1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

bisheriger saisonverlauf

• bierfraesn
  • 22. Oktober 2001 um 17:19
1. offizieller Beitrag
  • bierfraesn
    EBEL
    • 22. Oktober 2001 um 17:19
    hier meine eindrücke von der bisherigen saison:

linz: besser als ich erwartet habe. die einkäufe waren so wie es ausschaut sehr gut (inkl. trainer). man muss bedenken, dass es schon ein gewisses risiko darstellt, die gesamte abwehr auszutauschen, aber es ist meiner meinung nach nahezu perfekt gelungen. spitzengoali! weiter so jungs!
    ausserdem ists derzeit genial, dass zu jedem spiel (ausser donnerstag lustenau) so 100-400 blackwingser fahren. nicht nachlassen, fleissig weiter auswärtsfahren!

wien: ebenfalls besser als erwartet. ich glaube aber sie stehen derzeit etwas zu weit oben und müssen sich im laufe der saison weiter nach unten orientieren. linz, kac, vsv sind in vollbesetzung und normalform als eine nummer zu groß einzuschätzen. gut, dass es am anfang so gut läuft, damit ist es gelungen in wien wieder etwas eishockey-euphorie anzufachen.

vsv: hmmm, fällt mir nicht viel ein. gut wie erwartet. für mich noch immer der meisterfavorit. haben jetzt mal einen "anständigen" goali.

kac: der abgang einer ganzen linie ist auch für den kac nicht leicht zu verkraften. niederlagen gegen linz, wien, vsv sagen schon ein bisschen was aus. trotzdem einer der favoriten und die einzigen die es sich erlauben können dauernd mit 4 linien zu spielen. bleibt nur zu hoffen, dass der kac von den zuschauern nicht noch mehr in stich gelassen wird, dann wird das schon. leutln, gehts in die halle.

zell: hätte ich besser erwartet. ist aber wohl auf die verletzungen zurückzuführen.

lustenau: zu denen kann und will ich nix sagen *g*

graz: derzeit für mich die enttäuschung der saison. die mannschaft kann sicher viel mehr, vor allem mit dem super goali als rückhalt. vielleicht hätte man hier noch einen legionär kaufen sollen -> einen trainer. nichts gegen shea, aber ob das eine respektsperson bei seinen spielern ist? ich glaube trotzdem, dass graz sich noch nach vorne kämpfen wird, ein aufwärtstrend ist ja bereits zu erkennen. man sollte halt vielleicht auch mal gegen die "kleinen" mit volldampf spielen, meine lieben grazer profis.

innsbruck: ec dalpiaz

kapfenberg: ojemine, ich hab sie zwar unten erwartet, aber so? fast jedesmal die totale packung zu kassieren ist nicht schön. da hat man wohl wirklich etwas blödsinnig eingekauft. z.b. finde ich es etwas verwunderlich, dass man zwei goalis kauft, die für mich klassische "nummer-2-goalis" sind.

anmerkungen, beschwerden, kommentare???

p.s. kapfenberg wir kommen!!!!!!!!!!!!! und zwar in massen, juchuuuuuuuuuuuu!!!!!!!

• KAC Tom
    EBEL
    • 22. Oktober 2001 um 18:24
    @bierfraesn
    bin eigentlich überall deiner Meinung!

Die Linzer sind zur Zeit echt gut drauf, nur ausrutscher können auch dem "Top-Team" der Liga passieren!!Und die Fans sind zur Zeit auch in Topform!

Zu Wien kann ich nur sagen: sie werden am Ende sicher nicht oben stehen!!

VSV: am Anfang einige Ausfälle bzw. einige Spieler konnten nur angeschlagen spielen!! Aber die "alten" in Villach werden am Ende der Saison keine Luft mehr haben!!Ähnliches Schicksal traue ich auch Linz zu*g*!

Graz: leider ein schlechter Start! Aber ich traue Graz noch einiges zu, und zur Zeit steigern sie sich von Spiel zu Spiel! Gegen die Grazer wird es sicher noch spannende Spiele geben.

