1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Vorbereitungsspiele EC VSV 2026/27

• gm99
  • 16. August 2026 um 13:36
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. August 2026 um 20:59
    Zitat von DerPaule

Na wem denn sonst? Lustenau? Innsbruck? Natürlich dem VSV, ich bezahle deren Stream und keinen Anderen!

Und wenn beim Rauslesen bist, dann lies halt was Sporteurope schreibt.

SportEurope schreibt bei VSV-Heimspielen selbst ausdrücklich: „EC iDM Wärmepumpen VSV ist verantwortlich für die Liveproduktion“.

Ok. Passt. Einmal noch extra für dich: Der VSV ist nur Mieter in der Halle. Verantwortlich für das suboptimale Signal, dessen Ursache unzureichende Infrastuktur zu Grunde liegt, ist die Stadt Villach.
    Wenn das jetzt immer noch nicht checkst, dann mach bitte weiter so tolle Stimmung für deinen Herzensverein, der dir so wichtig ist!

• Derek Cormier
    EBEL
    • 21. August 2026 um 21:14

Dann sollen sie halt weniger verlangen. Meine Güte.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass Menschen für ihr Bezahltes auch eine entsprechende Gegenleistung haben wollen?

Bei uns scheint immer jeder andere Schuld zu sein, aber nie ein Verantwortlicher.

• Stefan1403
    hoho
    • 21. August 2026 um 21:17
    Zitat von Derek Cormier

Bei uns scheint immer jeder andere Schuld zu sein, aber nie ein Verantwortlicher.

korrekt, im Erklärungen/Ausreden suchen sind wir gefühlt meisterwürdig - leider.

• DerPaule
    Guggug
    • 21. August 2026 um 21:24
    Zitat von Eisprinz

Ok. Passt. Einmal noch extra für dich: Der VSV ist nur Mieter in der Halle. Verantwortlich für das suboptimale Signal, dessen Ursache unzureichende Infrastuktur zu Grunde liegt, ist die Stadt Villach.
    Wenn das jetzt immer noch nicht checkst, dann mach bitte weiter so tolle Stimmung für deinen Herzensverein, der dir so wichtig ist!

Dass der VSV Mieter der Halle ist, bestreitet niemand. SportEurope weist bei VSV-Heimspielen trotzdem ausdrücklich den EC VSV als verantwortlich für die Liveproduktion aus.

Wenn die Ursache tatsächlich eine unzureichende Infrastruktur der Stadt Villach ist, kann das natürlich die technische Ursache erklären, dann wäre das zu beheben.

Aber aus „die Stadt besitzt die Halle“ folgt nicht automatisch „der VSV hat mit der Qualität seiner Liveproduktion nichts zu tun“.

Und die persönlichen Seitenhiebe kannst dir sparen.

Nur weil ich VSV Fan bin, muss ich unprofessionellen Mist noch lange nicht schön reden und im Gegensatz zu vielen Anderen bin ich Abo Besitzer und zusätzlich Streaming Abo Käufer. Und da erwarte ich mir für mein Geld eine korrekte Gegenleistung.

Ösi-Power
    NHL
    • 21. August 2026 um 21:47
    Zitat von Eisprinz

Das heißt dann auch, dass die Stadt Villach dafür verantwortlich ist, wie sich der VSV in der Halle präsentiert...:/

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 21. August 2026 um 21:51

Kommentare direkt deaktiviert unter dem Matchpost😂 dieser vorstand macht sich schon vor der saison lächerlich

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 21. August 2026 um 21:56

Zum Spiel darf ich nur die mitgehörten Aussagen der deutschen Fans hinter mir zitieren:

„da glaubst, da spielt die Kampfmannschaft gegen die U20“ (und sie meinten nicht wegen dem Alter)

„Dresden ist ja in allen Belangen besser“

Fazit: Spiel gleich mies wie die Fanclubs

KCT14
    KHL
    • 21. August 2026 um 22:12

So grundsätzlich ist ja alles Scheisse, deshalb ein paar positive Eindrücke.

Vaschauner war in den Shifts die er bekommen hat sehr brav. Die Vierte Linie war echt brav Sintschnig hat sogar ein paar Bullies gewonnen und Larochelle war echt gut unterwegs va Eisläuferisch.

