1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

3.Rd EC KAC gegen EC VSV - Mittwoch, 23.09.2026, 19:15, live auf ORF Sport +

• darkforest
  • 21. September 2026 um 08:01
  • Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 22. September 2026 um 18:33
    Zitat von Blaubarschbube

das kontingent für die Tickets wurde an martin winkler ausgegeben.

Welcher sie am Schwarzmarkt „weitergegeben“ hat
    :kaffee:
    Natürlich gratis

:P

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. September 2026 um 20:25
    Zitat von Schlendrian

Welcher sie am Schwarzmarkt „weitergegeben“ hat
    :kaffee:
    Natürlich gratis

:P

Wos nix kost, is nix wert!

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 22. September 2026 um 20:48

5 Seiten im Derby-Thread einen Tag vor dem Spiel ist ja Negativrekord.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 22. September 2026 um 22:58
    Zitat von runjackrun

Und wenn die Liga sagt alle Spieler der teilnehmenden Länder gelten als Einheimische, kann der KAC auch wahlweise als Jesenice auftreten :) Irgendwie so wollte man es ja bei den Revoluzzer Klubs.

solange wir nicht als Villach auftreten...;)

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 22. September 2026 um 23:12
    Zitat von Grosco70

5 Seiten im Derby-Thread einen Tag vor dem Spiel ist ja Negativrekord.

Keine Sorge. Nach dem VSV Sieg morgen werden da sehr viele Seiten dazukommen.

• Knecht Ruprecht
    Eisenherz
    • 22. September 2026 um 23:16

Tippe auf 3:2 VSV nach Penaltyschießen.

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 23. September 2026 um 05:59

Ich freue mich eigentlich nur, dass diese Derby überhaupt stattfindet!

Danke nochmals an Alle dies ermöglicht haben - auch an den K … Kahh …. KAC, so jetzt is es raus.

8) lg Anzeigetafel

• Lexe1312
    Not so amused Smurf
    • 23. September 2026 um 06:03
    Zitat von Derek Cormier

Vor ca 15 Jahren spielten wir in Villach recht früh in der Saison ein Derby. Das war jenes, wo wegen des warmen Wetters der Nebel (nein, nicht der KAC) kam und unsere Hallenmeister Ventilatoren auf die Eisfläche stellten. :)

Ich erinnere mich an ein Derby, wo die Spieler wegen dem Nebel immer wieder einmal Runden ziehen haben müssen. Ventilatoren habens damals auf jeden Fall keine gehabt.:prost:

Zum Spiel: Ich hoffe wir können uns wenigstens ein bißchen wehren und lassen uns nicht gleich 2 stellig abschießen. Mein optimistischer Tipp 2-1 VSV, realistisch eher 8-1 KAC.

Einmal editiert, zuletzt von Lexe1312 (23. September 2026 um 06:09)

• dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • 23. September 2026 um 06:59

das derby mit dem nebel war aber, wenn ich mich richtig erinnere, in villach. :/

• Stark.29
    EBEL
    • 23. September 2026 um 07:17

Bei der heutigen Ausgangslage einfach nur froh das es noch Derbys gibt!!!

Für Villach mehr als Underdog heute!!!

Auf ein Schönes Derby noch leben wir Blau Weiss

• Scott#13
    NHL
    • 23. September 2026 um 07:38

🤔so richtiges Derby-Fieber mag ja nicht wirklich aufkommen, wie die Saison in Summe in dem Jahr sportlich irgendwie einen emotionslosen Start hingelegt hat, - wohl auch dadurch getrieben, dass wirtschaftliche Belange in der Liga zunehmend den sportlichen Wettbewerb überlagern und das teils realitätsferne “Fangeheul” über den Sommer nach “mehr, weiter, höher” irgendwie aus der Welt gefallen wirkt, schaut man auf die generellen Probleme, die Vereine und Liga zu bewältigen haben. Tipp trotzdem: 5:2 für die Roten (emotionaler Sieger Blau).

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. September 2026 um 08:30

Gibts eigentlich eine Vorberichterstattung in den Printmedien die jmd vl. netterweise teilen könnte? :)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 23. September 2026 um 08:32

Diese Derby-Debütanten wollen dem KAC in die Parade fahren

Großer Tag für den Vorarlberger Julian Metzler und den Salzburger Lukas Schreier, sie kommen beim Derby am Mittwoch so richtig in Kärnten an.

