1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 13:31
    • #3.126
    Zitat von Benny-78

und jetzt bitte für den normaloversteher was das heißt…

Das Land Kärnten und die Stadt Villach hat den VSV diese Saison gerettet.

Das Land Kärnten über die Kelag, die Stadt Villach über die Infineon.

Über die offenen Abgaben wird weiter in zweiter Instanz verhandelt. Die Rückzahlung ist derzeit bis Oktober ausgesetzt.

Der neue GF soll vermutlich die Saision zu Ende spielen, sich dabei wohl überlegen wie man argumentiert, dass es sich um keine Konkursverschleppung handelt, dann die GmbH in die Insolvenz schicken, damit die SV um ihre Forderungen umfällt.

Im Anschluss wird mal wohl versuchen eine neue GmbH zu gründen. Auf die dann alle Verträge übergehen, die Lizenz hat ja der Verein.

Rechtlich für mich kein leichtes unterfangen, aber das alles sind nur meine Annahmen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 13:35
    • #3.127
    Zitat von Das Fossil

Insolvenzrecht ist ja nicht mein Lieblingsthema; aber das ist ja ein manifester Widerspruch. Wenn Verbindlichkeiten von 1,7 Millionen Euro "bleiben" und im Oktober "schlagend" werden (dh wohl fällig werden), wie will man dann die Stellung des Insolvenzantrages bis in das Frühjahr hinauszögern? Abgesehen davon, dass ja ein Gläubiger auch den Antrag stellen könnte. Da kommen schon ganz schön viele reichlich halbgare Meldungen zum Vorschein.

Das hat mich auch gewundert.

Ich interpretiere das mal so: laufender Betrieb gesichert. Mit den Gläubigern wird verhandelt soweit es geht, hier wirds entscheidend werden ein Rückzahlungskonzept auf die Beine zu stellen. Sollte es keine Lösungen geben wirds Ende der Saison zum worse case kommen und die GmbH wird Insolvenz anmelden.

Zwei Dinge werden dann halt spannend werden:

A) wie will man wie von dir erwähnt verhindern, das ein Gläubiger einen Insolvenzantrag stellt?

B) wie gehts dann weiter? Sofortige Neugründung und so tun als wäre nichts gewesen? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, aber ist ja nicht so, als würds nicht laufen so gemacht werden im Unternehmensbereich.

C) wenn Neugründung, was dann? Welche Sponsoren machen das mit?

Auch wenn jetzt mal durchgeatmet werden kann, kommen da echt nochmal unruhige Zeiten auf uns zu.

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 16. September 2026 um 13:36
    • #3.128
    Zitat von #72

Sollte die Saison somit finanziert sein?

Die 1,7 Mio sollten für die Verursacher eigenzlich kein Problem sein.

beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 13:44
    • #3.129

wenn der vsv in konkurs gehen sollte, darf dann der nachfolgeverein noch vsv heißen?

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 13:49
    • #3.130
    Zitat von beckman99

wenn der vsv in konkurs gehen sollte, darf dann der nachfolgeverein noch vsv heißen?

Du verwechselt da zwei Sachen. Der VSV als Verein würde nicht in Konkurs gehen. Die EC VSV GmbH würde in Konkurs gehen. Die hat mit dem Vereinsnamen überhaupt nichts zu tun.

• Das Fossil
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 13:50
    • #3.131
    Zitat von Patman

Der neue GF soll vermutlich die Saision zu Ende spielen, sich dabei wohl überlegen wie man argumentiert, dass es sich um keine Konkursverschleppung handelt, dann die GmbH in die Insolvenz schicken, damit die SV um ihre Forderungen umfällt.

So offen wurde das auch selten zum Ausdruck gebracht dass man die ÖGK in den Sponsorenpool hineingenommen hat, wenn auch vermutlich nicht zu deren Freude.

Das ist dann halt schon ein bisschen VEU Feldkirch reloaded (wobei die damals mit solchen Methoden wenigstens den EHL-Sieg mit einer sehr geilen Mannschaft ermöglicht haben, wovon in Villach in den letzten Jahren weit und breit nichts zu sehen war).

Aber im Grunde ist es schon eine Sauerei, dass letztlich immer in der einen oder anderen Form die öffentliche Hand für eine private Mißwirtschaft die Zeche zahlen muss, sei es durch fragwürdige direkte Subventionen oder Haftungen, sei es durch erzwungene Abschreibungen von berechtigten Beitragsforderungen.

Und "Stadt und Land" müssen sich da jetzt echt nicht als Retter feiern lassen. Ich will im bevorstehenden Gemeinderatswahlkampf von keinem Politiker hören dass er da irgendwas zur Rettung des VSV (die Stand heute eh nur eine Gnadenfrist ist) beigetragen hat.