Einmal editiert, zuletzt von KCT14 (21. August 2026 um 23:42)

• Woldo
    Forumsurlaub
    • 21. August 2026 um 22:15

Zum Glück konnte man über diverse Leute im Sektor I herzliche lachen da war diese „Leistung“ zumindest einigermaßen erträglich. Wie gesagt, leider spielen wir heuer aus finanziellen Gründen maximal um die goldene Ananas. Mir tut es ja selbst brutal weh den Club sterben zu sehen. Landshut und Rosenheim bin ich zum Glück nicht da unf brauch mich auch nicht ärgern, tut mir leid das ich meine Pause unterbrochen habe :prost:

• Stefan1403
    hoho
    • 21. August 2026 um 22:17

Ich hoffe jedes Jahr auf irgendeine Art der Steigerung, Verbesserung. Bin ich naiv? Gefühlt wird es jedes Jahr ein kleines bisschen schlechter. Es fällt einem auch schwer dann was positives zu empfinden, ja ist nur Vorbereitung, aber sry..... Woher soll man Zuversicht nehmen, wenn man nicht der übergehypte Fan ist? Ich bin eher Realist. Und da wirds dann leider oft bitter. paar Spieler fehlen noch, und Rauchenwald kann schon einen gewissen Impact haben (von Cramarossa bin ich nicht überzeugt, könnte vlt positiv überraschen, denke aber er ist ein ABC Spieler), allerdings erwarte ich mir als #1 Center auch absolut keine Transferbombe, naja vlt wird sie uns als solches verkauft. Keine Ahnung. Ich hoffe die Mannschaft gibt dann wenigstens am Ende alles, und man hat nicht das Gefühl interne Dinge wirken sich so aus, dass die Spieler auch nicht ihre Leistung bringen können. Hab wirklich Sorge was das werden wird. Vlt besser wieder zum Galgenhumor zurück, oder: wir steigern uns defensiv. Immer weniger Gegentore bekommen :D

• Stefan1403
    hoho
    • 21. August 2026 um 22:18
    Zitat von KCT14

So grundsätzlich ist ja alles Scheisse, deshalb ein paar positive Eindrücke.

Vaschauner war in den Shifts die er bekommen hat sehr brav. Die Vierte Linie war echt brav Sintschnig hat sogar ein paar Nullies gewonnen und Larochelle war echt gut unterwegs va Eisläuferisch.

danke für den Lacher :D :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. August 2026 um 22:42
    Zitat von DerPaule

Dass der VSV Mieter der Halle ist, bestreitet niemand. SportEurope weist bei VSV-Heimspielen trotzdem ausdrücklich den EC VSV als verantwortlich für die Liveproduktion aus.

Wenn die Ursache tatsächlich eine unzureichende Infrastruktur der Stadt Villach ist, kann das natürlich die technische Ursache erklären, dann wäre das zu beheben.

…

Natürlich ist aus deren Sicht der VSV verantwortlich, nur wenn dieser wiederum vom Hallenbetreiber im Stich gelassen wird, was willst dann dem VSV vorwerfen? Sag es mir bitte!

Und ui, mega Vorschlag, dass das zu beheben wäre. Das hat bestimmt noch niemand vom Vorstand an die Stadt herangetragen, fix nicht. Die wollen nämlich nur das schlechteste für den VSV und sind komplette Dilettanten.

• DerPaule
    Guggug
    • 21. August 2026 um 22:50
    Zitat von Eisprinz

Natürlich ist aus deren Sicht der VSV verantwortlich, nur wenn dieser wiederum vom Hallenbetreiber im Stich gelassen wird, was willst dann dem VSV vorwerfen? Sag es mir bitte!

Und ui, mega Vorschlag, dass das zu beheben wäre. Das hat bestimmt noch niemand vom Vorstand an die Stadt herangetragen, fix nicht. Die wollen nämlich nur das schlechteste für den VSV und sind komplette Dilettanten.

Ganz einfach!

Ich bezahle für einen Stream und erwarte dafür einen funktionierenden Stream.

Wer sich innerhalb der Leistungskette mit wem über Leitungen, Infrastruktur oder Zuständigkeiten auseinandersetzen muss, ist mir als zahlendem Kunden ehrlich gesagt völlig egal. SportEurope weist den VSV als Verantwortlichen für die Liveproduktion aus.

Mehr habe ich dazu nicht gesagt.

