1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Pucki

Beiträge von Pucki

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 27. November 2025 um 11:18

    Ja schon erstaunlich. Da gibts gar keine Fehle mehr in den Aufnahmen. Hätte mir eher gedacht, das wird so wie man es oft bei alten Aufnahmen im Fernsehen sieht. Aber denke da lassen sie eher die Fehler drinnen damit es älter aussieht. Da sind jetzt auch Aufnahmen knapp nach dem zweiten Weltkrieg dabei und da sieht besser aus als die Aufnahmen, die man von der Zeit im Fernsehen und bei Dokus sehen kann.

    Sollte ein Anreiz sein sich öfter zu treffen. Verwandte leben halt in Oberösterreich und so oft sehen wir uns nicht.

  • Welche pflanzlichen Mittel aus der Apotheke kann ich bei Nervosität und Unausgeglichenheit einnehmen? Was kannst du mir empfehlen?

    • Pucki
    • 14. November 2025 um 12:56
    Zitat von PEPSImax

    Also da würde ich auf jeden Fall mal ne Gesundenuntersuchen machen lassen. Vor allem wennst ohne erkennbaren Grund auf einmal nervös und unruhig wirst. Vor allem wenn das schon länger der Fall ist.

    Im Eingangspost ist die Rede von "in letzter Zeit" - von einem längeren Zeitraum steht da nix.

    UND es wird auch betont, man hat schon mit Meditation und Atemübungen Erfolg gehabt - aber nicht nachhaltig. Daher meine Vermutung: einfach zu früh wieder aufgehört damit. Ist ja auch klar, wenn man damit wieder aufhört und sonst nichts ändert, ist man schnell wieder beim Ausgangspunkt. Was soll sich denn ändern wenn man wieder alles so wie vorher macht?

    Zitat von Shallow5

    Ich würde erstmal gerne selbst versuchen, ob ich die Symptome mit einem pflanzlichen Mittel soweit bekämpfen kann, dass ich mich um die Wurzeln des Problems kümmern kann indem ich meinen Lebensstil etwas ändere.

    Ein pflanzliches Mittel ist eine Unterstützung. Wenn du sonst nichts änderst, wird es auch nur auf kurze Zeit helfen - so wie bei der Meditation und den Atemübungen. Du musst dauerhaft etwas ändern damit du nicht wieder nach kurzer Zeit in derselben Situation bist.

    Such dir einen Ausgleich. Oft ist das Sport oder eben ein anderes Hobby. Was auch immer dir einen Ausgleich bringt. Und wenn es dir dann wieder besser geht, nicht sofort wieder alles sein lassen. Von mir aus reduziere die Intensität. Dann eben nicht mehr jeden Tag meditieren sondern nur mehr 2x die Woche, Atemübungen auch je nach Bedarf, steig auf Beruhigungstees um, versuch dich besser zu ernähren und nimm dir Zeit für dich und deine Hobbys bzw. was dir eben gut tut. Das kann dir dann auf Dauer helfen.

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 12. November 2025 um 11:10
    Zitat von Shallow5

    Hast du deine Filme inzwischen schon von ForVideo zurückbekommen? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

    Ja habe die Videos schon wieder zurück. Habe alles auf einen USB Stick bekommen und die Qualität war wohl nie besser. Sicher besser als das Originalvideo damals. Da kann man schon viel an Qualität rausholen wenn man weiß wie.

    Ich werde jetzt zu Weihnachten auch ein paar Videos an die Familie übergeben. habe mir gedacht, jeder bekommt da andere Videos bzw. Bilder und wenn man alle sehen möchte, muss man dann zu der jeweiligen Person gehen. Denke das bringt auch viele zusammen, die sich sonst nicht so oft sehen.

