1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Lukas Haudum @ TPS Turku

• SMG99
  • 21. August 2026 um 23:07
    blacky3
    NHL
    • 5. September 2026 um 17:06

Haudum legt heute gleich nach: Assist zum 1:0 und bisher bei allen drei Toren am Eis.

Liiga auf Instagram
    2,328 Aufrufe: "🚨 Lukas Wernblom sivaltaa ylivoimalla! 💥🍯 �...
    www.instagram.com
  • Ösi-Power
    NHL
    • 5. September 2026 um 17:12
    Zitat von blacky3

Haudum legt heute gleich nach: Assist zum 1:0 und bisher bei allen drei Toren am Eis.

https://www.instagram.com/reel/Dc6L3V4pu…HdxNjk5NzE5ZA==

Noch produktiver seine Linienkollegen Wernblom und Bryggman mit je 1T + 2A

• Ösi-Power
    NHL
    • 5. September 2026 um 18:34

5:1 Sieg für TPS im 2 Spiel.

Lukas Haudum mit 2 A, 2 Schüssen, Eiszeit 17:56, 2 Strafminuten.66,67 % Bullies gewonnen.

Durchschnittlich 2 Punkte pro Spiel, Chapeau.:prost::thumbup:

• fishstick
    NHL
    • 7. September 2026 um 10:29
    Zitat von 3glav

Bis heuer war er für mich genau der Prototyp des zwar mit Talent Ende nie gesegneten, aber bequemen Österreichers, der den letzten, entscheidenden Schritt zum Spitzenspieler nicht wagen will.

So hätte ich das nie gesehen. Er ist mit 17 nach Schweden gegangen und hat sich lange durchgekämpft. Glaub dass er nicht gedraftet wurde und sich auch nicht so richtig in der SHL durchsetzen konnte war halt dann der Dämpfer. Dass er nicht in der Allsvenskan bleibt wenn der KAC mit einem großen Vertrag lockt hab ich verstanden.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. September 2026 um 10:44
    Zitat von fishstick

So hätte ich das nie gesehen. Er ist mit 17 nach Schweden gegangen und hat sich lange durchgekämpft. Glaub dass er nicht gedraftet wurde und sich auch nicht so richtig in der SHL durchsetzen konnte war halt dann der Dämpfer. Dass er nicht in der Allsvenskan bleibt wenn der KAC mit einem großen Vertrag lockt hab ich verstanden.

Haudum ist für mich wie gesagt einer der talentiertesten Österreicher überhaupt - der hätte mMn schon längst im Ausland Fuß fassen können - es muss ja nicht unbedingt Schweden sein. Nachdem ein Wechsel ins Ausland ja schon während seiner KAC-Zeit öfters gerüchtet wurde (Red Bull München z.B.), war es halt mein persönlicher Eindruck, dass er lieber den bequemen Weg wählt. Aber da hab ich mich eh getäuscht...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. September 2026 um 10:49

Hab damals den Wechsel aus Schweden überhaupt nicht verstanden um ehrlich zu sein, Haudum bringt schon verdammt viel mit und ich glaube, wenn er damals nicht bald nach Österreich gewechselt wäre, hätte er bereits jetzt einige Jahre in Top Ligen auf dem Buckel (vielleicht hätte es sogar mal für ein NHL Camp gereicht). Aber trotzdem schön, dass er in Finnland gleich so überzeugen kann.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. September 2026 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 3glav

Ich finde, er hat ja schon in Graz gegenüber Klagenfurt v.a. hinsichtlich Leadership am Eis deutlich zugelegt.

MMn hat man in Klagenfurt diesbezüglich auch zu wenig für ihn getan. Bei uns hat er nicht einmal wirklich die Chance bekommen, sich als Leader zu etablieren, weil er über die zweite oder dritte Linie (für mich unverständlich) nie wirklich hinaus gekommen ist. Phasenweise hat er aber auch dort gezeigt, dass er einer der besten Spieler der Liga sein/werden könnte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. September 2026 um 11:11
    Zitat von MacReady

MMn hat man in Klagenfurt diesbezüglich auch zu wenig für ihn getan. Bei uns hat er nicht einmal wirklich die Chance bekommen, sich als Leader zu etablieren, weil er über die zweite oder dritte Linie (für mich unverständlich) nie wirklich hinaus gekommen ist. Phasenweise hat er aber auch dort gezeigt, dass er einer der besten Spieler der Liga sein/werden könnte.

...sehe ich nachträglich auch so. Ich kann mich an eine Saison erinnern, wo er ständig aufgrund von Verletzungen anderer die Linien wechseln musste...einmal als Center und dann wieder am Flügel eingesetzt wurde.

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 7. September 2026 um 11:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezz93

Hab damals den Wechsel aus Schweden überhaupt nicht verstanden um ehrlich zu sein,

Er hatte damals ja ein Angebot aus Linz das allerdings nicht sehr gut war und er wollte dann in der Allsvenskan bleiben. Das KAC Angebot darauf war zwar auch nicht viel besser, aber das hat er dann angenommen… 8)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. September 2026 um 11:26
    Zitat von xtroman

Er hatte damals ja ein Angebot aus Linz das allerdings nicht sehr gut war und er wollte dann in der Allsvenskan bleiben. Das KAC Angebot darauf war zwar auch nicht viel besser, aber das hat er dann angenommen… 8)

Ich versteh eh, dass er Geld verdienen wollte, aber sportlich (und später vielleicht auch finanziell) wärs wohl gscheider gewesen doch für 1-2 Jahre die Allsvenskan mitzumachen als in unsere Liga zu wechseln.

• Spengler
    Loki
    • 7. September 2026 um 11:54

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo er beim KAC als Türlöffner fungierte...

divis
    Nordique
    • 7. September 2026 um 19:32

Wie Dan Lacroix im LaOla1-Interview gut gesagt hat: Haudum ist für einen Trainer kein einfaches Puzzle, aber ein befriedigendes wenn die Teile endlich zusammenpassen.

• gm99
    Biertrinker
    • 7. September 2026 um 19:53
    Zitat von divis

Wie Dan Lacroix im LaOla1-Interview gut gesagt hat: Haudum ist für einen Trainer kein einfaches Puzzle, aber ein befriedigendes wenn die Teile endlich zusammenpassen.

Der finnische Trainer scheint das Puzzle relativ schnell zusammengesetzt zu haben.

divis
    Nordique
    • 7. September 2026 um 21:55
    Zitat von gm99

Der finnische Trainer scheint das Puzzle relativ schnell zusammengesetzt zu haben.

Oder Lacroix hat es ohne Zerlegen sauber in die Schachtel gelegt.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. September 2026 um 22:13
    Zitat von divis

Oder Lacroix hat es ohne Zerlegen sauber in die Schachtel gelegt.

...und Söderholm verlustfrei sauber wieder aus der Schachtel genommen. ^^

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 8. September 2026 um 00:33

Habe mich heute ausführlicher mit "Haudi" über seine ersten Wochen in Finnland unterhalten:

Haudums Traumstart in Finnland: Woher der McDavid-Vergleich kommt
    Lukas Haudum hat sich bei TPS Turku eindrucksvoll vorgestellt. Finnische Medien sehen im Österreicher bereits den "McDavid der Liiga". Er selbst winkt aber ab.
    www.laola1.at
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. September 2026 um 00:37
    Zitat von Max Girschele

Habe mich heute ausführlicher mit "Haudi" über seine ersten Wochen in Finnland unterhalten:

https://www.laola1.at/de/red/winters…ergleich-kommt/

...lässiger Artikel - danke! :thumbup: