1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 15:37
    • #1.851
    Zitat von DerPaule

Sollten die Geschichten also stimmen, macht mir das deutlich mehr Sorge, dass man möglicherweise schon damals etwas zu verbergen gehabt haben könnte.

wie die besorgtn eltern die so eine Hoax über Generationen immer wieder aufwärmen.

Die Märchen gabs schon mit Palfinger, Rekord, Infineon und Glock. Geschichte immer die gleiche nur die Personen wechseln... das kleine 1x1 der villacher Stammtische seit Schillingzeiten.

"Heast Korl, da Gärtner von da Nachbarin hot gehört dass de Firma x² Millionen sponsern will, aber de da oben machn de Bücher nit auf"

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 15:39
    • #1.852
    Zitat von Puwackl

wie die besorgtn eltern die so eine Hoax über Generationen immer wieder aufwärmen.

Die Märchen gabs schon mit Palfinger, Rekord, Infineon und Glock. Geschichte immer die gleiche nur die Personen wechseln... das kleine 1x1 der villacher Stammtische

Wie bereites gesagt, ganz einfache Compliance Vorgabe von jeglichem Grosskonzern. Da brauchts kein Stammtisch Geplauder dazu.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 15:41
    • #1.853
    Zitat von DerPaule

Wie bereites gesagt, ganz einfache Compliance Vorgabe von jeglichem Grosskonzern. Da brauchts kein Stammtisch Geplauder dazu.

Er meint, dass es diese ominösen Sponsoren nie gab, also wolltens auch nie irgendwo reinschauen oder haben den Blick verwehrt bekommen und ich denke auch, dass das stimmt. Weil und da hast du absolut recht, auch IDM wird sicherlich einen Blick in die Bücher verlangt haben.

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 15:42
    • #1.854

nana, mit mir fongst des diskutieren jetzt nit on:prost:

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 15:43
    • #1.855
    Zitat von Derek Cormier

Habs eh schon mal gesagt, sehe einen Abstieg in die Alps nicht schlecht. Vorraussetzung, man muss einen klaren Plan haben für wie lange und wann die Rückkehr in die ICE erfolgt. Zb in 3 Jahren wieder oben.

Sponsoren sind bei uns eh fast nur regionale, die bleiben. Die Fans gehen weiterhin in die Halle und die Playoffs würden sicher vor einer ausverkauften Halle stattfinden.

Aber ehrlich gesagt, so wie es derzeit aussieht musst einen Cut/Konkurs machen. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich glaube, dass stellst du dir gerade wirklich etwas zu einfach vor.

Für einen Hauptsponsor der so wie jetzt seine Wärmepumpen überall verkaufen muss, sind Livestreams die in bis zu 3 Ländern zu sehen sind und teilweise ORF Übertragungen Gold wert. Das hast in der Alps überhaupt nicht.

Da würdest massiv an Sponsoren verlieren und die Kostenstruktur kannst auch nicht gleich mal massiv verkleinern.

Führt in meinen Augen noch schneller in eine mögliche Insolvenz.

Zugucker
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 15:43
    • #1.856

Vielleicht gehört die ganze Liga neu durchdacht, mit den 8 österr. ICE-Vereinen, 4-6 neue (z.B. Zell am See, Kapfenberg, Gmunden, WEV,....) dazu, aber mit einer max. Ausländerquote von 3 Spielern, Nachwuchs U22 in die Ö-Liga ähnlich wie im Fussball mit 1. +2. Liga zum hochziehen in die 1., das würde teure Legios und Reisen bis Mailand einsparen und den Nachwuchs besser fördern. Dieser Umbruch muss aufgrund der maroden Zahlen auch anderer Vereine bald kommen, denn nicht nur österreichischen Vereinen mangelt es an Geld. Und von neuen Sponsoren zu träumen ist in Österreich leider unrealistisch

Ich wünsch den Adlern alles Gute, dass Sie einen gründlichen Neuanfang durchziehen!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 11. September 2026 um 15:44
    • #1.857
    Zitat von Derek Cormier

Habs eh schon mal gesagt, sehe einen Abstieg in die Alps nicht schlecht. Vorraussetzung, man muss einen klaren Plan haben für wie lange und wann die Rückkehr in die ICE erfolgt. Zb in 3 Jahren wieder oben.

