Keiner schafft es in der ICE so erfolgreich Nachwuchs einzubauen wie der KAC - Kompliment an Trainer und GM.
Immerhin hat man auch Klassek „verschickt“, der hätte womöglich auch dauerhaft den Durchbruch heuer geschafft.
Spannend wie es dann nächstes Jahr weitergeht, hoffe man kann den Bulk an Talent auch entsprechend „managen“ sonst bleiben schnell welche auf der Strecke.
Andere Teams die man erwähnen kann ist sicher Linz mit Oschgan/Eder und teilweise Wien, VSV; trauigerweise gerade das Team des U20 Nationaltrainers und RBS lassen da eher aus, sportliche Ziele wohl zu ehrgeizig.
Beiträge von Moodle
-
-
Verstehe nicht warum manche so nervös werden wegen einer vielleicht einmal etwas verhauten Saison, wie weit es mit Lukas gehen kann hat man letztes Jahr gesehen, heuer passen halt mehrere Faktoren nicht zusammen, ist oben eh schon wiederholt angeführt worden.
.
Ich persönlich glaube nicht dass der Kader so viel mehr hergibt und die Wohlfühloase Linz ist meiner Meinung nach oft der Schlüssel des Erfolges gewesen für viele erfolgreiche Linzer Saisonen.
Die die ständig schreien Trainer und Legionäre zu tauschen – blick nach Villach, die machen das schon über mehrere Jahre, bin froh dass man da einen anderen Weg geht. Und natürlich wird es im Sommer Veränderungen geben wenn der Erfolg ausbleibt, aber das wird hoffentlich in Ruhe und Umsicht erfolgen.
Mir persönlich taugt es das Lukas immer wieder auch mutige Entscheidungen trifft – Oschgan, Eder – und hoffe dass er weiter das so durchzieht. Dann werden wir sicher bald wieder bessere Zeiten erleben. -
Weiß nicht ob es jetzt gerade 10 Deutsche sind aber das ist halt der Konkurrenzkampf den die Österricher in Salzburg ausgesetzt sind und das macht es für sie vielleicht manchmal schwieriger aber steigert mMn trotzdem das Niveau der Spieler die dann von Szbg. kommen und versuchen woanders Fuß zu fassen.
Eisläuferisch sind die Juniors meistens top, taktisch haben sie halt gel. Probleme und für einen tiefen Run in den Play offs benötigst sicherlich auch Erfahrung die ihnen fehlt. Mal schauen. -
Hab auch gehört das das Alps Team „übervoll“ ist und viele kaum zum spielen kommen. Ein Maul - immerhin U20 BRD Spieler - spielt dort teilweise 4te Linie, auch ein Lanzinger. Luxus für die Trainer der Alps aber irgendwie ist nach oben hin - ICE Team - auch kein Platz, somit „Stau“. Jetzt kommt noch Auer runter, wenn Böhm geblieben wäre wär’s noch enger geworden. Ich glaube da war man heuer zu aktiv beim hereinholen von Ergänzungsspielern….
-
Spielt der größere Sintschnig auch heute? Oder nur Kader?
-
Ich denke der braucht einfach viele Spiele und das käme für ihn einfach noch zu früh. Ein Tormann Talent musst schon etwas behutsamer aufbauen, sonst ist er wirklich verheizt. Hoffe dass er nicht so schnell zurückkommt und oben eine gute Ausbildung hat. Der Druck in Linz ist ja auch nicht ohne.
-
Ich denke der Oschgan soll in Schweden bleiben, dort noch eine gute Ausbildung bekommen und viele Spiele machen.
All das bekommt er in Linz nicht.
-
Denke das der Kader „brav“ besetzt ist aber insgesamt zu viel Arbeiter und zu wenig spielerisches Talent besitzt.
Und va Tormannmässig heuer der Wurm drinnen ist, das macht uns massiv zu schaffen.
Trainerwechsel bringt mMn nichts, find eher das der Kader überschätzt wird und nächste Saison einiges anders werden wird.Lukas ist sicher ein großartiger Motivator der eine Zeit lang den Leuten das letzte herauskitzeln kann, auf die Dauer ist das mit Leuten wie Pusnik ect. (alles gute Eishockeyspieler aber für die ICE zu limitiert/eindimensional) aber zuwenig.
Und zu langsam/alt ist man auch. -
Erinnere mich, sind immer sehr gute Spiele zw. diesen bd. Mannschaften, da besteht eine richtig starke Rivalität.
