1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 12:25
    • #2.751
    Zitat von Blaubarschbube

ich möchte anmerken: die Bilder im Artikel sind von Absolut Villach.
    Von den gleichen wurden Plakate mit Beschimpfungen in der Halle und nahe des Wohnortes von Martin Winkler aufgehängt.

Rettet den VSV! Finde ich gut - andere Fanclubs sind nicht auf die Idee gekommen.

• starting six
    NHL
    • 15. September 2026 um 12:26
    • #2.752
    Zitat von #72

Rauchenwald gibt gerade ein Interview, letztes Training gab es am Samstag, seither kein weiteres Training.

kann mir bitte wer erklären warum nicht trainiert wird ?

muss ich nicht verstehen oder?

body_jack
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 12:27
    • #2.753
    Zitat von starting six

Laut dem Artikel hat das versicherungstechnische Gründe im Falle einer Verletzung.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 12:27
    • #2.754
    Zitat von starting six

Mischund aus Unsicherheit wie es weitergeht und dem Versicherungsthema

Patman
    Forumsdepression
    • 15. September 2026 um 12:28
    • #2.755
    Zitat von starting six

Wenn machen aua, dann neuer Verein nein nein. :P

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 12:29
    • #2.756
    Zitat von starting six

kampfkrafterhaltung

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 12:29
    • #2.757
    Zitat von Blaubarschbube

https://www.kleinezeitung.at/artikel/412646…it-dem-chaos-um

Das Plakat von meiner Family und mir geht viral ;)

Woldo
    #titanicmode
    • 15. September 2026 um 12:32
    • #2.758

Rauche klingt sehr wenig optimistisch im interview mein Urin sagt mir dass die Lichter ausgehen werden

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • #2.759
    Zitat von Lexi87

... Der Insolvenzverschleppung macht er sich nur strafbar, wenn er weiß oder erkennen müsste, dass er andere Gläubiger schädigt...

Wer nach Eintritt der erkannten Zahlungsunfähigkeit das Vermögen verringert und dadurch Gläubiger schädigt, macht sich wegen Betrügerischer Krida strafbar (§ 156 StGB). Wer überdurchschnittlich sorglos dien Eintritt der Zahlungsunfähigkeit nicht erkennt und dann Gläubiger durch Vermögensverringerung schädigt, begeht das Delikt der Grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen (§ 159 StGB).

Die "Insolvenzverschleppung" (= zu spätes Stellen des Insolvenzantrags) ist in Österreich (anders als in Deutschland) nicht (gerichtlich oder als Verwaltungsübertretung) strafbar. Löst aber wie in Deutschland allfällige Schadenersatzpflichten gegenüber nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit neuen Gäubigern aus.

Vor ein paar Monaten habe ich in einer Hauptverhandlung vor dem Landesgericht Linz für einen "GF" und Mehrheitsgesellschafter eine diversionelle Erledigung erreicht, der nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit der GmbH noch ein halbes Jahr lang das vereinbarte Gehalt bezogen hat, das um Hausecken höher als das für das Existenzminimum nötig gewesene gewesen ist.

Diesen "GF" habe ich in einer Finanzstrafsache vor einem Senat des Amts für Betrugsbekämpfung, Dienststelle Linz, in der Verhandlung im März 2024 nur teilweise von den Vorwürfen frei bekommen, deshalb sofort Beschwerde angemeldet. Für die Ausfertigung des Straferkenntnisses (ganze 7 Seiten) hat der Vorsitzende, ein aktiver Richter, bis Ende November 2024 gebraucht.

Drei Wochen später habe ich meine Beschwerde an die 1. Instanz nach Linz geschickt, die sie von Gesetzes wegen, "ungesäumt" mit einer Stellungnahme zur Beschwerde (waren dann ganze 2 Sätze) dem Bundesfinanzgericht, Außenstelle Linz, vorzulegen hat, das auch im Terminal Tower beim Bahnhof untergebracht ist.

Vorgelegt worden ist meine Beschwerde dann Anfang Juli 2025. Und was ist seither weitergegangen? Nichts.

Also Geduld, bis das Bundesfinanzgericht über die Beschwerden der VSV-GmbH entschieden hat.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. September 2026 um 12:42)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • #2.760
    Zitat von Woldo

Rauche klingt sehr wenig optimistisch im interview mein Urin sagt mir dass die Lichter ausgehen werden

jesses... jetzt redest schon mit deiner brunze... i tat amol zum arzt gehen... kennt da helfen!

