1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Kaderbewertung: Meistertitel als Dauerziel für Rekordmeister KAC

• MrHyde
  • 9. September 2003 um 23:28
  • MrHyde
    NHL
    • 9. September 2003 um 23:28
    Es vergeht kaum eine Saison in welcher der KAC nicht als Meisterkandidat gehandelt wird. Nicht zuletzt deshalb, weil dieses Ziel von den KAC-Funktionären selbst vorgegeben wird und der diesjährige Kader es aufdrängt. Auch für heuer muss das Minimalziel Finaleinzug lauten. Ob das für die Klagenfurter möglich ist, wird in den Zusatzinfos analysiert.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 13:02
    muahahahahahaha,da kommt mir jo des kotzen.also ehrlich,ohne jemanden wehtun zu wollen,aber wenn dieser kac meisterschaftsfavorit sein soll dann ist jeder andere club mindestens genauso meisterschaftsfavorit.die einzige mannschaft die personell vielleicht einen tik stärker als alle anderen sein könnte ist linz.und wenn ich hier vor allem lese wie stark die verteidigung des kac sein soll dann frag ich mich wirklich wieviel ahnung der autor dieser zeilen hatt,denn wenn man sich die defense der andren teams anschaut so ist die des kac wahrscheinlich die schwächste.also zuerst alle teams anschaun und dann urteilen.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 13:11
    bei diesem artikel sage ich mal das die vereinsbrille durchschlägt, denn sonst müsste ich am eishockeyverständnis der autoren zweifeln. weder der angriff noch die verteidigung sind, im vergleich zu anderen teams mit 4,5 einzustufen. wenn man das torhütertandem bewertet, ist auch hier ein 4,5 zu hoch.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 14:44
    naja die schlechteste Verteidigung hat der Kac bestimmt nicht, schließlich gibts noch Innsbruck Graz und Wien, die sicher keine bessere Verteidigung haben als der Kac. Einzig Linz und unter Umständen Feldkirch haben eine höher einzustufende.
    Zu den Top3Teams gehört der Kac aus meiner Sicht jedenfalls, und daß bei den geringen Abständen zwischen den Teams eine Bewertung schwer ist, ist auch nicht unrichtig.
    Die Fanbrille schrieb in dieser Kaderbewertung sicher mit, aber grundsätzlich falsches erkenne ich nicht.
    Die 0-5 Benotung ist sowieso Humbug, wenns nicht irgendwie unter Einbeziehung aller Teams standardisiert ist.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 14:56
    Wie willst Du eine niemals zu objektivierende Bewertung standardisieren?

Nach welchen Gesichtspunkten sollen Punkte vergeben werden? Statistiken o.ä.?

Hinter so etwas steckt immer Subjektivität, ob das jetzt hier Fans oder der Webmaster machen oder der liebe Hr. Venner bei Premiere.

Grundsätzlich finde ich, dass die Tendenzen immer stimmen und man hat das auch in den letzten Jahren gesehen, dass die Kaderbewertung so abwägig eigentlich nie war, wenn man das im Nachhinein betrachtet.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 14:58
    Nur so zum Vergleich die Bewertung aus dem Vorjahr:

1. VSV (18 Punkte)
    1. Black Wings Linz (18 Punkte)
    3. KAC (17 Punkte)
    4. HC TWK Innsbruck (15,5 Punkte)
    5. EC SUPERGAU Feldkirch (15 Punkte)
    6. Vienna Capitals (14,5 Punkte)
    7. Graz 99ers (13,5 Punkte)
    8. GUNZ EHC Lustenau (12 Punkte)

Also so weit weg war man da ja nicht. Da haben andere sicher weiter daneben gegriffen.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 15:52
    Das dieser Artikel ein bißchen mit der Vereinsbrille verfaßt ist kann schon sein, aber der KAC gehört heuer sicher zu den Top Teams der Liga, auch wenn man mit dem fast selben Kader wie letztes Jahr antritt. Aber man sollte nicht vergessen der KAC hat viele junge Spieler, die heuer wirklich Verantwortung übernehemen können und damit die in sie gesteckten Hoffnungen bewahrheiten. Im Gegesatz zu manchen anderen Vereinen setzt der KAC auf heimische Spieler und nicht auf ausländische U21 - Spieler. Wenn Welser, Hager und Co sich heuer unter dem neuen Trainer nochmal steigern können dann ist alles möglich. Im Gegensatz zu Feldkirch kann man sagen: "Feldkirch ist mit seinen Leistungsträgern der Pension ein Jahr näher gekommen, jedoch die Zeit der jungen Klagenfurter beginnt erst.