„Ich weiß schon, dass das speziell ist. Aber ich glaube, man kann die Tragweite erst begreifen, wenn dann wirklich der Puck gefallen ist.“ Lukas Schreier wirkt nachdenklich, wenn er auf sein erstes Kärntner Derby am Mittwoch angesprochen wird. Eine Mischung aus Vorfreude und Aufregung spiegelt sich in seinem Gesichtsausdruck. „Ich kannte es bislang ja nur aus dem Fernsehen. Man weiß aber schon, was das für ein Spiel ist, das ist jedem Eishockeyspieler in Österreich bewusst“, sagt Schreier, der die Rolle des Schweizer Taschenmessers im Team bekleidet. Der aus Salzburg gekommene 26-Jährige ist universell einsetzbar: Gelernt ist er Verteidiger, bei den Bullen spielte er zuletzt im Sturm, in Villach in der Vorbereitung vorne, jetzt wieder hinten. „Im Moment fühle ich mich hinten schon wohler. Verteidigen kann ich, das weiß ich und das bereitet mir auch wirklich Freude“, sagt Schreier, der damit auch schon das Stichwort liefert: Verteidigen. „Ja, wir brauchen nicht glauben, dass wir offensiv groß aufspielen werden in einem Auswärtsspiel in Klagenfurt. Es geht um Kompaktheit, Aggressivität gegen den Puck und Effizienz mit der Scheibe.“

Ebenfalls vorne wie hinten zu finden ist Julian Metzler. Der pfeilschnelle Stürmer stellte mit einem Zuckerpass auf Elias Wallenta in Vorarlberg schon seine Offensivqualitäten unter Beweis, besticht aber auch durch Kampfgeist und penetrante Störung des Gegners. „Das wird‘s in Klagenfurt natürlich auch brauchen“, sagt der stets gut gelaunte Profi aus dem Ländle, der die Ereignisse um den Klub in den vergangenen Tagen und Wochen wie folgt aufnahm: „Es war schon ein Schock, keiner von uns wollte glauben, dass es wirklich schon vor Saisonstart vorbei ist. Umso glücklicher bin ich, dass wir jetzt durchstarten können.“

Reiht sich Metzler in eine namhafte Liste ein?

Vorarlberger fühlen sich in Kärnten bekanntlich wohl, viele hinterließen Spuren bei VSV und KAC. Wie etwa ein Meister-Held von 2006, Markus Peintner, der inzwischen beim KAC arbeitet. Oder aufseiten des KAC Johannes Bischofberger, Raphael Herburger (siehe Bericht oben) oder Meistertorhüter René Swette, der jetzt in Diensten der Adler steht. So könnte sich mit Metzler ein weiterer in die Herzen der Fans spielen und die Derbygeschichte mitschreiben. „Verschreien wir es nur nicht“, lacht Metzler auf.

Diese Derby-Debütanten wollen dem KAC in die Parade fahren
    Großer Tag für den Vorarlberger Julian Metzler und den Salzburger Lukas Schreier, sie kommen beim Derby am Mittwoch so richtig in Kärnten an.
    www.kleinezeitung.at
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 23. September 2026 um 08:40

„Leit-Adler“ Felix Maxa: Vom Wiener Juwel zum waschechten Villacher

Kaum einer repräsentiert den Geist des VSV so sehr wie Stürmer Felix Maxa (28), ein gebürtiger Wiener. Am Mittwoch (19.15 Uhr) führt er Blau-Weiß als Kapitän ins Derby.

Den Dialekt haben sie ihm in Villach noch nicht ausgetrieben. Ein echter Wiener geht eben nicht unter. Doch das scheint auch schon das letzte zu sein, was den Stürmer in Diensten des VSV „verrät“. Maxa ist eine, wenn nicht die Identifikationsfigur in Blau-Weiß. Der 28-Jährige wurde einst vom damaligen VSV-Trainer Gerhard Unterluggauer von den Vienna Capitals ausgeliehen. Und kam 2017, um zu bleiben. Maxa ist mit den Adlern nämlich in seine zehnte Saison gestartet und aktuell sogar Kapitän der Truppe von Pierre Allard. In Abwesenheit von Alexander Rauchenwald, der nach überstandenem Kreuzbandriss nächste Woche zurückkehren soll, führt er Blau-Weiß an. So auch im Derby am Mittwoch in Klagenfurt.

