ja unbedingt. Da kann aber die Baustatik noch einen Strich durch die Rechnung machen.
aha, und wieso könnte das so sein?
ja unbedingt. Da kann aber die Baustatik noch einen Strich durch die Rechnung machen.
aha, und wieso könnte das so sein?
Chirurgische Genauigkeit bei Umbau in Klagenfurt entscheidend
Der Umbau der Klagenfurter Eishalle schreitet voran. Mitte Oktober soll der Innenbereich der Heidi Goëss-Horten-Arena fertiggestellt sein. Die Verantwortlichen sind optimistisch, dass der Termin eingehalten wird.
Die neue Halle nimmt langsam Form an
Die Sicht ist diesig, das Licht grell. Nicht Bratwurst-Geruch, sondern Staub liegt in der Luft. Bagger, Hämmer und Staubsauger sorgen für die Geräuschkulisse. Kaum vorstellbar, dass in knapp zwei Monaten hier schon wieder Eishockey gespielt werden soll. Seit April wird die Klagenfurter Eishalle am Messegelände komplett umgebaut. Am 16. Oktober soll der erste Puck durch die renovierte Halle fliegen.
Obwohl von einer fertigen Eishalle noch nicht viel zu sehen ist, ist Christoph Grohser, Gruppenleiter des Bauunternehmens Strabag, positiv gestimmt, den Zeitplan einhalten zu können. "Wir befinden uns bereits in der Endphase", sagt Grohser. Vom alten, rund 60 Jahre alten Konstrukt, blieb nicht viel übrig. Nur das Dach und die Fassade sind noch unberührt, Stützmauern und Pfeiler wurden teils verstärkt. "Vor 60 Jahren wurde hier gut gebaut", verrät Polier Christian Wissiak. Die Arbeiten gestalten sich herausfordernd, denn teilweise fehlen Pläne und genaue Aufzeichnungen von Kabel- und Kanalverläufen. "Wir arbeiten wie Chirurgen. Oft weiß man erst, was darunter liegt, wenn man es aufschneidet", erzählt Wissiak. Er ist nun mitverantwortlich dafür, dass die Halle erst jetzt zu einer echten Eishalle geformt wird. Denn die Eisfläche sowie die Tribünen wurden damals in die bereits bestehende Messehalle eingebaut, mit der Möglichkeit, auch alles relativ rasch wieder abzubauen. Die Doppelnutzung als Messe- und Eishalle fand in den 1970er-Jahren ein Ende.
Das Einsetzen der Fertigteile ist Millimeterarbeit
© (c) Thomas Hude
Die Eisfläche wird mit Holzbrettern abgedeckt
© (c) Thomas Hude
Modern, offen und digital. So lässt sich die neue Halle definieren. Von den umgebauten Tribünen soll die Sicht auf das Eis besser werden. Rund 4500 Fans werden in Zukunft die Athletiker anfeuern können. Exklusive VIP-Boxen, ein umgebauter Pressebereich und digitale Bandensysteme haben auch ihren Preis. Von den veranschlagten 8,7 Millionen Euro ist man spätestens mit dem Kauf des neuen Videowürfels sowie einer geplanten neuen Entfeuchtungsanlage für gesamt rund 700.000 Euro weit entfernt. Die Hälfte der Ursprungskosten übernahm die kürzlich verstorbene KAC-Gönnerin Heidi Goëss-Horten. Logisch, dass die neue Arena ihren Namen tragen wird.
Doch bis zum ersten Bully fällt noch viel Arbeit an. "Hier werden die Gladiatoren aufs Eis kommen", erzählt Wissiak, stehend an der noch nicht existenten Bande, während er in Richtung Kabinentrakt zeigt. Die Eisfläche wird verschmälert, das Spiel soll somit schneller und spannender werden. Mit unzähligen Holzlatten wurden die Kühlleitungen verdeckt. "40 Tonnen können so auf der Fläche stehen", erzählt Grohser. Der Kranwagen, mit dem die Fertigbauteile gesetzt werden, kann somit locker am Eis parken.
Eishockey ist ein Spiel, bei dem Zentimeter über Erfolg und Niederlage entscheiden. Die Metapher setzt sich beim Umbau fort. Auch hier entscheiden Zentimeter, nämlich genau zwei. Mehr dürfen die 450 Fertigteile, auf denen die Sessel platziert werden, von der ursprünglichen Bemessung nicht abweichen. Passt eines nicht, kann es nicht verwendet werden. Mehr als die Hälfte sind bereits verbaut, bisher haben auch noch alle gepasst, verrät Grohser, der stolz von einer der ersten digitalen Baustellen des Landes erzählt: "Früher hat man alles mit dem Zollstock abgemessen, hier läuft aber alles über Berechnungen." Die Pläne von "Architektur Consult" beinhalten 3D-Modellierungen, anhand dessen die Maße der Einheiten bestimmt wurden.