    Zitat von beckman99

    ich habe vor kurzem angefangen, meine dv kassetten zu digitalisieren. ist schon ne spur mühsam. apple unterstützt das dv format nicht mehr. zusätzlich brauchst du verbindungskabel und adapter. manche leichter, manche schwerer zu bekommen. einspielen lässt es sich dann mit dem quicktime player oder nem schnittprogramm wie adobe premiere. du musst dir über zwei dinge im klaren sein. erstens, einspielen geht da nur in echtzeit, kann also bei mehren kassetten zach werden und zweitens musst du entscheiden, ob du willst, dass jemand deine privaten aufnahmen sieht falls du es außer haus gibst. geht mir da nicht um amoröse shots, sondern dass dann halt jemand a bissi dei privatleben mitkriegt. dafür sollte er ne ahnung von bildschnitt haben, also wissen was im schneideraum am boden landet und was sinn macht, es in ein video zu schneiden.

    Theoretisch geht es bestimmt auch alleine. Ich würde die Qualität wohl nicht so hinbekommen wie ein Profi. Aber man braucht halt diverse Geräte bzw. Kabel und muss die Zeit und Geduld mitbringen beim Verbessern der Aufnahmen.
    Ich habe das jetzt auf einem USB Stick. Den kann ich jetzt ganz einfach überall einstecken und abspielen. Werde schauen, dass ich da alles auf dem neusten Stand halte und nicht wieder 40 Jahre und mehr vergehen lasse, bis man es auf eine neue Technologie überspielt. Denke wenn man das laufend macht, ist das nicht so schwer.

    Ich bin auf den Aufnahmen eh nicht zu sehen:)
    Da habe ich jetzt aber keine Bedenken. Dann dürfte man ja nie Fotos entwickeln lassen etc. So spannend sind die Aufnahmen für Außenstehende dann wohl doch nicht.

  • Welche pflanzlichen Mittel aus der Apotheke kann ich bei Nervosität und Unausgeglichenheit einnehmen? Was kannst du mir empfehlen?

    • Pucki
    • 28. Oktober 2025 um 10:29
    Zitat von Klaro

    Man wendet sich bei vielen Dingen des Alltags (Auto, Motorrad, Elektrogeräte, Heizung, usw.) ja auch an den Fachmann / frau!

    Aber zuerst versucht man das Problem selbst irgendwie zu lösen, dann fragt man Freunde und Verwandte nach Rat. Erst dann geht man zum Fachmann. Niemand geht beim ersten quietschen gleich zum Mechaniker.

    Gerade bei so Kleinigkeiten kann man schon mal selbst auch etwas Initiative zeigen. Und es ist ja auch nicht damit getan, dass man mal einen Tee trinkt und gut ist es wieder. Da schaut man sich die Situation an und dann wird man hoffentlich einen Auslöser finden. Dann ist es auch nicht verkehrt etwas zu Verändern und da rede ich nicht nur davon schnell mal einen Beruhigungstee zu trinken. Dann muss man halt auch mal mehr umstellen. Was es sein könnte und was man tun könnte - da holt man sich eben die Tipps bzw. den Sicht von Außenstehenden wenn man es selbst nicht erkennen kann.

  • Welche pflanzlichen Mittel aus der Apotheke kann ich bei Nervosität und Unausgeglichenheit einnehmen? Was kannst du mir empfehlen?

    • Pucki
    • 27. Oktober 2025 um 11:56

    Bei den Atemübungen, der Meditation oder auch autogenem Training, Yoga,... würde ich nicht zu schnell wieder aufhören. Das dauert schon seine Zeit bis man da wieder etwas runterkommt. Du solltest halt generell dein Stresslevel etwas senken. Nicht immer nur dann etwas unternehmen, wenn es gerade recht akut ist. Bei viele Hilft da der Sport. Du solltest halt etwas finden, was dir einen Ausgleich verschafft. Wenn es dann eben nicht der Sport ist sondern Sodoku, Malen oder Stricken - dann ist das so. Hauptsache es hilft dir runterzukommen.