Zell: hätte ich ebenfalls besser eingeschätz!!

Innsbruck: hoffe es wird wieder einmal die gleiche Rivalität zwischen Innsbruck und KAC geben! Dafür müssen die Innsbrucker aber einmal Gas geben! Großer Puls: Golie!!

Lustenau: kleines Budget, sehr junges Team aber für Überraschungen gut! Beispiel brauch ich eh keines zu nennen*g*

Kapfenberg: sie sind das Schlußlicht in der Liga, aber einer muss halt der Letzte sein!! Hoffe sie raufen sich intern zusammen, dann wird es am Eis sicher auch besser laufen! Schaun wir mal ob sie einen 5 Ausländer bekommen!!

KAC: super,super,super!! Hab alle Spiele gesehen und ich bin begeistert!! Zur Zeit haben sie leider 5 Ausfälle(mellitzer ebenfalls)aber wenn der KAC in Topbesetzung spielt können die anderen Mannschaften noch was lernen!!
    Den Jungen zu zusehen ist echt eine Freude!! Sie werden immer stärker und werden am Ende sicher den KAC dort hinbringen wo er hingehört(wenn sie auch körperlich etwas zugelegt haben)!Und die Erfahren Spieler geben der Mannschaft den nötigen Rückhalt!!!Großes Plus ist sicher, das der KAC durchgehend(egal bei welchem Spielstand)mit 4 Linien aufläuft!!!Ganz begeistert sind sie in Klagenfurt bzw. in ganz Österreich von Lars Bergström!!

• iceman
    LaLaLand
    • 22. Oktober 2001 um 20:28
    • Offizieller Beitrag
    So, jetzt möchte ich auch mal meine bisherige saisonbilanz schrieben. Ich schreib mal nach tabellenstand.

BLACKWINGS: tabellenführung, die neuverpflichtungen haben voll eingeschlagen, die verteidigung ist um 100% stärker als letztes jahr.
    Außerdem haben wir den 2. Besten angriff der liga. Und wenn perthi wieder voll drauf ist wird auch er beginnen tore zu schiessen. Gestern hat er noch ein paar chancen vergeben aber das wird noch werden.
    Auch trainer barda ist sicher eine verstärkung gegenüber des letzten jahres. Er läßt auch die jungen spieler ran. Damit sie auch erfahrung sammeln können. Letztes jahr wurde auch bei klaren führungen nur mit 3 linie gespielt. Natürlich ging dann den linzern am ende der saison die luft aus.
    Schade das sich puschnik gestern verletzt hat. Ich hoffe das er nicht allzu lange ausfällt.
    Ich sehe auf jeden fall eine rosige zukunft für die blackwings.

CAPITALS: die überraschung bis jetzt. Sie haben den besten sturm der liga. Gehen ein hohes tempo das ganze spiel durch. Bin gespannt wie lange sie das durchhalten. Auch wird es spannend wenn sich einer der stars verletzt, den verlust eines, pilloni, könig, neaton oder wortmann werden die caps nur schwer verkraften können da sie nicht tief genug besetzt sind.
    Am ende sehe ich die caps auf platz 4 oder 5.

VILLACH: sind auf dem platz auf dem ich sie vor der saison auch gehabt habe. Sie haben eine starke routinierte verteidung und kaltblütige stürmer, die jede chance nutzen. Haben wir ja leider in linz auch gesehen. Haben ein spiel weniger als die BW aber nur einen punkt weniger können also noch an die tabellenspitze springen.

KAC: neben den zellern, die pechvögel der bisherigen saison. Die ausfälle der routinierten spieler sind nur schwer zu verkraften. Jedoch sind sie die einzige mannschaft die die ganze saison über mit 4 linien durchspielen können, da sie die beste nachwuchsarbeit in ganz österreich haben. Das könnte der vorteil in den playoffs sein.
    Sie haben bis jetzt die big games gegen linz, vsv und caps verloren, deshalb nur der 4. Platz. Sie werden aber wieder kommen, vor allem wenn dann wieder alle fit sind.

