1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wird unsere Liga besser?

• EBEL
  • Enzo11
  • 19. Juli 2026 um 17:38
  • Enzo11
    Nachwuchs
    • 19. Juli 2026 um 17:38

Wie findet ihr, wie sich die Liga so entwickelt?

Ich hab das Gefühl, dass dieses Jahr viele bekannte Spieler gekommen sind (nicht nur in Mailand) und dass das Niveau deutlich gestiegen ist.

Liege ich da falsch?

• Ösi-Power
    NHL
    • 19. Juli 2026 um 17:47

Wenn ich an die Pioneers denke, dann trifft das nicht zu. Die sind meinem Empfinden nach noch schwächer, als letzte Saison. Mit Haudum ist auch ein herausragender Spieler nicht mehr dabei.

Schwer, das vorauszusagen.

Meister0312
    Rookie
    • 19. Juli 2026 um 22:22

Ich finde die Schere zwischen den Top 4 und dem Rest und vor allem zu Innsbruck und Vorarlberg geht immer weiter auf.
    Die Top Teams entwickeln sich mMn stark weiter was das Niveau betrifft, die hinteren bleiben etwas auf der Strecke. Ich bin gespannt was Mailand da dazu beitragen kann und hoffe, dass die Mitte der Liga dadurch gestärkt wird. Früher oder später wird zumindest Vorarlberg wegfallen, denke ich.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Juli 2026 um 22:27

Mmn. geht die Kluft zwischen Top6 und denen darunter mehr auf...

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 19. Juli 2026 um 23:47

Bin, was die Pioneers angeht, ganz eurer Meinung. Die werden früher oder später die Liga (leider) verlassen.

Was Mailand macht, finde ich wirklich interessant und freue mich, die auf dem Eis zu sehen.

Grundsätzlich finde ich die Top 6 heuer richtig stark. Alle Teams haben mehr Geld in die Hand genommen und brav eingekauft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Zuschauerzahlen weiter steigen. Die Liga braucht volle Hallen!

• Head12
    KHL
    • 20. Juli 2026 um 06:45
    Zitat von Enzo11

Wie findet ihr, wie sich die Liga so entwickelt?

Ich hab das Gefühl, dass dieses Jahr viele bekannte Spieler gekommen sind (nicht nur in Mailand) und dass das Niveau deutlich gestiegen ist.

Liege ich da falsch?

Ob das Niveau gestiegen ist oder nicht wird man nicht beurteilen können bevor die ersten Spiele gespielt wurden! Namen alleine heben das Niveau nicht!

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Juli 2026 um 08:45
    Zitat von Enzo11

Grundsätzlich finde ich die Top 6 heuer richtig stark. Alle Teams haben mehr Geld in die Hand genommen und brav eingekauft.

Kann man jetzt so sehen, oder als Wettrüsten empfinden...freut mich natürlich für die Teams an sich, aber es vergrößert halt die Kluft zwischen den Teams die da mitziehen können und jenen die es nicht können.

Fand die Meisterschaft vor 2 Saisonen als der 6. Platz für 4 oder 5 Teams bis zum Schluss noch erreichbar war eigentlich am spannendsten. Aber das ist sicher etwas Bias meinerseits auch dabei...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (20. Juli 2026 um 08:51)

• donald
    Geisterfahrer
    • 20. Juli 2026 um 09:12

Aus meiner Sicht stagniert die ICE sportlich seit Covid, ähnlich wie die DEL. Stark aufwärtsentwickelt hat sich in den letzten 10-15 Jahren eigentlich nur die Schweizer Liga.

Die Ligen der Schweiz, Schweden und Tschechien sind europaweit aus meiner Sicht die mit Abstand stärksten. Dahinter kommt Finnland und die DEL. Norwegen, Schweden II, Slowakei, Dänemark und ICE gehören für mich dann zur dritten Klasse in Europa.

Auffallend in der ICE ist leider der sportliche und finanzielle Spread zwischen „halbwegs ausfinanziert“ und „fahrlässige Krida“. Zu viele Vereine sind auf sehr zerbrechlichen finanziellen Fundamenten unterwegs, entweder von einzelnen Mäzenen oder von öffentlichen Zuschüssen abhängig. Das ist halt auf Dauer wenig gesund und auf einem solchen Boden kann man auch kaum nachhaltig aufwärts entwickeln. Siehe die im internationalen Vergleich fehlende Breite und tlw. sehr bescheidenen Nachwuchsprogramme der verschiedenen ICE Teilnehmer.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Juli 2026 um 10:07

Da Laibach, Graz und Pustertal finanziell aufschließen konnten würde ich auch sagen die Liga ist zuletzt etwas stärker geworden. Leider fallen einige Vereine halt zurück, Pioneers vorne weg, aber auch Villach oder Linz können da gerade nur schwer mithalten. Bei Wien wirds auch Zeit, dass die Kurve gekrazt wird und man zumindest an die Top 6 aufschließen kann.

• jaco66
    Cityroller
    • 20. Juli 2026 um 10:15

Ich verfolge die Liga seit Bozen dabei ist und bin der Meinung, dass sie sich sowohl on als auch off ice staendig verbessert und weiterentwickelt hat. Auch die Tatsache, dass dieses Jahr alle 4 ICE Nationen an der A-WM vertreten waren, spricht meiner Meinung nach dafuer.

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 20. Juli 2026 um 10:16

Ich lese viel Kritik (was ich natürlich verstehen kann). Was könnte die Liga besser machen? Was schlagt ihr vor?

Ich finde die DEL viel professioneller aufgestellt, seit Penny dabei ist, während wir immer noch eine Internetseite haben, die in 2008 stecken geblieben ist.

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 20. Juli 2026 um 10:20
    Zitat von jaco66

Ich verfolge die Liga seit Bozen dabei ist und bin der Meinung, dass sie sich sowohl on als auch off ice staendig verbessert und weiterentwickelt hat. Auch die Tatsache, dass dieses Jahr alle 4 ICE Nationen an der A-WM vertreten waren, spricht meiner Meinung nach dafuer.

Bin ganz deiner Meinung.

Ihr habt im Sommer gut eingekauft!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Juli 2026 um 10:30

Die Liga per se versucht mMn eh noch alles um sich irgendwie zu vermarkten und präsent zu bleiben, natürlich gibs ein paar Kleinigkeiten (Stats etc.) die man verbessern könnte, aber bessere TV Deals und Sponsorenakquise kriegst halt nur hin, wenn der Sport per se in der Breite angenommen wird und da sehe ich eher die Verbände (besonders den AT) in der Pflicht.

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 20. Juli 2026 um 10:36
    Zitat von Spezz93

Die Liga per se versucht mMn eh noch alles um sich irgendwie zu vermarkten und präsent zu bleiben, natürlich gibs ein paar Kleinigkeiten (Stats etc.) die man verbessern könnte, aber bessere TV Deals und Sponsorenakquise kriegst halt nur hin, wenn der Sport per se in der Breite angenommen wird und da sehe ich eher die Verbände (besonders den AT) in der Pflicht.

Ja, da hast du vollkommen recht!

Hobit
    Nationalliga
    • 20. Juli 2026 um 11:10

Mit den Pioneers wird das Niveau sicher nicht gehoben diese Saison.