1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2026 Österreich - Deutschland 23.05.2025 20:20 Uhr

• Allgemeines
  • DieblaueRapunzl
  • 21. Mai 2026 um 08:17
1. offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 08:17

Gestern vergessen wir am besten ganz schnell wieder, ist auch irrerelevant ;) ob 0:9 oder 2:3 die Niederlage kam an sich nicht überraschend, vorallem in der Konstellation mit schwerem Spiel am Vortag und Rohrer/Zwerger out.

Egal, voller Fokus aufs Spiel ggn. Deutschland die gestern Abend ggn. die USA ihren ersten Punkt in OT einfahren konnten. Es wird wohl das Duell um den VF Platz werden und wir haben aus der Vorbereitung (2 Niederlagen) noch eine Rechnung offen mit unsren nördlichen Nachbar. Ich denke die Pause ist jetzt sehr wichtig um am Samstag wieder mit voller Energie antreten zu können.

Für mich pers. nach dem Verlauf der Höhepunkt der Vorrunde. Ein Sieg ist mMn. ggn. die schwächelnden Deutschen durchaus möglich und der Druck liegt mMn auch klar bei ihnen. Mit wenn wir so spielen wie ggn. die Letten kann da durchaus was werden (zumindest mit Punkt(en) ) :)

• Lorenzo72
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 08:53

Es wird das Spiel der Spiele, wer weiß, vielleicht reicht uns auch schon 1 Punkt.... mal schaun, wie die Partien heute und morgen ausgehen. Grundsätzlich ist aber ein Sieg durchaus möglich, mit einer Leistung, wie gegen Lettland.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 21. Mai 2026 um 09:03

denke auch an ein Duell auf Augenhöhe, wird wie immer viel vom Spielverlauf abhängen ;)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. Mai 2026 um 09:11
    • Offizieller Beitrag

Die Letten haben es vorgemacht wie man gegen Deutschland spielen muss. Schauen wir mal ob uns das auch gelingt.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Quentin T.
    Nachwuchs
    • 21. Mai 2026 um 09:16

Das Gute bei diesem Duell ist: Die Chance wird groß sein.

Aber selbst bei unglücklichen 0 Punkten steht und fällt nicht alles mit diesem Match.

Wir können den Punkt auch gegen Finnland oder USA machen.

Schaffen wir auch das nicht, dann passt es auch wenn wir beim Viertelfinale zuschaun müssen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Mai 2026 um 09:22

Hinten konzentriert bleiben und vorne giftig draufgehen, die sind heuer echt extrem anfällig.

• obi
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 09:45

natürlich wird das Ergebnis vom morgigen Deutschland Spiel gegen die Ungarn zusätzliche Spannung bringen. Machen die Deutschen maximal 2 Punkte, würde uns 1 Punkt gegen sie genügen um vor ihnen zu bleiben.

Was für mich aber die größere Gefahr ist: Lettland. So sicher ist das nicht, dass die nicht gegen die Finnen und USA was holen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 21. Mai 2026 um 10:08
    Zitat von obi

Was für mich aber die größere Gefahr ist: Lettland. So sicher ist das nicht, dass die nicht gegen die Finnen und USA was holen.

gegen FIn wohl eher nicht, aber gegen die USA mMn sogar sehr gute Karten ;)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 21. Mai 2026 um 10:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von obi

Es bringt eh nichts auf die anderen Ergebnisse zu schauen. Wenn es so ist, dass die bei uns vorbeiziehen, weil sie gegen Teams punkten, gegen die wir nicht gepunktet haben und wir deswegen dann nicht ins Viertelfinale kommen, dann ist es eben so, dass die sich das verdient haben und wir nicht. Wir können nur auf uns schauen und müssen es uns selbst verdienen. Zum Beispiel mit einem Punktegewinn morgen gegen Deutschland. Auch gegen die USA ist eventuell was drinnen, chancenlos seh ich uns gegen die auch nicht.