Und nochmals ergänzend für Dich, weil Du ja mich so gerne darauf aufmerksam machst mit lesen usw., aber ich helfe Dir da ja gerne:

Bitte hier beginnen zu lesen:

Für die Übertragung der Spiele des EC iDM Wärmepumpen VSV auf der Streaming-Plattform Sporteurope.tv ist der EC VSV selbst für die Liveproduktion, den Kommentar sowie die Chatmoderation verantwortlich. [1]

Während Sporteurope.tv (ein Angebot von Sportdeutschland.TV) als neuer, zentraler Streaming-Partner der win2day ICE Hockey League fungiert und die technische Plattform bereitstellt, liegt die inhaltliche und produktionstechnische Verantwortung direkt bei den Vereinen vor Ort. Beim EC VSV leitet diesen Bereich Patrick Sommeregger-Baurecht in seiner Funktion als Head of Streaming & Arena-Entertainment. [1, 2, 3, 4, 5]

Zuständigkeiten im Überblick

• Inhalte & Produktion: Der EC VSV kümmert sich um das Signal, das Kamera-Team vor Ort sowie die Kommentatoren.
    • Plattform & Bereitstellung: Sporteurope.tv übernimmt das Hosting, den Ticketvertrieb sowie die weltweite Übertragung der Streams. [, 2, 3]

Einmal editiert, zuletzt von DerPaule (21. August 2026 um 23:17)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 21. August 2026 um 23:41

Ich möchte das heutige Spiel gegen Dresden einmal etwas ausführlicher und vor allem eishockeyfachlich analysieren. Nicht, weil man nach dem dritten Vorbereitungsspiel bereits irgendwelche endgültigen Schlüsse ziehen sollte, sondern weil ich hoffe, damit vielleicht auch etwas fachlichen Diskurs anzustoßen – anstatt dass wir uns hier nur im üblichen „war schlecht“, „alles eine Katastrophe“ oder umgekehrt „ist eh nur Vorbereitung“ verlieren. Mich würde deshalb auch interessieren, wie andere einzelne taktische oder spielerische Aspekte wahrgenommen haben.

Vorweg muss man dem VSV definitiv zugutehalten: Die Mannschaft wirkt aktuell körperlich ziemlich platt. Das war teilweise schon im ersten Drittel deutlich zu sehen. Bei Maxa hatte man beispielsweise früh das Gefühl, dass die Beine schwer werden, und auch bei einigen Leistungsträgern war der Tank offensichtlich nicht voll. Dazu kommt, dass speziell Sproul und Wall defensiv gefühlt sehr viele Minuten nehmen mussten. Wenn aktuell bewusst aus einer hohen Trainingsbelastung heraus gespielt wird, erklärt das fehlende Spritzigkeit, schlechtere Entscheidungsfindung unter Druck und bis zu einem gewissen Grad auch technische Fehler.

Trotzdem wäre es mir zu einfach, die heutige Leistung ausschließlich darauf zu reduzieren. Denn dafür waren einige Probleme zu grundlegend.

Was mich am meisten gestört hat, war die fehlende Struktur mit und ohne Puck. Der erste Pass war häufig unsauber, die Auslösung unter Druck wenig kontrolliert und im Aufbau fehlten klare Anschlussoptionen. Immer wieder wurden Pucks per No-Look-Backhand oder unter Druck in Räume gespielt, in denen schlicht kein Mitspieler war. Dresden musste dafür teilweise nicht einmal besonders aggressiv forechecken – viele Turnover entstanden aus schlechter Abstimmung und schlechten Entscheidungen heraus.

Natürlich merkt man, dass die Linien momentan zusammengewürfelt sind. Laufwege passen noch nicht, Unterstützungsabstände stimmen nicht und speziell durch die neutrale Zone hatte man oft den Eindruck, dass Puckführer und Mitspieler unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie der nächste Spielzug aussehen soll. Dadurch gab es kaum kontrollierte Entries mit Tempo und entsprechend wenig längere offensive Possessions.

Auch gegen den Puck war die Abstimmung alles andere als sauber. Besonders auffällig waren mehrere gravierende Wechselfehler. Drei- oder viermal wurde man bei einem Change derart schlecht erwischt, dass Dresden praktisch mit freier Bahn durch die neutrale Zone kam. Das ist weniger eine Frage individueller Klasse als eine Frage von Kommunikation, Timing und Struktur – und genau solche Dinge müssen im Laufe der Vorbereitung deutlich sauberer werden.

Cannata hatte aus meiner Sicht ebenfalls keine gute erste Spielhälfte. Gerade in den ersten zehn bis fünfzehn Minuten hat er gefühlt kaum einen Puck wirklich kontrolliert, sondern sehr viel über Rebounds gelöst. Nicht jeder Abpraller ist automatisch schlecht, solange er kontrolliert in ungefährliche Räume geht, aber insgesamt wirkte sein Rebound-Control zunächst sehr unsauber. Positiv war, dass er sich im weiteren Verlauf stabilisiert hat.