Bauarbeiter, Installateure, Maler und Schlosser arbeiten gleichzeitig
© (c) Thomas Hude
Wie auf jeder Baustelle wird auch hier um Rohstoffe und Lieferungen gezittert. Aufgrund der kurzen Bauzeit arbeiten Bauarbeiter, Maler, Schlosser, Installateure, Architekten und die örtliche Bauleitung Hand in Hand. "Den Termin schaffen wir, weil alle Firmen wie ein Team arbeiten", ist sich Grohser sicher. Und wenn bis zum ersten KAC-Heimspiel gegen die Pioneers aus Vorarlberg die Halle noch nicht spielbereit ist? "Dann muss man halt noch eine Partie auswärts spielen", meint KAC-Manager Oliver Pilloni. An diese Situation verschwendet er aber keinen Gedanken.
Im Frühjahr 2023 beginnt Phase zwei der Umbauarbeiten. Dabei werden die gesamte Gebäudehülle, der Vorbereich und das Vordach erneuert. Wenige Monate später soll der Umbau komplett beendet werden.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…it-bei-Umbau-in
Bzgl. euren Reaktionen, die muß ich nicht verstehen, oder?
Ich bin derjenige der sagt, man muß nicht alles streamen, ich bekomm die ![]()
aber derjenige, der sagt, heutzutage nicht zu stream wäre peinlich, bekommt eure likes.... ![]()
Es geht nicht immer nur um die direkte Profitabilität, sollte beim KAC wohl bekannt sein.
da kennst du unser Management aber schlecht...
![]()
Ist schon ein Unterschied ob ein Vorbereitungsspiel Mitte August oder ein Meisterschaftsspiel, oder ?
Ja natürlich! aber warum wohl? weil ein Vorbereitungsspiel Mitte August nicht lukrativ ist oder? Und wenn ein anderer Verein sagt ein Meisterschaftsspiel zu streamen ist für ihn auch nicht lukrativ wird er an den Pranger gestellt... Na mir eh egal, geh eh lieber live in die Halle..
Lever kein Streaming? ist das jetzt auch peinlich?? Wo doch "heuzutage, wo Streaming im Profisport gang und gäbe sein müsste..." deine Worte... oder zahlt sich das finanziell einfach nicht aus? ![]()
die Aussage von Dole klingt so, als ob bei Beiden der Vertag aufgelöst wird. Oder interpretiere ich dies falsch?
Außerdem werden sie etwas weiter unterhalb im Kader für die Saison 22/23 gar nicht mehr aufgezählt.... schade
Alles anzeigenso, eure Followerpower ist gefragt:
Heute Diskussion mit dem Nachbarn mit welcher Rückennummer Bern Damm gespielt hat. Ich bin mir natürlich sicher dass es die 19 ist, die ja auch unterm Hallendach hängt. Er meint mit 88.
Ich kann mich an die 88 nicht erinnern. Mag sein dass das zu Nationalliga Zeiten war.
Im Netz findet man so gut wie keine Bilder.
Darum würde ich euch nun bitten mir mit Fotos zu helfen wo man die 19 sieht.
Es geht um Bier (er wollte eine wette)
Danke
Er hieß Bernd Damm…
Spielte er mit der Nr .19 soweit ich weiß….
Ihr habt folgende Reiteired Numbers in Linz , 16, 21, 25, 30… also kein Damm, egal ob 19 oder 88… ![]()
Ich war heute wieder in der Halle, Baustellenbesichtigung mit der KAC Mannschaft (außer R. Ticar waren alle dabei, Petersen habe ich nicht gesehen, übersehen?...) ![]()
War übrigens sehr nett und ich hatte einige nette Gespräche, u.a. mit T. Koch, Haudum, Lessio, Unterweger und auch Oliver Pilloni!!
Wer übrigens sagt, O.P. sei arrogant, dem kann ich versichern, das stimmt nicht, weil derjenige hat ihn 100% nie persönlich kennengelernt!! Der ist alles andere als arrogant, immer zu Späßen aufgelegt und gerne auch in Richtung VSV
Bauarbeiter mit blauem T-Shirt zb, was machst du da, du traust dich was, Antwort KAC Spieler: "schmeiß ma earm obe"!
. Aber nur zum Spaß, alle haben zusammen danach ein Punti (Sponsor?) aus der Dose getrunken, der Rest ging an die anderen Bauarbeiter die keine Zeit hatten!
Anbei aktuelle Fotos, die Bau-Verantwortlichen sind übrigens alle überzeugt das der Terminplan machbar ist!
die Halle wird sehr schön werden, bin überzeugt davon!
Ich glaube die Frage sollten wir erst nach dem Umbau stellen, wenn die neu positionierten Fanclubs und Sitzer dazwischen auch mal zu ca. 3/4 besetzt waren!
Viel eher hat man wohl Angst, dass so mancher Fan lieber den Stream als das Stadionticket kauft.
