1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

2.Rd EC KAC gegen HC Pustertal Sonntag 20.09. 17:30

• christian 91
  • 19. September 2026 um 11:06
  • Scott#13
    NHL
    • 20. September 2026 um 20:02

Nicht unverdient, läuferisch und physisch besser als die Pustertaler, diese allerdings aus meiner Sicht spielerisch das bessere Team. Drozg zum x-ten mal von links bei spitzem Winkel, mMn mittlerweile verkrampft. Dem wird man etwas helfen müssen, damit er ins Rollen kommt, Körpersprache passt auch nicht. PP2 gar nicht so schlecht, da könnte sich was rund um st. Denis als Taktgeber entwickeln. Ich bleib dabei, McKinnon passt, heute wieder ein solides Spiel, mittlerweile auch von den Entscheidungen konsolidiert,- freimueller wird ihm so den Sense nicht absprechen können. L4 zwar mit anfänglichen Zugriffproblemen, aber mit Verlauf wieder richtig stark. Für Spiel 2 passt das schon echt gut.

• stvhck
    Nationalliga
    • 20. September 2026 um 20:02

Geben leider, wie schon gegen Graz zu viele Odd Men rushes her... Aber naja manchmal gewinnt man und manchmal nicht.

Gratuliere nach Klagenfurt🤝

• slapshotty
    muahahaha
    • 20. September 2026 um 20:05

schade, aber so gehts halt. kac stark, bruneck aber auch.

auf fehleranalyse hab ich keinen bock, also lass ich es mal so stehen

• Volves73
    KHL
    • 20. September 2026 um 20:17
    Zitat von slapshotty

schade, aber so gehts halt. kac stark, bruneck aber auch.

auf fehleranalyse hab ich keinen bock, also lass ich es mal so stehen

Der Fehler war dass man 3 Tore erhalten und nur 2 Tore geschossen hat! ;)

Aber passt schon. Mit 3 Punkten nach den ersten beiden Spielen gegen die TOP-Mannschaften Graz und Kac muss man zufrieden sein.

Dem Kac noch alles Gute für die Saison! Auch sehr sympathische Kommentatoren! :thumbup:

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 20. September 2026 um 20:30

MMn hatte da Pustertal insgesamt maximal 15 Minuten Zugriff auf das Spiel und ist nur noch einmal so knapp ran gekommen, weil der KAC sich da ob des Spielverlaufs, schon mit drei Punkten in der Kabine gesehen hat.
    Grausam starkes Spiel.

• Volves73
    KHL
    • 20. September 2026 um 20:46

slapshotty Im Prinzip haben wir das Spiel auf der Strafbank verloren. Wir haben doppelt so viele Strafen kassiert wie der KAC. Und dabei 2 Tore erhalten... der 3. Gegentreffer war dann halt der eine zuviel. Aber wie gesagt: passt schon so

• slapshotty
    muahahaha
    • 20. September 2026 um 20:50

Volves73 ja, deshalb wollte ich keine fehleranalyse machen. wäre 2 seiten lang. aber, im allgemeinen, anfang saison, passt schon so. 3:2 gegen ein saustarkes kac passt für mich momentan.

• darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 20. September 2026 um 20:52

Eine Partie, die sich ein bisschen so anfühlte wie im März. Würde mich nicht wundern, wenn beide Teams sich spät in der Saison öfters sehen

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (20. September 2026 um 20:59)

Dimitri
    Nachwuchs
    • 20. September 2026 um 21:31

War eine flotte Partie ab Drittel 2. Drittel 1 war durch die Schiris ein bisschen zerfahren, wenig Spielfluss usw.

Meine "Sorge" bezüglich Dahm war grundlos, eh klar^^

4. Linie gefällt mir sehr gut, haben sehr oft richtige Druck Phasen aufgebaut. Im 2. Drittel hatte Sablatnig einmal 4 Abschluss Möglichkeiten in einen Turn. Freut mich dass es mit dem Tor dann in Drittel 3 geklappt hat.

Bezüglich 1. Linie glaube ich nicht Drozg ist der "Fremdkörper" zur Zeit sondern Petersen. Drozg bringt so viel mit, sieht man immer wieder, der wird noch zünden. Hoffe die 3 finden sich noch so richtig.

St.Denis wird uns auch noch Spaß machen. Mal schauen ob Hudson, wenn wieder fit Obersteiner da raus spielen wird. Fraser hat heute das gebracht was man von ihm erwarten kann, gut gemacht weiter so.

Sehr gut gefallen hat mir wieder Linie 3 mit den 2 Oldies und DEN Hockeygott. Herburger ist noch immer top auf den Kufen, und die ganze Linie agiert sehr smart.

