1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

FIFA WM 2026 Kanada, Mexiko und USA

• BigBert #44
  • 2. Juni 2026 um 15:59
  • kankra9
    GOON
    • 16. Juni 2026 um 04:56
    Zitat von 3glav

...zum Beispiel für Europa. Italien hätte a bissl mehr sportlichen Wert als Curaçao...so weit lehne ich mich raus! ^^

Gut, aber so etwas gab es schon immer mal, zudem Curacao natürlich von der automatischen Teilnahme CAN, MEX und den USA profitierte.

Aber man sieht ja an Katar, Kap Verde , dass Fußball halt auch außerhalb Europa gespielt wird.

Heißt nicht dass ich die Teilnahme von 48 Teams Feier aber eher aus Gründen der Übersättigung. Es ist einfach zu viel.

Aber können andere ja anders sehen.

Und zu Itlaien, die sind bei den letzten beiden teilnahmen auch in der Gruppe raus, waren dann schlechter als , 2010 Neuseeland, Paraguay und Slowakei und 2014 hinter Costa Rica, also sicher ist sowieso mal gar nichts.;-)

2 Mal editiert, zuletzt von kankra9 (16. Juni 2026 um 05:14)

• utility73
    NHL
    • 16. Juni 2026 um 07:33

Fun Fact 😂

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Juni 2026 um 07:41
    Zitat von kankra9

Gut, aber so etwas gab es schon immer mal, zudem Curacao natürlich von der automatischen Teilnahme CAN, MEX und den USA profitierte.

Aber man sieht ja an Katar, Kap Verde , dass Fußball halt auch außerhalb Europa gespielt wird.

Heißt nicht dass ich die Teilnahme von 48 Teams Feier aber eher aus Gründen der Übersättigung. Es ist einfach zu viel.

Aber können andere ja anders sehen.

Und zu Itlaien, die sind bei den letzten beiden teilnahmen auch in der Gruppe raus, waren dann schlechter als , 2010 Neuseeland, Paraguay und Slowakei und 2014 hinter Costa Rica, also sicher ist sowieso mal gar nichts.;-)

Alles anzeigen

War natürlich bewusst provokant formuliert von mir! ;)

Dass die WM in dieser Form komplett aufgebläht ist, darüber sind wir uns so ziemlich alle hier einig. Ich würd's halt fairer finden, wenn man die Anzahl der Teilnehmer der einzelnen Weltgruppen in irgendeiner Form an die Weltrangliste knüpfen würde...wohl wissend, dass sich das Verhältnis dann laufend verschieben kann. Nur so ein Gedanke...

Insgesamt würde ich eine WM schon so verstehen, dass möglichst die weltbesten Mannschaften vertreten sein sollten...und das ist heuer mMn nicht der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (16. Juni 2026 um 07:47)

PEPSImax
    NHL
    • 16. Juni 2026 um 07:58
    Zitat von 3glav

War natürlich bewusst provokant formuliert von mir! ;)

Dass die WM in dieser Form komplett aufgebläht ist, darüber sind wir uns so ziemlich alle hier einig. Ich würd's halt fairer finden, wenn man die Anzahl der Teilnehmer der einzelnen Weltgruppen in irgendeiner Form an die Weltrangliste knüpfen würde...wohl wissend, dass sich das Verhältnis dann laufend verschieben kann. Nur so ein Gedanke...

Insgesamt würde ich eine WM schon so verstehen, dass möglichst die weltbesten Mannschaften vertreten sein sollten...und das ist heuer mMn nicht der Fall.

Dann schau mal:

FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste (Männer)
    Aktueller Stand
    inside.fifa.com

Wie willst die Weltbesten Mannschaften ermitteln? Über die Rangliste gehts nicht. Dann musst in der Quali schon interkontinentale Spiele durchführen und wenn danach fast nur Südamerikaner und Europäer spielen, ist es auch keine Weltmeisterschaft im klassischen Sinne mehr. Man sollte mMn einfach die Teilnehmer wieder zurücknehmen. 2 steigen auf und danach starten die Playoffs mit den Achtelfinalspielen. Aber das würde ja die Macht vom Korruptino schwächen. Also können wir das knicken.

