1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Hockeyfans gegen Gewalt in den Eishallen

• MrHyde
  • 9. September 2003 um 00:01
  • MrHyde
    NHL
    • 9. September 2003 um 00:01
    Ein unglaubliches Nachspiel hatte das "Freundschaftsspiel" zwischen Meister Linz und Vizemeister Villach am gestrigen Abend. Während der Auseinandersetzungen am Eis kam es auch abseits der Eisfläche zu Aktionen, die mit Eishockey nichts mehr zu tun haben.
  • Gast
    • 9. September 2003 um 09:08
    Ein richtiger Schritt von Hockeyfans.at!
    Nur kommt das ein wenig zu spät. Ich bin Linz Fan und Becherwerfer hat es schon von Anfang an gegeben! Diese sogenannten Fans???? sind meist Anhänger des LASKL. Die meisten davon sind im Sektor A zu finden. (Anmerkung: Ich unterstelle dem Fanclub Sektor A keine organisierten Becerwerfaktionen). Ich finde es traurig, dass solche Fans, die sogar eigene Fans bei Auswärtsfahrten anpöppeln, immer wieder Karten erhalten und in die Halle kommen. Sollen sie doch zum LASKL gehen, dann haben die statt 400 vielleicht einmal mehr Zuseher!
    Das hat mit EISHOCKEY nichts mehr zu tun!
  • Gast
    • 9. September 2003 um 10:13
    Bitte was rennt Dir für a Radl???
    Was bitte hat das mit dem LASK zu tun! Ich geh schon seit 20 Jahre zum Lask und seit gut 10 Jahren zu den Blackwings, aber ich habe noch NIE!!! einen Becher geworfen. Also wenn Du schon unbedingt hier was posten möchtest, dann überleg vorher was Du schreibst!!!
    Die schei.... verallgemeinerungen gehen mir schon gehörig auf die Nerven!!!

• Gast
    • 9. September 2003 um 10:23
    Jetzt sag ich Dir einmal was!
    Wieviel Prozent im Sektor A sind auch LASKL Anhänger? Mehr als die Hälfte!!!!!!!!!
    Und ich habe geschrieben: MEIST LASKL FANS!
    Also zuerst richtig lesen und dann gescheit daher reden!
    Und wenn Du noch nie einen Becher geworfen hast, bist Du einer der wirklichen Fans! (auch wegen 10 Jahre Black Wings)
    Trotzdem wir sind nicht beim Fussball und Becherwerfen oder andere Leute bedrohen gehört nicht dazu! Wenn Du einmal in der NHL ein Spiel gesehen hast, dann wirst Du erkennen wie freidlich 20.000 Leute sind! Und bei uns (nicht nur in Linz) gibt es immer becherwerfer!
    Das hat mit SPORT nichts mehr zu tun!

• Gast
    • 9. September 2003 um 10:52
    es is ja nicht das erste mal dass sich linzer fans so aufführen!

eishockeyfans gegen gewalt und rasissmus
  • Gast
    • 9. September 2003 um 10:52
    Ihr Linzer habt sowieso ein großes Fanproblem, denn man kann in jede Halle in Österreich fahren ohne einem unguten Gefuehl, außer in LINZ, ab und zu auch in Wien wenn die Wiener schlecht Fußball spielen. Es gibt bei Euch sicher auch sehr nette Fans, mit denen es davor und danach immer wieder Spaß macht, aber Euer Sektor A ist eben ein wenig anders.
    Wie könnt ihr die besten Fans haben, wenn ihr in Eurem Stadion schon Videokammeras installieren müßt.
    Auch bei Auswärtsspielen benötigt ihr eine "Fanpolizei" die für Ordnung sorgen muß, denn in Klagenfurt ging es zum Beispiel nicht gegen KAC Fans, sondern ihr habt Euch untereinander verprügelt!!! Die besten Fans???
    Überlegt mal was es heißt ein Eishockeyfan zu sein!
    Da kann man zur Weltmeisterschaft im Trikot seines Teams fahren ohne auch nur eine Minute lang Angst haben zu müßen, aber das kommt halt davon, dass diese Spiele den gewaltbereiten Fans dann doch meist zu weit entfernt sind denn bei denen geht es dooch nicht ums Eishockey.
  • Gast
    • 9. September 2003 um 11:14
    Die Fanpolizei in Linz gibt es seit ewig und immer und kommt nicht auf Grund irgendwelcher gewaltbereiten Fans zustande. Auch der Verein hat diese Fanpolizei nicht angefordert.

