Es geht hier nicht darum dass der Sieger aus Italien gekommen ist. Ich glaube der Trattnig wäre auch enttäuscht gewesen wenn sie gegen irgendeine österreichische Mannschaft verlohren hätten. Das Problem ist halt: du hast mit der Niederlage gerade dein (Saison)Ziel verpasst.
Wie verhalten sich z.B. die Spieler von Fußballmanschaften nach einer Niederlage in einem Finalspiel? Sind die alle Glücklich und freuen sich, dass sie der Vize im jeweiligen Bewerb sind? Ich würde mal sagen: nein. Ganz im Gegenteil. Im CL oder EL sind sie sogar enttäuscht wenn sie in irgendeiner "unbedeutenden Runde" (z.B. 1/8 Finale) aus dem Bewerb geworfen werden ... mei, hätten sie sich halt a bissal mehr bemüht und wenn sie mehr erreichen wollen und sie sollten nur nicht beleidigt/traurig/angfressen sein weil jemand besser war und sie mit dem Ausscheiden nicht zufrieden sind ...
Wie gesagt, ich kann die Ansprüche die ein Sportler an sich selbst stellt verstehen, auch die Enttäuschung im ersten Moment.
Aber es muss ihm klar sein,
in einem Bewerb kann er nicht immer gewinnen und man muss da durch wie alle anderen Teilnehmer auch.
Nach vorne schauen und auf die nächste Gelegenheit vorbereiten um das Ziel zu erreichen.
In dem Moment war das einfach respektlos den offiziellen gegenüber,
wenn es diesen Titel gibt kann er diesen auch anständig entgegen nehmen und nicht wie ein beleidigtes Kleinkind trotzen.
Das hätte man halt zu Beginn besser regeln müssen,
ist doch ganz einfach - "ja wir werden international, darum wird der österreichische Meistertitel abgeschafft" - alle wären zufrieden und glücklich.
Außer die, die halt gegen Bozen im Finale den kürzeren (2x!) gezogen haben. ![]()