In einem Land wie Österreich regelrecht ein Armutszeugnis.
warum "in einem Land wie Österreich"?
Wir haben eines der sozialsten Systeme in der Welt. Seit Jahrzenten schreien alle Abgabenlast muss runter, Stück für Stück geschieht das die letzten Jahrzente und Stück für Stück wird der Sozialstaat abgebaut. Das ist es was die Mehrheit will, weniger Abgaben aber mehr Leistung des Staates, das wird es nicht spielen. Irgendwann muss man sich entscheiden was man will.
Die Fragen die man sich stellen muss,
ist es wirklich so gescheit das Gesundheitssystem in den Händen der Bundesländer zu belassen?
(9 x eigenes Süppchen, eigene Regeln, es wird bis zur Bundesländergrenze geschaut aber keinen Zentimeter drüber)
ist es wirklich so gescheit das Wahlarztsystem auszubauen und sozusagen die Zweiklassenmedizin staatlich zu fördern?
ist es wirklich so gescheit den gesetzlich Versicherten nur Rechte einzuräumen aber keine bis wenig Pflichten? (Stichwort ungesundes Leben, Jeder soll natürlich die Freiheiten haben zu tun was er möchte, aber dann bitte nicht konsequenzen auf alle abschütteln)
Ist es wirklich so gescheit das die Krankenhäuser zu ambulanten Zentren werden, anstatt diese Kapazitäten an Ärztezentren abzutreten, wobei man sagen muss das Kärnten da besonders schlecht dasteht, wo es diese fast überhaupt nicht gibt.
Ist es wirklich so gescheit Nahrungsmittel die nachweislich richtig schlecht für die Volksgesundheit ist nicht wesentlich höher zu besteuern (siehe UK, mit Zuckerhältigen Getränken) und wäre es nicht gescheiter wenn man das über die nächsten Jahre sukkzesive runterschraubt. (Alle 2 Jahre 10% weniger Zuckergehalt in einer Cola ergibt in 10 Jahren eine massive Reduktion und keiner würde es schmecken)
Warum wird nicht extensiv in der Roboterisierung der Pflege investiert (siehe Japan, wo es unglaubliche Fortschritte gibt und Japan hat eine extreme Alterstruktur)
Wie gesagt, jammern ist super einfach, das ganze ist hochkomplex und wenn dann die Pfleger um 20 bis 30% mehr verdienen wird halt das Gesundheitssystem auch dementsprechend teurer werden und dann kommt wieder das Jammern !"Abgaben so hoch".... Alle wollen halt die eierlegende Wollmilchsau