Einmal editiert, zuletzt von PEPSImax (16. Juni 2026 um 08:03)

Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. Juni 2026 um 08:01

Weil mir gerade langweilig ist "spinne" ich ein bisschen herum.

Wenn ich FIFA bin stelle ich das System WM ab Jahr X um. Ich würde 6 Turniere a 32 Teams machen (19 bleiben auf die 211 FIFA Mitglieder übrig). 3 im Juni, 3 im Juli. Basis für die Einteilung ist die FIFA Weltrangliste an Tag X. Abwickeln kannst die Turniere in 24 Tagen. 8 4er Gruppen, dann AF, VF, SF und Finale. Das kannst alle 2 Jahre machen. Die 8 Gruppenletzten jedes Turniers gehen dann eine Kategorie runter, die 8 VF Teilnehmer gehen jeweils eine Kategorie hoch, so hast eine Durchmischung bei den Teilnehmern.

Am besten macht dann die FIFA dann noch ein FIFA TV wo du bezahlen musst um die Spiele zu sehen ($$$ incoming). Auf Basis der aktuellen FIFA Weltrangliste wäre die Topgruppe (WR 1 bis 32) auch keine reine EM mit ein paar zusätzlichen Länder. 15 würden aus Europa kommen, 5 aus Südamerika, 5 aus Afrika, 4 aus Asien und 3 aus Nord/Mittelamerika. Also qualitativ hättest dann sicher ein ausgeglichenes Niveau, Sensationen eines Underdogs bleiben dann halt aus, weil richtigen Underdog ala Katar, Kap Verde usw hast ja bei dieser Einteilung nicht. Kleine Verbände (jenseits der WR Platzierung 100) bekommen dann auch ihre FIFA Turniere, und können diese dann auch austragen.

Wie gesagt mir ist langweilig, deshalb bitte diesen nicht allzu ernsten Beitrag in die Einzelteile zerpflücken und erklären warum das ein Schwachsinn ist, auch wenn das für manchen User zutreffen würde ;)^^. Mir dauert diese WM einfach zu lange, und da sind einfach Spiele dabei die mich gar nicht interessieren. "Geschaut" wird trotzdem, wenn auch nur so nebenbei.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Juni 2026 um 08:09
    Zitat von PEPSImax

Dann schau mal:

https://inside.fifa.com/de/fifa-world-ranking/men

Wie willst die Weltbesten Mannschaften ermitteln? Über die Rangliste gehts nicht. Dann musst in der Quali schon interkontinentale Spiele durchführen und wenn danach fast nur Südamerikaner und Europäer spielen, ist es auch keine Weltmeisterschaft im klassischen Sinne mehr. Man sollte mMn einfach die Teilnehmer wieder zurücknehmen. 2 steigen auf und danach starten die Playoffs mit den Achtelfinalspielen. Aber das würde ja die Macht vom Korruptino schwächen. Also können wir das knicken.

...hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich hab von der Teilnehmerzahl pro Weltgruppe gesprochen, die man vielleicht dynamischer gestalten könnte. Bin aber zu wenig Insider, um hier eine detaillierte Diskussion führen zu können, wie diese Ranglisten zustande kommen. ;)

Für die Reduktion der Teilnehmerzahl hast du meine Stimme. :)

PEPSImax
    NHL
    • 16. Juni 2026 um 08:34

Naja du bekommst Punkte für Siege oder Unentschieden. Und da die Kontinentalen unter sich sind , Spielen natürlich z.b. Australien sicher gegen schwächere Mannschaften als ein Österreich und kommen dadurch auch leichter zu Punkten

Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. Juni 2026 um 08:50
    Zitat von PEPSImax

Naja du bekommst Punkte für Siege oder Unentschieden. Und da die Kontinentalen unter sich sind , Spielen natürlich z.b. Australien sicher gegen schwächere Mannschaften als ein Österreich und kommen dadurch auch leichter zu Punkten

Naja bin mir nicht sicher ob Österreich, wenn sie in den "Asien-Quali-Gruppen" spielen würde alles so einfach gewinnen würde. Zumindest ein "Opfer" hat Österreich auch immer in der Europa Quali. Auch Australien hat viele Gegner die auf Augenhöhe sind. Im Prinzip kommt es immer auf die Stärke der eigenen Mannschaft drauf an....

