1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 12:50
    • #2.501
    Zitat von hockeyfan#22

Hab nichts als Respekt vorm Falkensteiner, der setzt sich da gerade echt mehr ein als gewisser Herrschaften über Jahre…

Da muss man ihm sehr dankbar sein, wenn das klappt. :prost: Man muss aber auch sagen, dass man eine Person mit den Kontakten die ein Falkensteiner hat, beim VSV nie hatte.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 12:57
    • #2.502
    Zitat von kidXrio

Hans Peter Haselsteiner

Morgen 2 Minuten 2 Millionen live aus dem Villacher Rathaus. Bin gespannt wer den Pitch machen darf fürn Haselsteiner. Hoffe aber man betont alle Assets, besonders eine nette Präsentation von den oben ohne Absolutlern, sollte ihn von einem Investment überzeugen :P

• gm99
    Biertrinker
    • 14. September 2026 um 12:58
    • #2.503
    Zitat von Frazsier

Ich hab schon mal geschrieben, dass sie die Heimdressen verwenden könnten, bis sie Zugriff auf die Auswärtsdressen haben. Das war ernst gemeint.

Das mit den Dressen ist vermutlich das geringste Problem. Notfalls nehmen's halt die aus der Vorbereitung; daran würde sich in Anbetracht unserer Situation wohl aktuell niemand stören.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 14. September 2026 um 13:00
    • #2.504

Die Frage ist , seit wann liegt dem Falkensteiner der VSV am Herzen ?
    Taugt mir eh aber das hab ich davor nie gehört

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 13:03
    • #2.505
    Zitat von Dopamin

Der Falkensteiner hat glaub ich einfach als einer der wenigen Verstanden, dass man ( ist der derzeit nicht auch Ligapräsident?) nicht nur auf seinen eigenen Verein schauen sollte, sondern auf alle Vereine.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 14. September 2026 um 13:04
    • #2.506
    Zitat von Patman

Da muss man ihm sehr dankbar sein, wenn das klappt. :prost: Man muss aber auch sagen, dass man eine Person mit den Kontakten die ein Falkensteiner hat, beim VSV nie hatte.

Die Kontakte sind natürlich das eine, aber was ich fast noch bemerkenswerter finde, ist der Elan, den Falkensteiner da gerade reinsteckt, zumindest wirkt es von außen so. Und das als Außenstehender, der persönlich wohl relativ wenig davon hat, ob es den VSV in dieser Form weiterhin gibt, und vermutlich auch genug andere und wichtigere Dinge zu tun hätte.

Genau diesen Einsatz hätte ich mir in den vergangenen Jahren von so manchem VSV-Verantwortlichen gewünscht. Da hatte man von außen leider oftmals eher das Gefühl, dass mehr Energie in die eigene Selbstbeweihräucherung geflossen ist, als sich wirklich nachhaltig mit den Problemen des Vereins auseinanderzusetzen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 14. September 2026 um 13:05
    • #2.507
    Zitat von Dopamin

Der hat doch ein Hotel in Velden und vielleicht liegt ihm einfach was an Kärnten...

und bei HPH bin ich positiv gestimmt

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 13:05
    • #2.508
    Zitat von Spezz93

Der Falkensteiner hat glaub ich einfach als einer der wenigen Verstanden, dass man (speziell als Ligabos) nicht nur auf seinen eigenen Verein schauen sollte, sondern auf alle Vereine.

Ich glaub es gab schon immer eine Verbindung zwischen dem VSV und den HCP. Patza hat geschrieben, dass sie vor de Liga Aufnahme auch in Villach waren, schon unter Mion, um sich Dinge anzusehen. GsD haben sie sich dann nicht allzu viel abgeschaut. ^^

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 14. September 2026 um 13:08
    • #2.509

Für den VSV tickt die Uhr

In Villach tickt die Uhr, wenn es um die Zukunft des traditionsreichen Eishockeyvereins VSV geht. Die Lage ist ernst, sogar sehr ernst. So knapp vor dem Saisonstart ist das Ende des Vereins näher als die Nachricht über eine erfolgreiche Zukunft. Es gibt viele Fragen, aber kaum Antworten.