Die für mich größte Enttäuschung liegt allerdings bei den vermeintlichen Leistungsträgern. Zwischen einer Linie mit Hancock, Teasdale, Andersson, Hughes & Co. und der reinen Youngster-Linie war heute phasenweise erschreckend wenig Qualitätsunterschied zu erkennen. Das ist einerseits ein Kompliment an die Jungen, die keineswegs negativ abgefallen sind. Andererseits kann es nicht der Anspruch sein, dass Spieler, die offensiv den Unterschied ausmachen sollen, genauso wenig Akzente setzen wie eine vierte Linie voller Nachwuchsspieler.

Teasdale hatte zumindest einzelne Sequenzen, in denen seine individuelle Qualität erkennbar war. Sproul hat vor allem im Powerplay gezeigt, weshalb er interessant sein kann: Puck an der blauen Linie halten, Scheibe schnell verteilen, Schussbahn erkennen und das Spiel von oben dirigieren. Da sehe ich durchaus das Potenzial, dass er ein Powerplay von der Blauen führen kann.

Insgesamt war das Powerplay aber viel zu statisch und ungefährlich. Bei gefühlt fünf Überzahlsituationen kam viel zu wenig zwingender offensiver Output. Zu wenig Bewegung abseits des Pucks, kaum Veränderung der Passwinkel, wenig Traffic und kaum Situationen, in denen Dresden defensiv wirklich auseinandergezogen wurde. Wenn dann zusätzlich ein Shorthander kassiert wird, ist die Bilanz entsprechend ernüchternd.

Hughes und Rebernig fand ich erneut sehr problematisch. Bei beiden sehe ich aktuell wenig Entwicklung gegenüber der vergangenen Saison. Gerade wenn das Spiel schneller wird und Entscheidungen unter Druck getroffen werden müssen, wirken beide auf mich momentan überfordert. Das betrifft sowohl Puckmanagement als auch Timing und Entscheidungsfindung.

Larochelle war für mich dagegen eine der interessanteren Erscheinungen. Guter Skater, ordentliche Mobilität, aktiver Stick, brauchbarer erster Pass und grundsätzlich gute Übersicht. Dazu wirkt er engagiert und versucht, Situationen spielerisch zu lösen. Ob das für die ICE langfristig reicht, steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest sehe ich bei ihm Attribute, anhand derer man seine Rolle klar definieren kann.

Bei Walford hätte ich mir dagegen gerade physisch mehr erwartet. Dass ein Verteidiger wenig auffällt, muss grundsätzlich überhaupt nichts Schlechtes sein. Mir fehlte aber etwas die Präsenz in den Battles und rund um den eigenen Slot. Dresden hat relativ geradlinig und körperbetont gespielt, und gerade in solchen Spielen hätte ich mir von ihm mehr Härte, mehr Body Position und generell mehr Widerstand erwartet.

Und damit komme ich zu meinem vielleicht größten Fragezeichen nach diesem Spiel: Der Kader wirkt momentan fast zu homogen – und zwar nicht im positiven Sinn.

Mir fehlt aktuell die Separation innerhalb der Mannschaft. Wer ist der Spieler, der mit seinem Speed ein Spiel aufreißt? Wer gewinnt durch seine Physis konstant Battles? Wer kreiert aus dem Nichts einen gefährlichen Angriff? Wer ist der überragende Transition-Spieler? Wer kontrolliert mit seiner Hockey-IQ das Tempo? Wer besitzt einen Abschluss, bei dem die gegnerische Defensive sofort respektieren muss, wenn er Raum bekommt?

Heute hatte ich über weite Strecken das Gefühl, dass alle ungefähr dasselbe spielen – und leider auch ungefähr dasselbe produzieren. Viel Einheitsbrei, wenig individuelle Differenzierungsmerkmale.

Genau das überrascht mich unter Allard durchaus. Ich bin grundsätzlich ein Fan seines Hockeys und erinnere mich beispielsweise an das erste Playoffspiel gegen Graz vergangene Saison, das für mich spielerisch eines der besten VSV-Spiele der letzten Jahre war. Schnelle Auslösung, saubere Transition, gutes Puckmovement und eine klare Idee mit der Scheibe. Von dieser Handschrift war gegen Dresden wenig zu erkennen.

Natürlich muss man das alles einordnen. Es war das dritte Vorbereitungsspiel, die Mannschaft steckt offensichtlich mitten in einer intensiven Trainingsphase und es fehlen mit Rauchenwald, Cramarossa und dem noch ausständigen Legionär drei Spieler, die für die Struktur des Kaders durchaus relevant sein können. Gerade zwei zusätzliche Center können natürlich auch die Linien und damit das gesamte Spiel verändern.

Trotzdem fehlt mittlerweile eben nicht mehr die halbe Mannschaft. Der Großteil des Kaders ist vorhanden, zahlreiche Spieler kennen einander bereits und viele kennen auch Allard und seine Anforderungen. Deshalb kann man nicht jede Baustelle ausschließlich mit fehlender Abstimmung erklären.

