1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Die 2. Liga ist interessant wie nie

• Tanabe
  • 14. Oktober 2001 um 10:41
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2001 um 10:41
    Gute Kader in Feldkirch, Salzburg, Dornbirn, Zeltweg und und und. Die zweite Liga ist interessant und eng wie nie.

Das verspricht zumindest für die Zukunft des österreichischen Eishockey einiges. Der Unterbau in der zweiten Liga ist ja das Wichtigste überhaupt für die UNIQA Liga!

Jetzt wäre nur mehr wünschenswert, dass die 2. Liga nicht mehr so westlastig wäre. Ich würde mir ja ein System in West und Ost wünschen. Dann könnten mehr Mannschaften in der zweiten Liga spielen und die regionalen Derbies wären ein echter Anreiz.

Das System könnte ja ähnlich wie in Nordamerika sein. Innerhalb der eigenen Division (also West oder Ost) spielt man zum Beispiel 4x gegeneinander, gegen die Teams der anderen Division nur 2x.

Der Nachteil aus jetziger Sicht: es kämen sehr viele Spiele zustande, was vermutlich mit den kleinen Kader in der Liga nicht möglich sein wird.

Ansonsten könnte man immer noch diese Ost/West Teilung beibehalten und dann im Play Off die Teams gegeneinander über Kreuz antreten lassen. Das erhöht zwar auch wieder die Reisekosten, wäre aber sicher nicht uninteressant, weil im Osten auch die Vorrunde im Westen nicht uninteressant ist und umgekehrt.

Oder man bleibt dabei, dass sich die Sieger der beiden Divisionen ein Finale liefern und irgendwann vielleicht sogar um den Aufstieg spielen.

Was meint Ihr dazu???

• RoterTeufel02
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2001 um 11:20
    Das mit Ost/West - Trennung wäre keine schlechte Idee - dennoch ist es eine riesige Aktion das durchzuziehen! Wie schaut es eigentlich mit der VEU aus - wird die nächstes Jahr wieder in der Bundesliga mitspielen? Erlich gesagt geht sie mir doch ein bisschen ab, die Partien gegen diese Supermannschaft waren immer knapp und spannend - und neben Lustenau eine zweite Vorarlberger Mannschaft zu haben wäre doch sicherlich ein Hit! Ich glaube jedenfalls das die 6000 Zuschauer fassende Halle in Feldkirch bald wieder gefüllt sein wird (hoffentlich nächste Saison) und wir werden das erste Vorarlberger-Derby mit Spannung erwarten - ich zumindest!
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2001 um 11:28
    Also laut Berichten auf Hockeyfans.at und auch laut der Homepage der Feldkircher sind die nächstes Jahr auf alle Fälle dabei.

Deswegen holen die jetzt auch die ganzen Routiniers, damit sie sich für die kommende Saison vorbereiten. Ich glaube gar nicht, dass die Feldkircher heuer so extrem viel Augenmerk auf die Meisterschaft legen werden. Klar wollen die vorne mitspielen, aber wenn sie nicht Meister werden ist das für Feldkirch sicher auch kein Beinbruck!

Nachdem ich nächstes Jahr erwarte, dass die Kapfenberger eher nicht mehr in der ersten Liga spielen werden, wird Feldkirch als Neuling die Liga wieder zu einer 9er Liga machen.

Wie zu lesen ist, wird Salzburg ja nicht nächste Saison, sondern erst in zwei Jahren wieder erstklassig spielen. Falls bis dahin alle anderen Teams durchhalten, hätten wir wieder eine 10er Liga!

Aber auf alle Fälle wird die Liga durch Feldkirch wieder bereichert werden. Schon alleine bei Klassikern gegen den KAC, VSV oder Wien werden die Leute in Feldkirch wieder kommen, auch wenn es keine Starensemble mehr zu sehen gibt. Das Derby gegen Lustenau ist sowieso Pflichttermin für alle Vorarlberger!

• Morgoth
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2001 um 12:22
    das klingt zwar alles gut, aber mal abwarten - die finanzielle Lage ist sicher immer noch nicht so rosig und beinahe alle Vereine haben Probleme. Es bleibt nur zu hoffen, daß wir eine Liga mit 10 Teams auf die Beine stellen können, aber wetten würd ich darauf nicht. Jedenfalls geht die Liga (und die Vereine) den richtigen Weg, verzichtet auf zu teure Superstars und versucht mal alle Mannschaften aus den roten Zahlen zu holen.
  • KAC Tom
    EBEL
    • 15. Oktober 2001 um 15:50
    die 2. liga wird sicher so spannend wie noch nie!
    Die Ost/West find ich nicht so gut. Wenn man 4x gegen die Mannschaften der eigenen Division und 2x gegen die anderen Teams spielt, verlieren die von der eigenen Division den Reiz!! Wo es in Österreich 4 Mannschaften gegeben hat(WEV,VEU,KAC&VSV) waren die Derbys auch bald fad weil jedes 3 Spiel ein Derby war!! Jetzt freut man sich wieder auf die Derbys weil sie nicht so oft sind!!

Ich hoffe das die VEU nächstes Jahr wieder mitspielen aber von Salzburg glaube ich es nicht, den die reden schon seit Jahren, dass sie wieder dabei sein wollen!!
    Hoffen wir das Beste und das wär eine Uniqa Liga mit 10 Vereinen und eine super 2 Liga!!

• freshone
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2001 um 16:06
    ich bin der Meinung

eine 8 Liga Uniqua
    eine 10 Liga 2. Division
    und Landesligen in jedem Bundesland das muß die Zukunft sein auch wenn diese erst in 10 Jahren ist. Aber das Ziel muß so lauten.
    auf und Abstieg müssen wieder zur Selbstverständlichkeit werden

• Morgoth
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2001 um 20:01
    1. Liga, 2. Liga und noch Landesligen??? das ist wohl nur Wunschdenken, leider auch in 10 Jahren. Dazu wäre sehr, sehr, sehr viel Jugendarbeit und Werbung bei den Schülern nötig.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™