Salzburg in dieser Phase oft mit sehr viel jungen Talenten unterwegs, gestern bei den jungBullen offensichtlich nur 2 x2007 und ein Overager, Rest 2008/2009.
Wird zu den Playoffs sich vielleicht noch ein bisschen ändern, wobei die Alps Mannschaft heuer gut unterwegs ist und ggf. nur wenige „runterwechseln“. -
Demolition Man Warum schließen? Gibt halt mehrere Meinungen, ist halt ein Diskussionsforum. Wenn es dich nicht interessiert oder unangenehm ist brauchst du ja nicht mitlesen.
-
Als U20 Nationalteam Verantwortlicher würde ich immer einen Spieler bevorzugen der schon in der ICEHL spielt, als einen der in der ALPS seine Eiszeiten bekommt. Und da geht es vor allem nicht um die Spiele in der Liga sondern um das tägliche Training mit Vollprofis. Dadurch lernen diese Jungs täglich dazu und werden dadurch besser. Diese Trainings kannst mit Trainings in der ALPS oder mit den Trainings mit den Alterskollegen in der U20 nicht vergleichen. Die Spiele in der ICEHL Liga sind dann Draufgabe. Da braucht es dann Zeit und Geduld der Verantwortlichen. Bestes Beispiel auf KAC Seite ist Waschnig, der hat sich die letzten Monate extrem entwickelt und ist zur Stammkraft der jedes Spiel sehr gut performt gereift. Dobrovolny ist auch auf einen sehr guten Weg, da ist einen Steigerung absolut sichtbar seit Spiel 1 das er gemacht hat. Er ist aber 2 Jahre jünger als Waschnig und deshalb wäre ein direkter Vergleich auch unfair.
Sintschnig steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion, siehe Vergleich ICEHL und ALPS oben. Kann mir durchaus vorstellen dass er nicht 100% fit war. Trotzdem bringt er mit 90% sicher mehr als ein ALPS Spieler bei 100%
Wir bringen als kleines Land das Eishockey als Randsportart betreibt mMn recht konstant sehr gute Spieler/Talente heraus, z.B. Sintschnig, Dobrovolny aber auch viele andere. Die Dichte hat dtl. zugenommen, auch wenn hier viele im Forum sich immer nur auf ein paar Namen konzentrieren.
die Alps ist mMn eine gute Schule wie man ans männerhockey herangeführt wird, va wenn man als junger Spieler noch körperlich nicht „ausgereift“ ist.
Bsp. Salzburg, die haben einen dichten Kader und das du da wirklich einmal in die erste raufkommst - da musst schon richtig raufen um deinen Spot, wsl. schwieriger als beim vsv, Wien, pioneers oder auch KAC reinzukommen.
Also nur das Kriterium „spielt und trainiert mit der ersten“ ist vielleicht auch ein bisschen kurz gegriffen. Der Nationaltrainer muss die Burschen richtig gut kennen und entscheiden wer die Form hat um zur WM zu fahren, gut Eishockey spielen können eh alle. Nicht 100%ig fitte Spieler mitzunehmen kannst dir jedenfalls bei einer WM nicht leisten. -
Jawoi, der schaut böse aus, so einen brauchen wir!😎
-
Wobei fast jedes Spiel uns das Toreschiessen relativ einfach gefallen ist mit genug verschiedensten Torschützen, hinten aber leider einfach zu viele bekommen haben. Warum die Goalies so auslassen verstehe ich nicht, Heizmann ist ja ein guter und auch in der Alps gut unterwegs, wo grascher genau spielt und wie oft weiß ich nicht.
Aber ohne guter Goalie Leistung kannst du in so einem Turnier nicht aufsteigen.
Ich finde aber das man trotzdem einen Trend sieht das wir spielerisch bzw. offensiv besser werden. Eisläuferisch haben wir sowieso in den letzten Jahren zugelegt. Vielleicht schaffen wir nächstes Jahr eine Überraschung😉 -
@Sintschnig: größtes dz. Talent in A stimmt mMn. Gehört gefördert, und wenn er eben nicht so in Form ist dann spielt er vierte Linie und kann dort zeigen was er kann.
Aber dass die Gelegenheitstrainer des Öehv die infragekommenden U20/U18 Spieler nur ungenügend kennen und es Einsager von außen braucht ist auch kein großes Geheimnis.
