WIPE die Kosten für Trainer mit 0 Euro an zu setzten ist ein Fehler. Meiner Meinung nach braucht es Profis, erst Recht im Nachwuchsbereich. Trainer die sich um die Trainingspläne kümmern. Die bessere Spieler Fordern und Fördern.
Den Denkfehler bei der Ausbildungsentschädigung sehe ich daran, dass die Ausbildungsentschädigung, nicht den wahren Kosten entspricht. Eine Mannschaft, ca. 25 Spieler - 2 davon werden von einem EBEL Verein verpflichtet. Dann stellt mal die Kosten für diese 25 Spieler x 10 Jahre dem Ertrag der zwei Spieler gegenüber. Das kann sich nicht ausgehen!
Beispiel:
Dornbirn hat vier Finnen (Profi), die sich um den Nachwuchs kümmern, zusätzlich gibt es die ehrenamtlichen Trainer, die nach Anweisung und Aufsicht der Profis den Nachwuchs trainieren.
Durch die Zusammenarbeit mit einem Schweizer Verein, stehen die Nachwuchsspieler fast das ganze Jahr auf dem Eis.
Wenn ein Nachwuchsspieler, von seinem "Ausbildungsverein", egal aus welchen Grund, nahe gelegt wird, den Verein zu verlassen. Steht diesem Verein - sollte der Nachwuchsspieler einen anderen Verein finden - auch keine Ausbildungsentschädigung zu.