Hinten passt es auch sehr gut. Nickel und Unterweger Top, Göranson gefällt mir richtig gut, der spielt hinten praktisch fehlerlos und ergänzt sich mit JJA sehr gut. MacKinnon passt für mich auch und Preiml wirkt auch stabiler als letztes Jahr. In Summe kann man schon sagen, wenn alle Verteiger ihre Leistung abrufen, wird es sehr schwer für die Gegner werden uns einen ein zu schenken.

Unser Goalietandem ist extrem stark, wenn sie sich die Spiele 50:50 aufteilen bleiben sie "frisch".

Die ersten 2 Spiele haben gezeigt dass man mit unseren roten wieder im GD rechnen muss. Frühform passt, hoffentlich entwickelt man sich trotzdem immer weiter, nächste Möglichkeit gibt es dazu schon am Mittwoch!

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 20. September 2026 um 21:40
    • Offizieller Beitrag

Bin gespannt wie sich das mit der Gastro weiter entwickelt, weil so wenig Leute wie heute haben sich glaube ich noch nie beim Bier angestellt… und auch auf den Rängen hab ich nur wenige mit Getränk gesehen. Da hat sich heute sogar die Bier Cam schwer getan zwei Nebeneinander mit Getränk zu finden! Ich bleibe jedenfalls dabei und konsumiere weiter nichts bei dem Preisen fürs Bier. Aja, auch das Frankies war vor dem Spiel heute fast leer, normalerweise ist das gedroschen voll, heute waren vielleicht 30 Leute drinnen.. weiter so :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 20. September 2026 um 21:49

KAC heute doch deutlich stärker als wir, sind immer sehr kompakt aufgestellt und spielens extrem laufintensiv und gradlinig

Wie dem auch sei, freu ich mich schon auf die nächsten Spiele und bin gespannt was da in manchen drinnen steck

Eiskalt
    NHL
    • 20. September 2026 um 22:19

Insgesamt stimmen die ersten beiden Spiele positiv, auch wenn man sich bei beiden Matches über Puckglück nicht beschweren brauchte.

Die Mannschaft wirkt homogen, die Neuen Drozg, St.Denis und Göransson werden glaube ich eine gute Rolle spielen. McKinnon hab ich in den ersten beiden Spielen auch OK gefunden, und ich denk es ist auch wichtig, dass hinten wer puncto Aggressivität in die Fussstapfen von Maier tritt. Auch wenn Lippon aus meiner Sicht den fight klar gewonnen hat, ist wichtig, dass man hier nicht zurücksteckt. Und Lippon is ja auch net irgendwer.

Weiters positiv:

Alle Linien hatten mMn auch schon ihre Momente. Besonders gefallen hat mir, welchen speed und welche Aggressivität wir tw aufs Eis bringen.

Defensiv lassen wir schon noch Dinge zu, die glücklicherweise bisher kaum genutzt wurden.

Überrascht hat mich heute wie passiv der HCP tw. im eigenen Drittel agiert hat, das hat uns mMn schon in die Karten gespielt.

• Bobby
    NHL
    • 20. September 2026 um 23:09

Fazit vom heutigen Abend:

Intensives Spiel von beiden Mannschaften, aber der KAC in den meisten Momenten um den Tick schneller, aggressiver und klüger im Spielverlauf.
    Die 2 Anschluss-Tore waren verdient, aber da hätte für den HCP schon auch mehr rausschauen können am heutigen Abend.

Dahm nach wie vor ein Goalie den sich viele Teams wünschen würden, obwohl er mir heute etwas hektischer wirkte als sonst.

Über die neuen Legios im Kollektiv kann und will ich nach 2 Partien (ohne die CHL) nichts sagen, da hier schon bei einigen viel Dampf dahinter ist und die anderen werden noch ihr Können heuer zeigen.
    Über die restlichen Legios haben wir halt wie schon seit Jahren ein paar Fragenzeichen in ihrer Art zu spielen. Zumindest das 10minütige Fraser-Dauerkritisieren hatte seine Wirkung.

Seit wann ist der Captain so agil, schnell und fit wie ein junger Spieler? Er und Herburger für mich wirklich ein Genuss zum zuschauen, wie die 2 sich verstehen und das Spiel führen.
    Ich persönlich würde Schwinger zu Mursak+Petersen geben und Drozg zu den 2 Herren. Ich glaube das könnte besser funktionieren.

Über die restliche junge Bande kann ich dem KAC nur gratulieren. Hier bekommt man in den nächsten Jahren mit Sicherheit die besten Österreicher die man in unserer Liga finden wird.

