Virologen gehen davon aus, dass in den Urwäldern Afrikas Viren lauern, welche das Potenzial hätten, die Menschheit auszurotten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese jemals auf den Menschen überspringen werden.
Ich mach mir über sowas frühestens Gedanken, wenn ich tatsächlich davon bedroht werde. Im Übrigen hat die Medizin bisher für sämliche Krankheiten, welche die menschliche Existenz bedrohten, Impfstoffe entwickelt und sollte der Coronavirus bei uns tatsächlich mal wüten und eine Bedrohung darstellen, kann man davon ausgehen, dass es auch dafür schnurstracks eine Impfung geben wird, aber solang halt nur China in diesem Ausmaß davon betroffen ist, interessiert das hier niemanden, so hart das jetzt auch klingen mag.
Es wird intensivst weltweit an einem Impfstoff geforscht, wird aber frühestens in 12 Monaten verfügbar sein. Bis dahin ist es eine ausgewachsene Pandemie.
Ausserdem gibt es etliche Krankheiten, bei denen die heutige Medizin machtlos ist, so blauäugig auf die Forschung vertrauen kann leicht ins Auge gehen.