1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Haxo
    NHL
    • 15. September 2026 um 10:55
    • #2.726
    Zitat von Das Fossil

Wie ich so von einigen Abonnenten gehört habe, wurden Abos, die in der Halle bezahlt wurden, cash mit ganz realen grünen Hunderteuroscheinen bezahlt, weil der Bankomatterminal des VSV just da nicht funktioniert als sie das auf dem Weg einzahlen wollten. Cash ist fesch ist bei heimischen Sportvereinen aber eh schon von Alters her ein heiliges Prinzip gewesen; von daher hat das sicher alles seine Richtigkeit gehabt.

Ach drum wurden heuer nur so wenige verkauft.

Schade, hätte jetzt gern ein Interview mit Holst in seiner Prime.
    Fucking komplett Skandal!

VSV
    • 15. September 2026 um 10:56
    • #2.727

Lustigerweise schreibt auch jede Zeitung was anders. Jetzt ist HPH auf einmal doch nicht dabei....

• Lexi87
    EBEL
    • 15. September 2026 um 10:56
    • #2.728
    Zitat von ProudEagle

Kleine Frage am Rande:Angenommen ein überdrüber Wunder passiert, Finanzprüfung ist ruckzuck fertig, Haselsteiner legt 2 Millionen auf den Tisch und bringt gleich einen neuen GF mit. Müsste das dann nicht alles hieb und stichfest mit Verträgen abgesichert und bei den Behörden eingetragen und bei der Bank hinterlegt werden? Bei unserer Bürokratie geht sich das unmöglich bis Freitag aus. Ich hoffe ich irre mich, denn sonst sind wir so oder so am A.r.s.c.h, egal was heute Nachmittag passiert.

Sorry. Nochmal als Nachtrag:

Macht Euch bezüglich Fristen und Handlungsfähigkeit etc. keine Sorgen. Wenn Einigung besteht, gibt es in der Praxis viele Wege für die Umsetzung, die sofort funktionieren. Man kann im Nachhinein vieles korrigieren bzw. regeln.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 10:57
    • #2.729
    Zitat von Wodde77

Die Kernfrage die sich mir stellt ist halt immer noch:

Wo ist eigentlich das Geld der Aboeinnahmen?

Da muss ja in den letzten 2,3 Monaten eine gute Million reingekommen sein, übersehe ich hier etwas?

Vermutlich sind damit alte und neue Forderungen beglichen worden. ZB auch die Augustlöhne, die sollen ja gezahlt worden sein. Muss aber nicht heißen, dass davon gar nichts mehr in der Kasse ist.

• Das Fossil
    Nachwuchs
    • 15. September 2026 um 10:59
    • #2.730
    Zitat von Lorenzo72

Jetzt tun wir aber bitte nicht hier auch noch Unwahrheiten unters Volk streuen.... alle meine Bekannten, und wir sind einige Abo-Besitzer, haben im Büro ganz normal mit Karte bezahlt....

Ja, dann passt eh alles und die haben sich das nur eingebildet dass sie zum damals noch bestehenden Spar in die Tiroler Straße geschickt wurden damit sie die Hunderter, die sie gerade nicht dabei hatten, holen können und nicht unverrichteter Dinge wieder heimgehen müssen. Oder sie haben mich angelogen, was ich aber ganz ehrlich gesagt für um einiges unwahrscheinlicher halte als dass das wenige was die VSV-Verantwortlichen der letzten 10 Jahren erzählt haben, mit der Realität auch nur das geringste zu tun hatte.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 11:08
    • #2.731
    Zitat von ProudEagle

Kleine Frage am Rande:Angenommen ein überdrüber Wunder passiert, Finanzprüfung ist ruckzuck fertig,...

Die Prüfung ist längst fertig, die Abgabenbescheide sind auch längst zugestellt, aber nicht rechtskräftig geworden, weil die GmbH Beschwerden dagegen erhoben hat, über die das Bundesfinanzgericht aber noch nicht entschieden hat, ob und, wenn ja, wie viel Abgaben zu zahlen sind.