Meines Wissens ist das eine Initiative, die vom Fussball herrührt und die man auf Grund der Zuschauermassen jetzt zur Sicherheit auch beim Eishockey macht.

Ich weiss nicht, ob Du jemals in Linz bei einem Spiel warst, aber auf Grund von Aussagen diverser Gäste sind die Fans hier sehr vorbildlich. Es gibt klarer Weise auch in Linz Idioten, aber die gibt es auch in Villach, Klagenfurt, Wien und überall.

Wer jetzt sagt, dass es das bei seinem Verein nicht gibt, belügt sich doch nur selbst und hat den Text oben nicht verstanden. Wir sind ALLE betroffen, egal, ob man schon einmal Opfer eines solchen Idioten war, oder nicht.

Hier ist einfach nur Eigeninitiative gefragt. Bei mehr als 3000 Leuten ist es auch für Sicherheitskräfte oft unmöglich alles zu sehen. Wenn man einen derartigen Idioten sieht, sollte man die Courage haben und ihn melden. Das Problem ist aber, dass unter den Fangruppen selbst viele das als Verpetzen ansehen. Das Umdenken muss also bei uns allen beginnen - NICHT ZUSEHEN, HANDELN!

Dann wird es solche Meldungen wie oben nicht mehr geben.
  • Gast
    • 9. September 2003 um 11:14
    Es war einmal im vergangenen März, LETZTES (!)Achtelfinal-Play-off-Match in Lustenau, also es war eh schon alles klar das die Linzer weiterkommen! Aber wie sich da EINIGE sogenannte "Fans" schon vor Beginn des Spiels aufgeführt haben...
    Da wurden Zuschauer (ohne Dressen oder Fanschals - sozusagen in Zivil) bereits vor der Halle grundlos angepöbelt, bzw. auf dem Weg zur Stehtribüne mit Bier und diversen Utensilien beworfen! Folge: Mehr Security und Polizei mit Video- und Fotokameras, traurig aber war.
    So ganz nebenbei hat Linz verdient und souverän gewonnen, aber das haben EINIGE "Fans" schon gar nicht mehr miterlebt (viel zuviel ALK bzw. vereinzelt Hallen-Verweis)!
    Da MUSS was unternommen werden, denn solche Chaoten haben mit Sport, ganz im speziellen mit Eishockey aber rein gar nichts am Hut!!!
  • Gast
    • 9. September 2003 um 11:32
    Und nicht ganz schuldlos idt de sehr mangelhafte Ordnerdienst in Linz!
    Diese Ordner sind NICHT vom verein sondern Angestellte der LINZ AG! Sie kontrollieren zwar die Karten, aber während dem Spiel sind Ihre Augen auf das Eis gerichtet!
    Die Black Wings können dagegen nichts machen, sondern nur mehr Ordner anfordern!

Da muss angesetzt werden!
    Raucher (in der Halle) und Bierwerfer müssen bestraft werden!
  • Gast
    • 9. September 2003 um 12:47
    die fussbalfans von BW linz sind auch die gleichen deppen. in linz gibts offensichtlich ein alkproblem unter den anhängern (egall welche sportart).... traurig !
  • Gast
    • 9. September 2003 um 12:50
    also wer sagt in klagenfurt gibts auch so idioten, der war noch nie bei einem kac spiel.
    das sind noch wahre fans, die zwar nicth so euphorisch sind, aber sich nahezu alle zu benehmen wissen.
    so schauts aus.
  • Gast
    • 9. September 2003 um 12:54
    und ich kann aus eigener erfahrung in diversen hallen österreichs sagen, dass es bei weitem nicht nur die linzer fans sind die sich so aufführen.

diese idoten gibt es einfach überall - und es liegt an uns allen was dagegen zu unternehmen!!!!!

