Das 1.Spiel im GD mit Peeters, ich bin ja gespannt in welcher Linie er auflaufen wird??
Ich tippe auf die 2.:
Peeters-Wallner-Franklin
denke nicht, dass man souch da raus nimmt. die linie war eigentlich zuletzt die einzige, die funktioniert hat.
Das 1.Spiel im GD mit Peeters, ich bin ja gespannt in welcher Linie er auflaufen wird??
Ich tippe auf die 2.:
Peeters-Wallner-Franklin
denke nicht, dass man souch da raus nimmt. die linie war eigentlich zuletzt die einzige, die funktioniert hat.
das spiel gegen die pioneers wird sicherlich kein spaziergang, und aufgegeben hat dort bis dato noch niemand. zuletzt konnten sie 3 siege in 4 spielen verbuchen.
da wird man absolut bereit sein müssen, um etwas mitzunehmen.
real im ersten spiel unter arbeloa gleich mit cup-aus gegen den zweitliga abstiegskandidaten albacete.
2 tore für albacete von ex ried, steyr und stadl paura stürmer jefté betancor.
die leafs jetzt anscheinend mit dem run, den sie gebraucht haben.
overtime sieg gegen die avs - btw damit deren 17 spiele heimsieg serie gebrochen.
damit jetzt 8-0-2 aus den letzten 10 spielen und erstmals seit gefühlt 40 runden auf einem playoff spot.
ein paar millionen schulden mehr und das problem ist gelöst. bei barca eh schon egal.
diese diskussion ist mühsam, vorallem weil sich barca eben noch nicht einem scheich in den rachen geworfen hat.
Na wenn das so ist, wäre ich doch für folgende Mitteilung des Vereines:
"Liebe Fans,
nachdem euch ja sicher klar ist, dass Red Bull, Graz und Laibach einen Mäzen haben, und der KAC halt der KAC ist, können wir nur schlechte Österreicher kaufen, bei den Legios ist es ähnlich. Deshalb haben wir aber für euch beschlossen, dass die Tickets nur noch 5 Euro kosten. So viel sollten euch die Fehlpässe, die Ungenauigkeiten, das zum Großteil körperlose Spiel und das halb motivierte herum kurven und die 14 Torschüsse pro Heimspiel schon noch wert sein.
Vergesst die alten Zeiten, lasst alle Hoffnung fahren, aber kommts halt bitte trotzdem in die Halle."
das klingt jetzt eher nach trotzigem kind, dem man das spielzeug weggenommen hat.
ja, wir wiener waren unter hans schmid verwöhnt, hatten jahr für jahr eine gutes team, das sich aber nur durch grosszügige zuschüsse finanziert hat. und trotzdem gab es massive kritik der fans, einigen war auch damals schon alles zu schlecht und nie gut genug.
niemand sagt, dass das aktuelle der plafond ist und es unwiderruflich so bleibt, aber ein wenig mehr realismus wäre durchaus angebracht. es wäre den caps aber zu aller erst zu wünschen, dass sich wieder ein mäzen finden lässt.
Passt, bei den o.a. Top 4 ist (mit Ausnahme dem KAC) ist man wahrscheinlich budgetär aktuell nicht dabei.
Alle anderen Mittelfeld Vereine sollten für die VIC bei einer qualitativ vernünftigen Kaderzusammenstellung aber jedenfalls erreichbar sein. Der Tabellenstand zeigt aber leider komplett anderes.
wir fischen also finanziell mit vsv, linz, pio und ibk um die verbleibenden österreicher, die redbull, graz und klagenfurt nicht wollen. topleute wird es so nicht geben.
und ja die legios müssen sowieso fast zu 100% passen, und da sind wir auch heuer sehr weit davon weg, wir kommen mit gutem willen auf 60% trefferquote.
….dass muss man dann aber auch nicht verstehen🤷🏻♂️ die koffern 300km durch die Gegend für nichts? Ein paar Shifts statt Kirchschläger, der in der Defense kein ICEHL Niveau mehr bringt und in der Offense schon gar nicht, hätte ich ihnen als Anerkennung schon gegeben…,
kann man so sehen, sie waren wohl als absicherung nach wien geholt worden, da einige spieler ja game time decision waren, und anscheinend doch mehrere nicht ganz fit sind.
bei constantine bekommst du btw nichts geschenkt.