Hatzi
    Nationalliga
    • 16. September 2026 um 13:50
    • #3.132

Klingt schon sehr nach Konkursverschleppung. Mit den Steuer Rückzahlungen ist ja noch ein offenes Verfahren ? Wären die nicht dumm wenn's wissen, das wenn die komplette Summe gezahlt werden muss, die gmbh im Konkurs ist, und somit schaut's noch schlechter aus, das die das geld bekommen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 13:51
    • #3.133
    Zitat von beckman99

Man möge mich korrigieren, aber die EC VSV GmbH hat jetzt Probleme. Sollte die tatsächlich Konkurs gehen, gründet man halt eine GmbH mit ähnlichem Namen. Beispielsweise: "iDM Wärmepumpen VSV Eishockey Club" oÄ.

Die reine Gründung ist ja nicht das Problem...

Losgelöst von alle dem ist die sogenannte nicht natürliche Person "EC VSV" als Verein. Wird lt. Homepage geführt unter "Eishockeyclub Villacher Sport-Verein" über die läuft auch der Nachwuchsbetrieb.

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 13:58
    • #3.134
    Zitat von Das Fossil

Und "Stadt und Land" müssen sich da jetzt echt nicht als Retter feiern lassen. Ich will im bevorstehenden Gemeinderatswahlkampf von keinem Politiker hören dass er da irgendwas zur Rettung des VSV (die Stand heute eh nur eine Gnadenfrist ist) beigetragen hat.

Stimmt schon, aber der VSV ist wie der Fasching und Kirchtag in Villach halt eine Institution, bei der man als Politiker halt genau abwägen muss, ob man es sich leisten kann diese untergehen zu lassen. Vielleicht ist es nicht mehr so wie früher, aber gerade der VSV hat alle Kinder in meinem Alter in der Umgebung um Villach geprägt, auf die eine oder andere Weise.

Vielleicht ist es eine Berufskranktheit oder ich bin seit Corona mittlerweile abgehärtet. Aber seitdem wir 7 Mrd. EUR an Förderungen in eine marode Wirtschaft gepumpt haben, kommen mir kleine Millionenbeträge nicht mehr so "schlimm" vor.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 16. September 2026 um 14:01
    • #3.135

Neuigkeiten rund um den EC VSV:
    Die finanziellen Mittel in der Höhe von etwa 600.000 Euro sind für die laufende Saison aufgestellt worden.
    Maßgeblich daran beteiligt waren die Konzerne Kelag und Infineon. 200.000 Euro kamen von den Vereinen der Liga
    Fakt ist aber auch:
    Die ausstehenden Forderungen von 1,7 Mio. Euro bleiben und werden im Oktober schlagend.
    Der Konkurs der aktuellen GmbH am Saisonende scheint aus betriebswirtschaftlicher Sicht unausweichlich. Dieser soll laut aktuellem Plan dann aber geordnet und mit mehr Spielraum im Frühling eingeleitet werden.
    Die Details muss der neue Geschäftsführer festlegen.
    Neu:
    Ab kommende Saison soll eventuell jedes Team der Liga eine Art „Solidaritätsbeitrag“ in Höhe von 15.000 in einen Fonds einzahlen, um in derartigen Fällen künftig Hilfe leisten zu können

• Masseverwalter
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 14:25
    • #3.136
    Zitat von Dopamin

Neuigkeiten rund um den EC VSV:
    Die finanziellen Mittel in der Höhe von etwa 600.000 Euro sind für die laufende Saison aufgestellt worden.
    Maßgeblich daran beteiligt waren die Konzerne Kelag und Infineon. 200.000 Euro kamen von den Vereinen der Liga
    Fakt ist aber auch:
    Die ausstehenden Forderungen von 1,7 Mio. Euro bleiben und werden im Oktober schlagend.
    Der Konkurs der aktuellen GmbH am Saisonende scheint aus betriebswirtschaftlicher Sicht unausweichlich. Dieser soll laut aktuellem Plan dann aber geordnet und mit mehr Spielraum im Frühling eingeleitet werden.
    Die Details muss der neue Geschäftsführer festlegen.
    Neu:
    Ab kommende Saison soll eventuell jedes Team der Liga eine Art „Solidaritätsbeitrag“ in Höhe von 15.000 in einen Fonds einzahlen, um in derartigen Fällen künftig Hilfe leisten zu können

Alles anzeigen

Unfassbar - der Steuerzahler wird durch Kelag zur Kasse gebeten, obwohl vom VSV etwas anderes behauptet wurde. Da wurde eiskalt gelogen! Schickt diesen Verein endlich in die Insolvenz. Zum Glück ist der Konkurs unausweichlich, peinlich ist das, das man noch mehr Steuergeld verheizt. Und die anderen Vereine durften auch noch für diese Pleitegeier mitzahlen...

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 16. September 2026 um 14:28
    • Offizieller Beitrag
    • #3.137
    Zitat von Masseverwalter

Unfassbar - bla bla

na wen haben wir den da? Etwa ein Voralrberger der von der VSV Rettung getriggert wurde? sich jetzt pernament neu registriert und dann seinen $%§)" hier ablässt? Irgendwie riecht es nach Bratwürsten... riecht das noch jemand???