• Gast
    • 10. September 2003 um 16:12
    stimmt schon,
    -habe damit gemeint, daß es besser wäre, wenn die jeweiligen Kaderbewerter einer Mannschaft bei der Punktevergabe sich mit den PunkteBewertungen der anderen Teams auseinandersetzen würden/könnten. Also daß die Punktevergaben aufeinander abgestimmt sind. Aber vielleicht wird dies eh so genmacht.

Ich meine nur, es wäre Humbug, wenn jeder "sein" Team in den Kategorien zw. 0-5 bewertet ohne zu wissen, was zb. Linz oder Graz in dieser Kategorie von den jeweiligen Bewertern gegeben wird.

Insgesamt sind die Bewertung sicher interessant und lustig zu lesen.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 19:09
    erstens warens zwei autoren und als dritte person kommt der webmaster hinzu. und alle drei personen ergeben einen durschnitt. verstanden? somit sind (sollte es wirklich so sein) 2 kac-fans und ein neutraler bewerter dafür zuständig.

und wieso darf man mit 7 u20 weltmeistern, verner im tor (welcher verein hat ein ähnliche ausgewogenes torhütergespann? linz mit mayr als back-up wohl nicht, graz mit dem schwächelnden novotny auch nicht, am ehesten noch wien. darüber könnte man feldkirch stellen, die eine 5 verdienen), viveiros, ivanov, leitner (sofern er gesund ist), niskavaara und ratz keine starke abwehr haben? das sind fast 3 ausgewogene blöcke.

im sturm mit resse (sofern er nicht wieder mit unauffälligkeit glänzt), iob, kaipainen, hager mehr als nur konkurrenzfähig sein??? solch eine ausgeglichenheit gibts in österreich wohl eher selten. und die 5 pkt sind immer als ausgangspunkt vom besten team (bei gleichbleibenden kader der meister vom vorjahr) zu sehen.

auch wenn die vorbereitungsspiele wenig zählen, gestern gegen laibach ((immerhin der meister einer (abgestiegenen) a-nation)), war eine starke defensivabteilung am werk.
  • Gast
    • 10. September 2003 um 20:30
    viveiros ist schon alt und sehr oft verletzt,aber ausser ihm sehe ich keinen starken verteidiger,leitner ist verletzt und auchgesund nit wirklich ein top 4 verteidiger,genauso ivanov,niskavara war in lustenau bestenfalls guter durchschnitt,ratz ist immer verletzt,sintschnig ist eine vorgabe,also wo siehst du eine starke verteidigung wenn ich da feldkirch anschaue,lavoie,casey,lampert etc..,wien,ponto,werenka,lakos,lakos etc...also für mich wäre die richtige beurteilung kac,defense:3 punkte,angriff 4 punkte,tormann 4 punkte,trainer 3 punkte.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 09:28
    hat der kac letzte saison nicht mit linz die weinigsten gegentore bekommen ?

• Gast
    • 11. September 2003 um 10:55
    Viveiros ist alt? im gleichen Atemzug nennst du lavoie und lampert, naja da ist glaub i net viel um.Über die gesamte letzte Saison war Viveiros einer der besten Verteidiger.
    Niskavara war in Lustenau sehr wohl ein Topverteidiger und hat eindeutig mehr drauf als die undisziplinierten Lakosbrüder, die weiters auch net sehr agil sind, oder der jedes Jahr schwächer werdende POnto. Schwächer als einer der Lakosbrüder ist Ivanov auch nicht.
    Privoznik und Wieselthaler haben aus meiner Sicht auch weniger drauf als Reichel und Sintschnig.
    Werenka hat in der Testspielphase auch noch null gezeigt, aber bei ihm ist wenigsten anzunehmen, daß er sich noch steigert.
    Leitner und Ratz werden, wenn sie fit sind auch keine unterdurchschnittlichen Verteidiger abgeben, im Gegenteil.
    In Summe braucht die Klagenfurter Defensivabteilung (die letzte Saison schon die 2twenigsten Gegentreffer zuließ, obwohl sie ihm Gegensatz zu Feldkirch und VSV nie Defensivhockey spielten) verstärkt mit Verner und Niskavara den Vergleich mit Wien absolut nicht zu scheuen.
    Linz,Feldkirch und Kac sind für mich die 3 Topverteidigungen.
    Wobei noch zu sagen ist, daß Feldkirch mit Lavoie, Doyle und Casey 3 absolute def. Topspieler hat, ich Urban für vielversprechend halte, aber Strauss und Lampert ihren Zenit für mich auch schon länger überschritten haben.
    meine Benotung des Kac: Def.:4,5 off.:4 Goalie:4,5 und Trainer dank seiner ausgezeichneten Arbeit in Lustenau:5