Die Stimmung in der Halle war eher mau&verhalten, wobei eigentlich die Schiris schon ihren Teil dazu beigetragen hätten für viel Stimmung zu sorgen.

Das Experiment Schiris aus Brasilien, Venezuela und Chile zu holen und nach den Eishockeyregeln der indischen Liga zu spielen -> ist gescheitert. :veryhappy:
    Wie schlecht kann man wirklich ein Spiel über 60min pfeifen, wobei das erste Drittel gefühlt schon 70min gedauert hat.

Wie oft haben sie eigentlich die Uhr gecheckt und Zeit zurückgestellt? 20x ?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. September 2026 um 00:56
    Zitat von Dimitri

War eine flotte Partie ab Drittel 2. Drittel 1 war durch die Schiris ein bisschen zerfahren, wenig Spielfluss usw.

4. Linie gefällt mir sehr gut, haben sehr oft richtige Druck Phasen aufgebaut. Im 2. Drittel hatte Sablatnig einmal 4 Abschluss Möglichkeiten in einen Turn. Freut mich dass es mit dem Tor dann in Drittel 3 geklappt hat.

Bezüglich 1. Linie glaube ich nicht Drozg ist der "Fremdkörper" zur Zeit sondern Petersen. Drozg bringt so viel mit, sieht man immer wieder, der wird noch zünden. Hoffe die 3 finden sich noch so richtig.

St.Denis wird uns auch noch Spaß machen. Mal schauen ob Hudson, wenn wieder fit Obersteiner da raus spielen wird. Fraser hat heute das gebracht was man von ihm erwarten kann, gut gemacht weiter so.

Sehr gut gefallen hat mir wieder Linie 3 mit den 2 Oldies und DEN Hockeygott. Herburger ist noch immer top auf den Kufen, und die ganze Linie agiert sehr smart.

Hinten passt es auch sehr gut. Nickel und Unterweger Top, Göranson gefällt mir richtig gut, der spielt hinten praktisch fehlerlos und ergänzt sich mit JJA sehr gut. MacKinnon passt für mich auch und Preiml wirkt auch stabiler als letztes Jahr. In Summe kann man schon sagen, wenn alle Verteiger ihre Leistung abrufen, wird es sehr schwer für die Gegner werden uns einen ein zu schenken.

Unser Goalietandem ist extrem stark, wenn sie sich die Spiele 50:50 aufteilen bleiben sie "frisch".

Die ersten 2 Spiele haben gezeigt dass man mit unseren roten wieder im GD rechnen muss. Frühform passt, hoffentlich entwickelt man sich trotzdem immer weiter, nächste Möglichkeit gibt es dazu schon am Mittwoch!

Alles anzeigen

...Zustimmung ausnahmslos in allen Punkten! 8)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. September 2026 um 01:03

Hab das Spiel erst jetzt nachgestreamt und war mir von Anfang an sicher, dass der KAC als Sieger vom Eis gehen würde! :saint:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (21. September 2026 um 07:27)

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 21. September 2026 um 07:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 3glav

Hab das Spiel erst jetzt nachgestreamt und war mir von Anfang an sicher, dass der KAC als Sieger vom Eis gehen würde! ^^

Wenn man das Resultat schon kennt ist aber einfach :prost:

• Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. September 2026 um 07:20
    Zitat von xtroman

Wenn man das Resultat schon kennt ist aber einfach :prost:

...und v.a. sehr entspannt. ^^

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (21. September 2026 um 07:28)

• Scott#13
    NHL
    • 21. September 2026 um 07:40
    Zitat von Dimitri

Alles anzeigen

Ad L1: Mursak wird sich bei den Auslösungen und etwaigen Anspielen in der NZ auf Petersen etwas überlegen müssen,- der killt nämlich dann zumeist das Tempo der Linie, wodurch Drozg’s Speed nicht zum Tragen kommt und die Linie vor zone entry nochmals kreuzen muss. Sieht zwar oft spektakulär aus, allerdings geht die ganze Geschwindigkeit verloren. Dazu trägt sicher auch bei, dass Drozg den hohen Mann spielt, der müsste mit Petersen tauschen, tiefer kommen und die zweite Anspielstation beim auslösen sein, er oder Mursak sollten mMn den zone entry machen.

• Fridolin
    NHL
    • 21. September 2026 um 08:40

Ich finde das war ein flottes Spiel zweier guten Teams auf Augenhöhe.

Was mir beim KAC sehr gut gefällt ist das man mannschaftlich schon wieder richtig gut unterwegs ist, mit der Rückkehr von Waschnig ist das nochmals eine Spur besser und kompakter geworden. Dahm nach wie vor sehr stark, hab auch Drozg verbessert gesehen, bei dem relativ hohen Tempo wie gestern hat eher Petersen schon Probleme in der Linie da mitzuhalten. Persönlich habe ich bei Unterweger heuer schon den einen oder anderen Fehler gesehen den man so weniger von ihm gewohnt ist, da ist sicher Luft nach oben noch.