    Zusätzlich kannst du sicherlich auch Entspannungs- bzw. Beruhigungstees trinken. Lass lieber den Kaffee mal weg. Gegebenenfalls auch den Alkohol mal weglassen oder reduzieren. Auch natürliche Mittel kannst du als zusätzliche Hilfe nehmen. Baldrian, Passeden, etc. Da würde ich mich in der Apotheke beraten lassen.

    Versuch auch herauszufinden woran es liegt. Kommt es in gewissen Situationen, zu gewissen Zeiten,...? Dann vermeide diese Situationen so gut es geht.

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 10. Oktober 2025 um 10:44
    Zitat von Wodde77

    Die Frage ist, möchtest du eine 1:1 Kopie des analogen Materials, oder ein Ergebnis das so schön wie möglich ist?

    Nein ich möchte schon auch eine bessere Qualität haben. Also zumindest die gröbsten Fehler oder Beschädigungen ausgebessert. Farbe, Kontrast,... wo es halt möglich ist.

    Ich habe die Filme jetzt zu ForVideo gebracht und dort werden sie bearbeitet. In einer Woche könnte ich sie abholen. Bei den Beispielvideos sieht man halt schon eine sehr starke qualitative Verbesserung, denke das wird man hinbekommen dann wäre ich sehr zufrieden. Aber abwarten, kann ab nächster Woche mehr dazu sagen.

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 15. September 2025 um 10:13
    Zitat von Wodde77

    3 Optionen:

    1.Dienstleister (in der Regel teuer)

    2. PC, Capturecard und Oneclick Software (in der Regel nur mittelprächtiges Ergebnis)

    3. PC, Capturecard und spezialisierte Software (sehr Zeitintensiv - man muss sich gut einlesen und viel Hand anlegen, aber das Ergebnis ist dann in der Regel sogar den meisten Dienstleistern überlegen).

    Ok danke.

    Ja dann wird es aber wohl der Profi.
    Ich würde mich ja ein wenig damit spielen aber zu lange will ich mich damit auch nicht aufhalten. Dachte das geht heutzutage auch schon etwas schneller bzw. einfacher. Alte Fotos kann man ja auch recht schnell mittels KI verbessern.

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 15. September 2025 um 10:11
    Zitat von Shallow5

    Hi, selbst machen geht schon, ist halt dann eine Frage davon, wie gut du dich schon mit Videobearbeitung auskennst bzw. wie viel Zeit du bereit bist, hineinzustecken.

    auskennen tu ich mich damit gar nicht, daher ja auch meine Frage und en Umfang etwas einschätzen zu können.

    Meine Vorstellung davon ist, das Überspielen kann ja nicht so schwer sein. Da müsste man ja nur die Videos einmal komplett durchlaufen lassen und dann sollten sie mit den entsprechenden Geräten ja auch schon übertragen werden (?). Wie es dann mit der Bearbeitung dieser überspielten Videos weitergeht, da habe ich keine Ahnung was es da für Software gibt bzw. ob man das auch schon mit KI etwas verbessern kann (sofern das dann ausreicht).

    Aber natürlich ist auch ein Dienstleister eine Option wenn das alles zu lange dauert, zu schwer ist oder schon die ganze Anschaffung der Geräte zu viel kostet.

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 10. September 2025 um 10:23

    Danke für den Tipp. Suche mal danach, obs das auch bei mir gibt.

    Heißt, man müsste dann die Bilder und Videos noch selbst bearbeiten damit die Qualität besser wird. Zumindest könnte man so mal den ersten Schritt machen.

    Das Überspielen wird wohl nicht so das Problems ein, wie schwer ist die Bearbeitung dann? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Wie kann man alte Filme digitalisieren - Hat jemand Erfahrungen?