Meine Benotung der Verteidigungen der anderen Bundesligisten: Linz:5, Feldkirch:5, VSV:4 (mit Searle 5), Caps:4, Haie:3,5, Graz:3
  • Gast
    • 11. September 2003 um 11:11
    tut mir leid du hast absolut keine ahnung,und siehst offensichtlich alles durch die kac-vereinsbrille,aber na träum nur weiter,der kac wir d auch heuer wieder über einen 5.platz nicht hinauskommen.und ds sage ich nicht weil ich etwas gegen den kac hab sondern ganz objektiv die spielstärke bewerte.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 13:04
    absolut meine meinung, der kac wird heuer genau gar nix reissn. bei hannover is man froh den verner los zu sein also was soll das theater um den goalie ? darf daran erinnern, das er in der playoff gg. linz in 3 partien ca. 15 (!) tore gekriegt hat, unbeständigkeit bei einem goalie is halt ein krampf....
    auch die verteidigung is wirklich nis besonderes...
    kac wird wenn sie glück habn im halbfinale ausscheiden.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 13:49
    Das Argument, "du hast keine Ahnung" ist natürlich einsame Spitze. Schier unwiderlegbar :D .
    Meinungen, mein Freund, sind immer subjektiv, aber wie ich deinem Posting entneheme ist wenigstens deine objektiv ggg.

Zum Thema (objektiv überprüfbare) Kompetenz: Wann ist denn der Kac zum letzen Mal über den 5ten Platz nicht hinausgekommen? Dein "wieder" irritiert mich da ehrlich gesagt doch sehr, da ich im Gegesatz zu dir zu wissen scheine, wann das war.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 14:01
    nochmal du hast keine ahnung,bitte nimm einmal deine rote brille ab und dann schau dir das ganze nochmal an.sicher hat auch der kac eine gute mannschaft aber sie als titelfavoriten hinzustellen ist absolut falsch,ich möchte hier betonen das sie von der papierform her über eien krasse aussenseiterchance nicht hinauskommen.natürlich kannst du ja jetzt das argument bringen das immer noch die beste mannschaft,d.h. das beste team gewinnt und nicht der einzelspieler.aber wie du weisst soll hier das team von der papierform bewertet werden und von dieser seite betrachtet ist der kac sicher kein titelanwärter.punkt.also lies das jetzt mal lqangsam ohne rote brille durch ,dann tief durchatmen,überlegen.....also wirst du mir wahrscheinlich jetzt recht geben.wenn nit dann kann dir keiner helfen.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 14:32
    lol lol lol
    meine Aussage: Kac hat die drittbeste Verteidigung
    dein Schluß: damit meint er, Kac ist Titelfavorit

Ich glaube jeder hier hat eindeutig Linz als den Titelfavorit identifiziert, auch ich Ahnungsloser, der behauptet, daß Kac und Feldkirch die "gefährlichsten" Herausforderer des Meisters sind/werden.

Inwieweit aus einer qualitativ gut besetzten Mannschaft ein Team wird, bzw. inwieweit ein Team sein Potenzial ausschöpft, ist in der Punktevergabe sehr wohl mit dem Kaderteil Trainer berücksichtigt.

