1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2026 Österreich - Ungarn 17.05.2025 16:20 Uhr

• Allgemeines
  • Luki32
  • 17. Mai 2026 um 09:26
    Ösi-Power
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:06
    Zitat von MacReady

Waren das nicht zwei unterschiedliche WMs, bei denen wir abgestiegen sind? Bin mir auch nicht sicher ;)

Zitat von hockeytime

Ich weiss es auch nicht mehr🤷‍♂️

Na weil es schon eeeewig lang her ist, dass wir abgestiegen sind, wer soll sich daran noch erinnern;)

sebastianx47
    EBEL
    • 17. Mai 2026 um 19:06
    Zitat von gp_guste97

bei Punktegleichstand zählt das direkte Duell, oder?

ja, Ungarn und GB bräuchten 7 punkte

• Frazsier
    retro-cool
    • 17. Mai 2026 um 19:07
    Zitat von Tine

Hast du die Aktion überhaupt gesehen? Der fährt übermotiviert dem Gegner entgegen, verfehlt den check und lässt den Hax stehen, er nimmt mit der Aktion eine Verletzung in Kauf. Dass der Einschlag letztlich ein paar Zentimeter unter dem Knie stattgefunden hat, hat nicht nur Thaler und Österreich gerettet, sondern auch den Ungarn.

Das nennt man Clipping, Check gegen das Knie, nicht Kniecheck.

• Langfeld#17
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:08
    Zitat von gp_guste97

bei Punktegleichstand zählt das direkte Duell, oder?

Ja.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Mai 2026 um 19:09
    Zitat von MacReady

Eine Puch Maxi ist ein Mofa, kein Moped ;)

"Bist Du Mofa!", sagt aber kein Mensch in der Steiermark, wo ich diesen Spruch aufgeklaubt habe.

Aber weißt Du, wo ich den nots mit meinem Mofa finden kann. Dem ham's um Neune in der Früh den Führerschein zupft, weil er mit 1,8 Promille Restfettn mit dem Auto unterwegs war, deshalb hat er sich mein Mofa "ausgeliehen". Wiedersehen machte mir Freude.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Mai 2026 um 19:09

Die Vorarbeit zu ersten beiden Treffern der Österreicher leistete Peter Schneider, der damit zum besten rot-weiß-roten Scorer bei A-Weltmeisterschaften wurde. Der Kapitän hält nun bei 36 Punkten (14 Tore, 22 Assists) und überholte Dieter Kalt (34 - 22 Tore, zwölf Assists).

Dieter Kalt hat so viele Punkte gemacht?

• shadow2711
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:12

Aber eins muss man schon sagen, wir sind a A-Nation geworden, könnt ihr sagen was ihr wollt.

Wir haben gegen leicht schwächere Gegner gewonnen, was absolut net selbstverständlich ist, mit bei weitem net unserem besten Aufgebot.

Und Eishockey ist ja generell viel enger geworden, gestern gewinnt Slowenien nach Rückständ gegen den Weltmeister von vor zwei Jahren, es gibt net mehr diese Kantersiege der großen Eishockeynationen.

Unsere Entwicklung passt, dass muss man ehrlich sagen und anerkennen.

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreb, aber " in Bader we trust" 😉

• Klaro
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:15

Schön ist auch dass das Pech vom jungen Biber ohne Auswirkungen blieb :).

Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. Mai 2026 um 19:16

Wie war das nochmal mit Abstiegskandidat :prost:

• Stefan1403
    hoho
    • 17. Mai 2026 um 19:17
    Zitat von Tine

Hast du die Aktion überhaupt gesehen? Der fährt übermotiviert dem Gegner entgegen, verfehlt den check und lässt den Hax stehen, er nimmt mit der Aktion eine Verletzung in Kauf. Dass der Einschlag letztlich ein paar Zentimeter unter dem Knie stattgefunden hat, hat nicht nur Thaler und Österreich gerettet, sondern auch den Ungarn.

das ist so nicht richtig, thaler hat noch versucht auszuweichen und man sieht gut, dass er sein Bein noch dreht. hat er auch geschafft und gsd sind nur die Unterschenkel kollidiert und damit Beinstellen. Über die "Notwendigkeit" brauchen wir nicht diskutieren.

