Die Inzidenz alleine wird uns aber jetzt irgendwann egal sein müssen, um die Inzidenz gehts nicht mehr! Die Zahlen im KH und auf der ICU sind relevant, was sagt uns eine hohe Inzidenz wenn die meisten (Gottseidank) nicht schwer krank werden? Aber wie verhält sich die Schwere der Erkrankung in Bezug auf geimpft und nicht geimpft? Ich kenne ungeimpfte die asymptom oder nur leicht krank waren… kein Unterschied zu geimpften! Natürlich alles jüngere Leute (U40), ab zb 60 oder 65 hätte ich zb kein Problem mit einer Impfpflicht !
Gerade die Daten zur Lage im Krankenhaus wäre aber sehr interessant, aber ich vermute, das hat derzeit schon seinen Grund warum man die plötzlich nicht mehr veröffentlicht….
Ganz daneben liegen wird man nicht, wenn man den Schlüssel bei den Leuten mit Symptomen auf die Personen im Krankenhaus umlegt.
Vor allem, weil man ja davon ausgeht, daß die vollständige Impfung vor schwern Verläufen besser schützt als vor Infektion.
Dazu folgender Artikel:
Die aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums zeigen die Wirksamkeit der Booster-Impfungen. Diese sind für den deutschen Virologen Drosten die "effektivste Waffe gegen Omikron"
Aktuelle, vom Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellte Zahlen zeigen deutlich, dass die Booster-Impfungen gegen Covid-19 wirken. Zwei von drei Patientinnen beziehungsweise Patienten, die am Dienstag mit Covid-19 auf einer Normalstation stationär behandelt werden mussten, waren nicht beziehungsweise nicht vollständig geimpft. Auf den Intensivstationen sind im Schnitt von fünf Betroffenen mehr als vier nicht vollständig immunisiert, also rund 80 Prozent.
....................
Drosten verwies auf eine Studie des Imperial College London mit Stand kurz vor Weihnachten, nach der bei einer Omikron-Infektion das Hospitalisierungsrisiko insgesamt um bis zu 30 Prozent geringer sei als bei der Delta-Variante. Bei doppelt Geimpften sinke das Risiko um 34 Prozent, bei Menschen mit Booster-Impfung sogar um 63 Prozent.
Also auch wenn alles im Fluss ist und laufend angepasst werden muss, der vollständige Impfschutz bringt auch bei Omikron sicher was, verhindert aber nicht alles.