Das Spiel wird offiziell ohne Zuschauer stattfinden, Ticketverkauf gibt es keinen. Einfacher Grund: Es muss gespart werden. Securitys etc. wurden nicht angeheuert, daher lassen die Rahmenbedingungen für das erste Spiel auch keine Zuschauer zu. Würden beide Spiele mit Fans ausgetragen werden, ließe sich offensichtlich nicht kostendeckend arbeiten. Wirtschaftlicher Faktor ist auch der Grund, warum in der Halle 3 trainiert/gespielt wird.
Beiträge von Max Girschele
-
-
Der ÖEHV muss sehr von seinem Produkt Nationalteam überzeugt sein: Nicht nur, dass das erste Spiel gegen Lettland am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, spielen sie das zweite am Samstag nicht in der großen Halle der Steffl-Arena, sondern in der wesentlich kleineren Halle 3.
Wäre es nicht eine fixe A-Nation, gegen die man hier spielt, würde das Spiel wohl überhaupt am Eisring Süd oder am Heumarkt stattfinden.
Passend zum Thema: Der ÖEHV hat heute eine ausführliche Pressekonferenz gegeben. "Wir stehen finanziell top da", sagt Präsident Klaus Hartmann, obwohl der Verband das Jahr 2024 mit einem operativen Minus von 300.000 Euro beendet hat. Dazu droht die Kürzung der Leistungen des Hauptsponsors win2day.
ÖEHV in Sorge: (Zu) wenig Geld trotz sportlicher ErfolgeDem Eishockey-Verband drohen deshalb finanziell harte Zeiten. Klaus Hartmann spricht außerdem eine eindringliche Warnung an die Politik aus.www.laola1.at -
Den Zeitpunkt für so eine Meldung muss ich nicht verstehen oder ?
@ Max
Was glaubst warum die caps laut deiner Aussage keine Stellungnahme abgeben?
Wem obliegt grundsätzlich die Verkündigung eines Transfers?
Ich kann deinem Unmut etwas abgewinnen, schließlich ist es bei uns - im Gegensatz zu anderen Ländern - nicht gang und gäbe, dass Transfers frühzeitig bekanntgegeben werden.
Doch wie lassinho14 oben bereits festgestellt hat: Es ist Teil meines Jobs, solche Infos (aus gesicherten Quellen) einzuholen, zu verschriftlichen und final zu veröffentlichen. Wir Journalisten leben von exklusiven Inhalten, diese bieten euch Lesern/Fans nicht nur einen Mehrwert, sondern vor allem Stoff für Diskussionen.
Letztlich geht es darum, euch gut recherchierte Informationen zu liefern - und das ist mMn besser, als wenn sich falsche Spekulationen verbreiten. -
Er wurde wohl angeboten, man winkte ab.
Quelle Laola.
Muss ich etwas korrigieren, die Quelle bleibt die Krone. Ich habe davon nie etwas gehört, sondern nur, dass er in Wien unterschrieben hat.
-
Auch an dieser Stelle, Senna Peeters hat meinen Infos nach für nächste Saison bereits in Wien unterschrieben:
Abschied vom KAC? ÖEHV-Talent Peeters wechselt wohl zu ICE-RivaleDer talentierte Angreifer konnte in Klagenfurt nicht richtig Fuß fassen. Die Wege dürften sich im Sommer wieder trennen, der neue Klub bereits feststehen.www.laola1.at -
Passend zum Thema Peeters, hat meinen Infos nach bereits in Wien unterschrieben:
Abschied vom KAC? ÖEHV-Talent Peeters wechselt wohl zu ICE-RivaleDer talentierte Angreifer konnte in Klagenfurt nicht richtig Fuß fassen. Die Wege dürften sich im Sommer wieder trennen, der neue Klub bereits feststehen.www.laola1.at -
Ich stelle meinen (ja, etwas emotionalen) Kommentar zum Thema Schiri-Leistungen in den Playoffs mal hier rein. Kann wie immer gerne verschoben werden

ICE-Playoffs - Liebe Schiris: Eure fehlende Linie ist eine GefahrZiehen die Spielleiter keine Grenzen, zahlen die Cracks den Preis. Es muss endlich durchgegriffen werden, denn die Gesundheit ist kein Spielball.www.laola1.at -
War leider ein Instagram Reel, das find ich nicht mehr

Besagtes Video gibt es auch von Salzburg24-Reporter Mathias Funk auf X:
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sowohl Thaler als auch Schneider hat's schwer erwischt:
"Attacken gegen den Kopf": Salzburg bangt um LeistungsträgerDer Jubel über den finalbringenden Heimsieg über Bozen wird von Verletzungen zweier Offensivspieler überschattet.www.laola1.at -
Er wäre sicher ein Teil des ersten Aufgebots gewesen und hätte durchaus die Chance gehabt, sich sein WM-Ticket zu erarbeiten. Auf der Torhüter-Position geht es für Bader in den nächsten Wochen rein darum, wer als Dritter im Bunde neben Tolvanen und Kickert mit nach Stockholm fährt.
-
Denke ich eher nicht. Da kommen sicher Tolvanen und Kickert dazu.
Beide werden sicher im Laufe der Vorbereitung hinzustoßen, aber vermutlich nicht vor Woche 4 und den Tests gegen Deutschland. Außer Salzburg scheidet noch im Halbfinale aus bzw. marschiert im Finale durch, dann könnte zumindest Kickert ab Woche 3 vielleicht schon dabei sein.
Oschgan wäre wohl ebenfalls erst ab Woche 4 dabei, da das U20-Team in der Relegation bis 13. April im Einsatz ist.
Sollte Wraneschitz bis Woche 3 fit werden, könnte er einberufen werden - aber noch sehr viel Hättiwari aktuell.
-
ist an den Adduktoren verletzt, Ausfalldauer wurde meinen Infos nach mit 6-8 Wochen beschrieben. Könnte also während der Vorbereitung noch ein Thema werden.
-
Falls sich in der Caps-Community jemand fragen sollte, wie es für Dominique Heinrich weitergeht - nach der WM könnte Schluss sein:
Dominique Heinrich: Das letzte Kapitel einer großen Karriere?Dominique Heinrich wollte gar nicht zur WM in Stockholm fahren - bis ihn Roger Bader überzeugte. Es könnten die letzten Auftritte seiner langen Karriere sein.www.laola1.at -
Passt aktuell wohl am besten hierher (falls nicht, gerne verschieben).
Dominique Heinrich: Das letzte Kapitel einer großen Karriere?Dominique Heinrich wollte gar nicht zur WM in Stockholm fahren - bis ihn Roger Bader überzeugte. Es könnten die letzten Auftritte seiner langen Karriere sein.www.laola1.at -
Ja und?🤔
Ist mMn nach ein netter Fakt