Danke, endlich sagt es mal jemand. Und "ja", natürlich ist es nicht gut, wenn Gregoire fehlt, aber der ist jetzt auch nicht DER Unterschiedsspieler und taucht auch oftmals einfach ab. Unser Topscorer Souch hat gestern eh gespielt und war ordentlich abgemeldet.
alles klarerweise erklärbar.
nur muss man dann schon auch dazu sagen, dass die mehrheit der top6 teams eben sehr viel mehr geld in den spielerkader stecken kann als die caps.
mit laibach, redbull, graz gibt es klubs mit mäzene/konzerne die ähnlich wie einst hans schmid sehr viel geld in die hand nehmen. dazu kommt der kac, der sich ähnlich wie bozen auch auf einem anderen niveau befindet.
ehrlicherweise müsste man dann festhalten, dass wien nur mit so einem geldgeber gleiche "waffen" hätte, und man nur dann auch einen top 6 platz erwarten müsste.
aktuell sind die wiener dort, wo sie finanziell auch mitspielen. jeder fehler bei den verpflichtungen kann kaum korrigiert werden, weil die mittel dafür fehlen. anders als bei den genannten klubs, da geht das problemlos.
und klarerweise kann man die sportliche führung dafür verantwortlich machen. nur auch die muss man mit den mitteln verpflichten und bezahlen, die man zur verfügung hat. toptop leute werden nicht nach wien kommen, wenn man ihnen kein budget für ganz oben bieten kann. das gilt auch für trainer und sportliche leitung.
am ende ein "gestohlener" punkt der caps, die sich am zahnfleisch mit mühe und not in die ot gerettet haben.
am ende des 3. einige wechsel mit preiser als center zwischen hults und koschek. vey dafür mit kromp und lanzinger.
wie schon öfters erwähnt killen wir uns permanent mit individuellen schnitzern. kevin gaudet nannte das früher "gehirnfürze".
insgesamt gesehen darf es nicht verwundern warum beide teams nicht in den top 6 sind. auch die linza immer wieder gut für turnovers.
schiris btw eine wohltat nach den smetana festspielen.
Eh, bin eh super happy, dass wir jetzt viele Spiele gewinnen, und sie müssen auch keinen „Schönheitspreis“ gewinnen. Nur bei aller „Euphorie“: 50 Minuten von den 60 sind nicht zum Anschauen (Zitat Demolitionman gegen Laibach:“Was willst zu dem Spiel schreiben?!)
ist immer eine frage der erwartungshaltung. laibach ist spielerisch extem stark und schwer zu kontrollieren.
gegen die kann man natürlich auch run and gun spielen und ein spektakel probieren. dann scheppert es aber wohl permanent, oder man spielt wie ich oben angeführt habe, dann hat man zumindest eine chance sie zu biegen.
ich erkenne mittlerweile gute ansätze und hoffe die kurve geht weiter nach oben. die wirklichen probleme sind diese viele individuellen böcke, die wir immer wieder schiessen. davon haben wir immer noch zu viele.
Ja, das kann man natürlich so sehen…aber und andererseits: Seit 3 Jahren ist immer irgendwas…immer gibt es Gründe warum unser Eishockey nicht schön zum Anschauen ist.
verletzungen gehören zu diesem sport. es heisst, das beste daraus zu machen und eben auch mit dünnen lineup zu bestehen und siege zu holen. das macht das team aktuell, so what ?
"schönspieler" gewinnen beim eishockey selten irgendetwas. simple, hart, strukturiert und den gegner kontrollieren wären viel mehr angesagt und diese tugenden möchte ich zb sehen.
villach war trotz jetzt 9 niederlagen in den letzten 10 spielen das bessere team. in so einer phase zählt aber nicht der bessere kader oder das lineup um etwas zählbares mitzunehmen. zudem ist swete wohl nicht in der lage, so einem team zu helfen.
die caps mit allem was laufen konnte, 2 drittel lang kaum im spiel und nur bedacht struktur zu haben. im dritten war man zumindest auch offensiv vorhanden und hatte hinten (erneut) cowley der mit 2, 3 glanztaten dem vsv den nerv gezogen hat.
btw was für ein geiler junge ist sintschnig. live habe ich in österreich bisher nur zwei vergleichbare talente in seinem alter gesehen. thomas koch und michael grabner.
jetzt spielt man strukturierter, aber das grösste problem der caps bleibt weiter diese vielen individuellen patzer. der von gazzola wurde bestraft, einige weitere zum glück nicht. und da geht es nicht explizit um wolf, der anscheinend der neue buhmann ist. wenn man allerdings genau hinsieht, betrifft das auch viele andere.
laibach spielerisch und läuferisch ein sehr gutes team und dazu einige herausragende altstars wie zb brennan oder boychuk. meyer können sie aber imo nicht ersetzen. er setzt in der offensivzone die aussergewöhnlichen akzente. sein fehlen war definitiv ein grosser vorteil für die caps.
zum thema smetana fällt man nur ein, dass man aus caps sicht viel disziplinierter agieren muss. einfach die "fresse" halten, wenn man ohnehin schon weiss, wie er aktuell agiert. das abstellen dieser "beleidungs-strafen" hätte man selbst in der hand.