• AM34
    Blaues Bluat
    • 16. Juni 2026 um 09:10
    Zitat von Dimitri

Weil mir gerade langweilig ist "spinne" ich ein bisschen herum.

Wenn ich FIFA bin stelle ich das System WM ab Jahr X um. Ich würde 6 Turniere a 32 Teams machen (19 bleiben auf die 211 FIFA Mitglieder übrig). 3 im Juni, 3 im Juli. Basis für die Einteilung ist die FIFA Weltrangliste an Tag X. Abwickeln kannst die Turniere in 24 Tagen. 8 4er Gruppen, dann AF, VF, SF und Finale. Das kannst alle 2 Jahre machen. Die 8 Gruppenletzten jedes Turniers gehen dann eine Kategorie runter, die 8 VF Teilnehmer gehen jeweils eine Kategorie hoch, so hast eine Durchmischung bei den Teilnehmern.

Am besten macht dann die FIFA dann noch ein FIFA TV wo du bezahlen musst um die Spiele zu sehen ($$$ incoming). Auf Basis der aktuellen FIFA Weltrangliste wäre die Topgruppe (WR 1 bis 32) auch keine reine EM mit ein paar zusätzlichen Länder. 15 würden aus Europa kommen, 5 aus Südamerika, 5 aus Afrika, 4 aus Asien und 3 aus Nord/Mittelamerika. Also qualitativ hättest dann sicher ein ausgeglichenes Niveau, Sensationen eines Underdogs bleiben dann halt aus, weil richtigen Underdog ala Katar, Kap Verde usw hast ja bei dieser Einteilung nicht. Kleine Verbände (jenseits der WR Platzierung 100) bekommen dann auch ihre FIFA Turniere, und können diese dann auch austragen.

Wie gesagt mir ist langweilig, deshalb bitte diesen nicht allzu ernsten Beitrag in die Einzelteile zerpflücken und erklären warum das ein Schwachsinn ist, auch wenn das für manchen User zutreffen würde ;)^^. Mir dauert diese WM einfach zu lange, und da sind einfach Spiele dabei die mich gar nicht interessieren. "Geschaut" wird trotzdem, wenn auch nur so nebenbei.

Quasi die Eishockey WM Struktur ^^

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. Juni 2026 um 10:31

Ich finde grundsätzlich die Aufteilung der Startplätze unfair. bzw. ist es für südamerikanische Länder um ein Vielfaches leichter bei einer WM zu sein:

• UEFA (Europa:( 16 Startplätze für 54 Qualifikationsteilnehmer
    • CAF (Afrika:( 9 oder 10 Startplätze für 54 Qualifikationsteilnehmer
    • AFC (Asien und Australien:( 8 oder 9 Startplätze für 46 Qualifikationsteilnehmer
    • CONMEBOL (Südamerika:( 6 oder 7 Startplätze für 10 Qualifikationsteilnehmer
    • CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik:( 3, 4 oder 5 Startplätze für 32 Qualifikationsteilnehmer sowie drei Startplätze für die Gastgeber Kanada, Mexiko und USA.
    • OFC (Ozeanien:( 1 oder 2 Startplätze für 11 Qualifikationsteilnehmer

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…6/Qualifikation

Fair wäre mMn wenn man Europa als max nimmt:

Europa 16 oder mit Reduzierung 11

Afrika 16 11

Asien 14 9

Sudamerika 3 2

Nordamerika 9 6

Ozeanien 3 3

Summe 61 42

sonst könnte ich mir noch verbandsübergreifende Quali vorstellen sodass ich zur WM 36 Mannschaften habe.