Sponsoren sind bei uns eh fast nur regionale, die bleiben. Die Fans gehen weiterhin in die Halle und die Playoffs würden sicher vor einer ausverkauften Halle stattfinden.

Aber ehrlich gesagt, so wie es derzeit aussieht musst einen Cut/Konkurs machen. Alles andere macht keinen Sinn.

Da musst zuerst jemanden haben der einen Plan hat und mit den Sponsoren redet, bzw. Ihnen es schmackhaft macht. Warum sollte ID weiter oder auch in der Alps 500k locker machen? Weil die Firma alles Gute Menschen sind oder Zuviel Geld haben?

Die Lösung wäre ganz einfach, schauen dass die nächsten Saisonen ausfinanziert sind. Und wenn die das Budget stimmt von 4 mille nur 3,5 ausgegeben. Dann ist man in 3 bis 4 Saisonen Altlastenfrei. Nur muss halt jemand das den Sponsoren und Fans so verkaufen, dass die alle mitziehen.

• gm99
    Biertrinker
    • 11. September 2026 um 15:48
    • #1.858
    Zitat von Puwackl

Die Märchen gabs schon mit Palfinger, Rekord, Infineon und Glock. Geschichte immer die gleiche nur die Personen wechseln... das kleine 1x1 der villacher Stammtische seit Schillingzeiten.

Manner hast noch vergessen ^^

Salzburg wäre ein Armutschkal gegen uns, wenn wir bloß einmal irgendjemanden in den letzten 20 Jahren in die Bücher hätten schauen lassen.

Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 15:48
    • #1.859
    Zitat von DerPaule

Für einen Hauptsponsor der so wie jetzt seine Wärmepumpen überall verkaufen muss, sind Livestreams die in bis zu 3 Ländern zu sehen sind und teilweise ORF Übertragungen Gold wert. Das hast in der Alps überhaupt nicht.

Da würdest massiv an Sponsoren verlieren und die Kostenstruktur kannst auch nicht gleich mal massiv verkleinern.

Idm war bis vor kurzen Sponsor von Bayer Leverkusen, die damals dt Meister wurden und CL spielten. Jetzt sind sie bei Mainz 05. Sowas ist ein Werbewert. Unsere ICE ist werbetechnisch im Nirgendwo. Sponsoren machen das aus good will und nicht weil sie sich Aufmerksamkeit erhoffen - zumindest auf Dauer.

Ein 2-Mille-Budget stellen wir sicher auf.

Solva85
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 15:50
    • #1.860

Was echt interessant ist, ist die Tatsache, dass man von patman und eisprinz nicht mehr viel hört, nachdem alles, was sie vorher vehement in Abrede gestellt haben, anscheinend größtenteils Tatsache ist.

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 15:51
    • #1.861
    Zitat von Spezz93

Er meint, dass es diese ominösen Sponsoren nie gab, also wolltens auch nie irgendwo reinschauen oder haben den Blick verwehrt bekommen und ich denke auch, dass das stimmt. Weil und da hast du absolut recht, auch IDM wird sicherlich einen Blick in die Bücher verlangt haben.

nie würde ich nicht sagen, aber es ist halt die exakte gleiche Geschichte nur mit ständig wechselnden Teilnehmern...vllt hat es ja 1-2 mal gestimmt, der rest ist ssp... Stammtisch stille Post

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 15:53
    • #1.862
    Zitat von gm99

Manner hast noch vergessen ^^

Salzburg wäre ein Armutschkal gegen uns, wenn wir bloß einmal irgendjemanden in den letzten 20 Jahren in die Bücher hätten schauen lassen.

Barilla bitte nicht vergessen! Beste Pesto!

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 15:58
    • #1.863
    Zitat von Spezz93

Keine Ahnung, der Stadt, der Fanbase, den vorhanden Sponsoren…

Die Stadt hat den VSV mehr als genug unterstützt. Ich bin der Meinung dass 2024 die Forderungen vom VSV und vorallem der ton ziemlich frech waren. Seit dem wirkt das Verhältnis unterkühlt. Aber was soll die Stadt dafür können, dass der VSV kein Geld mehr hat?