• Gast
    • 9. September 2003 um 13:50
    naja...

ich möchte nur daran erinnern was letzte saison in den playoffs geg. linz in klagenfurt so los war.

da sind nicht nur bierbecher aufs eis geflogen...
  • Gast
    • 9. September 2003 um 13:54
    Was war denn dann im Halbfinale, als wir (Linzer) kurz vor Ende das Penalty bekommen haben, so hat die Eisfläche in Linz noch nie (zumindest seit ich zu den Spielen gehe) ausgesehen, vonwegen benehmen!!!
  • Gast
    • 9. September 2003 um 14:40
    Ihr seit ja zwei Experten.
    Kann mir mal einer von euch erklären, warum ein Fussballanhänger auch Becher wirft. Ein Alkoholproblem hab ich auch nicht und wahrscheinlich 95 Prozent der Anhänger auch. Mit euren Verallgemeinerungen soll jetzt endlich mal Schluss sein.
    Das ist ja lächerlich!!!
  • Gast
    • 9. September 2003 um 15:47
    Ich bin Klagenfurter und seit Ewigkeiten KAC-Fan. Es gibt leider überall, dass heißt auch in Klagenfurt die Idioten. Bierbecher, die am Eis liegen sind keine Seltenheit, vor allem wenn wir gegen Villach spielen. Und einige sogenannten "KAC-Fans" zeichnen sich auch bei Auswärtsspielen in Villach aus, wenn sie die Sternspritzer vor Beginn des Spieles auf das Eis werfen.
    Ich muss auch sagen, dass die meisten Linzer Fans total in Ordnung sind. Es wundert mich nur, dass Leute, die bei einem Auswärtsspiel negativ auffallen (z.B. Anpöbeln etc.) auch noch zum nächsten Auswärtsspiel mitgenommen werden. Ich glaube, damit schädigt man nur das Image eines Fanclubs.
    Liebe Grüße aus Kärnten.
  • Gast
    • 9. September 2003 um 17:12
    Grüß Euch!

Ich war beim Spiel gegen den VSV-und muß auch sagen, ich find es eine Schande,das wir hier in Linz immer wieder ein paar haben, die glauben,sie müssen sich vor und während dem Spiel mit Alk zuschütten-um dann gleich bei einer jeden Aktion rebellisch zu werden und mit Bechern zu werfen!

Wobei ich jetzt schon betonen MUSS, das ich es sehr unfair finde, hier alle in einen Topf zu schmeißen!
    Denn man kann sagen was man will-in Linz ist es nun mal so, das die Stimmung am besten ist!
    Und von den im Schnitt 3.600 Leuten in der Halle sind eben vielleicht 2% Idioten dabei-und alle anderen sind friedlich!

Und ich kann mich auch noch daran erinnern,wie wir nach dem Gewinn des Meistertitels in Villach von "Fans" des VSV mit Feuerzeugen und anderen "Wurfgeschoßen" beworfen worden sind-als FANS (habs live miterlebt!!!)!

Aber Tatsache ist: Eishockey ist in Österreich zu 98% ein sauberer und fairer Sport unter den Fans bzw. Zuschauern-und schwarze Schafe gibt es überall!!!

Also bitte-bleibt alle fair und laßt uns die Saison genießen!
    Am Sonntag beim Spiel waren eben viele Faktoren dabei,das das ganze so aus dem Ruder gelaufen ist-und daran waren ALLE beteiligt: die Linzer Spieler, die Spieler vom VSV und genauso auch die Schiedsrichter und eben MANCHE sogenannten "Fans"!
    Das war kein "normales" Spiel-und die SPiele LInz-VSV werden auch nie "normal" ablaufen!
    Wobei ich damit jetzt natürlich nicht sagen will, das ich bei jedem SPiel so eine Ausartung der Dinge erwarte!

Ich kann nur soviel sagen: Eishockey in Linz macht Spaß-und das wird auch immer so bleiben!
    Und eben diesen Spaß sollte man sich nicht von ein paar Verrückten kaputt machen lassen!

