Und noch ein Nachtrag in Sachen Fairness: der Stockschlag Dorions gegen den Kopf von Koch - nach Abpfiff - war eine richtig tiefe Aktion des Wieners. Dafür wird er hoffentlich am Mittwoch im Publikum sitzen, wie es sich für einen schlechten Verlierer gehört.
Beiträge von Shand
-
-
Wenn die Wiener weniger über die Schiris gejammert und sich mehr aufs eigene Spiel konzentriert hätten, dann wäre die Partie viel enger gewesen. Die kleinlich wirkenden Pfiffe hat es im Laufe der Serie auf beiden Seiten gegeben, das gleicht sich aus.
Sensationelle Leistung von Haugen, sensationelles Spiel des KAC. Und Hut ab vor allem vor jenen, die manche hier immer so heftig kritisiert haben, zB. Liivik. Der Typ ist einfach ein Unikat und in den wichtigen Phasen so was von präsent und bissig - gehört unbedingt verlängert. Und Harand steht für sein Spiel Nr. 900 ebenso wie Hundertpfund für das heutige Tor Nr. 100 ein Riesenapplaus zu, den man von Wien bis Klagenfurt hört! Super, der Kampfgeist dieser Spieler - und aller anderen heute.
-
Die Grazer waren ein guter Gegner und haben uns einen ordentlichen Fight geliefert. Außerdem bringt es dem ganzen österreichischen Hockey etwas, wenn in der wirtschaftlich starken Murstadt die Eishockey-Euphorie grassiert.
Dennoch gehört das Final-Hochamt zun Recht nach Klagenfurt, denn die Unsrigen waren einfach stärker und abgebrühter. Hut ab vor den Rotjacken, bislang eine Spitzen-Serie! Der Fight um die Meisterkrone wird aber noch beinhart - verwunderlich daher, wenn manche Medien jetzt schon schreiben, dass wir auf den 31. Titel zusteuern.
-
Das erste Mal, dass sich wer für den Quendlerschen Schwachsinn bedankt !
Für den blau-weißen "Highländer"-Schwachsinn bedankt sich mit Sicherheit niemand... Apropos blau-weiß: sind die habituellen Suderanten unter den VSV'lern im Forum jetzt wieder aus dem Saisonende-Koma erwacht? Falls ja, empfehle ich Euch, fürs Herumpöbeln einen eigenen Thread aufzumachen.
-
Die KAC-Penaltykiller
Wer diese Penalty-Killer des KAC sind? In der Verteidigung setzt Matikainen auf Fischer, Comrie, Schumnig und Patrick Harand. Je nach Spielsituation bzw. Strafbankbesetzung werden die Stürmer Thomas Koch, Nick Petersen, Stefan Geier, Thomas Hundertpfund aufgeboten. Vor allem aber Siim Liivik, der Doppeleinsätze erhält. Alles andere als ein Ästhet auf dem Eis, ist der finnische Este eines: effizient. So zieht er den 99ers den Nerv, steht ihnen ständig im Weg.
Wie ein aktiver und ständig plappernder Prellbock. Was die Grazer besonders zur Weißglut bringt: An ihm prallt alles ab. Und Liivik hat vorgesorgt. Bereits im Grunddurchgang stellte er sich immer wieder bei Akteuren wie Setzinger vor. Damit werden Play-off-Erinnerungen an Typen wie Mike Halmo, Brett Sterling, Danny Bois oder Kyle Beach wach.
https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…ell-griff-Petri
Besser kann man Liivik wohl nicht beschreiben!
Danke an dieser Stelle allen im Forum, die immer wieder tagesaktuell aus den Kärntner Medien zitieren. Ein feines Service für alle KAC-Fans im Wiener oder sonstigen Exil, die dadurch nicht immer gleich ein Online-Abo abschließen müssen, um an die News zu kommen!
-
Unser Disco-Finne ist hier oft genug kritisiert worden, manchmal zu recht, manchmal zu unrecht. Aber zuletzt spielte er etliche makellose Partien und heute hat er uns erlöst. Also Zeit, ihn mal hochleben zu lassen (wie alle anderen auch - was für Top-Spiel des KAC):
Liivik ! Liivik !! Liivik !!!
-
Ja, insgesamt eine großartige Leistung des KAC. Und top, der Biss und die Kraft der Youngsters...
Für Neal freue ich mich als einer von denen, die dafür plädiert haben, ihm eine Chance zu geben und nicht zu früh zu kritisieren, besonders. Auch Kozek liefert wieder und Koch sowieso. Möge es so weitergehen...
-
Hallo Leute!
Adam Comrie spielt für den KAC!
Er hat uns heuer mehr als einmal den A...h gerettet.
Und wird es auch wieder tun.
Emotionen hin, Emotionen her.
Muss man den eigenen Spieler so beschimpfen?
Mit der Frage sollte sich mal jeder der Betroffenen ein wenig auseinandersetzen.
Gute Nacht, Freunde!