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    tstropek
    Nationalliga
    • 16. September 2026 um 14:30
    • #3.138
    Zitat von Masseverwalter

...

..

• PleitegeierVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 14:37
    • #3.139
    Zitat von Masseverwalter

Unfassbar - der Steuerzahler wird durch Kelag zur Kasse gebeten, obwohl vom VSV etwas anderes behauptet wurde. Da wurde eiskalt gelogen! Schickt diesen Verein endlich in die Insolvenz. Zum Glück ist der Konkurs unausweichlich, peinlich ist das, das man noch mehr Steuergeld verheizt. Und die anderen Vereine durften auch noch für diese Pleitegeier mitzahlen...

Am besten wir machen den VSV dicht und nutzen die Eisflächen für den Nachwuchs des KAC. Macht mehr Sinn, als das Geld bei den Schlümpfen zu verheizen. Selbst nach der Saison stehen die 1.7 Mio Schulden auf der Abrechnung....

Ich hoffe die Fans des VSV schämen sich in Grund und Boden, dass sie sich über die finanziellen Turbulenzen anderer Vereine lustig gemacht haben nur um jetzt von selbigen gerettet zu werden. Aber wie man die kennt, kennen die keine Scham.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. September 2026 um 14:39
    • #3.140
    Zitat von PleitegeierVSV

Am besten wir machen den VSV dicht und nutzen die Eisflächen für den Nachwuchs des KAC. Macht mehr Sinn, als das Geld bei den Schlümpfen zu verheizen. Selbst nach der Saison stehen die 1.7 Mio Schulden auf der Abrechnung....

Ist dir das echt nicht zu blöd? Nimm als nächsten Nick lieber „Geistiger Tiefflieger“ oder sowas in der Art, das passt besser.

beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 14:40
    • #3.141
    Zitat von Masseverwalter

Unfassbar - der Steuerzahler wird durch Kelag zur Kasse gebeten, obwohl vom VSV etwas anderes behauptet wurde.

woher weißt du das? die kelag macht sicher gewinn, der steuerzahler würde nur durch eine erhöhung der strompreise aufgrund des vsv zur kassa gebeten. ganz nebenbei kommt der steuerzahler sowieso für praktisch alles auf. sei es die rettung von banken (too big to fail), firmen, energiekonzernen, autokonzernen, usw .

beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 14:42
    • #3.142
    Zitat von Eisprinz

Ist dir das echt nicht zu blöd? Nimm als nächsten Nick lieber „Geistiger Tiefflieger“ oder sowas in der Art, das passt besser.

oder zeitungskolpoteur. für die hat er sich als berufsziel für junge menschen unter seinem anderen nick stark gemacht. er spricht vielleicht aus erfahrung. ein lebendiges mahnendes beispiel. wir sollten ihm unbedingt zuhören.

• VSchuldenV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 14:44
    • #3.143
    Zitat von PleitegeierVSV

Ich hoffe die Fans des VSV schämen sich in Grund und Boden, dass sie sich über die finanziellen Turbulenzen anderer Vereine lustig gemacht haben nur um jetzt von selbigen gerettet zu werden. Aber wie man die kennt, kennen die keine Scham.

Gebe dir vollkommen recht, schickt ihn in die Insolvenz und die Fans gleich mit! Bin froh das deren Arroganz knallhart bestraft wird.

• vsv14
    KHL
    • 16. September 2026 um 14:45
    • #3.144

Jetzt habe ich mich gefreut das mein Abo nicht zum einheizen ist,dann schaue ich in Forum und bin überrascht.Da gibt es einige einfallsreiche Neuzugänge….:kaffee:

• EC VSV 1923
    NHL
    • 16. September 2026 um 14:45
    • #3.145

GSD is dir nicht fad 😅

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 16. September 2026 um 14:46
    • #3.146

Die armen Mods...

VSV
    • #3.147
    Zitat von VSchuldenV

Gebe dir vollkommen recht, schickt ihn in die Insolvenz und die Fans gleich mit! Bin froh das deren Arroganz knallhart bestraft wird.

Peinlich das 2 Acc erstellen musst, um deinen geschriebenen Durchfall im Hirn zu bestätigen:veryhappy:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • #3.148

Ah jetzt wirds spannend! Alle Leise jetzt, ich würd mir diese Schitzophräne Debatte von den "zwei" neuen Usern gerne anhören, also PSCHT!Popcorn

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 14:47
    • #3.149
    Zitat von VSchuldenV

Darfst dann bei Meisterfeier Würstel verkaufen. ^^

• Kreditunwuerdig
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 14:48
    • #3.150

Eines ist mal klar, jeder Betrieb der so viel Schulden anhäuft wär in die Insolvenz geschickt worden. Warum man da so tut als müsste man den VSV retten, weil der ja ach so wichtig für die Liga ist, versteht wohl nur ein Fan mit rosaroter Brille. Wer schlecht wirtschaftet soll das nicht durch den Steuerzahler finanziert bekommen.