• starting six
    NHL
    • 15. September 2026 um 12:35
    • #2.761
    Zitat von body_jack

Laut dem Artikel hat das versicherungstechnische Gründe im Falle einer Verletzung.

das ist mir schon klar ,aber was hat man tagelang Unterlagen angeschaut.und durchforstet, da wird wohl hoffentlich auch einer auf die Idee gekommen sein, dies zwecks Versicherung zu checken. also langsam frage ich :/

Spezz93

es geht darum, dass man dies in den drei Tagen checken hätte können. weil sollte jetzt am Freitag gespielt werden, wäre dies nicht schlecht zu wissen

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (15. September 2026 um 12:53)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. September 2026 um 12:39
    • #2.762
    Zitat von starting six

das ist mir schon klar ,aber was hat man tagelang Unterlagen angeschaut.und durchforstet, da wird wohl hoffentlich auch einer auf die Idee gekommen sein, dies zwecks Versicherung zu checken. also langsam frage ich :/:/

Wobei vielleicht muss man das eher so betrachten. Natürlich absoluter Worst Case, aber du gehst trainieren und verletzt dich - Knie - Saisonaus (egal ob beim VSV oder sonst wo) - Frage an die Experten, wenn der VSV dann am Freitag weg ist, was bleibt dem Spieler/wie lange bekommt er den Verdienstentfall?

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 12:41
    • #2.763
    Zitat von VincenteCleruzio

Wer nach Eintritt der erkannten Zahlungsunfähigkeit das Vermögen verringert und dadurch Gläubiger schädigt, macht sich wegen Betrügerischer Krida strafbar (§ 156 StGB). Wer überdurchschnittlich sorglos dien Eintritt der Zahlungsunfähigkeit nicht erkennt und dann Gläubiger durch Vermögensverringerung schädigt, begeht das Delikt der Grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen (§ 159 StGB).

Die "Insolvenzverschleppung" (= zu spätes Stellen des Insolvenzantrags) ist in Österreich (anders als in Deutschland) nicht (gerichtlich oder als Verwaltungsübertretung) strafbar.

Vor ein paar Monaten habe ich in einer Hauptverhandlung vor dem Landesgericht Linz für einen "GF", der sich nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit der GmbH noch ein halbes Jahr lang ein Gehalt um Hausecken höher als das für das Existenzminimum nötig gewesene ausgezahlt hat, eine diversionelle Erledigung erreicht.

Diesen "GF" habe ich in einer Finanzstrafsache vor einem Senat des Amts für Betrugsbekämpfung, Dienststelle Linz, in der Verhandlung im März 2024 nur teilweise von den Vorwürfen frei bekommen, deshalb sofort Beschwerde angemeldet. Für die Ausfertigung des Straferkenntnisses (ganze 7 Seiten) hat der Vorsitzende, ein aktiver Richter, bis Ende November 2024 gebraucht.

Drei Wochen später habe ich meine Beschwerde an die 1. Instanz nach Linz geschickt, die sie von Gesetzes wegen, "ungesäumt" mit einer Stellungnahme zur Beschwerde (waren dann ganze 2 Sätze) dem Bundesfinanzgericht, Außenstelle Linz, vorzulegen hat, das auch im Terminal Tower beim Bahnhof untergebracht ist.

Vorgelegt worden ist meine Beschwerde dann Anfang Juli 2025. Und was ist seither weitergegangen? Nichts.

Also Geduld, bis das Bundesfinanzgericht über die Beschwerden der VSV-GmbH entschieden hat.

Alles anzeigen

Laienfrage: Kann man auch wegen Betrugs eine Freiheitsstrafe ausfassen?

2 Mal editiert, zuletzt von szybisty peter (15. September 2026 um 13:21)

VSV
    • 15. September 2026 um 12:41
    • #2.764
    Zitat von Blaubarschbube

Neue VSV-Details! So gehen Spieler und Fans mit dem Chaos um

Die VSV-Fans erhöhten am Tag der finalen Verhandlungen in Villach den Druck auf die Politik. Die Spieler trainierten – aber nicht in gewohnter Form und suchten Hilfe.

Heute ist der VSV-Showdown in Villach angesetzt. Gegen 15 Uhr werden im Rathaus Ligaboss Christian Feichtinger und Liga-Vizepräsident Erich Falkeinsteiner von Bürgermeister Günther Albel und Klubvertretern der Adler um Manfred Herzog erwartet. Albel berief die Sitzung ein, unter kräftiger Mitarbeit vom ehemaligen Top-Beamten der Stadt, Alfred Winkler, der im Ruhestand unermüdlich für den VSV arbeitet.

Heute muss in Wahrheit eine Lösung gefunden werden, auch wenn die Deadline der Donnerstag ist, am Freitag aber in Vorarlberg gespielt werden soll. Zunächst braucht es einen Geschäftsführer, dann noch mehr als eine halbe Million Euro zur Sicherung des Grunddurchgangs-Spielbetriebs. Wo man mit Sicherheit auch auf die Stadt Villach hofft, die sich bis jetzt relativ zurückgehalten hat.

Indes haben erste Fans auch den Druck erhöht. „Rettet unseren VSV!“ prangt in Villach von zwei Bannern, einem angebracht an der Stadthalle, einem vor dem Eingang zum Rathaus. In der Stadthalle gab es heute dennoch Betrieb. Einige Cracks standen beim optionalen Training auf dem Eis, in der Kraftkammer waren alle. „Darauf haben wir uns auch geeinigt“, lässt ein Spieler wissen. Optionales Training ist mit Coach Pierre Allard vereinbart, wegen des Verletzungsrisikos und der Unsicherheit, ob es im Falle eines VSV-Aus eine Deckung seitens der Versicherung gäbe oder nicht.