Schöne Grüße aus Linz!
  • Gast
    • 9. September 2003 um 18:43
    Dieser Artikel ist Schwachsinn. Schwarze Schafe gibts überall.
    In Klagenfurt bin ich (sehr gewaltloser BW-Fan) vorige Playoffs von ein paar A****loch-KAC Fans gezielt BESPUCKT worden. Von den Bierduschen, Stinkefingern, Beschimpfungen usw ganz zu schweigen. In Wien oder Graz ist mir das noch nie passiert.

Trotzdem: auch dort sind wie überall die allermeisten Fans super oder zumindest normale Menschen wie du und ich.
  • Gast
    • 9. September 2003 um 20:12
    und warum werden linzer fans dann mit münzen vom oberrang in klagenfurt beworfen, wenn sie ja sooo vorbildlich sind?
  • Gast
    • 10. September 2003 um 08:47
    Hallo Eishockey-Fans!

Zum leidigen Thema "Fans" möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich war als Fan der Black Wings schon in allen Eishallen Österreichs und muß sagen, egal wo ich war, wir hatten immer viel Spaß mit gegnerischen Fans. Warum das so ist? Weil wir aufeinander zugehen und uns über Eishockey unterhalten. Da macht es dann keinen Unterschied, ob man aus Feldkirch, Wien, Graz, Linz, Klagenfurt, Villach oder Innsbruck kommt.

Ich muß aber auch sagen, dass ich mich bei manchen Auswährtsfahrten maßlos geärgert habe über das Verhalten so mancher "Fans????". Sinnlos betrunken pöbeln Sie total friedliche Zuschauer an, schütten denen das Bier in den Kragen usw. Von diesen Proleten habe ich mich immer und werde ich mich immer distanzieren.

Auch in der Linzer Eishalle ist es im vorigen Jahr immer wieder zu Auseinandersetzungen mit diesen A... gekommen, nur weil sie von uns darauf aufmerksam gemacht wurden, keine Becher zu werfen, nicht zu rauchen usw.
    Und wenn man den Ordner aufmerksam gemacht hat, was ist dann passiert???
    Allgemeines Nichtstun.
    Ich hätte diese Personen längst aus der Halle verwiesen und mit einem Verbot belegt. Dann können sie zu Hause den Verwandten das Bier in den Kragen schütten.

Ich weiß, ich habe ziemlich aggressiv geschrieben, jedoch muß endlich Schluß sein, mit diesem proletaren Verhalten.

Schöne Grüße an alle Eishockeyfans in Österreich, besonders an die Fiaker-Caps, den besten Fanblock der Liga!!!

Ein Linzer Fan
  • Gast
    • 10. September 2003 um 18:58
    die idee der fanpolizei finde ich grundsätzlich sehr gut. bei auswärtsfahrten kann es doch hilfreich sein. leider ist die anzahl der fanpolizisten in linz, anscheinend wegen EINIGER gewaltbereiten fans, doch sehr hoch. und somit zahlt nicht nur der linzer verein seinen beitrag sondern auch jeder österreichische steuerzahler. schliesslich ist die polizei bundessache. und warum es die fanpolizei dort gibt ist auch ganz einfach: die linzer verantwortlichen kennen ihre "spezialisten" schon ausm fussballstadion.

aber idioten die becher udgl. aufs eis werfen gibts überall.

in graz wars vor 10, 15 jahren auch nicht immer entspannend als auswärtsfan.
  • CapoSuedChaosFK
    Gast
    • 11. September 2003 um 10:45
    Also ich kenn die linzer (sektor A) vom play off spiel gegn den ehc lustenau und da haben sie uns auch nicht gerade nett behandelt!!! bierbecher flogen zu uns und beleidigungen waren auch nicht gerade wenig dabei!!! wir wollten eigentlich mit den bwl fans gemeinsam gegen den ehc singen aber dadurch das sie uns so unfreundlich angriffen sangen wir halt gegn bwl und den ehc!!!!!!!!!!!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™