INNSBRUCK: bei ihnen steht und fällt alle mit dem goali. Klaus dalpiaz ist einer der besten goalies der liga und jedes spiel für ein shut out gut. Sonst kann ich leider nicht mehr schreiben da ich mich nicht so mit den haien beschäftige.

LUSTENAU: das jüngste team der liga. Eine mannschaft mit großem potential. Das hat mann ja schon im spiel am donnerstag gegen die BLACKWINGS gesehen. Als sie die linzer verdient besiegt haben. Wenn die mannschaft beisammen bleibt kann da wirklich was großes rund um michi lampert und podlowski wachsen.

ZELL: der verlust einer ganzen reihe ( pewal, kowalczyk und göttfried ) und des besten verteidigers ( aronsson ) kann nicht kompensiert werden. Foster und fry reichen nicht um ganz voren dabei zu sein. Aber wenn in den playoffs wieder alle fit sind haben sie durchaus eine aussenseiterchance aufs halbfinale. Ich hoffe das wir nicht gegen sie antreten müßen.

GRAZ: enttäuschend was sie bis jetzt heuer gezeigt haben. Erst ein sieg und zwei unentschieden ( danach niederlagen im penaltyschiessen ) . sie können sicher mehr leisten als sie bis jetzt gezeigt haben. Das haben sie im spiel gegen die blackwings gezeigt. Sie haben einen tollen goalie mit novotny und viel erfahrung im angriff. Sie kann an guten tagen jeden schlagen, nur hatten sie leider erst einen.

KAPFENBERG: für dieses team gibt’s eingentlich nur ein wort: INFERIOR !!
    Diese mannschaft hat in der momentanen verfassung keine chance einen sieg einzufahren. Alleine das torverhältnis von –48 sagt alles aus. Sie haben keinen wirklich guten tormann, die verteidung ist ist löchriger wie ein schweizer käse und der sturm ist eigenlich nur eine leichte sommerbrise.
    schade das dieses traditionsteam zur lachnummer im österreichischem eishockey geworden ist.

• Nächster offizieller Beitrag
  • ragulin
    Nachwuchs
    • 22. Oktober 2001 um 21:45
    so was von ahnungslos, habe ich noch nie gelesen...
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 22. Oktober 2001 um 21:52
    @ ragulin
    So was von sinnlos wurde hier noch nie gepostet!!!

Wenn Du hier wirklich was zu sagen hast, tu es! Aber einfach nur sinnlos zu stänkern kommt in diesem Forum nicht an.

• iceman
    LaLaLand
    • 22. Oktober 2001 um 22:21
    • Offizieller Beitrag
    bitte, ragulin, lass uns an deiner weisheit teilhaben und schreibe wie du die saison bis jetzt gesehen hast.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Inju
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2001 um 10:00
    Um mich auch noch ein bisserl zur bisherigen Saison zu äußern:
    Prinzipiell stimme ich euren sehr eloquent vorgetragenen Analysen zu, dennoch sei noch Folgendes bemerkt:

Kapfenberg ist glaub ich wirklich nicht mehr zu helfen! Kein Cseh mehr! Das sagt wohl schon fast alles. Auch die Abgänge von Leitner und "Kunstläufer" Güntner scheinen zu schmerzen (Torverhältnis -48!). Schade für den KSV, dass DEK nicht mehr mitspielt. Den Linzern könnte dieses Team allerdings einen kurzweiligen Nationalfeiertag bescheren!

Innsbruck: Klar Dalpiaz ist DER MANN in Ibk, man darf aber auch Heimo Lindner nicht ganz vergessen, der immerhin hinter Foster in der Scorer und Punkteliste Zweiter ist! Dennoch glaube ich, dass Innsbruck nicht wirkliche Chancen auf einen Platz im Halbfinale hat!