Auf seine Entscheidungen warten viele, nicht selten zwei bis drei Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. September 2026 um 11:26)

Villas
    Ewiger Realist
    • 15. September 2026 um 11:09
    • #2.732

Auch im Standard:

Die zweite Hälfte Kärntens" vor dem Aus? Das Drama des Villacher SV und zwei Hoffnungsschimmer

Der Traditionsverein steht zum Saisonstart der "win2day ICE Hockey League" wirtschaftlich an der Kippe. Liga-Chef Feichtinger baut auf Solidarität der anderen Clubs: "VSV soll und darf nicht sterben"

Fritz Neumann

15. September 2026, 07:26

97 PostingsSpäter lesen

[Blockierte Grafik: https://i.ds.at/lxC91w/c:1200:800:fp:0.500:0.529/rs:fill:750:0/g:fp:0.55:0.39/plain/lido-images/2026/09/14/12c85902-96fa-4592-bc36-505938e9ea46.jpg]

Der EC VSV, hier in der Vorsaison gegen den späteren Meister Graz 99ers, ist abseits der Eisfläche schwer unter Druck geraten.APA/EXPA/JOHANN GRODER

Wer kann sich noch an "Radio Eriwan" erinnern? So hieß oder heißt ein fiktiver Radiosender, der Zuhörerfragen beantwortet, quasi eine kleine, feine Rache des vom Sowjetregime unterdrückten Geistes. Ersetze "Eriwan" durch "Kärnten", und schon geht es los. "Frage an Radio Kärnten: Gibt es in Villach mehr Humor als anderswo? Antwort: Im Prinzip ja. Aber Villach hat ihn auch bitter nötig."

Im Eishockey gilt das auf jeden Fall, beinahe seit jeher. Der 1923 gegründete Villacher SV, kurz EC VSV stand während seiner mehr als hundertjährigen Geschichte meistens im Schatten von Rekordmeister KAC, immerhin sechs Meistertitel (1981, 1992, 1993, 1999, 2002, 2006) gingen sich aus, freilich kein Vergleich mit den 32 Titelgewinnen der Freunde aus Klagenfurt. Was den Villachern blieb, war der Hinweis auf den Nebel, der angeblich oft über der Landeshauptstadt liegt – und eben ihr berüchtigter Humor. Sei's drum, das Kärntner Eishockeyderby ist eine Institution, aus dem österreichischen Sport nicht wegzudenken.

Nicht mehr lustig

Im Prinzip, das muss man dieser Tage wohl hinzufügen, im Prinzip ist dieses Derby nicht wegzudenken. Am Freitag beginnt die "win2day ICE Hockey League", aber beginnt sie auch für den und mit dem VSV? Nun, in Villach ist die Eishockeylage so traurig, dass es nicht mehr lustig ist. Der VSV steht vor einem Schuldenberg und an der Kippe. In Medienberichten ist von Verbindlichkeiten in Höhe von ein bis zwei Millionen Euro die Rede, im (österreichischen) Eishockey ist das nicht wenig Geld.