ist jetzt auch wurst, aber solche Aktionen sollten wir vermeiden

• Klaro
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:18
    Zitat von Daimx

Wie war das nochmal mit Abstiegskandidat :prost:

Zum Glück für Team Austria ist Rohrer noch dazu gestoßen, ohne ihn wäre die Luft bedeutend dünner geworden.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. Mai 2026 um 19:21
    Zitat von MacReady

Weil der Bader meint, er könnt sich nicht erinnern, dass eine Mannschaft mal mit 6 Punkten abgestiegen wäre. Sind nicht wir einmal mit 6 Punkten oder mehr abgestiegen? In dem einen Jahr mit dem Fiasko, in dem wir im letzten Spiel von Frankreich gegen Lettland vom Ergebnis abhängig waren und die beiden es sich ausgemacht haben. Hatten wir da nicht 7 Punkte oder so?

Mit 2 Siegen gegen die unmittelbaren Konkurrenten steigst halt schwer ab. Ungarn und GB müssen erst mal 6 Punkte machen und dann zählt immer noch das direkte...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Mai 2026 um 19:23
    Zitat von 3glav

Mit 2 Siegen gegen die unmittelbaren Konkurrenten steigst halt schwer ab. Ungarn und GB müssen erst mal 6 Punkte machen und dann zählt immer noch das direkte...

Wenn das eintritt steigen die zwei aus Gruppe B ab. italien z.Bsp. macht niemals 6 Punkte

SMG99
    Meister!
    • 17. Mai 2026 um 19:23
    Zitat von weile19

Die Vorarbeit zu ersten beiden Treffern der Österreicher leistete Peter Schneider, der damit zum besten rot-weiß-roten Scorer bei A-Weltmeisterschaften wurde. Der Kapitän hält nun bei 36 Punkten (14 Tore, 22 Assists) und überholte Dieter Kalt (34 - 22 Tore, zwölf Assists).

Ja, Kalt allerdings mit 75 WM-Spielen. Schneider steht nun erst bei 44 Spielen.

• hockey
    CHL
    • 17. Mai 2026 um 19:28
    Zitat von mcguy

Zwerger für mich MVP nach 2 games

der kommt jetzt vom kleinen Provinznest Ambri ins noble Biel am See und wenn er jetzt noch den Steuersitz irgendwie in den Kanton Zug verlegen kann dann hat er es wohl endültig geschafft in der Schweiz

• Scott#13
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:29
    Zitat von shadow2711

Aber eins muss man schon sagen, wir sind a A-Nation geworden, könnt ihr sagen was ihr wollt.

Wir haben gegen leicht schwächere Gegner gewonnen, was absolut net selbstverständlich ist, mit bei weitem net unserem besten Aufgebot.

Und Eishockey ist ja generell viel enger geworden, gestern gewinnt Slowenien nach Rückständ gegen den Weltmeister von vor zwei Jahren, es gibt net mehr diese Kantersiege der großen Eishockeynationen.

Unsere Entwicklung passt, dass muss man ehrlich sagen und anerkennen.

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreb, aber " in Bader we trust" 😉

Ja und Nein. Auf Basis der letzten Events kann man durchaus davon sprechen, dass die A-Zugehörigkeit verdient ist. Rein spielerisch sehe ich das kritischer, aber die Entwicklung gibt es her, dass man sich mittlerweile zumindest gegen die “Fahrstuhlnationen” regelmäßig durchsetzt und auch für die ein oder andere Überraschung gut ist. Da wurde in den letzten Jahren gut gearbeitet, wenn man bedenkt, dass der Pool an A-tauglichen Spielern in der ICE nachwievor ein sehr begrenzter ist.

• gm99
    Biertrinker
    • 17. Mai 2026 um 19:30
    Zitat von hockeytime

Glaube einmal mit 7. Wir mussten absteigen weil Deutschland die nächste WM ausgetragen hat und nicht absteigen konnte. Bin mir aber nicht mehr sicher

Das mit Deutschland war 2009. Damals gab es aber noch das alte System mit der Relegationsrunde. Dort waren wir 2. mit sechs Punkten (hinter DEN mit neun), Deutschland war 3. mit drei Punkten, ist aber wegen der Heim-WM 2010 trotzdem aufgestiegen.