christian 91
    NHL
    • 16. Juni 2026 um 10:43

Die Spannung steigt. Der Countdown läuft.
    In diesem 71.000 Zuschauer fassendem Stadion spielen wir:

Levi's® Stadium - Home of the San Francisco 49ers
    Levi’s® Stadium is one of the premier sports and entertainment venues in the world. Home of the 49ers & 2019 College Football Playoff National Championship.
    share.google

Anpfiff Ortszeit 21:00Uhr, was 06:00Uhr bei uns entspricht. Der ORF überträgt.
    Also Tagwache so ca. 04:30, Übertragung beginnt hier um 05:00Uhr, ZDF steigt um 05:30Uhr ein (;)) Frühstücken wird er zwei weiche Eier, zwei Tassen frischen Kaffee, wenn der Herbert zu reden beginnt ein großes Bier, spätestens aber zur Hydrationtime :prost:

Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. Juni 2026 um 10:57
    Zitat von orli

Europa 16 oder mit Reduzierung 11

Afrika 16 11

Asien 14 9

Sudamerika 3 2

Nordamerika 9 6

Ozeanien 3 3

Summe 61 42

Alles anzeigen

Also Südamerika so zu beschneiden ist schon ziemlich hart. 61 Mannschaften sind sicher zu viel. Beim Beispiel mit 42 Mannschaften hast aus Ozeanien 3 Teams und aus Südamerika 2. Also dann bleiben einer aus dem Trio BRA, URU und ARG fix zu Hause, dafür sind dann aber 3 Mannschaften aus folgenden Ländern dabei:

Amerikanisch-Samoa
    Cookinseln
    Fidschi
    Neukaledonien
    Neuseeland
    Papua-Neuguinea
    Salomonen
    Samoa
    Tahiti
    Tonga
    Vanuatu

Weiß nicht ob das die Qualität bei der WM erhöhen würde

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. Juni 2026 um 11:14

geht ja nicht um Qualität sondern um Fairness einmer möglichen Teilnahme. Und aus S Amerika tust dir halt ordentlich leichter bei einer WM zu sein.

Will man nur die sportlich besten muss man halt eine kontinet Übergreifende Qualli machen.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Juni 2026 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von orli

Will man nur die sportlich besten muss man halt eine kontinet Übergreifende Qualli machen.

oder es spielen einfach die besten laut FIFA Rangliste und nicht nach Kontinenten....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Patman
    Forumsdepression
    • 16. Juni 2026 um 11:18
    Zitat von xtroman

oder es spielen einfach die besten laut FIFA Rangliste und nicht nach Kontinenten....

Dann müsstest aber die Länder Kontinentübergreifend öfter gegeneinander Spielen lassen, weil in der derzeitigen Form ist die Rangliste für den Hugo.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Juni 2026 um 11:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Patman

Dann müsstest aber die Länder Kontinentübergreifend öfter gegeneinander Spielen lassen, weil in der derzeitigen Form ist die Rangliste für den Hugo.

ja, aber das wäre eh eine lustige WM Quali ^^ - hast Recht ist wohl keine so gute Idee..

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. Juni 2026 um 11:20
    Zitat von orli

geht ja nicht um Qualität sondern um Fairness einmer möglichen Teilnahme. Und aus S Amerika tust dir halt ordentlich leichter bei einer WM zu sein.

Also ich sehe bei einer WM halt lieber die Besten.

Eine Kontinent übergreifende Quali hätte schon was, wobei die Reisekosten und Reisestrapazen da schon ausufern würden. Glaube auch nicht dass sich kleinere Verbände es sich leisten können in einer Quali zu X Kontinenten zu reisen.

divis
    Nordique
    • 16. Juni 2026 um 11:29

Was andenkbar wäre, wären "Performance Spots" analog zu denen, die es neuerdings bei UEFA-Bewerben gibt.

Bei der alten 32er-WM war es recht einfach zu sehen - wenn sich die Hälfte der Teams aus einem Kontinentalverband aus der Gruppenphase fürs Achtelfinale qualifiziert hat, kann man die Repräsentation als korrekt sehen.