WERBUNG

[Blockierte Grafik: https://jsconfig.adsafeprotected.com/amt?ias_tId=322&ias_cId=103336&ias_impId=4996f982-2b9f-4912-8171-818a000214c4&bidurl=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2Fstory%2F3000000339645%2Fdie-zweite-haelfte-kaerntens-vor-dem-aus-das-drama-des-villacher-sv-und-zwei-hoffnungsschimmer&ias_advId=10156&ias_campId=625502&ias_creativeId=1797450&ias_placementId=84183&bundleId=&ias_xappb=&custom=1475133&custom2=49599&custom3=N%2FA&custom4=display&custom5=IAB12-2&custom6=inread&gdpr=true&gdpr_consent=&adsafe_url=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2Fstory%2F3000000339645%2Fdie-zweite-haelfte-kaerntens-vor-dem-aus-das-drama-des-villacher-sv-und-zwei-hoffnungsschimmer%3Fref%3Drss&adsafe_type=abdq&adsafe_url=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2F&adsafe_type=f&adsafe_jsinfo=,id:5e63f104-cd86-5367-0914-7f5d4c4ea37c,c:ohcljR,sl:partialViewPlus,em:false,fr:true,thd:1,mn:postbid-edge-primary-f968fbdc7-mlnbh,rg:va,pt:1-5-15,wc:0.0.390.699,ac:20.426.350.371,am:a,cc:20.426.350.371,piv:74,obst:0,th:0,reas:,mu:10000,br:w,bru:w,an:n,oam:0,mtim:3,mot:1,app:0,maw:0,tdt:s,fm:vvhjKU2+1*.-%7C11%7C12%7C131%7C141%7C14211%7C1422%7C1423%7C1424%7C14251%7C14252%7C151%7C16%7C17%7C18%7C19%7C1a1%7C1b%7C1c%7C1d1%7C1d2%7C1d3%7C1e%7C1f1%7C1g%7C1h11%7C1i%7C1j%7C1k%7C1l%7C1m%7C1n,fm2:vvhjKU2+1*.-%7C11%7C12%7C131%7C141%7C14211%7C1422%7C1423%7C1424%7C14251%7C14252%7C151%7C16%7C17%7C18%7C19%7C1a1%7C1b%7C1c%7C1d1%7C1d2%7C1d3%7C1e%7C1f1%7C1g%7C1h11%7C1i%7C1j%7C1k%7C1l%7C1m%7C1n,idMap:1*,pl:CV8L.CV8L.CV8L.CV8L.CV8L,rmeas:1,rend:1,renddet:IMG.qs,es:0,sc:1,ha:1,fgad:1,fif:0,gmnp:0,for:0,b11:0,cnod:1,gm:0,tt:amtjs,et:433,v:19.8.721,sp:0,st:1,fwm:0,wr:390.699,sr:390.844,ov:0]

Spieler, Trainer und Angestellte sollen zumindest auf Teile ihrer Gehälter warten, es gebe offene Rechnungen, eine Krisensitzung jagt die andere. In der Vorwoche erklärte VSV-Geschäftsführer Martin Winkler seinen Rücktritt, bis dato hat sich in der Draustadt niemand gefunden, der übernehmen kann und will. Am (heutigen) Dienstagvormittag lädt die Liga zum großen Saisoneröffnungstermin, er findet nicht zufällig in Bischofshofen statt, dort sollen Ende Jänner an der Skisprungschanze zwei Open-Air-Spiele steigen, eines davon mit VSV-Beteiligung.

[Blockierte Grafik: https://i.ds.at/GyMVyA/c:1200:800:fp:0.500:0.408/rs:fill:750:0/g:fp:0.56:0.48/plain/lido-images/2026/09/14/a84d8468-f8bf-436c-9a5d-c1dcb6caf8c7.jpg]

Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger bot dem VSV schon im Jänner "Hilfe, Knowhow und Expertise" an. Doch Villach habe betont: "Wir haben eh alles unter Kontrolle."ICE Hockey League

Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger ist hin- und hergerissen. Einerseits hofft er, dass die Saison mit 14 Vereinen, also auch mit dem VSV, beginnen kann. Andererseits nennt er die Villacher Lage "dramatisch". Dabei habe die Liga dem Verein schon zu Jahresbeginn, als erste Gerüchte über die VSV-Schieflage kursierten, "Hilfe, Knowhow und Expertise angeboten". Doch Villach habe sich "die Einmischung verbeten und betont: Wir haben eh alles unter Kontrolle."