„Es ist eine Ehre, gleichzeitig aber auch eine Art Kindheitstraum, der sich hiermit erfüllt“, sagt Maxa mit strahlenden Augen. Worte wie Balsam für die gebeutelte Villacher Fan-Seele. „Ich möchte aber betonen, dass ich jetzt nicht dieser eine oder der einzige Leader in der Mannschaft bin. Bei uns gibt es viele, deren Wort Gewicht hat“, so Maxa in aller Bescheidenheit. Doch auch Allard war es ein Anliegen, Maxa das „C“ fürs Erste zu verliehen. „Weil er ein super Spieler ist, ein Spieler, der auf sich und seine Mitspieler schaut, der auch weiß, was es bedeutet. Er kennt Klub und Stadt, ist ein Leadertyp“, so das Lob des Trainers. „Das ist sehr schön zu hören, es bestätigt die viele harte Arbeit, die man tagtäglich hineinsteckt“, sagt Maxa.

Jetzt wartet die Herkulesaufgabe beim „Lieblingsgegner“, der VSV will im Derby zeigen, dass nach den ganzen Meldungen rund um den Klub in der Mannschaft einiges steckt. Auch ohne Rauchenwald, Alex Wall, Thomas Vallant und Paolo Wieltschnig. Und eigentlich ohne den Einser-Center, der seit Sommer versprochen war, aber nie kam. „Wir sind ein Team, das füreinander kämpft, das einen hohen Zusammenhalt hat. Das ist unsere größte Stärke“, sagt Maxa, der auch den Fans fürs Derby verspricht: „Wir werden alles auf dem Eis lassen, für diese Stadt und unsere Fans spielen.“

Derby in Klagenfurt: „Es geht um Zentimeter“

Dass der KAC nach seinem fulminanten Ligastart der Favorit ist, daran besteht kein Zweifel. Aber, so Maxa: „Wir wollen und müssen dort smart, konzentriert und diszipliniert spielen. Es wird viele kleine Battles geben, die es zu gewinnen gilt, es geht um Zentimeter. Und die wollen wir vorne sein.“

Und wenn Maxa sagt, dass er für die ganze Stadt spielen will, dann hat das auch eine persönliche Ebene. Maxa wurde hier sesshaft, mit seiner Yana zusammen Eltern von Zwillingen. Eine waschechte Villacher Familie.

VSV-Crack Felix Maxa: Wie ein Wiener zum waschechten Villacher mutierte
    Kaum einer repräsentiert den Geist des VSV so sehr wie Stürmer Felix Maxa (28), ein gebürtiger Wiener. Am Mittwoch führt er Blau-Weiß als Kapitän ins Derby.
    www.kleinezeitung.at
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. September 2026 um 08:43
    Zitat von Blaubarschbube

. Auch ohne Rauchenwald, Alex Wall, Thomas Vallant und Paolo Wieltschnig. Und eigentlich ohne den Einser-Center, der seit Sommer versprochen war, aber nie kam.

geil...Wieltschnig auch nicht dabei...dann kannst dir 4. Linie eh entgültig kübeln. Und mit 3 Linien wirds zach...

Wen stellst jetzt zu Topalovic und Sintschnig? Mandl?

• hockeytime
    NHL
    • 23. September 2026 um 08:47
    Zitat von DieblaueRapunzl

geil...Wieltschnig auch nicht dabei...dann kannst dir 4. Linie eh entgültig kübeln. Und mit 3 Linien wirds zach...

Wen stellst jetzt zu Topalovic und Sintschnig? Mandl?

Nindler wird heute dabei sein, denke die 4. wird heute wenig bis gar keine Eiszeit bekommen

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. September 2026 um 08:48

Wen stellst jetzt zu Topalovic und Sintschnig?

Das hoff ich doch wirklich nicht. Es wird keinen Unterschied machen ob den jungen paar Minuten Eiszeit gibst oder nicht, wir werden da heute nix reisen können.

Entweder man zieht Hocevar hoch oder setzt Raspotnig oder Vaschauner Vorne ein, hoffe ich zumindest.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. September 2026 um 08:50
    Zitat von Spezz93

Das hoff ich doch wirklich nicht. Es wird keinen Unterschied machen ob den jungen paar Minuten Eiszeit gibst oder nicht, wir werden da heute nix reisen können.