So blöd das jetzt klingt, aber das schockt mich nicht. Klar ist er einer unser 7 besten Spieler, aber in Wahrheit taucht er auch über weite Strecken der Spiele völlig ab. Alle 6-7 Spiele macht er dann 2-3 Tore (oft sogar an einem Abend). Soll doch Hults die Chance nutzen und dem Trainer beweisen, dass er besser am Eis, als der Tribüne aufgehoben ist.
hults hatte ja ohnehin lange genug seine chance. und abgesehen davon, dass gregoire natürlich deutlich besser zu vey und kosmachuck passt.
Das ist schon eine ziemlich saloppe Meinung den Nachwuchs in Wien aufzulassen. Dann kannst du jeden Spieler nur noch von anderen Vereinen abwerben und da bekommst du meistens nur noch die B oder C Kategorie.
Besser wäre es den Spielern im Nachwuchs eine Perspektive zu bieten, wie die Silver Caps dazumal. Hier war der gravierende Fehler mMn sich aus der ungarischen Liga zu verabschieden, laut meinen Infos hat dann die Alps wesentlich höhere Spesen (ua Fahrtkosten) gebracht, geschweige denn 100te Stunden mehr für die Spieler im Bus.
Aus Budapest bist du um Mitternacht wieder vor der Halle in Kagran gewesen, aus Südtirol am nächsten Morgen.
das problem der fehlenden qualität löst man aber nicht zwangsläufig mit einer zweiten mannschaft.
nur für 2, 3 mit perspektive nach oben, so ein projekt zu finanzieren rechnet sich wohl kaum. das kann man dann auch wie aktuell mit verleihen machen.
anders wäre es, wenn es sehr viele junge mit viel qualität gäbe, aber davon sind wir im nachwuchs sehr weit weg.
matthews game time, erneut angeschlagen
nylander day to day
tanev anscheinend wieder (länger) out, diesesmal lower body
joshua mit nierenverletzung immer noch in detroit - seine familie ist ebenfalls bei ihm, das klingt gar nicht gut.
wenn es sich um wraneschitz oder wallner handeln sollte, kann man nur den kopf schütteln.
nach linz, wozu bitte ?
beide werden extrem forciert und erhalten genug eiszeit. und am geld kann es beim besten willen auch nicht liegen, oder haben die bw bei den vielen grabungen neben der halle gold gefunden ?
Weiß wer was mit M.Hults ist?
Er wurde die letzten 4 Spiele immer als healthy scratch genannt.
11. legio, aber nach der gregoire verletzung wird er wohl bald wieder am eis stehen.
Waschnig und Preiml gehen jeweils mit einer Verletzung aus dem Spiel, also war das Nickl Treten mehr als umsonst
preiml patschert wie sooft und verletzt sich dabei selbst, waschnig war eine kollision mit wallner. da konnte unsere #9 genau nix dafür.
gregoire nach stockschlag ist da schon eine andere kategorie.
Schnetzer als Kirchschläger Ersatz wäre mal ein guter Anfang.
Die Frage ist halt, welche Ö Verteidiger sind nach der Saison tatsächlich verfügbar? Klar, da muss man bissl mehr investieren.
schnetzer ist ein gutes beispiel. da werden eben nicht nur die caps bieten.
Realistischer Weise werden wir wohl kaum ö vom kac oder von Graz oder Salzburg holen, außer es gibt wirklich ein außergewöhnliches Angebot
das wird es aber brauchen, wenn man weiter vorne agieren will. ansonsten werden die letzten 3 saisonen, weitere mit mässigem erfolg folgen.
Alles anzeigennaja? nicht ganz, es sind halt nur wenige bei den Caps geblieben und viele Wiener gehen schon in ganz jungen Jahren zu RBS (zB.Wimmer)
Aber denk‘ mal an:
N.Kraus (früh nach D), Bernd Wolf (CH), Maxa, Kickert, Preiser
Nissner, Wukovits waren schon ab der U15 stärker das stimmt schon….
Hackl ist auch aus dem Jahrgang (+/-) danach noch Artner, Antal, Posch, Piff, die Widhalms die es halt alle nicht ganz geschafft haben, Wraneschitz und Wallner kommen auch aus dem Caps Nachwuchs.
Warum es nach den ca.2005-2010 Jahrgängen so „abgerissen“ ist, weiss ich auch nicht??
Und ohne Zweifel, was der KAC alleine an Defendern rausbringt ist schon stark!
Im Nachwuchsbereich haben wir definitiv viel Luft nach oben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich keine Talente mehr gibt in einer Millionenstadt 🤷🏻♂️
irgendwelche spieler aufzuzählen, die jetzt an die 30 gehen, ist nicht sinnvoll.
nach wukovits, nissner ist die qualität merkbar gesunken und die aufgezählten widhalm, posch, piff und co sind von der qualität her einfach deutlich zu schwach, wenn man die vielen beim kac betrachtet.
Wäre es abwegig, dass in Wahrheit eh schon Perthaler im Hintergrund arbeitet und nächstes Jahr auch offiziell übernimmt?
egal wer, es wird auch (finanzielle) anreize geben müssen, um starke österreicher nach wien zu holen.