[Blockierte Grafik: https://a.yoc.com/assets/icons/28x28/icon_grey_close_01.svg]

[Blockierte Grafik: https://a.yoc.com/assets/logo/yoc_claim_blue.svg]

Nun zeigt sich: Von wegen! Mittlerweile ist die Gewerkschaft younion mit dem ehemaligen Eishockeyspieler Sascha Tomanek involviert. Am Samstag gab es in Villach einen Termin mit der Mannschaft, auch Feichtinger bemühte sich, die "Adler" zu beruhigen, die tags zuvor im Testspiel gegen Augsburg (4:5 in der Overtime) viel Charakter gezeigt hatten. Erster Ansprechpartner in Villach ist Manfred Herzog, der erst im Mai zum VSV-Obmann avancierte. Der Apothekenbesitzer kündigte "einen kompletten Kassensturz" an und bemüht sich, die Dinge auf die Reihe zu kriegen.

Ob Herzog seitens der Stadtpolitik mit Unterstützung rechnen kann, bleibt abzuwarten. Die Stadt betont,d ass sie seit Jahren die VSV-Nachwuchsarbeit unterstützt. "Wir verlangen vollständige Transparenz. Der erste Schritt muss daher jetzt sein, dass die GmbH des VSV für umfassende Klarheit sorgt", erklären Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) sowie die Stadträte Erwin Baumann (FPÖ) und Christian Pober (ÖVP) in einer gemeinsamen Aussendung.

[Blockierte Grafik: https://a.yoc.com/assets/icons/28x28/icon_grey_close_01.svg]

[Blockierte Grafik: https://a.yoc.com/assets/logo/yoc_claim_blue.svg]

Hoffnungsschimmer Haselsteiner

In der Liga hat man sich mittels Gentlemen's Agreement darauf verständigt, keine VSV-Spieler abzuwerben. ICE-Geschäftsführer Feichtinger betont: "Es ist viel Solidarität der anderen Mannschaften zu spüren. Wir tun alles, um die zweite Hälfte Kärntens zu retten." Möglicherweise werde sich die Solidarität auch in einer Art Unterstützungsaktion niederschlagen. "Viele sagen: Der VSV soll und darf nicht sterben." Das ist der erste Hoffnungsschimmer.

Nach dem Termin in Bischofshofen werden am heutigen Dienstag in Villach Vertreter des Vereins, der Politik und der Liga zu weiteren Gesprächen zusammenkommen. Dem Vernehmen nach nimmt auch der Unternehmer Hans Peter Haselsteiner an diesem Treffen teil. Sein Vermögen wird auf 3,9 Milliarden Euro geschätzt, für die Aufrechterhaltung des VSV-Spielbetriebs sollen 500.000 bis 700.000 Euro benötigt werden. Das ist der zweite Hoffnungsschimmer.

Leistbar und lösbar?

Aktuell wird in Villach nicht nur über Gehälter, sondern auch über ganz andere Basics geredet. Etwa über die Ausrüstung oder den Bus, der das Team zu Auswärtsspielen bringt. "So etwas", sagt Feichtinger, "sollte leistbar und lösbar sein." Es könnte helfen, dass nicht die für den Profibetrieb zuständige GmbH, sondern der (u.a. auch für die Nachwuchsarbeit zuständige) Verein VSV als Mitglied in der Liga vertreten ist. Es könnte helfen, dass alle Spieler ordentlich gemeldet sind. Es könnte helfen, dass die von der ICE geforderte Bankgarantie gelegt wurde. "Im Prinzip", sagt Feichtinger, "sind alle Voraussetzungen gegeben, um den VSV in die Saison starten zu lassen."

VSV
    • 15. September 2026 um 11:10
    • #2.733

Falkensteiner glaubt an eine Lösung am heutigem Nachmittag. Er kennt die zahlen noch nicht, aber er kann sagen das jeder Verein volle Unterstützung für den VSV zugesagt hat.

Edit: Es braucht jetzt einen Leader der voran geht und das Zepter in die Hand nimmt, aber dafür ist der Verein verantwortlich.

Von der aktuellen Pressekonferenz.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 11:16
    • #2.734
    Zitat von #72

Falkensteiner glaubt an eine Lösung am heutigem Nachmittag. Er kennt die zahlen noch nicht, aber er kann sagen das jeder Verein volle Unterstützung für den VSV zugesagt hat.