    • Pucki
    • 9. September 2025 um 11:36

    Ich habe zuhause noch ein paar alte Aufnahmen gefunden, teilweise auf VHS (was wohl weniger ein Problem darstellt) und vieles auf Super 8. Ich überlege gerade, wie ich die am besten digitalisieren kann.
    Einerseits gibt es ja Dienstleister, die das professionell übernehmen, andererseits würde ich es spannend finden, das vielleicht auch selbst auszuprobieren. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Wie groß ist da der Zeitaufwand?
    Mich würde interessieren, ob sich die Anschaffung von Geräten für den Hausgebrauch lohnt oder ob man am Ende mit einem Service besser fährt.
    Vielleicht hat ja jemand schon alte Aufnahmen erfolgreich gerettet und kann ein bisschen aus der Praxis berichten. Kann man die Qualität der Aufnahmen auch selbst bearbeiten?

  • TV-Serien

    • Pucki
    • 2. September 2025 um 12:41
    Zitat von darkforest

    Lioness

    Von den Serien, bei denen Taylor Sheridan Regie geführt hat, sicher die schwächste Serie.
    Holt mich halt überhaupt nicht ab mit den ganzen amerikanischen Patriotismus und überall zuerst draufhauen. Noch dazu kommt dann eine 40kg Frau, die keinerlei Ausbildung hat und besiegt in einem Kampf mal so eben den Army-Ausbilder im Kampf. Ja klar. Das geht dann schon sehr weit an der Realität vorbei.
    Zweite Staffel ist etwas besser aber auch noch weit überzogen.

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 17. Dezember 2024 um 10:43

    Die ganz kleinen Autos können halt schnell mal zu klein werden. Wenns preislich nicht viel Unterschied macht, würde ich auch immer den größeren nehmen.

    Wenn du es nicht vergisst, kannst du ja nach Ablauf der Miete nochmal ein Fazit abgeben. Könnte eventuell einigen in der Zukunft noch helfen.

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 9. Dezember 2024 um 10:44

    Es handelt sich aber oft um Neufahrzeuge oder Tageszulassungen, die neuen Autos müssen ja schon viele (Sicherheits-)Features per Gesetzt drinnen haben. Wird auch schwer noch neue Autos ohne Navi zu finden. Denke die Basisausstattungen wird man auch nicht vermieten. Kann mir da schon vorstellen, dass die Hersteller zeigen wollen, was sie haben. Sollte ja wohl auch die Marke präsentieren, in der Hoffnung, man kauft sich später mal genau diese Marke selbst.

    Und was ist es geworden?

  • Fußball aus aller Welt

    • Pucki
    • 27. November 2024 um 12:09

    Aber nicht mehr lange. Denke nur mehr das gute Verhältnis zu Klopp hilft jetzt Ljinders noch. Sonst wäre er schon lange draußen.

    OK, in der Champions League kann man schon verlieren. Aber dann musst du zumindest in Österreich alles gewinnen. Aber 8 Pkt. hinter Sturm ist dann schon eine Ansage und es schaut ja auch nicht so aus als würde es bald besser werden.

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 26. November 2024 um 11:30
    Zitat von Elliot

    Wenn ich das so grob durchrechne, würden so grob überschlagen etwa 500€ übrig bleiben, die ich dann monatlich für das Auto hätte

    Das sollte sich dann locker ausgehen sofern du da nicht gleich ein Auto aus der Oberklasse haben möchtest. Meine Nichte hat unter 400€ dafür bezahlt und das war nicht mal das günstigste Modell weil e sein wenig größer sein sollte wegen dem Umzug etc. Mit einem Kleinwagen kommt man da sicherlich nochmal günstiger weg.

    Zitat von Elliot

    Aber vielleicht kommt da dann eher Carsharing ins Spiel, wenn es wirklich nur ein paar Tage sind oder nur für einen konkreten Nutzen wie einen Umzug.

    Dann ist man glaube ich eher im Bereich einer normalen Miete. Ein paar Tage bis so zwei Wochen wäre man dann im Bereich eines Mietautos, alles was dann drüber ist, geht in die Richtung Abo. So würde ich mir zumindest mal de Unterschied erklären.

    Zitat von pesoa

    So sind freie MA bei uns einige Monate/Jahr sehr günstig gefahren - da standen immer so 300 EUR/Monat im Raum.