Wobei ich den Kader heuer eigentlich als gut zusammengestellt empfand, offensiv hat’s eh gut gepasst, gute Eisläufer, Goaltending war leider unterdurchschnittlich. Und man hat sich nicht getraut Spieler die nicht in Form waren durch andere zu ersetzen. -
Bader könnte ja durchaus den Coaching staff unterstützen - was treibt der eig. während so einer WM? Ist ja auch sein Verantwortungsbereich. Coaching ist sowieso ein dunkler Fleck in den Nachwuchsbereich, die kennen die Burschen kaum …
-
Minn hat gesehen dass es ohnehin auch ganz gut läuft und er nicht unbedingt gebraucht wird. Passt auch zu der geringen Wertschätzung die sie ihm gegenüber immer entgegengebracht haben. Prinzipiell ist ein Wechsel gut, aber mit Vancouver bist halt weg weg von dem Playoffs in nächster Zeit, auch nicht so prickelnd.
-
Beide Städte sind cool aber Vancouver sicher noch eine Liga höher. Da tauscht er nun den Pelzmantel im Winter gegen die Goretexjacke.
Endlich weg von Minnesota, dort hat es eh nie gepasst, hoffe er kann in Van bald aufzeigen und wer weiß ob es nicht bald wieder woanders hin geht. -
„Dresch“ kriegst da oben mit jeder Truppe, die Jahrgänge kannst nicht ändern. Der 2006 ist von vielen als schwächer als der 2005er oder 2007er angesehen worden, aber mit den Zelenovs schaut’s halt schon ganz anders aus.
Ich glaube die 2007/2008er werden sich nächstes Jahr ganz ordentlich schlagen, die U18 WM zuletzt war einfach zum vergessen.Jetzt heißt es Daumen halten und an das kleine Wunder von Bled glauben, wer weiß was heute noch passiert.
-
Sintschnig mit dem ersten Assist aber erneut in Linie vier und mit nur einem Torschuss hat er noch nicht den gewohnten Einfluss aufs Spiel. Nach dem Ruhetag morgen macht er hoffentlich für das möglicherweise vorentscheidende Norwegen-Spiel am Mittwoch den nächsten Schritt Richtung Normalform. Das wäre für das Team bestimmt wichtig.
Ich denke der kann ohne Druck frei aufspielen und wird schon noch scoren, aber da gibt es genug andere die auch noch treffen werden.
-
Ich denke das wir heuer aufsteigen, da ist viel Qualität und Routine im Kader.
-
Wir sind viel besser, sehr geil!
-
Ich denke, dass der Verband/Bader da auch versucht dem Sintschnig unter die Arme zu greifen, das Können hat er ja und wenn er beim brd Cup aufzeigt rückt er bei den internationalen Scouts auch wieder ein Stück nach vor. Eine Eishockeykarriere beinhaltet wsl. auch ein gewisses Maß an Planung/Strategie und wenn man als Nationalteam dem jungen Mann hier helfen kann dann finde ich das auch legitim.
Hoffe er hat nix ärgeres… -
Was hat er denn genau?
-
Ihr seid auch heuer wieder stark aufgestellt aber was vielleicht etwas weniger geworden ist ist euere eisläuferische Dominanz die euch in den letzten Jahren so ausgezeichnet hat. Gefühlt ist euer Kader auch älter geworden, dafür aber mit starken Persönlichkeiten wie M. Raffl. Ist die Frage ob da die richtige Mischung vielleicht etwas verloren gegangen ist bzw. Euch Ausfälle noch zu schaffen machen. Ist trotzdem noch Früh in der Saison…
-
Der Phil setzt nicht auf Kragl weil er Linzer ist. Der kennt die Burschen in vielen Bereichen mit all ihren Qualitäten und das ist dann die Grundlage für seine Entscheidungen ob jemand spielt oder nicht spielt. Alles andere ist ein Blödsinn. Ich denke auch bei Gaffal weiß er sehr genau was der kann/könnte und möchte ihm noch eine entsprechende Chance geben nachdem was der alles durchgemacht hat, das ist halt eine gewisse Linzer Qualität und das gefällt mir an Lukas auch. Und außerdem gibt er auch den Jungen eine Chance, ich finde Oschgan hat sich richtig gut präsentiert und wird hoffentlich bald wieder eine Chance bekommen.
Die Spieler werden ihm das schon wieder zurückgeben.