Naja, soviel zu meiner Zwischenbilanz. Hiermit sei auch noch kurz erwähnt, dass ich mich freue, dass ich jetzt (hoffentlich) auch so ein lustiges Manderl am Rand habe wie ihr!

Vi ses Inju

• Alex Wien
    NHL
    • 23. Oktober 2001 um 11:38
    Der Zwischenbericht aus Wiener Sicht siehts wiefolgt aus *gg*:

BWL: Sind auf jeden Fall ein Titelfavorit, wie zu erwarten war. Haben sich mit R. Lukas, Bergkvist in der Abwehr sehr gut verstärkt. Perthaler konnte noch kein richtiges Spiel machen wir Ihnen aber auch weiter helfen. Nur bisschen mehr Konzentration gegen eventuell leichtere Gegner ist gefordert.

VIC: Natürlich die Überraschung und ich hoffe wir bleiben es. Kann mir nur wünschen keine Verletzten dann ist das Halbfinale möglich. Mehr aber glaub ich nicht.

VSV: Für mich weiter der Meistertip. Sind nach schlechten Start wesentlich besser geworden. Nur Leistungsträger wie Hohenberger z.B. dürfen auch nicht ausfallen. Da sind sie sehr anfällig.

KAC: Spielt mit den Jungen und den Verletzungspech einfach sensationell. Die Jugendarbeit ist beeindruckend. Deswegen glaube ich an ein Kärntner Finale. Auch wenns dann schon fad wird *gg*

HCI: Sie leben von einem guten Rückhalt und vorallem von der 1. Linie mit Lindner, Brand und Arkiomaa die einfach super zusammenspielen. Auch die Jugendarbeit ist gut.

LUS: Kleines Budget, tolle Leistungen. Werden noch einige Überraschungen liefern. Wichtig für sie wäre wenn sich die Finnen noch stärker präsentieren würden.

EKZ: Ebenso Verletzungspech wir der KAC, nur können es die Salzburger nicht so schnell kompensieren. Mit Foster haben sie aber den Stürmer in Österreich schlechthin. Werden aber nach dem Grunddurchgang noch 5. Denk ich mal.

G99: Bis dato natürlich die Enttäuschung. Aufgrund der guten Einkäufe als gefährlicher Außenseiter gerechnet haben sie sich weiter unter Wert geschlagen. Hauptgrund für mich der Trainer Shea. Der ja weiß Gott nicht unumstritten ist.

ECK: Kein Kommentar.

Resumee der Liga: Super spannend, da sehr ausgeglichen, was ja ganz wichtig für den Eishockey-Sport in Österreich ist.

• RoterTeufel02
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2001 um 19:09
    Da ihr jetzt lang und breit über die einzelnen Mannschaften geschrieben habt - und ich euch allen (Ausnahme ragulin) recht gebe - werde ich jetzt die Liga in kurzen Zügen als Ganzes betrachten:

Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, dass nur Wenige so eine ausgeglichene und spannende Liga erwartet haben! - auch ich nicht! Insgesamt bin ich froh, dass es so läuft wies läuft - auch bezüglich der Zuschauer - zumindest in Wien, Linz, Zell, Lustenau u. tw. Villach und Innsbruck! Die kleine Ausnahme bildet der KAC - aber der kommt schon noch (bez. der Zuschauer - denn spielerisch ist er zurzeit trotz der Verletzungen voll da!). - Diese Ausgeglichenheit ist in jeder Liga erstrebenswert! - irgendwie super wenn jeder gegen jeden gewinnt (zB Lustenau "g") - ich hoffe dass diese Saison bis zum Schluss spannend bleibt - nicht nur in den Play-Off´s!

Insgesamt ist zu sagen dass diese Liga, ein großes Plus für den Eishockeysport in Österreich darstellt!