In Villach ist der VSV das Gesprächsthema Nummer 1. Ist der Traditions-Eishockeyverein noch zu retten? Und wenn ja, wer wird ihn retten? Was fehlt, sind ein Geschäftsführer und Geld. Zum einen gibt es Millionenforderungen vom Finanzamt und der Gebietskrankenkasse. Auch Förderungen aus der Zeit der Pandemie müssen zurückgezahlt werden. Zum anderen würden etwa 500.000 bis 700.000 Euro für den laufenden Betrieb fehlen.

Das seien Schätzungen, hieß es aus dem Verein. Genaue Zahlen sollen am Dienstag bei einer Krisensitzung im Büro des Villacher Bürgermeisters Günther Albel (SPÖ) präsentiert werden. An der Sitzung sollen neben VSV-Vertretern auch Liga-Vizepräsident Erich Falkensteiner, aber auch der Industrielle Hans-Peter Haselsteiner teilnehmen.

Mion: „Eine Chance hat man immer“

In jedem Fall sei die Situation aber sehr schwierig, sagte einer, der den VSV fast 50 Jahre lang begleitet hat, Giuseppe Mion. Er war mit dem VSV Meister, aber auch langjähriger Obmann und Geschäftsführer: „Was ich nicht verstehe, ist, es kann immer zu solchen Situationen kommen und auch wir haben turbulente Jahre hinter uns gehabt, haben aber immer wieder eine Lösung gefunden. Wir wurden damals von der Konkurrenz als professionelle Jonglierer oder eben Improvisierer auf hohem Niveau betitelt, denn wir haben es geschafft, wir haben alles immer bezahlt.“

Für Mion sei es aber unverständlich, warum so lange gewartet wurde. Die Finanzprobleme des Vereins seien schon länger bekannt. Ob der VSV noch eine Chance hat, dazu Mion: „Eine Chance hat man immer im Leben. Man findet immer eine Lösung, wenn man will.“ Er könne sich vorstellen, dass der Verein von der Stadt Villach, dem Land Kärnten und einem Sponsor gerettet werden kann: „Wichtig wird auch sein, dass ein neuer Geschäftsführer installiert wird. Man muss jetzt Geld frisch machen, damit man weiter tun kann.“

Krisensitzung am Dienstag

Die Krisensitzung ist für Dienstag, 14.00 Uhr, anberaumt. Gibt es keine Lösung, dann müsste der VSV Insolvenz anmelden. Und auch wenn dann ein neuer Verein in der Zwischenzeit gegründet werden würde, würde nichts daran ändern, dass die neue Eishockey-Saison ohne den VSV stattfindet.

Für den VSV tickt die Uhr
    In Villach tickt die Uhr, wenn es um die Zukunft des traditionsreichen Eishockeyvereins VSV geht. Die Lage ist ernst, sogar sehr ernst. So knapp vor dem…
    kaernten.orf.at
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 13:08
    • #2.510

Mit Haselsteiner und Falkensteiner sind zumindest 2 Leute dabei, die erstens was vom Geld lukrieren verstehen, und zweitens selbst sehr erfolgreiche Geschäftsmänner sind - das deute ich als positives Zeichen.