Die Fanbase? Warum denn wir die wir zuschauen, konsumieren und mitleiden? Die Halle ist gut gefüllt gewesen die letzten Jahre unsere Auslastung war gut, also an den Fans wird der finanzielle Scherbenhaufen wohl nicht liegen. Vl. maximal dass man heuer zu wenig Abos verkauft hat, aber da darf man sich auch ruhig selbst hinterfragen.

vorhandene Sponsoren - da fehlt uns allen der Einblick, aber wenn schon berichtet wird, dass Gehälter fehlen sollen und kein Geld für die Ausstattung des VIP Bereichs da ist, dann glaub ich hätten wir von ausbleibenden Sponsorgeldern auch gehört...

Bei allem Respekt vor deinen guten Posts und ja wir sind nicht immer einer Meinung was voll ok ist, aber die 3 "Fehlerquellen" würde ich ausschließen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 16:03
    • #1.864
    Zitat von DieblaueRapunzl

Die Stadt hat den VSV mehr als genug unterstützt. Ich bin der Meinung dass 2024 die Forderungen vom VSV und vorallem der ton ziemlich frech waren. Seit dem wirkt das Verhältnis unterkühlt. Aber was soll die Stadt dafür können, dass der VSV kein Geld mehr hat?

Die Fanbase? Warum denn wir die wir zuschauen, konsumieren und mitleiden? Die Halle ist gut gefüllt gewesen die letzten Jahre unsere Auslastung war gut, also an den Fans wird der finanzielle Scherbenhaufen wohl nicht liegen. Vl. maximal dass man heuer zu wenig Abos verkauft hat, aber da darf man sich auch ruhig selbst hinterfragen.

vorhandene Sponsoren - da fehlt uns allen der Einblick, aber wenn schon berichtet wird, dass Gehälter fehlen sollen und kein Geld für die Ausstattung des VIP Bereichs da ist, dann glaub ich hätten wir von ausbleibenden Sponsorgeldern auch gehört...

Bei allem Respekt vor deinen guten Posts und ja wir sind nicht immer einer Meinung was voll ok ist, aber die 3 "Fehlerquellen" würde ich ausschließen.

Deswegen steht ja auch keine Ahnung dabei! 😉 Vielleicht sinds auch einfach die hohen Kosten, die Erwartungshaltung, die Halle…. Wie gesagt ich weiß nicht warum in den letzten X Jahren sehr viele verschiedene Personen in Villach gescheitert sind und wir vor diesem Scherbenhaufen stehen. Selbst wenn’s die handelnden Personen sind, dann hast in Villach scheinbar das Problem, dass sich den Verein nur „schlechte“ Leute antun wollen. Wie gesagt an so viel Zufall glaub ich irgendwie auch nicht.

• starting six
    NHL
    • 11. September 2026 um 16:05
    • #1.865
    Zitat von Spezz93

Deswegen steht ja auch keine Ahnung dabei! 😉

wäre es dann nicht eine Option einfach so etwas nicht zu posten?

Vorsicht das ist eine Frage :prost:

Spezz93

habe keine andere Antwort erwartet

Einmal editiert, zuletzt von starting six (11. September 2026 um 16:10)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 16:08
    • #1.866
    Zitat von starting six

wäre es dann nicht eine Option einfach so etwas nicht zu posten?

Vorsicht das ist eine Frage :prost:

Nö, wieso ich rege damit ja nur eine Diskussion an und Rapunzel hat das auch meiner Meinung nach sehr gut wiederlegt.

Wieso? Bin ich sonst wieder auf dünnem Eis? 😆

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 16:09
    • #1.867
    Zitat von Spezz93

Deswegen steht ja auch keine Ahnung dabei! 😉 Vielleicht sinds auch einfach die hohen Kosten, die Erwartungshaltung, die Halle…. Wie gesagt ich weiß nicht warum in den letzten X Jahren sehr viele verschiedene Personen in Villach gescheitert sind und wir vor diesem Scherbenhaufen stehen. Selbst wenn’s die handelnden Personen sind, dann hast in Villach scheinbar das Problem, dass sich den Verein nur „schlechte“ Leute antun wollen. Wie gesagt an so viel Zufall glaub ich irgendwie auch nicht.