Und wenn die Letten was gegen die USA holen, wirds für die Amis halt auch nicht leichter, wäre ja auch möglich, dass 2 aus Lettland, Deutschland und Österreich im Viertelfinale stehen und die Amis nicht. Also, wie auch immer die anderen Ergebnisse sind, wichtig ist, dass unsere passen. Und wir werden ziemlich sicher noch Punkte brauchen, die 9 Punkte werden wohl ziemlich sicher nicht reichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 10:11

mMn. steht und fällt alles mit einer konzentrierten Leistung hinten. Die Deutschen haben wenn ich das richtig mitbekommen habe doch einige Scorer daheim gelassen und konnten bis auf die Partie ggn. die Briten auch nicht wirklich Tore schießen. Wir zwar auch nicht unbedingt, aber für uns spricht die Effizienz vorne und die kompromisslose Defensivarbeiten hinten. So wirst sie mMn. auch schlagen können. Unser Vorteil wird sein, dass Schlüsselspieler wie Rohrer und Zwerger fast 4 Tage Pause hatten und das restliche Team praktisch 3.

Die Deutschen spielen am Freitag um 16:20 ggn. die Ungarn die ihnen wohl auch nichts schenken werden. Wird kein Nachteil sein für uns.

Es wäre mMn. tatsächlich angerichtet für ein irre spannendes Match wo wir gar nicht sooo schlechte Chancen auf den Sieg oder zumindest Punkte haben.

weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Mai 2026 um 10:20

9 reichen jetzt sicher nicht mehr aus, was eventuell ein kleiner Vorteil sein kann ist, dass wir als letztes noch spielen. GER ist am Montag Abend fertig, die Letten spielen am Dienstag um 12:15 vor uns.

Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von weile19

9 reichen jetzt sicher nicht mehr aus, was eventuell ein kleiner Vorteil sein kann ist, dass wir als letztes noch spielen. GER ist am Montag Abend fertig, die Letten spielen am Dienstag um 12:15 vor uns.

So sicher ist es auch nicht, wenngleich die Wahrscheinlichkeit durch das gestrige Ergebnis gesunken ist

Lettland gewinnt "nur" mehr gegen GBR und Ungarn (relativ wahrscheinlich)

Ungarn gewinnt gegen D (nicht sehr wahrscheinlich, aber so schlecht haben sie bisher nicht gespielt)

...und schon reichen die 9 Punkte

Dass die anderen vor uns spielen, ist sicher kein Nachteil

MacStasy ich bin mir sicher, dass wir morgen keinen Punkt gegen D schaffen ;)

• richienough
    EBEL
    • 21. Mai 2026 um 10:32

Wenn alle anderen Partien so ausgehen, wie es die Papierform hergibt, werden wir entweder gegen die Deutschen oder gegen die USA 2 Punkte benötigen. 1 Punkt wird zu wenig sein.

weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Mai 2026 um 10:42

Powerhockey

klar, in der Theorie könnts reichen, aber praktisch halt ich das für ausgeschlossen. Die Amis sind so neben der Spur, dass die Letten jederzeit dort was mitnehmen können. Die Partien gegen GBR sind für beide Streichresultate, die Ungarn müssten zumindest nach overtime gegen Deutschland gewinnen. Das kann ich mir echt schwer vorstellen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 21. Mai 2026 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

Also mit einem Punkt gegen Deutschland wären unsere Karten gegen sie bereits sehr gut, wenn die Partien so ausgehen, wie die Papierform hergibt, weil sie dann nur mehr auf 9 Punkte kommen würden. Sofern die Letten keinen Punkt mehr gegen Finnland und USA machen, kommens auch nur mehr auf 9 Punkte und wären wir dann mit 10 Punkten auch voran. Aber die Deutschen haben gestern gezeigt, dass man den Letten auch Punkte gegen die USA zutrauen kann. Die wären aber im direkten Duell auch schon mit 9 Punkten hinter uns. Ich würd auf die Papierform nicht mehr so viel geben in dieser Gruppe. Auch müssen die Deutschen erst einmal ohne Punkteverlust über die Ungarn drüber, das ist zwar recht wahrscheinlich, aber auch kein völliger Selbstläufer. Es ist mMn zu früh, um auf andere Ergebnisse zu spekulieren, wir können nur unsere eigene Punkteausbeute kontrollieren. Oder streng genommen nicht einmal das ^^