Edit: Es braucht jetzt einen Leader der voran geht und das Zepter in die Hand nimmt, aber dafür ist der Verein verantwortlich.

Von der aktuellen Pressekonferenz.

bist du vor ort?

Derek Cormier
    EBEL
    • 15. September 2026 um 11:16
    • #2.735

Am Ende völlig egal ob dieser Musting billiger ist als andere Modelle. In der breiten Bevölkerung gilt der Mustang als Nobel-Auto. Und wenn jemand die ganze Zeit herumheult wie arm sein Arbeitgeber ist, und selbst fährt er mit einem Mustang herum und nicht mit einem Seat (zb), dann hat das ein Gschmäckle.

Und genau diese Art kotzt mich bei der Sorte "hinter gegelte Haare"-Mann an. Diese Frisur ist das äquivalent zum Oarschgeweih. Die können einfach nichts und dennoch laufen einem in der Berufswelt die immer über den Weg. Würd mich nicht wundern, wenn der Winkler vor 10 Jahren der ÖVP beigetreten ist, weil er vom Gesalbten so angetan war.

VSV
    • 15. September 2026 um 11:17
    • #2.736
    Zitat von Blaubarschbube

bist du vor ort?

Live auf ORF Sport+

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 11:34
    • #2.737

Bin leider Arbeiten. Gibt es schon neue News auf ORF Sport +?

VSV
    • 15. September 2026 um 11:36
    • #2.738
    Zitat von szybisty peter

Waren bis jetzt nur die ersten 3 Minuten über den VSV. Für mich hat es ziemlich zuversichtlich geklungen heute eine Lösung zu finden.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 11:39
    • #2.739
    Zitat von szybisty peter

https://on.orf.at/live?channel=orfs

hier nachzuschauen

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 11:42
    • #2.740
    Zitat von #72

Waren bis jetzt nur die ersten 3 Minuten über den VSV. Für mich hat es ziemlich zuversichtlich geklungen heute eine Lösung zu finden.

Ja, hat auch für mich zuversichtlich geklungen - gestört hat mich nur der kleine Nebensatz: "Es muss auch Sinn machen."

Bei den vielen Millionen, die da fehlen, bin ich mir nicht so sicher.

Aber es gibt definitiv einen Hoffnungsschimmer.

VSV
    • 15. September 2026 um 11:47
    • #2.741
    Zitat von gerry1981at

Ja, hat auch für mich zuversichtlich geklungen - gestört hat mich nur der kleine Nebensatz: "Es muss auch Sinn machen."

Bei den vielen Millionen, die da fehlen, bin ich mir nicht so sicher.

Aber es gibt definitiv einen Hoffnungsschimmer.

"Es muss Sinn machen " war für mich in Zusammenhang mit der weiteren Zukunft bestimmt. Es geht nicht nur um die kommende Saison, sondern um die generelle Zukunft. Falkensteiner sprach von einem 3-Punkte Konzept. Spielbetrieb für die kommende Saison absichern ist jetzt mal der erste und wichtigste Punkt.

VSV
    • 15. September 2026 um 11:53
    • #2.742

Übrigens die Sitzung wird um 15:00 stattfinden, weil die zwei Ligaverantwortlichen noch aus Bischofshofen anreisen müssen.

Markus83
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 11:54
    • #2.743

Hab vor paar Monaten mal mit Marco Richter geredet, er hat mir damals schon von einigen Problemen im Verein erzählt welche einfach nicht akzeptabel waren, war ein Mitgrund warum er ging. Hat sicher nicht nur sportliche Gründe gehabt, ist immerhin schon ein Jahr weg, also Probleme reichen sicher etwas weiter zurück

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 11:55
    • #2.744
    Zitat von Markus83

Hab vor paar Monaten mal mit Marco Richter geredet, er hat mir damals schon von einigen Problemen im Verein erzählt welche einfach nicht akzeptabel waren, war ein Mitgrund warum er ging. Hat sicher nicht nur sportliche Gründe gehabt, ist immerhin schon ein Jahr weg, also Probleme reichen sicher etwas weiter zurück

naja das ist aber auch genau so einer der eine fürstliche Entlohnung fordert und quasi von jeden noname legio in den schatten gestellt wird

VSV
    • 15. September 2026 um 12:03
    • #2.745

Rauchenwald gibt gerade ein Interview, letztes Training gab es am Samstag, seither kein weiteres Training.