Entweder man zieht Hocevar hoch oder setzt Raspotnig oder Vaschauner Vorne ein, hoffe ich zumindest.

Das Problem ist dass "die paar Minuten" tatsächlich keinen Unterschied machen, weils die anderen 3 Linien damit nicht wirklich entlasten. Bin dafür dass man ihnen die Eiszeit gibt, weils vermutlich eh wurscht sein wird, aber es ist halt schade, dass keiner der Verletzten fit geworden ist und wir somit kein richtiges 4 Linien Hockey spielen können.

Will jetzt nicht den Destructivus raushängen lassen, aber in Klagenfurt zu gewinnen ist vollbesetzt schon schwer genug...

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 23. September 2026 um 09:07

„Es gibt nicht den einen Lift, sondern es sind viele Stiegen zu nehmen“

Raphael Herburger (37) spielt seine neunte Saison beim KAC. Wer sein VSV-„Liebling“ ist, verriet er vor dem heutigen Derby.

Der Blick auf die Frage: Was war der schlimmste Spruch, den Sie sich von einem VSV-Spieler anhören mussten? sprach Bände. „Der Pyramidenkogelturm ist blau!“ Es folgte ein promptes Lächeln, „denn heute wird es nicht der Fall sein. Wir werden echtes KAC-Hockey spielen und nach den ersten zwei Ligasiegen weiterhin anschreiben“, weiß Routinier Raphael Herburger genau, worauf es ankommt. Eine Kampfansage aus seinem Mund gibt es keine, ganz im Gegenteil: „Wir schätzen den Gegner sehr. Villach hat eine Supertruppe, sie haben zuletzt sehr schwierige Tage überstanden und wir erwarten sie als gefährlich. Wir werden sie nicht unterschätzen und mit unserem besten Trash-Talker Thimo Nickl, der vorher Sprüche locker macht, wird das gut hinhauen. Es kribbelt schon.“

Eigentlich ist Herburger der Typ, der sich nicht auf Provokationen einlässt, „wobei es mal passieren kann, dass ich heißlaufe. Es kann bei Kleinigkeiten passieren oder bei Schiedsrichter-Entscheidungen. Aber ich bin mit den Jahren sicher ruhiger geworden.“ Angesprochen auf Foul-Simulationen, will er niemanden „etwas unterstellen, aber ich würde mich auf Thomas Vallant (Anm.: er fehlt im Derby) festlegen.“

Der Vorarlberger hat seinen ganz bestimmten „Spezi“ bei den Adlern. Die Rede ist von Keeper René Swette (“er nervt mich nur, weil er das falsche Trikot anhat“). Die beiden verbindet eine lange Vergangenheit, was umgerechnet 25 Jahre bedeutet – zudem haben sie vier Jahre in einer Wohnung zusammengelebt. Swette wäre es auch, den Herburger vom VSV direkt zum KAC holen würde - „wobei wir natürlich schon zwei ganz starke Goalies haben“.

Der 37-Jährige spielt heuer seine neunte Saison bei den Rotjacken und er ist seiner Aussage zufolge, „noch lange nicht müde. Den Vierer vorne kann ich mir gut vorstellen, da es mir körperlich gut geht und ich mich im Team extrem wohlfühle.“ In seinen vielen Eishockeyjahren hat er alle Höhen und Tiefen miterlebt. Insofern erzählt er, „dass es nicht nur bergauf gehen kann. Es gibt nicht den einen Lift, sondern es sind viele Stiegen zu nehmen. Es war teils sehr anstrengend, aber es gab viele sehr schöne Momente. Das Negative macht mich nur stärker.“

„Es gibt nicht den einen Lift, sondern es sind viele Stiegen zu nehmen“
    Raphael Herburger (37) spielt seine neunte Saison beim KAC. Wer er beim VSV am liebsten hat, verriet er vor dem heutigen Derby.
    www.kleinezeitung.at
    christian 91
    NHL
    • 23. September 2026 um 09:11

Zurück zum Ernst der Lage: Zu den Derby Debutanten Schreier und Metzler gesellt sich auch meine Wenigkeit. Bei meinem ersten Derby 1983 war ich noch grün hinter den Ohren und habe kein Bier getrunken. 43 Jahre später muss ich zu meinem selbst auferlegten Gelöbnis stehen und freiwillig auf Konsumation der Edelhopfsorte verzichten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. September 2026 um 09:13

Das Problem ist dass "die paar Minuten" tatsächlich keinen Unterschied machen, weils die anderen 3 Linien damit nicht wirklich entlasten. Bin dafür dass man ihnen die Eiszeit gibt, weils vermutlich eh wurscht sein wird, aber es ist halt schade, dass keiner der Verletzten fit geworden ist und wir somit kein richtiges 4 Linien Hockey spielen können.