Mein Fazit fällt deshalb deutlich kritischer aus, als ich es vor dem Spiel erwartet hätte. Nicht wegen des Ergebnisses und auch nicht, weil im August ein Vorbereitungsspiel gegen Dresden verloren oder schlecht gespielt wird. Das wäre mir relativ egal.

Mich beschäftigt vielmehr, wie der VSV momentan Hockey spielt.

Schwere Beine werden leichter. Zusammengewürfelte Linien finden sich. Timing und Automatismen kommen mit Wiederholungen. All das ist normal für August.

Was in den nächsten Wochen aber sichtbar werden muss, sind Struktur, individuelle Qualität und eine klare Identität. Aktuell sehe ich weder im 5-on-5 noch in den Special Teams genügend davon. Vor allem die Spieler, die diesen Kader tragen sollen, müssen anfangen, sich qualitativ vom Rest abzusetzen.

Stand heute wartet auf Allard und die Mannschaft jedenfalls noch sehr, sehr viel Arbeit. Für Panik besteht nach drei Vorbereitungsspielen überhaupt kein Anlass – aber genügend Baustellen, die man auch mit schweren Beinen nicht einfach wegargumentieren kann, sind definitiv vorhanden.

• vsvoleeee
    Hobbyliga
    • 22. August 2026 um 00:09
    Zitat von hockeyfan#22

Ich möchte das heutige Spiel gegen Dresden einmal etwas ausführlicher und vor allem eishockeyfachlich analysieren. Nicht, weil man nach dem dritten Vorbereitungsspiel bereits irgendwelche endgültigen Schlüsse ziehen sollte, sondern weil ich hoffe, damit vielleicht auch etwas fachlichen Diskurs anzustoßen – anstatt dass wir uns hier nur im üblichen „war schlecht“, „alles eine Katastrophe“ oder umgekehrt „ist eh nur Vorbereitung“ verlieren. Mich würde deshalb auch interessieren, wie andere einzelne taktische oder spielerische Aspekte wahrgenommen haben.

Vorweg muss man dem VSV definitiv zugutehalten: Die Mannschaft wirkt aktuell körperlich ziemlich platt. Das war teilweise schon im ersten Drittel deutlich zu sehen. Bei Maxa hatte man beispielsweise früh das Gefühl, dass die Beine schwer werden, und auch bei einigen Leistungsträgern war der Tank offensichtlich nicht voll. Dazu kommt, dass speziell Sproul und Wall defensiv gefühlt sehr viele Minuten nehmen mussten. Wenn aktuell bewusst aus einer hohen Trainingsbelastung heraus gespielt wird, erklärt das fehlende Spritzigkeit, schlechtere Entscheidungsfindung unter Druck und bis zu einem gewissen Grad auch technische Fehler.

Trotzdem wäre es mir zu einfach, die heutige Leistung ausschließlich darauf zu reduzieren. Denn dafür waren einige Probleme zu grundlegend.

Was mich am meisten gestört hat, war die fehlende Struktur mit und ohne Puck. Der erste Pass war häufig unsauber, die Auslösung unter Druck wenig kontrolliert und im Aufbau fehlten klare Anschlussoptionen. Immer wieder wurden Pucks per No-Look-Backhand oder unter Druck in Räume gespielt, in denen schlicht kein Mitspieler war. Dresden musste dafür teilweise nicht einmal besonders aggressiv forechecken – viele Turnover entstanden aus schlechter Abstimmung und schlechten Entscheidungen heraus.

Natürlich merkt man, dass die Linien momentan zusammengewürfelt sind. Laufwege passen noch nicht, Unterstützungsabstände stimmen nicht und speziell durch die neutrale Zone hatte man oft den Eindruck, dass Puckführer und Mitspieler unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie der nächste Spielzug aussehen soll. Dadurch gab es kaum kontrollierte Entries mit Tempo und entsprechend wenig längere offensive Possessions.

Auch gegen den Puck war die Abstimmung alles andere als sauber. Besonders auffällig waren mehrere gravierende Wechselfehler. Drei- oder viermal wurde man bei einem Change derart schlecht erwischt, dass Dresden praktisch mit freier Bahn durch die neutrale Zone kam. Das ist weniger eine Frage individueller Klasse als eine Frage von Kommunikation, Timing und Struktur – und genau solche Dinge müssen im Laufe der Vorbereitung deutlich sauberer werden.