• JOBI
    Rain Man
    • 14. September 2026 um 13:09
    • #2.511
    Zitat von Dopamin

Der HC Pustertal hat seit jeher eine enge Bindung zum Villach. Mit dem VSV war man schon vor Ligaeinstieg jahrelang in Kontakt und hat sich informiert und auf die Liga vorbereitet. Auch danach gab es in den ersten Jahren z.B. immer ein Pre-Season-Testspiel VSV-HCP und weiterhin gute Kontakte.
    Falkensteiner selbst ist Vizepräsident der Liga und kümmert auch durch diese Funktion darum. Zudem hat er auch beruflich einen Bezug zu Kärnten, wo mehrere Falkensteiner-Hotels stehen.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 14. September 2026 um 13:11
    • #2.512
    Zitat von JOBI

Der HC Pustertal hat seit jeher eine enge Bindung zum Villach. Mit dem VSV war man schon vor Ligaeinstieg jahrelang in Kontakt und hat sich informiert und auf die Liga vorbereitet. Auch danach gab es in den ersten Jahren z.B. immer ein Pre-Season-Testspiel VSV-HCP und weiterhin gute Kontakte.

auch bei Spieler und Trainer Verhandlungen war man mWn immer wieder im Austausch und hat Agenturen klar gemacht das der HCP und Villach nicht an wettbieten gegeneinander teilnehmen

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 13:14
    • #2.513

Und auch wenn es keine Offizielle Fanfreundschaft gibt ( meines Wissens ) sympathisieren viele beim Hcp auch mit den VSV, sicher auch weil man sich mit der Underdog Story gegen den überheblichen Roten Nachbar ganz gut identifizieren kann :)

Ich glaub die ganze Liga hofft inständig das noch was geht und das man den ganzen Karren aus dem Schlamm ziehen kann :)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 13:22
    • #2.514

Mich würd ja enorm interessieren, wie man da derzeit kalkuliert um zu sagen uns fehlt jedenfalls mal Betrag X für den Ligabetrieb. Rechnet man da mit dem aktuellen Kader, oder schon mit einem abgespeckten (denke Sproul bspw. könnte man wohl recht mühelos abgeben). Detto ob da die laufenden Einnahmen von Tagestickets und Gastro mit rein gerechnet werden...

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 14. September 2026 um 13:22
    • #2.515
    Zitat von Power Block

Und auch wenn es keine Offizielle Fanfreundschaft gibt ( meines Wissens ) sympathisieren viele beim Hcp auch mit den VSV, sicher auch weil man sich mit der Underdog Story gegen den überheblichen Roten Nachbar ganz gut identifizieren kann :)

Ich glaub die ganze Liga hofft inständig das noch was geht und das man den ganzen Karren aus dem Schlamm ziehen kann :)

War selber auswärts in Pustertal zuschauen. Die Fans mögen den VSV.Ist auf die Rivalität mit KAC zurückzuführen. KAC und Bozen zeigen viele Paralellen: Arroganz und Überheblichkeit, viel Geld, leider in den letzten Jahren die dominantere Mannschaft im direkten Vergleich. Zudem mögen wir Villacher die Bozener nicht, zumindest ich habe keien Sympathien nach den letzten Jahren im Play off.

Konnte beim Spiel auch mit einem Verantwortlichen von HCP sprechen, der hat mir geschildert wie der Stadionbau lief und auch die positive Entwicklung des Eishockeys im Tal nähergebracht. Sind wirklich angenehme Leute die Pustertaler👍🏻

• Frazsier
    retro-cool
    • 14. September 2026 um 13:25
    • #2.516
    Zitat von Benny-78

hast heuer schon die heimdressen für den ligabetrieb gesehen? ich noch nicht…

Ich hab ein Testspiel im Stream gschaut. Keine Ahnung, ob das die Ligadressen sind. Wenn nicht, die gefallen mir eh nicht. ;)

• Bluedynamite
    KHL
    • 14. September 2026 um 13:26
    • #2.517

Ich würde ja diesen Salzburger der gerade Euromillionen gewonnen hat auch zur Sitzung einladen! Man kann ja nie wissen🤷‍♂️

• body_jack
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 13:29
    • #2.518
    Zitat von Spezz93

Mich würd ja enorm interessieren, wie man da derzeit kalkuliert um zu sagen uns fehlt jedenfalls mal Betrag X für den Ligabetrieb. Rechnet man da mit dem aktuellen Kader, oder schon mit einem abgespeckten (denke Sproul bspw. könnte man wohl recht mühelos abgeben). Detto ob da die laufenden Einnahmen von Tagestickets und Gastro mit rein gerechnet werden...