    Die Preise variieren bei Mietautos extrem. Habe diesen Sommer für ein Auto in Spanien 60€ gezahlt. Letztes Jahr wollten sie dafür noch 260€ haben:) Bei 60€ zahlt es sich aus weil alleine das Taxi vom und zum Flughafen wäre dann teurer gekommen.

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 25. November 2024 um 10:53
    Zitat von Elliot

    Ist wahrscheinlich eh nicht so schlecht, dass viel Anbieter schon rausfliegen wegen der Mindestlaufzeit, sonst wäre ich ja komplett überfordert vom Angebot

    Wie man es nimmt. Wäre schon gut wen du einen Anbieter bekommen kannst, der dann die meisten, wenn nicht sogar alle, deine Anforderungen erfüllt. Den Anbieter nehmen zu müssen, der überbleibt, ist dann nicht unbedingt ideal. Aber ja, die geringe Mietdauer wird bei vielen Anbietern das K.O. Kriterium bedeuten. Finde, wenn ich schon sowas anbiete, muss ich es halt auch für einen Monat anbieten. Denke mir mal, solche Abos sind gedacht für Menschen die mal kurz ein Auto brauchen (Umzug, Überbrückung bis neues Auto kommt,...) Dafür braucht man dann ja nicht 3 Monate ein Auto wenn es in 3 Wochen erledigt ist.

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 18. November 2024 um 11:43
    Zitat von Elliot

    Hab mir jetzt schon ein paar Anbieter angeschaut und die Mindestlaufzeit ist tatsächlich ein bisschen ein Problem, die ist oft deutlich höher als es für mich jetzt tragbar wäre. Wenn ich jetzt ein Auto für 9-12 Monate miete, es aber nur 4 Monate brauche, steige ich dann wirklich nicht gut aus unterm Strich :D das könnte das Praktikum dann auch nicht mehr ausgleichen.

    Es gibt sicher Anbieter, die machen es auch für eine kurze Zeitspanne. Wie gesagt KIA macht das min. bei 2 Monaten, denke sogar sie haben es auch für einen Monat sofern sich da nichts geändert hat. Schau dir nicht nur die Onlineanbieter an, schau auch bei den Herstellern direkt. KIA oder auch viele Deutsche Hersteller bieten solche Abo-Modelle mittlerweile an.

    Zitat von Lehrbua

    Kaufen und dann verkaufen eines Autos wäre keine Option? Zeitlicher Aufwand ist es natürlich mehr

    Für 3 oder 4 Monate würde ich mir das auch nicht antun. Wenn sonst gar nichts in Frage kommt, muss man es auf sich nehmen aber die ideale Lösung ist es eher nicht. Zuerst musst du mal ein gutes Auto finden. Machst hoffentlich einen Ankaufstest. Sagen wir das erste Auto passt gleich. Dann musst du es bei der Versicherung anmelden. Hoffst dann, dass es die 4 Monate schafft ohne gröbere Probleme. Dann gehts ans verkaufen. Du musst mal jemanden finden, der es ernst meint und auch zur ausgemachten Besichtigung kommt. Dann wieder mit dem zum Ankaufstest, dann überlegt er sich es anders oder will nur die Hälfte zahlen. Da bekommt man dann schon einen dicken Hals und will das Auto nur mehr loswerden. Dann zahlt man erst drauf.

    Ich habe einmal ein Auto verkauft für meinen Vater und werde es nicht mehr wieder tun. Wer da weiß, welche Leute anrufen und wie sie sich dann bei den Besichtigungen verhalten, der überlegt sich das zweimal:)

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 12. November 2024 um 11:08

    Es ist sicherlich die bequemste Lösung. Wie bei allen Dingen, bezahlt man für die Bequemlichkeit natürlich. Ich würde mir die lange Anfahrt mit den Öffis oder mit dem Rad/Moped im Winter aber auch nicht antun wollen. Denke da leidet dann auch deine Motivation gegenüber dem Praktikum und am Ende hast du dann den Hut drauf nur weil du eine lange und unbequeme Anfahrt hast.