Die Spieler wurden auch selber schon aktiv, die Spielergewerkschaft Younion ist informiert und befasst sich mit den Fällen der VSV-Profis und steckt Eventualitäten ab. Auch DOPS-Chef Lyle Seitz hat am Dienstag ein Meeting mit mehreren VSV-Cracks, um über diverse Szenarien zu informieren.

https://www.kleinezeitung.at/artikel/412646…it-dem-chaos-um

Alles anzeigen

Achtung!! Artikel wurde geändert.

"Falkensteiner soll einen Geschäftsführer im Petto haben und vorschlagen. " steht jetzt drinnen. Hoffnung wird wieder größer.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. September 2026 um 12:43
    • Offizieller Beitrag
    • #2.765
    Zitat von szybisty peter

Bin gespannt was damit geschehen ist, ich vermute nichts gutes...

Zitat von FreudeAmPuck

ein grüner (!) Mustang als Dienstfahrzeug

Eure Scheine kommen im gasigen Zustand aus dem Auspuff des grünen Mustangs.

Wenn das stimmt, wär das ja tatsächlich eine ziemliche Bombe.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2026 um 12:45
    • #2.766
    Zitat von szybisty peter

Laienfrage: Kann der Winkler auch wegen Betrugs eine Freiheitsstrafe ausfassen?

Das wird die der Vincente sicher viel detaillierter erklären.

So viel vorweg: ich habe für meinen Arbeitgeber gerade eine Strafanzeige wegen schweren Betrugs in Arbeit. Hier geht es mehrere Mio Euro. Der Angeklagte wurde vor wenigen Wochen erst in einem ähnlichen Sachverhalt zu bedingter Haft verurteilt. Da ging es „nur“ um ein paar hunderttausend. Für mich ist das Strafrecht hier viel zu sanft.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. September 2026 um 12:45
    • #2.767
    Zitat von MacReady

Eure Scheine kommen im gasigen Zustand aus dem Auspuff des grünen Mustangs.

Wenn das stimmt, wär das ja tatsächlich eine ziemliche Bombe.

Wird schwierig bei einem E-Auto :P

ViecFan
    Father and Sons
    • 15. September 2026 um 12:48
    • #2.768
    Zitat von body_jack

dann ist "spielen" aber auch nicht Popcorn

Das Fossil
    Nachwuchs
    • 15. September 2026 um 12:54
    • #2.769
    Zitat von szybisty peter

Laienfrage: Kann auch wegen Betrugs eine Freiheitsstrafe ausfassen?

Klar kann man wegen Betruges auch zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden. Für dich dürfte aber interessanter sein, dass man wegen übler Nachrede auch zu einer Strafe verurteilt werden kann. Und wenn ich jemanden in aller Öffentlichkeit namentlich als Betrüger bezeichne ohne dass ich dafür die geringsten Beweise habe, dann bewege ich mich auf einem einigermaßen dünnen Eis. Vielleicht denkst du darüber ein bisschen nach und löschst dein Posting, wenigstens zum Selbstschutz.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2026 um 12:57
    • #2.770
    Zitat von ViecFan

dann ist "spielen" aber auch nicht Popcorn

Sollten wir spielen, ist das bis dahin sicher geklärt.

Kn Strng
    EBEL
    • 15. September 2026 um 12:59
    • #2.771
    Zitat von szybisty peter

Siehe Hannes Kartnig bei Sturm Graz! Der ist mit Fußfesseln in die Oper gegangen ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2026 um 13:00
    • Offizieller Beitrag
    • #2.772

Ist da nicht auch eine Insolvenzverschleppung ein Thema?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    ViecFan
    Father and Sons
    • 15. September 2026 um 13:04
    • #2.773
    Zitat von Kn Strng

Siehe Hannes Kartnig bei Sturm Graz! Der ist mit Fußfesseln in die Oper gegangen ;)

fürn Villacher Fasching wirds reichen :ironie:

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. September 2026 um 13:06
    • #2.774
    Zitat von szybisty peter

Betrug ist mit einer Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten bedroht. Schwerer Betrug, bei Schäden über € 300.000 bis zu 10 Jahren. Das sind die maximalen Strafhöhen. Ob hier jemand diese Strafe ausfassen kann, liegt in der Bewertung der Staatsanwaltschaft und in weiterer Folge der Gerichte. Und in Österreich gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Bitte nennt´s daher keine Namen bzw. bringt´s diese nicht mit irgendwelchen Delikten in Zusammenhang.

Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2026 um 13:07
    • #2.775
    Zitat von Fan_atic01

Ist da nicht auch eine Insolvenzverschleppung ein Thema?

Krida heißts in Österreich, hab ich gerade gelernt. Aber ja. Das wird definitiv aufzuarbeiten sein und würde mich nicht wundern.