Glaube nicht, dass die VSV Gastro GmbH nach jedem Heimspiel eine Gewinnausschüttung an die VSV GmbH macht. Oder ob das generell irgendwie möglich ist die Einnahmen schnell und direkt weiterzugeben. Ich glaub eher das die Gastro-Einnahmen, wenn denn was übrig bleibt am Ende der Saison ausgezahlt werden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 13:30
    • #2.519
    Zitat von Power Block

Und auch wenn es keine Offizielle Fanfreundschaft gibt ( meines Wissens ) sympathisieren viele beim Hcp auch mit den VSV.

Dies gilt auch für viele VSV Fans, heuer hab ich zb zu Pustertal gehalten :)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. September 2026 um 13:34
    • #2.520
    Zitat von Bluedynamite

Ich würde ja diesen Salzburger der gerade Euromillionen gewonnen hat auch zur Sitzung einladen! Man kann ja nie wissen🤷‍♂️

Den Lehrbua ? Bist Du Dir sicher?

• KCT14
    NHL
    • 14. September 2026 um 13:39
    • #2.521
    Zitat von Spezz93

Ich denke, das sollte ein neuer Gf gefunden werden, sicher abgespeckt wird. Wie willst das sonst argumentieren.

Sproul ist siche ein heißer Kandidat und vorne wahrscheinlich die Flügel Teasdale bzw Andersson. Center und Österreicher benötigen wir jeden einzelnen. Vielleicht auch Rebernig? Denke selbst wenn wir spielen wirds kein Spaß aber immerhin besser als nichts.

• Frazsier
    retro-cool
    • 14. September 2026 um 13:45
    • #2.522
    Zitat von szybisty peter

leider in den letzten Jahren die dominantere Mannschaft im direkten Vergleich.

In den letzten Jahren??? Bis auf einen Zwischenspurt vor ungefähr 20 Jahren oder so war immer der KAC die dominante Mannschaft in Kärnten. Und es sieht auch nicht danach aus, als ob sich daran je was ändern würde/könnte.

• Stefan1403
    hoho
    • #2.523

wie können gehälter eigentlich bezahlt sein, aber die dressen nicht? ich dachte nur GF kann zeichnen? das verwirrt mich

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • #2.524
    Zitat von KCT14

Ich denke, das sollte ein neuer Gf gefunden werden, sicher abgespeckt wird. Wie willst das sonst argumentieren.

Sproul ist siche ein heißer Kandidat und vorne wahrscheinlich die Flügel Teasdale bzw Andersson. Center und Österreicher benötigen wir jeden einzelnen. Vielleicht auch Rebernig? Denke selbst wenn wir spielen wirds kein Spaß aber immerhin besser als nichts.

Eben das denk ich mir da auch. Würd mich dann aber in weiterer Form interessieren ob das auch jeder Fan so schlucken wird/oder muss. Schon klar das Groß wird das wohl zum Wohle des Vereins akzeptieren und prinzipiell kauft man sich "Nur" den Zutritt zu den 26 Heimspielen ohne eine gewisse Leistung am Eis, aber wenn man da dann mit einer besseren U20 aufläuft glaub ich nicht, dass das wirklich rechtens ist.

• dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • #2.525

Die Frage ist halt wenn die Spieler gehen lässt, womit füllst auf? du wirst als Mannschaft trotzdem eine gewisse mindestanzahl an Spieler haben, dass auch in Fall von Verletzungen, reagieren kannst. Glaub auch nicht, dass wir in der u20 genügend Spieler haben die "bereit" sind für die 1. Liga