Cannata hatte aus meiner Sicht ebenfalls keine gute erste Spielhälfte. Gerade in den ersten zehn bis fünfzehn Minuten hat er gefühlt kaum einen Puck wirklich kontrolliert, sondern sehr viel über Rebounds gelöst. Nicht jeder Abpraller ist automatisch schlecht, solange er kontrolliert in ungefährliche Räume geht, aber insgesamt wirkte sein Rebound-Control zunächst sehr unsauber. Positiv war, dass er sich im weiteren Verlauf stabilisiert hat.

Die für mich größte Enttäuschung liegt allerdings bei den vermeintlichen Leistungsträgern. Zwischen einer Linie mit Hancock, Teasdale, Andersson, Hughes & Co. und der reinen Youngster-Linie war heute phasenweise erschreckend wenig Qualitätsunterschied zu erkennen. Das ist einerseits ein Kompliment an die Jungen, die keineswegs negativ abgefallen sind. Andererseits kann es nicht der Anspruch sein, dass Spieler, die offensiv den Unterschied ausmachen sollen, genauso wenig Akzente setzen wie eine vierte Linie voller Nachwuchsspieler.

Teasdale hatte zumindest einzelne Sequenzen, in denen seine individuelle Qualität erkennbar war. Sproul hat vor allem im Powerplay gezeigt, weshalb er interessant sein kann: Puck an der blauen Linie halten, Scheibe schnell verteilen, Schussbahn erkennen und das Spiel von oben dirigieren. Da sehe ich durchaus das Potenzial, dass er ein Powerplay von der Blauen führen kann.

Insgesamt war das Powerplay aber viel zu statisch und ungefährlich. Bei gefühlt fünf Überzahlsituationen kam viel zu wenig zwingender offensiver Output. Zu wenig Bewegung abseits des Pucks, kaum Veränderung der Passwinkel, wenig Traffic und kaum Situationen, in denen Dresden defensiv wirklich auseinandergezogen wurde. Wenn dann zusätzlich ein Shorthander kassiert wird, ist die Bilanz entsprechend ernüchternd.

Hughes und Rebernig fand ich erneut sehr problematisch. Bei beiden sehe ich aktuell wenig Entwicklung gegenüber der vergangenen Saison. Gerade wenn das Spiel schneller wird und Entscheidungen unter Druck getroffen werden müssen, wirken beide auf mich momentan überfordert. Das betrifft sowohl Puckmanagement als auch Timing und Entscheidungsfindung.

Larochelle war für mich dagegen eine der interessanteren Erscheinungen. Guter Skater, ordentliche Mobilität, aktiver Stick, brauchbarer erster Pass und grundsätzlich gute Übersicht. Dazu wirkt er engagiert und versucht, Situationen spielerisch zu lösen. Ob das für die ICE langfristig reicht, steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest sehe ich bei ihm Attribute, anhand derer man seine Rolle klar definieren kann.

Bei Walford hätte ich mir dagegen gerade physisch mehr erwartet. Dass ein Verteidiger wenig auffällt, muss grundsätzlich überhaupt nichts Schlechtes sein. Mir fehlte aber etwas die Präsenz in den Battles und rund um den eigenen Slot. Dresden hat relativ geradlinig und körperbetont gespielt, und gerade in solchen Spielen hätte ich mir von ihm mehr Härte, mehr Body Position und generell mehr Widerstand erwartet.

Und damit komme ich zu meinem vielleicht größten Fragezeichen nach diesem Spiel: Der Kader wirkt momentan fast zu homogen – und zwar nicht im positiven Sinn.

Mir fehlt aktuell die Separation innerhalb der Mannschaft. Wer ist der Spieler, der mit seinem Speed ein Spiel aufreißt? Wer gewinnt durch seine Physis konstant Battles? Wer kreiert aus dem Nichts einen gefährlichen Angriff? Wer ist der überragende Transition-Spieler? Wer kontrolliert mit seiner Hockey-IQ das Tempo? Wer besitzt einen Abschluss, bei dem die gegnerische Defensive sofort respektieren muss, wenn er Raum bekommt?

Heute hatte ich über weite Strecken das Gefühl, dass alle ungefähr dasselbe spielen – und leider auch ungefähr dasselbe produzieren. Viel Einheitsbrei, wenig individuelle Differenzierungsmerkmale.

Genau das überrascht mich unter Allard durchaus. Ich bin grundsätzlich ein Fan seines Hockeys und erinnere mich beispielsweise an das erste Playoffspiel gegen Graz vergangene Saison, das für mich spielerisch eines der besten VSV-Spiele der letzten Jahre war. Schnelle Auslösung, saubere Transition, gutes Puckmovement und eine klare Idee mit der Scheibe. Von dieser Handschrift war gegen Dresden wenig zu erkennen.