MFG - rt0002

• martensit
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2001 um 05:35
    da hat es von mir mal anfangs zweifel gegeben, bezüglich dem zusammenspiel von p.nestak und seinen
    defens' :
    ich nehme hiermit alles zurück und ziehe meinen hut ! *g
  • Vanessa
    Hobbyliga
    • 24. Oktober 2001 um 11:26
    Hallo Ihr alle (wer oder was ist eigentlich ragulin?)!

Bin mit Euch total einer Meinung!
    Zu den Graz-99-ers möchte ich noch etwas erwähnen:

Während alle anderen Vereine mit 3 bzw. sogar 4 Linien spielen, hat es Trainer Mike Shea noch immer nich überrissen, daß man wenn man nur mit 2 Linien spielt (vor allem wenn es eng wird) wirklich kein Spiel gewinnen kann.
    So gesehen am Sonntag gegen Lustenau:
    Verteidiger Rebalj will nach Dauereinsatz auf die Spielerbank zum Wechseln, Shea schickt ihn mit einer Handbewegung wieder aufs Eis. Konditionsschwäche bedeutet auch Konzentrationsschwäche und so passieren halt Fehler, wenn die Spieler fix und fertig sind. Wohl gemerkt sitzt derweilen eine ausgerastete 3. Linie, die bei Gott nicht schlecht ist, auf der Bank.

Demzufolge habe jetzt auch ich schon Bedenken am Können unseres Trainers!

Sportliche Grüße an alle Fans von
    VANESSA

Ps: Vielleicht outet sich RAGULIN mal, wie wärs ?

• kac glen
    Moderator
    • 24. Oktober 2001 um 12:08
    • Offizieller Beitrag
    @ vanessa
    auch kennedy spielt beim vsv fast nur mit 2 linien. vor allem dann, wenn es eng wird lässt er die 3. linie auf der bank sitzen.

wäre toll wenn er das hinsichtlich des nationalteams abstellen könnte.

lg

kac glen

• Vanessa
    Hobbyliga
    • 24. Oktober 2001 um 21:53
    @kac glen
    Dem Tabellenstand nach zu urteilen halten das die VSV-Spieler konditionell aus im Gegensatz zu den Grazern.
    Man darf nicht vergessen, daß Znenahlik, Karel, Linder,
    Güntner nicht mehr die jüngsten sind.
    Und was passiert, wenn die einmal aufhören? Spielen wir dann nur mehr mit einer Linie oder wird dann wieder groß eingekauft? Oder aber spielt dann plötzlich eine 3. Linie mit Null Spielpraxis?
    Bin ich echt gespannt!

Liebe Grüße aus Graz
    Vanessa

• iceman
    LaLaLand
    • 24. Oktober 2001 um 23:24
    • Offizieller Beitrag
    puschnik fällt zum glück nur ein spiel aus. das steht morgen in den oön:

Glück hatte Black-Wings-Stürmer Gerhard Puschnik, der mit einem Seitenbandriss im Spiel gegen die Vienna Capitals noch glimpflich davon gekommen war. Er sollte beim nächsten Heimspiel gegen den EHC Lustenau wieder mit von der Partie sein. (haba)

im fußball sind das wa.....einlich 6 wochen pause.

(Edited by iceman at 23:25 on Oct. 24, 2001)

• KAC Tom
    EBEL
    • 25. Oktober 2001 um 17:50
    @iceman
    das der überhaupt noch einmal fit wird wundert mich sowieso*g*!
    Aber diesmal habt ihr wieder Glück!! Spiel gegen Kapfenberg(Spaziergang) dann noch Spielfrei! Da können sich alle wieder erholen und dann wieder topfit spielen!
  • steve68
    EBEL
    • 25. Oktober 2001 um 21:26
    @ kac glen

Auch Kennedy hat schon überrissen, dass man nur mit 3-4 Linien ein Spiel gewinnen kann. Und er setzt auch in brenzligen Spielsituationen viele Junge Spieler ein.
    Vielleicht war es beim Derby nicht so - kann ich nicht beurteilen, aber sonst wird mit jungen Spielern gespielt.