Völlig richtig, Nedomansky! Mit Untergriffen ausgerechnet auf Comrie loszugehen, nur weil er heute zwei blöde Strafen genommen hat und zuletzt etwas die Konstanz gefehlt hat, ist völlig unnötig. Comrie ist ein junger, super motivierter Spieler - und schmeißt gerade deshalb manchmal auch die Nerven weg. Der Trainer wird ihm schon klar machen, dass das in den PO´s gefährlich ist. Generell hat er uns aber extrem viel gebracht.
-
Sensationell, einfach nur sensationell... Körperlich eine Top-Performance des KAC, sie waren in der Overtime eins und zwei deutlich überlegen.
-
Ja, sehr traurig, denn der Mann war in Klagenfurt eine der Sensationen. Kein Wunder, dass es damals Koivulahti-Ahokainen-Club hieß... 96 Punkte hat Pertti Koivulahti 1979/80 in 40 Spielen erzielt, Ahokainen 84 in 38...
RIP!
-
Also mir es ist ja ein Rätsel, wieso Knoll den alten Fuchs und Meistermacher Suikkanen vor dem Play-Off-Start rausgeworfen hat. Schließlich haben die Bozener schon mehrmals - nach bescheidenen Leistungen im Grunddurchgang oder der Zwischenrunde - in den Play-Offs ordentlich aufgegeigt.
Wenn Knoll einen vernüftigen Grund gehabt haben sollte, dann muss ebender wohl mit dem Zustand der Mannschaft und internen Querelen zu tun gehabt haben. Und ob sich das so schnell und via neuem Trainer ausbügeln läßt, sei dahingestellt.
Uns KAC-Aficionados soll es jedenfalls recht sein, wenn sich Bozen selber schwächt.
Nach den wechselhaften Auftritten unserer rot-weißen Helden ist alles willkommen, was den Weg in die Semifinals leichter macht. Und seien es eigenwillige Knalleffekte in Südtirol, sofern sie denn einen Vorteil bringen werden...
-
Schöner Sieg des KAC, super anzusehen und angesichts der Bilanz im Volksgarten Balsam auf 1909er-Seele. Aber die echten Gradmesser für den KAC bleiben die Caps und Graz, weil bei den Bullen der Haussegen sichtlich schief hängt und einige von ihnen gestern - sehr vorsichtig formuliert - etwas weniger motiviert gewirkt haben...
-
Wenn man heuer trotz guter, bis sehr guter Legionäre nicht erfolgreicher sein wird, wie in den teils hochpeinlichen Saisonen nach dem 30er-Titel, wo man sich meist auf die viel zu schwachen Imports rausreden konnte, wird man vielleicht auch endlich einmal die Leistungen der Einheimischen evaluieren, die bei jeder der letztjährigen Krisen immer brav mit gekurvt sind, ohne großartige Impulse zu setzen.
Koch, Hundertpfund, Harand, M. und St. Geier bürgen einerseits für wichtiges Identifikationspotenzial, bedeuten andererseits aber fast einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den mit Imports, bzw. Top-Österreichern gespickten Teams der Konkurrenz.
Salzburg hat beispielsweise mit Raffl, Heinrich, Huber, Rauchenwald, Herburger und Hochkofler bei den Top-6 Österreichern eine Ausbeute von 192 Punkten.
183 Punkte haben bei den Caps die Top-6 Österreicher Schneider, Nissner, Nödl, Rotter (nur 35 Spiele), Wukovits und Fischer gesammelt.
Die Top-6 Österreicher im Kader des KAC - Koch, Bischofberger, Hundertpfund, St. Geier, Richter und Harand bringen es gemeinsam auf 143 Punkte. Wenn man bedenkt, dass der KAC dann zusätzlich noch diese "Selbstkasteiung" mit einem Legionär für das Scheibe tief Schießen in der 4. Linie begeht, ist das insgesamt schon ein Qualitätsunterschied, der einfach nicht weg zu diskutieren ist.
Auch wenn es schmerzhaft ist, weil Leute wie Koch und Co. teils riesige Verdienste um den Verein haben: der hier mehrfach geäußerte Verweis auf die Stagnation ist - leider - nichts als nüchterne Analyse und keine unangebrachte Kritik. Einige der angesprochenen Spieler sind nun mal über dem Karriere-Zenit und können halt auch nicht aus der alternden Haut heraus. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun sie eh alles, aber gegen die Top-Teams reicht es halt nicht mehr, wenn es um den Titel und gegen topfitte, tophungrige und hochwertige jüngere Gegner geht. Dem muss man ins Auge sehen, so unangenehm diese "Wahrheit" ist. Petersen, Kozek , Comrie und Co. können das nur sehr bedingt wettmachen und sind dann in den entscheidenden Phasen überspielt. Wenn nicht ein Wunder geschieht, sind wir spätestens im Halbfinale draußen...
-
Ich schließe mich dem Lob für Harand an - ein Kämpfer, ein Beißer und ein sympathischer Typ. Ich würde es ihm vergönnen, wenn ihm in den PO´s mal irgendwelche besonderen Heldentaten gelingen...