2022 waren das:

8x UEFA (8x2 würde 16 Teilnehmern entsprechen, tatsächliche Anzahl der Teilnehmer: 13)
    1x CONCACAF (2 - tatsächl. 4)
    2x CONMEBOL (4 - tatsächl. 4)
    3x AFC (6 - tatsächl. 6)
    2x CAF (4 - tatsächl. 5)
    0x OFC (0/0)

Passt also gar nicht so schlecht, mit einem Performance Spot hätte man einen CONCACAF-Platz der UEFA geben können.

In einem 48er-Feld müsste man die Berechnung entsprechend anpassen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Juni 2026 um 11:32

Infantino will noch länger im Amt bleiben, der wird eher die Teams erhöhen. 2030 spielens original auch ein paar Spiele in Südamerika auch noch ^^

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Juni 2026 um 12:02
    Zitat von divis

Was andenkbar wäre, wären "Performance Spots" analog zu denen, die es neuerdings bei UEFA-Bewerben gibt.

...das wär wahrscheinlich die relativ fairste Lösung, wenn man möglichst die besten Mannshaften bei einer WM dabei haben will.

PEPSImax
    NHL
    • 16. Juni 2026 um 12:43
    Zitat von weile19

Infantino will noch länger im Amt bleiben, der wird eher die Teams erhöhen. 2030 spielens original auch ein paar Spiele in Südamerika auch noch ^^

Das war ja deswegen, dass die WM 2034 fix in Saudi Arabien stattfinden kann, das st ja die Schweinerei

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. Juni 2026 um 13:14

Interessant wäre noch zu wissen wie die Südamerikaner bei den WM´s immer abgeschnitten haben. Da haben ja bestimmte Ländern jedes Jahr ein Fixticket, egal wie sie performen, können ruhig ein paar Spiele in den Sand setzen und sind trotzdem dabei. In Europa schaut es da schon anderes aus, siehe Italien.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. Juni 2026 um 13:32
    Zitat von orli

siehe Italien.

Das Italien jetzt 3 mal nicht bei einer WM war, dafür können aber die anderen Kontinentalverbände nichts. Europa hat trotzdem viele Startplätze und über Umwegen (NL) kannst dich immer noch qualifizieren. Italien war einfach zu schlecht die letzten Quali Turniere und sind deshalb nicht dabei, im Gegensatz zu den anderen "großen" Europäern. Ob dabei bist oder nicht hängt immer noch von der eigenen Leistung ab;)

divis
    Nordique
    • 16. Juni 2026 um 13:48
    Zitat von Dimitri

Das Italien jetzt 3 mal nicht bei einer WM war, dafür können aber die anderen Kontinentalverbände nichts. Europa hat trotzdem viele Startplätze und über Umwegen (NL) kannst dich immer noch qualifizieren. Italien war einfach zu schlecht die letzten Quali Turniere und sind deshalb nicht dabei, im Gegensatz zu den anderen "großen" Europäern. Ob dabei bist oder nicht hängt immer noch von der eigenen Leistung ab;)

Aber die Verteilung unter den Kontinentalverbänden spielt halt schon eine Rolle.

Ein Extrembeispiel war die U17-WM zwischen 2017 und 2023 - bei denen hatte Ozeanien zwei Fixplätze, und die UEFA nur fünf.

Wäre ab 2025 nicht aufgestockt worden, hätte das "Wintermärchen" in Katar mit Österreich als Vizeweltmeister nie stattgefunden.

Linzaaaa
    KHL
    • 16. Juni 2026 um 13:48

lang lang is her ... wie alt wart ihr bei der letzten Österreichischem WM Teilnahme? Könnts euch noch erinnern wo ihr geschaut habts?

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 8 Besucher
  • PEPSImax
  • christian 91
  • DennisMay
  • Klaro
  • Tapir
  • Nepostar
  • weile19
  • gm99
  • open ice
  • Bobby