Ich schätze mal dem Großteil der Fans und Spieler wird das ganze mehr oder weniger egal sein, problematisch wird’s wohl nur mit der Politik und den Sponsoren, beide wollen sich wohl nicht in Verbindung mit vermeintlichen Straftätern bringen wollen
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist das nicht egal. Dafür habe ich zu viele solcher Dinge in den letzten 40 Jahren mehr oder weniger hautnah miterlebt. Ich sehe das schon als Ganzes. Wie soll ein Eishockeystandort Feldkirch mit solchen Schlagzeilen überhaupt noch Vertrauen gewinnen bzw. erhalten? Vor allem von jenen, deren Geld man so dringend bräuchte? Die Sponsoren sind ja nicht deppert.
Denn bei aller Betonung, dass es getrennte Vereine sind, muss man mindestens genauso betonen, dass es letztlich immer die gleichen Köpfe sind, die seit Jahren agieren, insbesondere "La Familia". Die Schizophrenie, mit der man solchen Themen gerne begegnet, ist schon sehr bemerkenswert. Ich bin gespannt, ob der eine oder andere nicht auch mal persönlich in Anspruch genommen wird. Aber man hat ja vorsorglich nicht nur einen neuen Verein und eine neue GmbH gegründet, sondern auch gleich eine Person als VEU Präsident (und Vize-Pr.) installiert, die nicht Gleim/Lampert/Groß heißt.
Dinge dieser Art sind u. a. dann möglich, wenn man statutarisch so "vorsorgt", dass keine Transparenz mehr gegeben ist. Dass die sinnvollen Kontrollmechanismen eines gesunden Vereines außer Kraft gesetzt werden, damit man im Familienbetrieb unbehelligt werkeln kann.
Vielleicht nimmt man das jetzt zum Anlass, den Verein VEU endgültig an die Wand fahren zu lassen und zu begraben. Damit auch die letzten Nostalgiker endlich eine Ruhe geben. Wer weiß?