1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg vs. EC VSV, Fr., 18.09.2026, 19.30 Uhr

• PortugalTheMan
  • 16. September 2026 um 08:46
  • PortugalTheMan
    Glide
    • 16. September 2026 um 08:46

Nachdem die Adler nun endgültig nach Feldkirch fliegen können, alles zur Partie hier herein!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 09:43

Hab mich glaub ich selten so über einen Spieltags Thread gefreut.

Zum Kader:

Wall war bis zu letzte angeschlagen, wird hoffentlich auflaufen können. Bei Rauche hats immer geheißen er wird geschont damit er am Start bei 100% ist - ich geh mal davon aus das trifft zu. Also sollten im Normalfall bei und nur noch der sagenumwobene Center fehlen.

Unsre haben jetzt einige Tage kein Eistraining gemacht, also könntens durchaus etwas rostig sein.

Wie schauts bei den Pioneers aus. Die Importplätze sind besetzt. Gus van Nes kennt man, Roni Allen geht in seiner 3. Saison bei den Pioneers, auch Caffi im Goal kennt man. am Österreichersektor fallen Prodinger, Lam und Wetzl auf, der Kader weist aber auch sehr viele +/- 20 jährige ohne große Erfahrung auf. Auch die Legios sind durchwegs jung, Brycen Martin (D) ist der älteste Feldspieler mit 30. Caffi der Opi im Tor mit 36.

• Konquistador
    Hobbyliga
    • 16. September 2026 um 09:55

Alles andere als ein Sieg des VSV, auch in der aktuell turbulenten Situation, wäre für mich eine riesengroße Überraschung.

Die Legionäre, außer van Nes und Ronni Allen, sind für mich auch nach der Vorbereitung Wundertüten. Der gesamte Stamm an Österreichern (Schnetzer, Mace, Maier, Erne..usw) ist weg und wurde durch junge Spieler ersetzt. Davon hat, zumindest nach meiner Internet Recherche, noch keiner ein Tor in der ICE Liga erzielt. Siehe dazu auch Pioneers: Alles andere als der letzte Platz wäre eine Sensation

In der Breite sollte der VSV also mehr Qualität aufs Eis bringen. Dazu kommt: Die Mannschaft ist komplett neu zusammengestellt, und nicht eingespielt. Das Powerplay im letzten Test gegen den deutschen Drittligisten HC Tigers war ein laues Lüftchen und die Erfahrung von Haudegen wie Hughes & Co fehlt komplett.

Der Vorteil von Feldkirch? Niemand erwartet sich etwas und man kann eigentlich nur überraschen.

Einmal editiert, zuletzt von Konquistador (16. September 2026 um 13:15)

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 16. September 2026 um 13:52
    Zitat von Konquistador

Alles andere als ein Sieg des VSV, auch in der aktuell turbulenten Situation, wäre für mich eine riesengroße Überraschung.

Die Legionäre, außer van Nes und Ronni Allen, sind für mich auch nach der Vorbereitung Wundertüten. Der gesamte Stamm an Österreichern (Schnetzer, Mace, Maier, Erne..usw) ist weg und wurde durch junge Spieler ersetzt. Davon hat, zumindest nach meiner Internet Recherche, noch keiner ein Tor in der ICE Liga erzielt. Siehe dazu auch Pioneers: Alles andere als der letzte Platz wäre eine Sensation

In der Breite sollte der VSV also mehr Qualität aufs Eis bringen. Dazu kommt: Die Mannschaft ist komplett neu zusammengestellt, und nicht eingespielt. Das Powerplay im letzten Test gegen den deutschen Drittligisten HC Tigers war ein laues Lüftchen und die Erfahrung von Haudegen wie Hughes & Co fehlt komplett.

Der Vorteil von Feldkirch? Niemand erwartet sich etwas und man kann eigentlich nur überraschen.

Kann man so unterschreiben. Platz 13 kann man durchaus als Erfolg verkaufen – wenngleich mir ehrlich gesagt etwas die Fantasie fehlt, wer sich am Ende noch hinter uns einreihen sollte. Außer beim VSV passiert während der Saison noch etwas, das die Tabelle kräftig durcheinanderwirbelt.

Bye the way: Ich bin jedenfalls froh, dass Villach am Freitag in Feldkirch aufläuft. Dieser Standort hat mir schon immer getaugt. Umso bedauerlicher fand ich, wie viel negative Stimmung rund um das „Produkt Pioneers“ gerade auch aus dem Umfeld des VSV – neben Dornbirn und Linz – gekommen ist.

Vielleicht haben inzwischen auch die größten Kritiker des Projekts Pioneers erkannt, dass die Führung eines Eishockeyvereins in der ICEHL heutzutage eine ziemlich toxische Mischung aus sportlichem Anspruch, politischer und wirtschaftlicher Großwetterlage und der schlichten Finanzkraft einiger weniger Klubs ist. Da hilft es wenig, wenn man von außen mit dem Finger auf jene zeigt, die versuchen, unter diesen Bedingungen überhaupt noch einen Profibetrieb auf die Beine zu stellen.

Bemerkenswert finde ich deshalb den Blick in den Villacher Thread: Ausgerechnet einige der lautstärksten Kritiker des Pioneers-Projekts scheinen mittlerweile vor allem eines zu sein – froh, dass es überhaupt weitergeht. Und genau das ist vielleicht die Erkenntnis, die man sich auch andernorts einmal gönnen könnte: Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ändern sich sportliche Prioritäten zwangsläufig. Was gestern noch als vermeintliche Fehlplanung belächelt wurde, kann morgen bereits schlicht die notwendige Realität sein.

Aber keine Sorge: Solange der eigene Verein halbwegs komfortabel dasteht, lässt sich von der Seitenlinie natürlich weiterhin wunderbar erklären, wie man einen Eishockeyklub richtig zu führen hätte. Das gehört schließlich zum kostenlosen Premiumangebot eines jeden Fanforums.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™