    Viele Anbieter haben die Mindestlaufzeit. Bei KIA Flex weiß ich, es geht auch kurzer. Denke da sind sogar einzelne Monate machbar aber das solltest du selbst nachprüfen bei den Anbietern. Für die Anbieter ist es natürlich besser wenn man länger bucht, dann haben die Planungssicherheit. Aber wenn du es nur 3 oder 4 Monate benötigst, dann würde ich auch nicht extra länger mieten.

    Ich würde das Praktikum jetzt auch nicht deshalb sein lassen. Vielleicht könntest du ja auch mal die erste Woche mit dem Rad oder Öffis auf dich nehmen und dann schauen ob sich da nicht eine Fahrgemeinschaft mit andren Mitarbeitern ausgeht. Eventuell halt dann nur das erste Monat mal ein Auto mieten und dann zusammen fahren wenn es geht.

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 22. Oktober 2024 um 11:50
    Zitat von Elliot

    Danach brauch ich das Auto nicht mehr, kann sonst zuhause das von meiner Familie mitbenutzen.

    Und deine Family braucht das Auto für die Zeit bzw. kann die nicht auf Öffis umsteigen?

    Andere Freunde oder Familienmitglieder haben kein Zweitauto, das sie nicht benötigen für die Zeit?

  • Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

    • Pucki
    • 22. Oktober 2024 um 11:45
    Zitat von gm99

    Mein Neffe hat so ein Abo, bei Ocay, und ist halbwegs zufrieden (außer dass man das Auto in Wels abholen und dort auch zurückgeben muss).

    Ich glaube aber, dass die eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten haben und daher für deine Zwecke eher nicht geeignet sind.

    Meine Nichte hat auch so ein Abo genommen für ein Semester auf der Uni. War auch sehr zufrieden damit. Hat ihr Auto auch nicht in einer anderen Stadt abholen müssen. Detailliert weiß ich es jetzt nicht aber hat alles online gemacht und dann wurde das Auto zum nächsten Händler geliefert. War keine Onlinefirma sondern lief alles über den KIA Händler. Die haben mit KIA Flex auch so ein Abo-Angebot. Da kann man auch das Auto für einen kürzeren Zeitraum mieten. Also gibt durchaus auch Anbieter wo das möglich ist.

  • Airport Linz Night Run – Erfahrungen

    • Pucki
    • 11. März 2024 um 10:41

    Wir haben uns jetzt auch dafür entscheid beim Night Run mitzumachen. Wir bleiben dann auch bis Sonntag in Linz und verbuchen es wieder als Teambuilding.

    Denke es ist so wie igy91 sagt, einmal kann man es gesehen haben. Man ist ja nicht jeden Tag auf der Landebahn. Und wenn wir länger bleiben, hab ich auch nichts dagegen. Nur wegen den 5km herumlaufen am Flughafen Linz, hätte ich es mir überlegt. Hin und her zu fahren für 20Minuten laufen, naja. Aber wenn es ein schöner Ausflug wird, ja dann gerne.

    Hoffe ich komme noch viel zum Trainieren:)

  • Airport Linz Night Run – Erfahrungen

    • Pucki
    • 12. Februar 2024 um 10:45

    Ja vielen Dank.

    Hab mir auch gedacht, es wäre mal schön das zu sehen. Am Flugfeld eines Flughafens ist man ja nicht jeden Tag.

    Ja, keine Angst - dort laufen wir auch mit. Meinen Chef hat das Lauffieber gepackt, jetzt machen wir solche Events immer als Teambuilding.

    Aber vielleicht hat es ja auch was positives und ich kann ihm ein Trainingslager im Warmen vorschlagen oder einen Marathon in New York oder Boston würde ich schon mitmachen:)

  • Airport Linz Night Run – Erfahrungen

    • Pucki
    • 9. Februar 2024 um 12:14

    Hat schon mal jemand am Night Run des Flughafen Linz teilgenommen?

