1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 24. Juli 2026 um 14:06
  • Alfie_33
    Hobbyliga
    • 3. Oktober 2026 um 10:33
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Was soll es denn genau gemacht haben? Zündel war sicher innerhalb der Mannschaft beliebt. Aber mit der derzeitigen Leistung hat sein Abgang, egal wie er abgelaufen ist, sicher nichts zu tun.

Von außen betrachtet entstand jedenfalls der Eindruck, wie wenig der einzelne Mensch in dieser Organisation zu zählen scheint. Ohne erkennbare Prüfung und ohne Rückfragen wurde der junge Spieler offenbar fallen gelassen – ohne ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu erklären oder sich zu verteidigen.

Ich meine, dass es für Klub kein Imageschaden entstanden wäre - ganz im Gegenteil-, wenn man ein Pressestatement veröffentlicht hätte, wie z.B.: "Die Graz99ers und die Liga arbeiten traditionell eng mit der NADA zusammen und stehen für einen sauberen und fairen Sport.

Kilian Zündel absolviert im Rahmen seiner sportlichen Laufbahn regelmäßig Schulungen zum Thema Anti-Doping und hat sich stets nachweislich - wie alle Spieler der LIGA - zu den Grundsätzen eines sauberen Sports bekannt. Vor diesem Hintergrund ist es für uns zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorstellbar, dass Kilian bewusst oder vorsätzlich gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen haben soll.

Wir kennen Kilian als ehrlichen und verantwortungsbewussten Sportler und haben keinen Grund, an seiner persönlichen Integrität zu zweifeln. Gleichzeitig respektieren wir das laufende Verfahren und die dafür vorgesehenen Abläufe. Deshalb möchten wir dessen Ausgang nicht vorwegnehmen.

Klar ist für uns: Wir stehen hinter unserem Spieler und werden Kilian während dieses Prozesses unterstützen. Gleichzeitig vertrauen wir auf eine sachliche und faire Aufklärung des Sachverhalts."

2 Mal editiert, zuletzt von Alfie_33 (3. Oktober 2026 um 10:47)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Oktober 2026 um 10:44

Ich glaub ehrlicherweise, dass man da in Teufels Küche kommt wenn man sich nicht ganz klar davon distanziert. Würd da dem Verein keinen Vorwurf machen, da gibs leider kein wirkliches Schwarz oder Weiß und ich bezweifle ehrlicherweise auch, das Zündel da irgendeine Chance hat raus zu kommen.

• Solva85
    EBEL
    • 3. Oktober 2026 um 11:17
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Ich würde der Mannschaft dennoch Zeit geben.

Hanus (25) und Bjorgvik-Holm (24) sind beide jung. Und müssen zu Zweit quasi vier Imports ersetzen.

Dazu sehe ich die Ausfälle von Roy und Harnisch schon als schwerwiegend an. Roy bringt spielerisches Elememt mit, Harnisch wird diese Saison sicher eine wichtige öst. Stütze nachdem Haudum Abgang sein. Zudem sind Spieler wie Conley oder Collins noch nicht in Form.

Ich gebe der Mannschaft mit meinem Urteil zumindest bis zur Saisonmitte Zeit.

Die zwei zusätzlichen Imports in der Defense gab es nur wegen Verletzungen.

Hora ist geblieben. Das bedeutet ich musste zwei sehr gute Spieler in der Defense ersetzen. Koch hätte man behalten sollen ( performt dzt super in Tschechien, 7 Spiele, 2 Tore und 4 Assists, mit Abstand der beste Verteidiger bei Mountfield). Statt Bailen sollte ein echter Kapazunder kommen.

Statt Bailen kam ein Nachwuchsspieler:?::?::?:

Statt Koch kam ein „Strafenkönig“, der jedes Spiel mindestens ein bis zwei unnötige Strafen nimmt.

Und wenn man jetzt nachrüstet kostet das Geld, weil dann musst einen auszahlen.

Powerplay bisher eine Katastrophe, letzter mit 12,9%.

Dafür sind wir bei den Strafen „erster“ mit 40 Strafen:!::!::!:

Das heißt wir nehmen in jedem Spiel 5-6 Strafen.

Mit den Vorbereitungsspielen und CHL sind das 16 Spiele, davon haben wir fünf Spiele gewonnen ( zwei in overtime), und elf Spiele verloren ( eines in overtime).

Torverhältnis 36:62:!:

Das heißt wir schießen pro Spiel 2,25 Tore, und kriegen 3,9 Tore pro Spiel.

Was mich aber noch viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass von Seiten des Präsidenten dazu nicht ein Wort kommt.