Adios

• hockeyfan
    EBEL
    • 26. Oktober 2001 um 16:18
    Die Saison hat wirklich sehr interessant und spannend begonnen! Zu den Caps ist zu sagen, dass sie ihren 2. Platz sicher nicht halten werden können. Wenn der VSV, Linz oder KAC in voller Besetzung und mit Vollgas spielen haben die Wiener eher keine Chance mehr z.B. Caps - KAC 2. Drittel: bei 5 gegen 5 schnürte der KAC die Wiener ein. Dass die Chancenauswertung nicht geklappt hast ist ein anderes Team.
    Bei diesem Spiel hat mich auch die bis jetzt größte Zuschauerzahl in dieser Saison sehr gefreut (4500).
    Auch die Zuschauerzahlen in Linz (2500-3000) sowie in Zell (letztes Match über 2500) sowie Villach und Lustenau (rund 2000) lassen Hoffnung aufkommen.
    In Kärnten erwartet man jedoch sicher schon sehnsüchtigst die Winterpause beim Fußball herbei.
    Die Enttäuschung bis jetzt sind für mich die Steirer. Das kapfenberg nicht ganz mithalten wird können war doch einigermaßen klar. Aber dass auch Graz bis jetzt so wenig gezeigt hat, ist doch ein wenig enttäuschend.
    Alles in allem muss man aber meiner Meinung nach mit der jetztigen Situation zufrieden sein:
    Medeienpräsenz (Krone+Kleine Zeitung, auch sicher schon 5 ORF min)
    Zuschauerpräsenz
    Leistungspräsenz (vor allem von den Jungen)
    Hoffen wir auf eine weiter so spannende Saison!
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 27. Oktober 2001 um 16:53
    @Vanessa
    was würdest sagen wenn Gixi bald wieder in Kapfenber spielt?
  • Vanessa
    Hobbyliga
    • 27. Oktober 2001 um 22:55
    Ich hätte nichts dagegen, ohne ihn beleidigen zu wollen , aber für mich ist er ein mittelmäßiger Verteidiger, ich glaube nicht daß er für Euch eine Verstärkung ist!
    Aber mich wundert, daß Ihr den Leitner hergegeben habt. Ist zwar auch nicht das Nonplusultra, aber er ist ja noch jung!

Grüße Vanessa

Nationalliga
    • 29. Oktober 2001 um 08:37
    Gratuliere zum Sieg!
    Jetzt seid Ihr schon 6 Punkte vor uns, und die Wiener stehen bald da wo man sie eher erwartet hat.
    Leitner haben nicht wir sondern unser Sch... Präsi hergegeben, wir Fans wollten ihn genauso wie Cseh Cseh.
  • hanmat
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2001 um 09:55
    ... wo schaust denn du eishockey, schau mal wieviel die 3te Linie schon Tore geschossen hat, den KAC hat auch die 3te Linie zerlegt und hinten spielen wir immer mit 6 Verteidigern

wäre toll wenn er das hinsichtlich des nationalteams abstellen könnte.

lg

kac glen

• Alex Wien
    NHL
    • 29. Oktober 2001 um 11:11
    Ja, schön langsam kommen wir Wiener dorthin wo wir es erwartet haben. (Platz 4-5) Die Grazer haben klug gespielt und werden jetzt auch stärker. Denn so weit unten hat man sie eh nicht erwartet. Wobei wir beide male eigentlich die spielbestimmende Mannschaft waren, nur sind wir derzeit sowas ungefährlich vor dem Tor, wird aber sicher wieder werden. Wir sind ja schon froh, daß wir überhaupt Eishockey in Wien haben.
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2001 um 12:13
    Tröste Dich Alex, am Donnerstag fährt Ihr auch wieder mit 2 Punkten nach Hause.
    Die Punktelieferanten grüßen Euch und ganz besonders Cseh Cseh.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™