    Mein lieber Chef will mich dazu überreden, beim letzten Business Run in Wien hat er es leider geschafft. Da hab ich dann zu viel Gas gegeben und jetzt will er anscheinend aus uns ein Marathonteam machen:)

    An und für sich finde ich es ja super mal in der Nacht über einen Flughafen zu laufen, wäre da halt nicht die Anreise aus Wien:)

  • Welche Wärmepumpe für ein Haus - Erfahrungen?

    • Pucki
    • 19. Dezember 2023 um 11:23
    Zitat von below

    Generell halte ich aber Kombinationen mit PV-Anlagen (wenn nicht jetzt, dann wenigstens in Zukunft) schon für erstrebenswert. Eben auch wegen den von pesoa angesprochenen Punkten wie E-Auto und so weiter. Selbst wenn man jetzt noch mit einem Diesel oder Benziner fährt, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ja nicht in den nächsten Jahren und Jahrzehnten so bleiben.

    Erstrebenswert wäre viel und ich würde auch viel machen, leider scheitert es am nötigen Kleingeld:)

    Also muss ich da Schritt für Schritt machen und schauen wie schnell ich es letztlich schaffe.

    Zitat von below

    Was Nachbarn angeht, würde ich auch mal darüber plaudern, dabei aber im Hinterkopf behalten, dass das auch nur Laien sind, die vielleicht auch keine Erfahrungen mit modernen, sondern eventuell nur mit sehr viel älteren Wärmepumpen haben.

    Ich will auch keine technischen Details von den Nachbarn wissen. Aber zumindest wie sie vorgegangen sind, was ihre Überlegungen waren, wo Probleme aufgetreten sind,... Da gibts sicher Punkte, an die denkt man jetzt gar nicht und hat es nicht am Radar. Sowas in der Art erhoffe ich mir von den Nachbarn, erwarte jetzt keine detaillierte Aufschlüsselung aller Daten.

    Zitat von below

    Ist jetzt vielleicht eh ein recht guter Zeitpunkt zum anfangen. Ich glaube, es sind bei den Handwerkern und Herstellern inzwischen wieder einige Kapazitäten frei geworden und es wird voraussichtlich praktisch der ganzen Bau-Branche in der kommenden Zeit ein ähnlicher Trend weitergehen.

    Ja, Wartezeiten oder Lieferprobleme gibts da kaum mehr. Könnte sofort anfangen. Werde ich auch bald bzw. muss ich dann halt auch mal zu einer Entscheidung kommen. Alle Details wird man da nicht im Vorhinein abklären können, sind die "unnötig" ist es auch egal. Die wichtigen Punkte wurden schon besprochen und da ist alles klar.

    Zumindest wenn du es nicht mit einem Kredit finanzieren musst. Braucht man einen Kredit, wird man es sich jetzt wohl überlegen wegen der Zinsen.

    Förderungen und Aktionen (Raus aus Öl, etc.) wirds aber sicherlich noch länger geben.

  • Wo Urlaub machen in der Türkei?- Eure Empfehlungen?

    • Pucki
    • 1. Dezember 2023 um 10:31

    Nein so nahe wohne ich dann nicht, Ich höre da nichts. Aber die Verbindung ist halt super. Quasi vor meiner Haustüre kann ich in den Bus einsteigen und der ist in 15 Min. am Flughafen. Das ist dann auch schneller als die Bahn. Und da ich halt recht flexibel bin, könnte ich öfter wegfliegen. Aber wie gesagt, das liegt dann nicht nur an mir.

    Wenn du eine gute Verbindung zum Flughafen Linz hast, dann würde ich nicht extra nach Wien fahren. Solange es von dort auch gute Flugverbindungen hat, wäre mir das auch vollkommen egal. Die Anbindung an die Flughafen dürfte aber heutzutage eh kein Problem sein. Selbst wenn ich da eine längere Anreise hätte, war das für mich kein Grund auf eine Reise zu verzichten.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™