Das sind für mich keine guten Vorzeichen, ich hoffe ich irre mich.

Einmal editiert, zuletzt von Solva85 (3. Oktober 2026 um 12:27)

• KingNik15
    EBEL
    • 3. Oktober 2026 um 11:25
    Zitat von Alfie_33

Von außen betrachtet entstand jedenfalls der Eindruck, wie wenig der einzelne Mensch in dieser Organisation zu zählen scheint.

Lass mich das in deiner Argumentationslinie mal umdrehen. (Ich bin mir sicher, Zündel wollte den 99ers nichts böses übrigens - und sich selbst auch nicht):

Man könnte auch argumentieren, dass der Eindruck entseht, dem einzelnen Spieler (in dem Fall Zündel) wäre die Organisation nicht wichtig. Weil, er hat ja was verbotenes getan (wenn nicht, würde er dem Urteil nicht zustimmen), was dem Image des Vereins klar schadet. Ob die Substanz (war sie wohl nicht) oder die Menge (war es ja angeblich) verboten ist tut nichts zur Sache, er hat sich als Profi (trotz Schulungen) nicht an die Regeln gehalten.

Was da jetzt ein Verein tun soll, ist mir unklar. Er wurde Meister, wurde von unterschiedlichsten Seiten gefördert und war Publikumsliebling. Jetzt so zu tun, als würde er "nichts zählen" ist reißerisch ...

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 3. Oktober 2026 um 12:33
    Zitat von Solva85

Die zwei zusätzlichen Imports in der Defense gab es nur wegen Verletzungen.

Das stimmt nicht. Wir sind letzte Saison mit vier Imports in der Defensive gestartet (Bailen, Koch, Holzer, Hora), lediglich Kotkansalo wurde wegen Verletzungen nachverpflichtet. Ändert aber nichts daran, dass wir die letzten Spiele 2025/26 mit fünf Imports in der Verteidigung absolviert haben. Derzeit spielen wir "nur" mit drei, davon zwei neue, die noch jung sind und schon noch hineinfinden werden. Wobei mir Hanus ohnehin zu schlecht wegkommt, 5 Assists in 7 Spielen, geht definitiv schlechter.

• kunki8
    Nationalliga
    • 3. Oktober 2026 um 12:36
    Zitat von Alfie_33

Einige Experten meinen, dass der empathielose Umgang des Managements im Fall "Zündel" nicht Nichts mit der Mannschaft gemacht hat.

Er war ja sicher beliebt in der Mannschaft, von daher weiß ich natürlich nicht wie es in den Köpfen mancher vielleicht aussieht. Finde aber das der Verein hier selbst nichts falsch gemacht hat. Kilian Zündel muss als Profi wissen was erlaubt ist, wenn man dann trotzdem was verbotenes macht ist es halt leider dumm. Sehr da für ihn auch nicht viel Licht.

• Solva85
    EBEL
    • 3. Oktober 2026 um 12:40
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Das stimmt nicht. Wir sind letzte Saison mit vier Imports in der Defensive gestartet (Bailen, Koch, Holzer, Hora), lediglich Kotkansalo wurde wegen Verletzungen nachverpflichtet. Ändert aber nichts daran, dass wir die letzten Spiele 2025/26 mit fünf Imports in der Verteidigung absolviert haben. Derzeit spielen wir "nur" mit drei, davon zwei neue, die noch jung sind und schon noch hineinfinden werden. Wobei mir Hanus ohnehin zu schlecht wegkommt, 5 Assists in 7 Spielen, geht definitiv schlechter.

Aber dafür haben wir Maier dazu bekommen, denn man ja so quasi als Holzer Ersatz sehen will. Ob er die Rolle einnehmen kann wird man noch sehen.

• shadow2711
    NHL
    • 3. Oktober 2026 um 12:54

Alfie_33 ich weiß net warum du hier immer wieder das gleiche über den Verein im Umgang mit Zündel postest, obwohl dir eh alle schreiben, dass der Verein da absolut nix machen kann und Zündel eine Selbstverantwortung hat.

Nur weilst immer das gleiche postest, wird es halt net wahrer.

• shadow2711
    NHL
    • 3. Oktober 2026 um 12:57

Ich glaub schon das der Verein Koch halten wollte, aber der hat halt, bevor der Verein auf ihn zukam, schon woanders unterschrieben....ist aber nur a reine Mutmaßung von mir.

Der war vielleicht auch a bissal vor den Kopf gestoßen, als er im Vorjahr, wie wir alle Spieler an Bord hatten und nach seiner Verletzung, glaub ein oder zweimal net gespielt hat.

Aber wie gesagt, reine Mutmaßung von mir 😉

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™