Auf alle Fälle ist das Spiel gegen Deutschland das Wichtigste für uns bei dieser WM, um ins Viertelfinale zu kommen. Jeder Punktegewinn würd uns da enorm weiterhelfen, ganz zu schweigen von einem 2er oder gar 3er.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Mai 2026 um 10:48

Wennst 4 Punkte aus den 3 Spielen holst, bist sogar 3. und gehst Kanada aus dem Weg ^^

• shadow2711
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 11:33
    Zitat von weile19

Wennst 4 Punkte aus den 3 Spielen holst, bist sogar 3. und gehst Kanada aus dem Weg ^^

....und die Bäume wachsen in den Himmel 😜

Es ist jedenfalls angerichtet für a extrem spannende Samstagabend Unterhaltung.

Ich würde sagen, wir nehmen wie es kommt und denken wie der Roger und die Spieler immer sagen, von Spiel zu Spiel.

• Ultimate84
    KHL
    • 21. Mai 2026 um 13:03
    Zitat von Lorenzo72

wer weiß, vielleicht reicht uns auch schon 1 Punkt

der reicht ziemlich sicher, oder?

Dann haben wir 10 und Deutschland wird maximal noch auf 9 kommen.

• obi
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von Ultimate84

der reicht ziemlich sicher, oder?

Dann haben wir 10 und Deutschland wird maximal noch auf 9 kommen.

Dann bleibt noch immer Lettland als X Faktor.

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 21. Mai 2026 um 13:50

Was tuats so ummaschwitzen?

Je 3 Punkte gegen DE und USA, dann brauche wir nimma rechnen :thumbup:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Mai 2026 um 13:54
    Zitat von weile19

...wenn'st Weltmeister werden willst, musst sowieso jeden schlagen! ^^

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Mai 2026 um 14:05
    Zitat von 3glav

...wenn'st Weltmeister werden willst, musst sowieso jeden schlagen! ^^

von platz 2-9 ist alles möglich!

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 21. Mai 2026 um 14:15

Spiel mit ohne Siegabbruch!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Mai 2026 um 14:34

Auch wenn die Deutschen bisher schwächeln, aber wir werden trotzdem nur dann was reissen, wenn wir defensiv von vorne bis hinten so strukturiert ans Werk gehen, wie gegen die Letten. Möglichst die deutsche Offensiv-Maschine in der neutralen Zone ins stocken bringen, vorm Tor dicht machen und Top Goalie-Leistung. Über Umschaltmomente selber Nadelstiche setzen, dann sind's schon verwundbar.

Ansonsten erwarte ich mir am Samstag keine großartigen Offensivakzente - dafür fehlt uns mMn abseits von Linie 1 und mit Abstrichen Linie 2 die Qualität. Man darf einfach bei aller Euphorie nicht vergessen, dass uns heuer quasi mehr als die halbe Kreativabteilung ausgefallen ist. Eh toll, wie das Team das bis dato weggesteckt hat. Aber Neben Kasper, Rossi und Reinbacher auch noch Baumgartner und Haudum vorgeben zu müssen, das limitiert unsere Spielstärke halt schon enorm. Die Deutschen haben mit 4 NHL-Spielern - und der Rest spielt DEL oder Schweizer Liga - immer noch deutlich mehr individuelle Qualität in ihrer Truppe.

Ich wünsch mir einfach ein ähnlich starkes Auftreten wie gegen die Letten...und dann wer' ma sehen, was geht...

4 Mal editiert, zuletzt von 3glav (21. Mai 2026 um 16:44)

weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Mai 2026 um 15:40

Effizienz hast vergessen, die wenigen Chancen die man bekommt, müssen auch verwertet werden. Gegen die Letten haben wir 3 top Möglichkeiten liegen gelassen.

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • dirigo
  • NJD
  • Chefmaster
  • Robin Hood
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™