• Eiskalt
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:31

Super Leistung bisher und top-Einsatz. Kann man echt stolz sein auf die Burschen. Bader hat es auch heuer geschafft aus dem stark dezimierten Spielerpool ein gutes Kollektiv mit Fokus und spirit zu formen und er hat das Team gut eingestellt.

Finde es aber falsch, das Ergebnis heute dafür herzunehmen ob wir nun etablierte A-Nation sind (was auch unterschiedlich definieren kannst) oder nicht. Sollte Russland zurückkommen und Frankreich Heimrecht haben, dann können wir definitiv wieder zittern nächstes Jahr in Deutschland.

Wenn man ehrlich ist, kann man auch sehen, dass heute auch Glück (gerne auch des Tüchtigen) dabei war. 1 oder 2 bounces anders und das Momentum hätte durchaus auch nachhaltig bei den Ungarn sein können.

Wirklich Druck konnten nur die ersten beiden Linien aufbauen. Die genommenen Strafen waren umgekehrt schon auch Sache der mangelnden Erfahrung und vorhandenen Klasse. Ist jetzt keine Kritik an Rebernig und Thaler (der sich halt auch richtig reingehaut hat, da passiert sowas halt mitunter).

Hab mir während der Partie auch gedacht, warum hat man statt Rebernig nicht Van Ee mitgenommen, Selbstreflexion führte dann dazu anzuerkennen, dass ich bei beiden Spielern sicher nicht gänzlich objektiv bin und andererseits muss man auch sehen, dass Van Ee bei seiner ersten A-WM wohl auch Lehrgeld zahlen würde und es halt tw. Geschmackssache ist, wer in L3 und L4 aufläuft, sprich von denen die zur Verfügung standen haben wir am Ende halt keinen game changer fürs A-Niveau daheim gelassen.

Sieht man auch daran, dass die Hubers oder Schwinger in der Liga halt schon mehr impact haben, als auf dem Niveau. Und bei der Vorbereitung war ohnehin keiner von uns dabei.

Bei Wallner und Kolarik habe ich mir vor der WM auch gedacht, warum die mitfahren, aber da sieht man schon auch Potential.

Gegen Lettland und Deutschland rechnet man sich wohl Außenseiterchancen aus, bin gespannt, ob wir da mit defensiv solidem Spiel aufwarten können, die Herausforderung steigt definitiv.

Gemma Burschen, jetzt kommt die Kür :)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. Mai 2026 um 19:31

Sodala, die Partie leider nicht sehen können, aber die ganzen Kommentare hab ich schon mal durch. Wenn ich dann daheim bin, gib ich mir die Partie im Replay...und wehe, es passt was mit euren Kommentaren nicht zusammen! :evil: 8)

• hockey
    CHL
    • 17. Mai 2026 um 19:32
    Zitat von 3glav

FRA LAT und AUT hatten damals in Prag genau 5 Punkte

SNIPER #74
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:38

Gratulation dem Team!! 💪🥳

Hatte starke Zweifel ob das reichen wird.

Jetz sollte der Druck weg sein😎

In den restlichen Spielen kann man nun befreit aufspielen und schauen was am Ende rauskommt😎

SPITZENREITER SPITZENREITER HEY HEY🍻

• Scott#13
    NHL
    • 17. Mai 2026 um 19:39
    Zitat von 3glav

Sodala, die Partie leider nicht sehen können, aber die ganzen Kommentare hab ich schon mal durch. Wenn ich dann daheim bin, gib ich mir die Partie im Replay...und wehe, es passt was mit euren Kommentaren nicht zusammen! :evil: 8)

Muss man nicht zwangsläufig nach schauen. Einfach so über den Sieg freuen, dann glänzt er mehr. 😄

• medvescak61
    Nationalliga
    Zitat von weile19

Demmer is within reach . Needs 6 pts to surpass him.

If aut wins against lat, then 1/4 is very likely again

• laura lanthan
    rot wie blut...

schon geil (wenn auch eine momentaufnahme)!

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 17. Mai 2026 um 19:41
    Zitat von laura lanthan

schon geil (wenn auch eine momentaufnahme)!

Und ich hab T.Nickl noch kritisiert. Entschuldigung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher
  • true detective
  • MacReady
  • Winston_S
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™