Geplant sind laut Angaben ja 500 Plätze mehr!
mit den Zahlen nimmt man es nicht sooooo genau....mal 300, mal 500, und dann mal 4200, mal 4700, mal ~5000 oder gar 5500: ![]()
Ab dem Frühjahr-Klagenfurter Stadthalle wird zu Eissportarena
Ab dem Frühjahr wird die Klagenfurter Stadthalle generalsaniert und auf internationalen Standard gehoben.
Von Herwig Gressel | 07.52 Uhr, 16. Jänner 2022
Bereits im Oktober wurde im Gemeinderat die Sanierung der Klagenfurter Stadthalle einstimmig beschlossen. 8,7 Millionen Euro werden dafür budgetiert, 4,4 Millionen steuert KAC-Gönnerin Heidi Goëss-Horten bei, 3,3 Millionen kommen vom Bund. Die Sanierung wird in zwei Schritten erfolgen. Nach dem Saisonende der Rotjacken erfolgt zunächst die Sanierung des Innenbereichs, die im Herbst abgeschlossen sein soll. Durchaus möglich, dass der KAC seine ersten Meisterschaftsspiele in der Fremde austragen wird müssen, um die Fertigstellung zu garantieren. Ein ähnliches Szenario erlebten die Fans bereits beim Bau des Kabinentraktes im Jahr 2018.
Die Renovierung besteht aus drei wesentlichen Schritten: Die Eisfläche wird um zwei Meter verschmälert und eine flexible Bande installiert, die Spieler- und Strafbänke werden auf internationalen Standard adaptiert und die Ecken im Oberrang werden ausgerundet, um zusätzliche Zuschauerränge zu schaffen.
300 zusätzliche Plätze
Insgesamt sollen durch diese Maßnahmen um 300 zusätzliche Plätze geschaffen werden. Laut Christian Halm vom Büro Architektur Consult, das mit der Generalplanung beauftragt ist, werden sämtliche bestehende Tribünen durch neue ersetzt: „Die Zuschauerränge werden behindertengerecht mit breiten Zu- und Abgängen errichtet. Der Unterrang wird massiv ausgeführt, um Stauraum für Technik und diverser Lagerflächen zu schaffen.“ Die Anzahl der VIP-Plätze bleibt gleich, die Gäste werden aber direkten Zugang zum VIP-Raum haben. Gegenüberliegend ist eine Medientribüne mit TV-Studios und Presseplätzen geplant.
"Durch die Maßnahmen wird eine Messehalle, die zum Eishockeyspielen benutzt wurde, zu einer funktionalen Eissportarena umgewandelt."
Christian Halm
Auch an die Fanklubs wurde gedacht. Sie sollen einen abgeschlossenen Raum erhalten. Sanitäranlagen und diverse Gastronomiestände werden sowohl im Unter- als auch im Oberrang geschaffen. Ein neuer Videowürfel sowie ein durchgehendes LED-Band zwischen dem Ober- und Untergeschoss werden den ersten Schritt der Renovierung abschließen. Mit eingebunden in das Bauvorhaben ist der Schweizer Pius Frey, der auf den Bau und die Sanierung von Eishallen spezialisiert ist und unter anderem auch am Bau der Villacher Stadthalle und der Nachwuchsakademie in Salzburg beteiligt war.
Im Jahr 2023 erfolgt dann der zweite Schritt mit der Sanierung des Außenbereichs und des Vorplatzes sowie der Neugestaltung der Gebäudehülle. „Durch die Maßnahmen wird eine Messehalle, die zum Eishockeyspielen benutzt wurde, zu einer funktionalen Eissportarena umgewandelt“, bringt es Halm auf den Punkt.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…u-Eissportarena
bzw:
Klagenfurt-KAC-Fans haben zukünftig bessere Sicht auf das Eis
Klagenfurter Eishalle wird um 8,7 Millionen Euro saniert. Nach dem Umbau erhöht sich Kapazität um 500 Plätze.
Von Julia Braunecker | 07.00 Uhr, 22. Oktober 2021
Nach dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss am Dienstag steht der Sanierung der in die Jahre gekommenen Klagenfurter Eishalle nichts mehr im Wege. Noch vor Weihnachten soll die öffentliche Ausschreibung erfolgen. Damit die Eishockey-Spielsaison während der Bauarbeiten nicht unterbrochen werden muss, wird das Projekt in zwei Etappen umgesetzt. Der Baustart ist für Frühling 2022 anberaumt.
„Die Sanierung der Eishalle wird wesentliche Verbesserungen für den Rekordmeister KAC und die Fans der Rotjacken bringen“, sagt Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten). Die Außenfassade wird thermisch saniert und modernisiert. In der Halle selbst werden die Unterränge und die Oberränge adaptiert. Derzeit haben 4200 Zuschauer Sicht auf die Eisfläche. Nach dem Umbau erhöht sich die Anzahl auf 4700 Plätze. Diese werden neu angeordnet und mittels Lift erreichbar sein. Dadurch wird die Eishalle barrierefrei. Völlig erneuert wird die Heizanlage. Auch der Brandschutz wird modernen Standards angepasst.
Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 8,69 Millionen Euro. 4,34 Millionen Euro übernimmt KAC-Gönnerin Heidi Goëss-Horten. 3,26 Millionen Euro schießt der Bund zu. Für die verbleibende Summe kommt die Stadt selbst auf. Im September 2023 soll die Sanierung der Eishalle beendet sein.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…cht-auf-das-Eis