Kann sein, das ist aber auch nix anderes ist als Lukrativ zu wirtschaften....
das Equipment ist ja bereits vorhanden, wieso sollte dafür das Geld fehlen?
Da Equipment für den Stream in den Situation Rooms ist aber ein anderes als wennst den Stream für 500 oder mehr User bereitstellen musst... Full HD, mehrere Kameras, Kommentatoren, Bandbreite Internetanbieter, Netzwerk, Server usw..
Ich versteh ja deinen Beisreflex, aber welche Teams sollens den sonst gewesen sein?
Welcher Beissreflex....
Ich glaub eher das die neuen Teams Grad nicht das Geld für eine Streaming Lösung haben... Wenn ich mir anschaue wen die da zuletzt verpflichten sitzt das Geld wohl nicht so locker...
Ihr habt doch auch nicht jedes Match gestreamt am Anfang der Saison oder? Abgesehen vom Preis mit und ohne Kommentator. Und diverser Aussagen von Pilloni, dass er das nicht als lukrativ/gut ansieht...
Das war in der Saison davor... glaube ich..
Naja und ob Pollini etwas lukrativ findet oder nicht sollten wir ihm überlassen, er kennt die Zahlen im Gegensatz zu uns, oder?
naja, wer hat stream mässig sein eigenes süppchen gekocht letzte saison? wien, kac, sbg... oder? noch jemand?
Welches eigenes Süppchen meinst du beim KAC? Wir habe auch die Liga Streaming Plattform genutzt nur waren die mit Kommentatoren teurer..andere hatten aber auch Streams ohne Kommentar oder mit unterschiedlichen Preisen...
Weiß jemand welche Farbe bei den neuen Sitzen? Rot? Grau?
Der Test-Sitz war jedenfalls rot ![]()
Die Fotos sind aber älter als meine, die ich vor etwa einer Woche hier reingestellt habe…
![]()
Hat einer den Bericht?
bittschen:
Das Stadthallenprojekt ist in Villach am Laufen, in der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen die Bagger anrollen. In welcher Form die Renovierung samt zweiter Eisfläche kommt, ist noch offen.
Eines ist laut Stadt Villach (fast) fix: Ab dem zweiten Halbjahr 2023 wird am Stadthallenprojekt gebaut. „Sofern keine Verzögerungen wie etwa Einsprüche in behördliche Verfahren auftreten“, so Stadthallenchef Martin Kroissenbacher. In welcher Form das Projekt angesichts der Teuerung wirklich kommen wird, bleibt abzuwarten.
„Selbstverständlich gibt es Themen in der Planung, die gegenüber dem ursprünglichen Wettbewerbssiegerprojekt noch Optimierungspotential ausschöpfen“, heißt es weiter. Es wird wohl eine abgespeckte Form des Projektes kommen. Das Damenleistungszentrum sei aber auf Schiene.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villa…gespeckter-Form
Ja und wenns die Hälfte kostet, dann haben wir die gleichen Kosten wie ihr. Also seid ihr die Renovierung light.
du vergisst da aber unser Nebengebäude (Kabinen, Fittness VIP usw), der Neubau hat schon ~5 Mio gekostet... summa summarum also fast dasselbe wie bei euch
Als VSV-Fan wäre man fast ein wenig schadenfroh... aber auch nur fast, denn das ist ja wohl eines KAC mehr als unwürdig....
aber es ist ja ohnehin nur ein weiterer Beweis, wie unfähig in vielen Bereichen dahingewurschtelt wird... das Thema "Neue Halle für den KAC" ist halt leider eines davon.
Weil? nenne mir eine Baustelle, die mit den derzeitigen Einschränkungen, termingerecht eröffnet wird, bitte!
wie ihr wollt
na lass jetzt, war nur eine Idee! ![]()
hab mir erlaubt den thread titel zu ändern und zu verschieben.
Mir hätte es besser gefallen den so bestehen zu lassen... So viele Österreicher, die so lange in der NHL spielten haben wir ja nicht, da hätte er es sich mMn verdient gehabt, das sein NHL Thread bleibt und wir einen eigenen NL Thread fürn Michi machen, oder?
ich behaupte mal Thomas Raffl ist einer der Athleten der mit 38 auch noch einer der besseren Österreicher sein wird. Was körperliche Fitness angeht, bezeichnet ihn sogar Miche als "Irren" und der hat in der NHL vermutlich schon viel gesehen.
das stimmt natürlich! Die Frage wird eher sein ob mit 38 noch Lust hast... Papa wird er ja auch bald ![]()
Und das schaffst du einfach so, auf einen Blick? Als was arbeitest denn? Kannst seine Fitnesswerte anhand seines Geruchs festmachen?
Du brauchst ja nicht gleich so aggressiv antworten... Natürlich sieht man ob jemand ein Wamperl hat oder nicht, dafür braucht man ja keine Glaskugel, da reicht das Hemd, so wie es spannt.... ![]()