Will jetzt nicht den Destructivus raushängen lassen, aber in Klagenfurt zu gewinnen ist vollbesetzt schon schwer genug...

Bin natürlich auch traurig, dass nicht alle dabei sind, dennoch könntest auch versuchen 4 Linien zu formen, die weniger abfallen. Wie gesagt, mit Punkten darfst da heute einfach nicht rechnen.

Teasdale-Hancock-Andersson

Topalovic-Cramarossa-Hughes

Rebernig-Maxa-Nindler

Wallenta-Sintschnig-Metzler

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. September 2026 um 09:29)

• EC VSV 1923
    NHL
    • 23. September 2026 um 09:29
    Zitat von Spezz93

Bin natürlich auch traurig, dass nicht alle dabei sind, dennoch könntest auch versuchen 4 Linien zu formen, die weniger abfallen. Wie gesagt, mit Punkten darfst da heute einfach nicht rechnen.

Teasdale-Hancock-Andersson

Topalovic-Cramarossa-Hughes

Rebernig-Maxa-Nindler

Wallenta-Sintschnig-Erne

Du mit deinem Erne :veryhappy:

PS: der Metzler ist für mich eine Klasse stärker als der Erne einzuschätzen

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (23. September 2026 um 09:38)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. September 2026 um 09:41

Das Problem ist dass "die paar Minuten" tatsächlich keinen Unterschied machen, weils die anderen 3 Linien damit nicht wirklich entlasten. Bin dafür dass man ihnen die Eiszeit gibt

Zitat von Spezz93

Bin natürlich auch traurig, dass nicht alle dabei sind, dennoch könntest auch versuchen 4 Linien zu formen, die weniger abfallen

Schwer vorherzusehen welche Gedanken der Coach haben wird. Glaube er wird am Beginn eher auf 4 Linien gehen, aber eher nicht aufteilen wird, weil du einfach Linie(n) brauchen wirst die produzieren können und wo schon eine gewisse Harmonie vorherrscht. Bei Spezz93 Ansatz hättest dann ab Linie 2 jeweils einen "Fremdkörper" drinnen.

Viel wird auch vom Spielverlauf abhängen, und wie sehr die 4. Linie eventuell "schwimmt" sollte sie zu Einsätzen kommen und es theoretisch nur eine Frage der Zeit ist bis sie ein Gegentor bekommt. Sollte sie es aber schaffen jeden Turn Zeit von der Uhr zu nehmen, sollte man sie nicht "benchen".

Villach wird sicher einen Plan und 100%igen Einsatz bzw Kampf brauchen, trotzdem wird der KAC bestimmen wie das Spiel verlaufen wird. Bringen sie die PS 60 Minuten aufs Eis, spielen sie fehlerlos und vor allem nicht überheblich, wird es sehr schwer für Villach werden. Sollte es gleich zu Beginn 1-2 mal im Tor von Villach klingeln, wird es eine Mission Impossible für Villach werden. Halten sie das Spiel lange offen (x oder max -1) wird der VSV im Spiel eher "wachsen" und der KAC vielleicht "nervöser" bzw "schlampiger" werden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. September 2026 um 09:48
    Zitat von hockeytime

Nindler wird heute dabei sein, denke die 4. wird heute wenig bis gar keine Eiszeit bekommen

Top. Wie wird das ausgewählt? Nach Größe? ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. September 2026 um 09:49
    Zitat von EC VSV 1923

Du mit deinem Erne :veryhappy:

PS: der Metzler ist für mich eine Klasse stärker als der Erne einzuschätzen

Ohne Frage, keine Ahnung was ich mit den beiden Namen habe :D

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • Oulun Northstar
  • The great Chris