Natürlich muss man das alles einordnen. Es war das dritte Vorbereitungsspiel, die Mannschaft steckt offensichtlich mitten in einer intensiven Trainingsphase und es fehlen mit Rauchenwald, Cramarossa und dem noch ausständigen Legionär drei Spieler, die für die Struktur des Kaders durchaus relevant sein können. Gerade zwei zusätzliche Center können natürlich auch die Linien und damit das gesamte Spiel verändern.

Trotzdem fehlt mittlerweile eben nicht mehr die halbe Mannschaft. Der Großteil des Kaders ist vorhanden, zahlreiche Spieler kennen einander bereits und viele kennen auch Allard und seine Anforderungen. Deshalb kann man nicht jede Baustelle ausschließlich mit fehlender Abstimmung erklären.

Mein Fazit fällt deshalb deutlich kritischer aus, als ich es vor dem Spiel erwartet hätte. Nicht wegen des Ergebnisses und auch nicht, weil im August ein Vorbereitungsspiel gegen Dresden verloren oder schlecht gespielt wird. Das wäre mir relativ egal.

Mich beschäftigt vielmehr, wie der VSV momentan Hockey spielt.

Schwere Beine werden leichter. Zusammengewürfelte Linien finden sich. Timing und Automatismen kommen mit Wiederholungen. All das ist normal für August.

Was in den nächsten Wochen aber sichtbar werden muss, sind Struktur, individuelle Qualität und eine klare Identität. Aktuell sehe ich weder im 5-on-5 noch in den Special Teams genügend davon. Vor allem die Spieler, die diesen Kader tragen sollen, müssen anfangen, sich qualitativ vom Rest abzusetzen.

Stand heute wartet auf Allard und die Mannschaft jedenfalls noch sehr, sehr viel Arbeit. Für Panik besteht nach drei Vorbereitungsspielen überhaupt kein Anlass – aber genügend Baustellen, die man auch mit schweren Beinen nicht einfach wegargumentieren kann, sind definitiv vorhanden.

Alles anzeigen

Respekt gut beschrieben top👌

• CapsNo94
    Nachwuchs
    • 22. August 2026 um 01:52

Für mich klingen eure Spielanalysen sehr ähnlich zu den Schwächen, die die Caps 1,5 Jahre unter Flemming hatten (schlechter Spielaufbau, individuelle Fehler, wenig Kreativität, die Mannschaft wirkt immer langsamer als der Gegner)

Statt Flemmings Lieblingsthema Videoanalysen, thematisiert Allard eben die Fitness.

Ich wünsche euch, dass sich das noch bessert und bin gespannt wie sich die Mannschaft dann zu Saisonanfang zeigt. Vll liegt es ja aktuell wirklich an einer harten Vorbereitung

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 22. August 2026 um 06:33

hockeyfan#22 super geschrieben, da gibt es wenig zu ergänzen. Sehr treffend dein Begriff „zu homogen“. Niemand, der heraussticht, irgendwie einfach brav gespielt. Wobei mir das das erste Drittel gar nicht mal so schlecht gefallen hat. Von den Legios will ich noch niemanden namentlich ansprechen, aber viel war großteils da nicht. Maxa ist mir zB auch aufgefallen, der war ja nach einem Sprint komplett blau. Hoffe, dass die Leistung wirklich auf das körperliche Training zurückzuführen ist. Auch die Stimmung in der Halle eher trist.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. August 2026 um 08:07

Ich würde behaupten dass bevor wir nicht halbwegs ein volles Lineup haben, jedes Spiel ein besseres Training ist und als Zuschauer (zwecks Unterhaltungswert) alles bis dahin komplett wertlos ist. Auch Rückschlüsse auf die Qualität der Spieler, halte ich ob des Trainingspensums für verfrüht.

Klaro
    NHL
    • 22. August 2026 um 08:31
    Zitat von Eisprinz

Wenn bei manchen der Stream problemlos funktioniert wiederspricht dies klar dieser These! Bei einem Infrastrukturproblem (Glasfaser evtl. mit Übertragungstechnik) hätten alle Streamingkonsumenten ein Funktionsproblem!

• DerPaule
    Guggug
    • 22. August 2026 um 09:31
    Zitat von Klaro

Wenn bei manchen der Stream problemlos funktioniert wiederspricht dies klar dieser These! Bei einem Infrastrukturproblem (Glasfaser evtl. mit Übertragungstechnik) hätten alle Streamingkonsumenten ein Funktionsproblem!

Dass der Stream bei manchen problemlos läuft, widerspricht einem Infrastrukturproblem überhaupt nicht.