PS.: Soviel Substanz, um sie zweimal lesen zu müssen, besitzen deine Kommentare leider nicht.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 16:13
    glaub mir du bist ahnungslos.leider mus es auch solche geben,aber dann möchte ich dich doch bitten deinen senf für dich zu behalten.oder schreib wos gscheits du hirni.
  • Gast
    • 11. September 2003 um 17:42
    Auf deine Ergüsse hat die Welt hingegen gespannt gewartet, und dafür, daß du soviel Ahnung hast, sind deine Postings schon sehr kläglich und ohne jegliche Konstruktivität.
    Auch Schimpfwörter werden daran wohl kaum etwas ändern.
    Wundert mich, daß all diese atemberaubenden Qualifikationen dich noch nicht zum Profitrainer werden ließen. Und falls jetzt etwas nicht verstehen solltest, schlag Sarkasmus im Duden (Teil 8 sinn- und sachhverwandte Wörter) nach, aber Bücher wirst wohl keine haben.
    Dein größter FAN
  • Gast
    • 11. September 2003 um 23:48
    Das Argument "Viveiros ist schon zu alt" lasse ich dann gelten, wenn eine ganze Reihe ebenso alter Leistungsträger nicht mehr aktiv ist(Doyle, Lavoie, Nasheim, Puschnik,....)
    Igor Ivanov ist nach Scorerpunkten in der letzten Saison vor den von dir erwähnten Lampert, Lakos, Ponto. Er kann also zumindest offensiv nicht viel schlechter sein....(im Land der Blinden ist der Einäugige König)
    "Leitner ist verletzt" - lies bitte auf der Homepage der Capitals über den Gesundheitdzustand von Andre Lakos nach....
    Jaako Niskavaara war in Lusten nicht Durchschnitt. Er brachte es als Verteidiger in den Saisonen 00/01 und 01/02 in 88 Spielen auf 84 Punkte. Bestenfalls guter Durchschnitt?
    Christian Sintschnig ist der Papierform nach Verteidiger 6 oder 7. Er muss kein Blender sein, ist aber auch nicht schlechter als etwa ein Jiri Hala in Linz, der für dieselben Aufgaben eingebürgert wurde.
    Dass Herbert Ratz und Johannes Reichel schon im Teamkader standen dürfte dir entagangen sein. Aber das liegt sicher an der Kärntner Mafia.
    Zusätzlich zu den oben erwähnten Spielern verfügt der EC KAC mit Quantschnig und Kirisits noch über 2 Verteidiger mit Perspektive wovon in Feldkirch und Wien nur geträumt werden kann. Aber das hat auf die Beurteilung wahrscheinlich keinen Einfluss...
  • Gast
    • 12. September 2003 um 14:24
    Es kommt nicht darauf an wie stark die Mannschaft früher war, sondern wie stark sein sein wird. bei der Fussballmeisterschaft sind ja heuer die meisten bei Rapid auch ziemlich daneben gelegen...
    was Rapid heuer im Fussball, wird der KAC im Eishockey, nämlich Meister.
    Zu Linz: eine Saison mit etwas weniger Zuspruch beim Publikum, und der Laden ist dicht!
  • Gast
    • 12. September 2003 um 16:44
    oka ,warum war der kac dann letztes jahr nur 5.,ausser niskavaara sind alle verteidiger gleich,und trotz verner ist man gegen linz ohne den funken einer chance ausgeschieden,und auch gegen feldkirch hats nur gereicht weil die gestritten haben.ausserdem ist leitners kariere beendet und 2. hab ich glesen das lakos nur am meniskus operiert wurde d.h. er spielt sehr bald wieder.
    nochmal ich sag nit das kac schlecht is aber sie ist genauso titelfavorit wie feldkirch,wien,innsbruck oder vsv.oder???
  • Gast
    • 12. September 2003 um 18:15
    ...oder?

-Der Kac wurde 4ter letztes Jahr, denn die Playoffphase zählt zur Meisterschaft dazu, du Experte.

zu den Teams:
    Innsbruck: schwächere Verteidigung als der Kac, schwächerer Goalie, schwächere 3te und 4te Linie, ob Tsurenkov, Hult, Norbäck oder Tropper in Hohenbergers und Molins Fußstapfen passen wird sich weisen.

Wien: Insgesamt schwächer

VSV: schwache 4te Linie, zum Teil noch sehr junge Hupfer in der Defensivabteilung: Oraze, Albl, Wild.
    Da die meisten anderen Teams mit 4 Linien spielen könnte das dem VSV über die Meisterschaft hinweg auch Probleme bereiten. Prohaska: einmal Hui, einmal Pfui.

Feldkirch: hat sich gut verstärkt, wenn die Rentner nicht inzwischen abgebaut haben sicher eine größere Herausforderung für Linz als Innsbruck, Wien, VSV und Graz.

• Gast
    • 12. September 2003 um 21:43
    also ich verfolg das ganze hier aus der 2.reihe aber da scheint ein unverbesserlicher kac-fan am schreiben zu sein.mann wo ist denn deine objektivität geblieben.aber na ja fürs semifinale wirds ja vielleicht reichen für euch aber mehr sicher nit.grüsse aus linz.
  • Gast
    • 13. September 2003 um 10:18
    "...für mehr sicher nit."

Naja ich unterstelle dir, daß diese Aussage mindestens genausowenig objektiv ist.

Meiner Meinung nach ist Linz klarer Favorit, und Feldkirch und Kac die größte Konkurrenz für Linz.

Dem VSV trau ich eine Überraschung(!!!) zu, Innsbruck, Wien und Graz schätze ich schwächer ein als Kac und Feldkirch.
    Hab das implizit und explizit schon oft genug geschrieben.
    Warum diese Ansicht zum großen Aufruhr führt und unverbesserlich sein soll, seh ich zwar nicht ein, aber daß diese Prognose nicht eintreffen muß, ist mir klar. Meiner Meinung nach wird sie eintreffen, und im Gegesatz zu "du hast keine Ahnung" und "Kac hat die schwächste Verteidigung der Liga" bin ich zumindest so weit gekommen, meine Standpunkte auch zu argumentieren.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™