Pustertal wird auch eine gute Rolle heuer wieder spielen in der Liga, das Finale im vorigen Jahr war kein Zufall.

• hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 21. September 2026 um 08:53

Das war gestern wieder richtiges KAC-Hockey, läuferisch, körperlich und diese Geradlinigkeit welche der KAC schon seit jeher spielt, wo das Spielsystem sehr logisch und vorhersehbar erscheint, aber die Umsetzung dazu ordentlich Qualität, aber vor allem sehr viel Hockey-Sense braucht.

Mir gefällt Pustertal im Vergleich zur Vorbereitung noch nicht soo, denn die Vorbereitung war quasi die Fortsetzung der letzten Saison und da war man wohl verwöhnt, die ganzen Kleinigkeiten passen noch nicht so gut, aber das ganze stimmt mich trotzdem positiv, eben weil man weiß, dass da noch sehr viel mehr gehen wird wenn die Feinabstimmung passt dann. Und dann ist man auch an dem KAC dran, der für mich (wenn alle unverletzt bleiben) wohl das mit stärkste Team heuer sind.

Farrance hat im Vergleich zum ersten Spiel nochmal einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber da ist lange noch nicht Ende im Gelände.

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyhoeifa (21. September 2026 um 09:01)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. September 2026 um 08:57
    Zitat von Scott#13

Ad L1: Mursak wird sich bei den Auslösungen und etwaigen Anspielen in der NZ auf Petersen etwas überlegen müssen,- der killt nämlich dann zumeist das Tempo der Linie, wodurch Drozg’s Speed nicht zum Tragen kommt und die Linie vor zone entry nochmals kreuzen muss. Sieht zwar oft spektakulär aus, allerdings geht die ganze Geschwindigkeit verloren. Dazu trägt sicher auch bei, dass Drozg den hohen Mann spielt, der müsste mit Petersen tauschen, tiefer kommen und die zweite Anspielstation beim auslösen sein, er oder Mursak sollten mMn den zone entry machen.

Deinen Gedanken kann ich einiges abgewinnen...Muršak mit seinem Hockey-Sense und seinen eisläuferischen Fähigkeiten schafft es mMn eh ganz gut, das von dir angesprochene Speed-Ungleichgewicht dann auszugleichen. Petersen als hoher Mann statt Drozg könnte aber tatsächlich ein Upgrade sein...würde ihm vielleicht selber auch gut tun, wenn er nicht ständig die weiten Wege gehen muss und sich stattdessen eher auf seine Stärken im Angriffsdrittel konzentrieren kann.

Ansonsten hatte ich aber gestern den Eindruck, dass sie sich schön langsam gefunden haben...Drozg wirkt bei weitem nicht mehr so als Fremdkörper, bringt sich in den Spielaufbau ein und harmoniert insbesondere mit Muršak sehr gut, wie ich finde. Das mit seiner Körpersprache würde ich nicht überbewerten - ich hab eher den Eindruck, dass dieses scheinbar emotionslose, etwas schlaksige, sein Naturell ist.

Im Übrigen finde ich, dass L1 gestern eigentlich sehr produktiv war - wohlgemerkt gegen einen starken Gegner. Leider hat halt der Abschluss dann nicht gepasst bzw. hat Pasquale sehr gut gehalten.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (21. September 2026 um 13:12)

christian 91
    NHL
    • 21. September 2026 um 09:35

Zu L1 sei von mir zusätzlich angemerkt dass hier auch drei Rechtsschützen nicht unbedingt förderlich sind. Eine „Innere“ Eishockeyweisheit verbietet sich in mir gegen eine solche Aufstellung ;)

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 21. September 2026 um 09:42
    • Offizieller Beitrag

Hab mich gestern Abend noch gewundert woher das Blut nach dem Fight zw MacKinnon und Lipon kam , jetzt weiß ich’s :check:

christian 91
    NHL
    • 21. September 2026 um 09:50

Resultierend aus dem Fight oder war vorher was?

• darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 21. September 2026 um 09:55
    Zitat von christian 91

Resultierend aus dem Fight oder war vorher was?

MacKinnon hat ja keinen Schlag angesetzt, von dem kanns fast nicht kommen.

Wenn man seine Fighthistory etwas genauer betrachtet, sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass er es lassen sollte :S

William MacKinnon (D) | HockeyFights

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (21. September 2026 um 10:13)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 9 Besucher
  • seb94
  • Schlendrian
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™