Bei Streaming können je nach Routing, CDN, Serverauslastung oder Übertragungsweg sehr wohl nur Teile der Nutzer betroffen sein. „Dann müssten alle Probleme haben“ ist technisch schlicht falsch.

Und die permanenten Streaming Probleme haben wir ja nicht erst seit heuer.

• silent revenger
    KHL
    • 22. August 2026 um 12:23

Tut mir echt leid, das jetzt schon sagen zu müssen, aber Allard gehört verabschiedet! Der hat letzte Saison die Mannschaft übernommen, es war ein massiver Abwärtstrend unter ihm zu beobachten , es wurde „ausgemistet“, er hat neue Spieler bekommen , wo er sicher Mitspracherecht hatte.. Die Mannschaft hätte von Anfang an zu funktionieren sollen, tut sie aber nicht. Hoffentlich ist der bald Geschichte bei uns!

• renzn20
    Nachwuchs
    • 22. August 2026 um 12:31
    Zitat von silent revenger

Tut mir echt leid, das jetzt schon sagen zu müssen, aber Allard gehört verabschiedet! Der hat letzte Saison die Mannschaft übernommen, es war ein massiver Abwärtstrend unter ihm zu beobachten , es wurde „ausgemistet“, er hat neue Spieler bekommen , wo er sicher Mitspracherecht hatte.. Die Mannschaft hätte von Anfang an zu funktionieren sollen, tut sie aber nicht. Hoffentlich ist der bald Geschichte bei uns!

Also das siehst nach der Vorbereitung? Spezz hat das schon gut analysiert in einen anderen Thread die Mannschaft ist müde Maxa war nach Drittel eins blau.

Liegt halt darin daß man hart trainiert um in der Liga gegen halten zu können an den Testspielen mach ich Mal gar nichts aus .

Zeigt aber die allgemeine Stimmung in Villach viele reden keiner hat Ahnung liegt es an den Coaches?

Allard, Rodman, Daum, Tuomie, Stewart, Aho also man muss sagen Villach hat einen Trainer Verschleiß aber egal wer nie wurde es besser .

Einfach Mal einsehen Budget ist nicht vorhanden und man versucht etwas. Ob allard alle Spieler bekommen hat die er wollte weiß niemand von uns aber interessante These .

• Hatzi
    Nationalliga
    • 22. August 2026 um 12:35

Meine einzige Hoffnung ist. das die aktuell echt blau sind weils mal ein härteres Training haben. Sonst kann kommen wer will als Center und es hilft null

Für mich bleibt der größte Fehler an der kadertiefe, was man zuvor an Österreicher Stamm über Jahre aufbaute, wird davon immer weniger. Man kann nicht mit einem Kader in die Saison gehen was bei vollen Kader keine taugliche 4te Linie aufstellen kann. Es werden durchgehend immer wieder 2-3 Verletzte sein.

• renzn20
    Nachwuchs
    • 22. August 2026 um 12:41

Ja wer sagt die Mannschaft sei bei 100 Prozent der hat kein Spiel gesehen oder darauf nicht geachtet bezüglich Kader Tiefe das kann man ja auch allard Anhängen wäre ja einfach Mal wieder alles auf den Trainer zu schieben .

Was ich nie höre Rebernig hatte eine gute Saison kurvt aber mittlerweile am Eis genauso Lustlos wie Hughes .

Cannata ist nicht die Nummer eins wie J.P.
    Lindner war nie ein guter Aufbau Spieler

Hughes Rebernig Cannata und viele andere sind Altlasten die man Allard jetzt anhängen kann , klar die müssen spielen weil wer soll den sonst aber ich bitte doch es so zu sehen wie es ist die Mannschaft ist nicht Mal bei 70, Prozent

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. August 2026 um 12:43
    Zitat von silent revenger

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wir sind gerade einmal in Woche 4 der Vorbereitung. Bis jetzt wir die Mannschaft noch kein einziges Mal komplett. Die wichtigste Position fehlt weiterhin.

Gestern hat man eigentlich gegen einen am Papier überlegenen Gegner 1,5 Drittel ganz gut gespielt. Hätte man seine Chancen genutzt, wär es sogar ausgeglichener gewesen.

Ich glaub einig kapieren das wesentliche noch immer nicht: Mit einem vollen Kader spielen wir um Platz 10! Das ist unser Budget.

Wenn die Ausfälle so wie jetzt sind, dann ist sogar Platz 10 kritisch. Daran kann kein Trainer der Welt was ändern.

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 15 Besucher
  • Mempf123
  • anti
  • mustermann
  • Turgenjev
  • mj83
  • 127.0.0.1
  • werbefläche
  • captain
  • Dopamin
  1. Datenschutzerklärung