-
Das heutige Spiel reiht sich als achtlängstes in der Liga-Geschichte ein:
ICE Hockey League: Die längsten Spiele der Liga-GeschichteEinige Playoff-Partien der win2day ICE Hockey League gipfelten in einer rekordverdächtigen Overtime. Das sind die längsten Spiele der ICE-Historie:www.laola1.at -
Auch hier nochmal die Kader-Übersicht:
Eishockey-WM: Vier ÖEHV-Debütanten im ersten VorbereitungscampTeamchef Roger Bader nimmt ein unerfahrenes Keeper-Trio in das erste Teamcamp mit, dafür aber viel Routine auf den Feldspieler-Positionen.www.laola1.at -
Sehr gutes und sympathisches Interview von Nader auf laola1.at

Bei der Ligavermarktung bin ich völlig bei ihm. Diese läuft seit zwanzig Jahren leider enden wollend professionell. Wenn man sich ansieht, wie sich Swiss Hockey seit Jahrzehnten vermarktet, bzw. auch die DEL hinkt die ICE als länderübergreifende Profiliga hier Lichtjahre hinterher.
Danke vielmals! Habe es im Saison-Thread bereits gepostet, aber gerne nochmal an dieser Stelle, da es auch viel um allgemeine Kaderplanungen etc. geht:
Black-Wings-Präsident: "Wir müssen unsere Liga besser verkaufen!"Die Black Wings stehen erstmals seit 2018 im Halbfinale. Peter Nader spricht über die "Strategie 2030", einen möglichen Hallen-Ausbau und die Liga-Vermarktung.www.laola1.at -
Das angekündigte Interview mit Präsident Peter Nader ist seit Kurzem online:
Black-Wings-Präsident: "Wir müssen unsere Liga besser verkaufen!"Die Black Wings stehen erstmals seit 2018 im Halbfinale. Peter Nader spricht über die "Strategie 2030", einen möglichen Hallen-Ausbau und die Liga-Vermarktung.www.laola1.atIch hoffe, ihr lest rein und es bietet euch ein paar (neue) Informationen, die ihr noch nicht kanntet

Kleiner Nachsatz: Das Thema Steel Wings bzw. österreichweite 2. Liga und Naders Ansichten dazu wurden ebenfalls ausführlich behandelt, das hätte jedoch den Rahmen gesprengt. Deshalb werden die Steel Wings nur kurz angeschnitten, es wird in Bälde noch einen eigenen Bericht dazu geben.
-
Ein kurzer Nachbericht zum heutigen Spiel mit den Stimmen von Andi Kristler bzw. Dave Fischer:
Black Wings frustriert: "Mussten gegen zwei Mannschaften spielen"Die Black Wings üben Kritik an den Schiedsrichtern, Andreas Kristler verspricht eine lange Serie. Der KAC hat dagegen "ein Statement gesetzt".www.laola1.at -
Papa Rossi hat mir soeben erzählt: „Sie werden heute entscheiden, ob er morgen spielt. Er hatte Glück: Das Knie ist komplett blau, aber es gibt keine Knochen- oder Bänderverletzung."
-
Ich hätte schon ein paar Fragen, die vor allem die nächste Saison betreffen.
Also z.B. ob das Budget erhöht wird, ob bereits Neuverpflichtungen fixiert wurden, wo aus Naders Sicht noch Verbesserungspotenzial besteht, ob Patrick Söllinger bleibt o.ä.
Klar ist das momentan nicht so die Priorität zu diesem Zeitpunkt bzw. in dieser Situation, aber zum PO selbst kann er ohnehin wenig sagen, was für uns eine neue Information darstellt. Ich nehme an, dass Peter Nader happy ist.

Die Fragen dürfen ruhig zukunftsorientierter - also über die Playoffs hinaus - sein, da das Interview vermutlich erst frühestens am Montag online gehen wird.
-
Ich werde für Halbfinal-Spiel 2 morgen in Linz sein und habe davor die Gelegenheit, ein Interview mit Präsident Peter Nader führen zu dürfen.
Gibt es von eurer Seite Input oder Fragen, die ich mitnehmen soll?
-
Hat per Minnesota eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung erlitten, Coach Hynes hatte nach dem Spiel noch kein Update zu seinem Status.
-
Meines Wissens nach halten sich die Spieler bei ihren jeweiligen Klubs fit und gehen dort aufs Eis, bis die WM-Vorbereitung am 31. März/1. April startet.
Solche reinen „Fitness“-Camps, wie es sie vor einer WM-Vorbereitung schon einmal gab, gibt es nicht mehr, obwohl der Teamchef sie befürworten würde.