• TheMichi
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 12:06
    • #2.746
    Zitat von #72

Rauchenwald gibt gerade ein Interview, letztes Training gab es am Samstag, seither kein weiteres Training.

War nicht die Rede von 2 freien Tagen?

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 12:07
    • #2.747
    Zitat von #72

Das hat mir Wallenta auch gestern gesagt, dass aktuell nicht trainiert wird

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 12:16
    • #2.748

Neue VSV-Details! So gehen Spieler und Fans mit dem Chaos um

Die VSV-Fans erhöhten am Tag der finalen Verhandlungen in Villach den Druck auf die Politik. Die Spieler trainierten – aber nicht in gewohnter Form und suchten Hilfe.

Heute ist der VSV-Showdown in Villach angesetzt. Gegen 15 Uhr werden im Rathaus Ligaboss Christian Feichtinger und Liga-Vizepräsident Erich Falkeinsteiner von Bürgermeister Günther Albel und Klubvertretern der Adler um Manfred Herzog erwartet. Albel berief die Sitzung ein, unter kräftiger Mitarbeit vom ehemaligen Top-Beamten der Stadt, Alfred Winkler, der im Ruhestand unermüdlich für den VSV arbeitet.

Heute muss in Wahrheit eine Lösung gefunden werden, auch wenn die Deadline der Donnerstag ist, am Freitag aber in Vorarlberg gespielt werden soll. Zunächst braucht es einen Geschäftsführer, dann noch mehr als eine halbe Million Euro zur Sicherung des Grunddurchgangs-Spielbetriebs. Wo man mit Sicherheit auch auf die Stadt Villach hofft, die sich bis jetzt relativ zurückgehalten hat.

Indes haben erste Fans auch den Druck erhöht. „Rettet unseren VSV!“ prangt in Villach von zwei Bannern, einem angebracht an der Stadthalle, einem vor dem Eingang zum Rathaus. In der Stadthalle gab es heute dennoch Betrieb. Einige Cracks standen beim optionalen Training auf dem Eis, in der Kraftkammer waren alle. „Darauf haben wir uns auch geeinigt“, lässt ein Spieler wissen. Optionales Training ist mit Coach Pierre Allard vereinbart, wegen des Verletzungsrisikos und der Unsicherheit, ob es im Falle eines VSV-Aus eine Deckung seitens der Versicherung gäbe oder nicht.

Die Spieler wurden auch selber schon aktiv, die Spielergewerkschaft Younion ist informiert und befasst sich mit den Fällen der VSV-Profis und steckt Eventualitäten ab. Auch DOPS-Chef Lyle Seitz hat am Dienstag ein Meeting mit mehreren VSV-Cracks, um über diverse Szenarien zu informieren.

Neue VSV-Details! So gehen Spieler und Fans mit dem Chaos um
    Die VSV-Fans erhöhten am Tag der finalen Verhandlungen in Villach den Druck. Die Spieler trainierten – aber nicht in gewohnter Form und suchten Hilfe.
    www.kleinezeitung.at
  • VSVTommyVSV
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 12:17
    • #2.749

Training ist eh nur für Verlierer. Beim Spiel zählts. Das weiß jeder.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 12:17
    • #2.750

ich möchte anmerken: die Bilder im Artikel sind von Absolut Villach.
    Von den gleichen wurden Plakate mit Beschimpfungen in der Halle und nahe des Wohnortes von Martin Winkler aufgehängt.