-
bitter, dieses spiel. wir waren - bis auf eine kurze phase - in jeder hinsicht unterlegen.
nimmt man die spiele gegen wien und gegen graz zusammen, ergibt sich ein schussverhältnis von 46:79 bei 2:8 toren.
ich fürchte, dass diese beiden niederlagen schon jetzt aufgezeigt haben, wo heuer unsere grenzen liegen. das, was der wiener coach im zusammenhang mit dem sieg über den kac meinte, passt auch fürs heutige graz-match: ein "statement-game", das uns brutal die hackordnung in der liga vor augen geführt hat.
ich hoffe, ich irre mich komplett, aber titelambitionen brauchen wir nach dem lehrspiel heute keine mehr zu zelebrieren...
-
Beim ersten Hinsehen wirken die hier mehrfach angesprochenen Gegentore meiner Ansicht nach ziemlich haltbar, selbst der ORF-Kommentator in "Kärnten Heute" konnte sich ein "Madlener wirkt zweimal nicht souverän" nicht verkneifen...
Ganz genau beurteilen kann es aber wohl nur ein Goalie-Experte. Ich würde jedenfalls auch nicht Madlener die ganze Schuld in die Schuhe schieben, dann dazu war zB die Schussstatistik zu eindeutig pro Capitals. Und hinzu kommt, dass im Vergleich Haugen ein echter Ausnahmekönner ist, der vieles hält, was Durchschnittsgoalies durchlassen. Da muss ein Madlener immer schwächer wirken.
Bleibt zu hoffen, dass Haugen in den Play-Offs gesund und in Bestform bleibt. So gesehen war es gut, dass PM ihn jetzt mal geschont hat.
-
-
Haugen bleibt. Eine gute Nachricht, jetzt schmeckt der Mittagsespresso gleich noch viel, viel besser.
Eine feine Leistung des Managements, sehr erfreulich.
-
Das hört man gerne. Dank zurück!
Ja, guter Bericht von Poke Check - danke!
-
Adam Comrie - EISHOCKEYGOTT!!!!
-
Ich breche nochmals eine Lanze für Neal, weil hier zuletzt mehrfach sehr kritische Stimmen laut geworden sind.
Zitat aus der Vorschau aufs Dornbirn-Spiel auf kac.at:
"4,32 – Der nachverpflichtete Matthew Neal ist weiterhin der effektivste Offensivspieler im Kader des EC-KAC: Pro 60:00 Minuten Time-on-Ice sammelte der Kanadier im bisherigen Saisonverlauf 4,32 Scorerpunkte, womit er sogar Nick Petersen (4,14) übertrifft."
-
Sensationell, dieses Siegestor...
Mit Neal sollten wir wirklich ein bisschen milder sein. 14 Spiele, 14 Punkte, plus 8 - das ist echt eine passable Bilanz.
-
Schade, eine unangenehme Ernüchterung nach den tollen, mitreißenden Spielen der letzten Wochen.
Bin auch sehr auf die Berichte aus der Halle gespannt. MIr ist es ja ein Rätsel, warum in so einer wichtigen Partie Haugen nicht im Kasten steht. Aber war Madlener wirklich deutlicher schlechter? Was meinen die Experten im Forum, die dabei waren?
Und wie habt Ihr Neal erlebt? Fremdkörper? Schwächung für die Linie? Bringt sein Einsatz Unruhe in die Mannschaft? Oder hat er sich gut eingefügt?
Dass die Tabellenführung gleich wieder futsch ist, ist jedenfalls nicht bloss ein kurzer pain in the ass. Gerade jetzt wäre es wichtig gewesen, den Salzburgern - mit Blick auf die Play-Offs - aufzuzeigen, dass die Zeiten ihrer Unbesiegbarkeit wieder endgültig vorbei sind.
Ernüchternd übrigens auch das Torschuss-Verhältnis: 25:36 in einem Heimspiel...
-
wieder eine gute leistung heute in zagreb. sehr erfreulich. kurs halten, dann geht es noch weiter nach oben. und wieder nur zwei tore bekommen, hut ab...
-
Ich breche jetzt mal eine Lanze für Matt Neal - geben wir ihm Vorschussvertrauen! Er hatte seinerzeit einige wirkliche gute Partien gezeigt und ein freundlicher Empfang der Fans würde sicher dazu beitragen, dass er an die sehr starken Momente statt an die Durchhängerzeiten anknüpft.
Ansonsten ist das Team auf einem guten Weg (nur die Graz-Partie war Bullshit). Haugen, Petersen, Comrie und auch Wahl sind mal Legios, die echt behagen. Gartner kommt sicher auch noch besser ins Spiel, der wäre ansonsten bei Bozen nicht so eine Stütze gewesen.
Wenn das Nachtragsspiel schon gewonnen wäre, würden wir auf Platz drei liegen. Die wenigen erhaltenen Tore sprechen auch für den KAC. Insgesamt der richtige Weg...