6860,- = 1 Monat Kaderkosten?
Das wären bei 20 Spielern heiße 343 Euro pro Spieler pro Monat?
Kommt mir grundsätzlich etwas wenig vor, aber egal, darum gehts net.
Ich denke es ist einfach ein Zusatzeinkommen was man mitnimmt bei den Preseason Streams. Wenns ein paar Leute zahlen, habens Recht damit. Finds jetzt auch nicht übertrieben für 2 Stunden Unterhaltung 4,95 hinzulegen. Wenn ich in die Halle ginge, hätt ich auch Eintritt und so kann ichs mir ansehen, auch wenn ich mal nicht in Linz bin. Find das Service gut und wiegesagt: andere Teams streamen erst garnicht.
Was sie damit zahlen ist ihnen überlassen und wenns das Gehalt der Kassendamen ist. Die müssen sich nicht rechtfertigen was sie mit dem Geld machen. Es gibt da aus Fansicht keinen Anspruch drauf. Du hast ja auch keinen Anspruch darauf zu wissen was das Cineplex mit dem Geld deiner Kinokarten macht.
Und: ist ja nicht so als gäbs nicht sicher um die 50 Nebenkosten, an die kein Mensch denkt, bei so nem Verein, wo wahrscheinlich auch 90% der Ausgaben von der generellen Teuerung betroffen sind.
Kosten stiegen halt grob an für so gut wie jede Ressource, allein wenn du so Sachen hernimmst wie die jährliche Indexerhöhung (hat in meiner Firma sämtliche Mieten um fast 20% teurer gemacht die letzten 2-3 Jahre, was allein in meiner kleinen Firma in die Tausender ging), gestiegene Spritkosten, Gehälter der Angestellten und selbst so Bullshitdinge, wie dass die Gebühren fürs Wasser vielleicht stiegen, weshalb dich die Aufbereitung vom Eis vielleicht mehr kostet oder der Wareneinsatz beim Buffet oder die Reinigung der Sanitäreinrichtungen etc.
Aber genau das mein ich: wir wissen Alle nicht was auf der Ausgabenseite ist: zahlen die Blackwings für nen TV Spot beim LT1?, zahlens die Stromkosten in der Halle voll? habens eine eigene Fix-Angestellte für Social Media mit fixem Gehalt oder macht das ne Agentur oder nen Student der ne Freikarte bekommt? Wieviel zahlens an die AKM, für die Musik die sie so spielen während den Spielen?
Könnt man fast ewig fortsetzen, was in der Organisation so Alles anfallen könnte und potenziell jetzt zu Mehrkosten führen könnte.
Da kann viel zusammen gekommen sein und bei so ner großen Unternehmung summiert sichs.
Denke mal man wird schon letztes Jahr auch schon geschluckt haben dass alles teurer wurde und hat wahrscheinlich da schon mit weniger als 600k kalkuliert.
Wenn man, wo und warum auch immer 400.000 mehr zu zahlen hat und Probleme hat sich das zu leisten, muss das Projekt schrumpfen und dann kommts zum Klassiker: Stellenabbau - in dem Fall Schließung des Teams.
was bei den Sponsoren abgeht: ob einer seine Tätigkeit zurückgeschraubt oder nicht oder sogar wer dazukam, werden wir wohl nicht hören und ganz ehrlich: geht uns auch nix an.
Den Spielern wird man hoffentlich was erklärt haben und was hätte Nader davon zu lügen bei den Zahlen?
Was man sich vorwerfen muss, dass es so spät geschah, aber das haben wir schon x-mal durch hier.
Ich denke aber auch nicht, dass man sich jetzt um die Blackwings fürchten muss. Der Kader wird in etwa das Gleiche kosten wie letztes Jahr und man sieht ja schon dass man da auch eng kalkuliert, wenn man sich ansieht, dass es heuer heiße 4 Transfers gab.
Man spart und probiert zu sparen und das Beste rauszuholen, was mit dem angesetzten Budget geht und ja auch die brauchen ein bisschen ein finanzielles Polster, was man halt auf der Seite belässt, auch wenns die Steelwings brauchen hätten können.
Wäre zutiefst fahrlässig eine Insolvenz der Kampfmannschaft zu riskieren. Also es ist sicher noch etwas Geld da um einen gewissen Handlungsspielraum für finanzielle Ausfälle zu haben. Das brauchst...
Aber: Man rüstet nicht hoch, man gefährdet aber wohl die Kampfmannschaft auch nicht unnötig und hat da hoffentlich nen Mittelweg.