Ein Blick zum VSV Fußball... ähnliches bild

• VSV-News
    Nachwuchs
    • 11. September 2026 um 16:13
    • #1.868

Kurze Info ( Gerücht ?? ) Gruppe von Spielern ( mir wurden 4 Namen genannt ), bitten um einvernehmliche Vertragsauflösung aufgrund der jetzigen Situation.

Weiss da jemand mehr ?

Will keine Namen nennen, da ich sonst wieder als Troll von einigen Experten hier benannt werde.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 16:14
    • #1.869
    Zitat von Derek Cormier

Idm war bis vor kurzen Sponsor von Bayer Leverkusen, die damals dt Meister wurden und CL spielten. Jetzt sind sie bei Mainz 05. Sowas ist ein Werbewert. Unsere ICE ist werbetechnisch im Nirgendwo. Sponsoren machen das aus good will und nicht weil sie sich Aufmerksamkeit erhoffen - zumindest auf Dauer.

Ein 2-Mille-Budget stellen wir sicher auf.

Ein Hauptsponsor wie iDM ist ja ein Osttiroler High-Tech-Konzern und kein lokaler Villacher Gönner. Die investieren beim VSV nicht aus reinem Goodwill für Kärnten, sondern weil sie genau die Märkte in Italien und Slowenien bespielen wollen, wohin sie ihre Wärmepumpen exportieren. Diese TV-Präsenz (ORF/Puls24) und die internationale Reichweite hast du in der Alps schlichtweg nicht. Wenn diese Plattform wegbricht, zieht so ein Sponsor weiter.

Das Problem ist, dass man in der Alps die Kostenstruktur eben nicht mal so eben drastisch verkleinern kann. Der Spielerkader ist das eine, aber die Hallenmiete, die enormen Energiekosten für das Eis, das Büro und vor allem der gesamte Nachwuchsbetrieb kosten in der Alps exakt genau so viel wie in der ICE.

Ein 2-Mille-Budget stellst du in einer zweiten Liga ohne Fernsehpräsenz, ohne die teuren VIP-Einnahmen und ohne die Zuschauermagneten der Top-Liga leider nicht im Schlaf auf. Für mich wäre die Alps kein gesunder Neustart, sondern wirtschaftlich leider der absolute Genickbruch für den Profi-Standort.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 16:14
    • #1.870

Spezz93 an Zufälle glaub ich da auch nicht. Ich versuch es jetzt mal taktvoll auszudrücken: unsere ExSpieler sind meist eher rustikale, bodenständige Persönlichkeiten. Bis auf Prohaska würd ich keinem ernsthaft zutrauen einen VSV zu führen und der will nicht bzw. ist fachlich auch nicht dahingehend ausgebildet, könnte mMn. aber sehr wohl eine tragendere Rolle übernehmen, Sponsoren und Medienarbeit zB. weil er die Eloquenz und Persönlichkeit dafür hat.

VSV-News gehört nicht nein, aber befürchtet ja und wenn sich das bewahrheitet dann brauchst über den Wahrheitsgehalt des Gerüchts der ausstehenden Gehälter nicht mehr groß nachdenken...wenns wirklich weg wollen dann merken wir das behaupte ich mal in den nächsten 1-2 Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (11. September 2026 um 16:20)

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 16:15
    • #1.871

weit hab ma es gebracht, jetzt kommt der wieder ums Eck mit seinen Troll-News:kaffee:

ich hab gehört dass die Mannschaft sich geschlossen geweigert hat heute nach Augsburg zu fahren!:ironie:

Einmal editiert, zuletzt von Puwackl (11. September 2026 um 16:24)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 16:21
    • #1.872
    Zitat von Puwackl

ichhab gehört dass die Mannschaft sich geschlossen geweigert hat heute nach Augsburg zu fahren!

vollkommen zu recht, wir spielen ja auch daheim ;)

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 16:22
    • #1.873

Sarkasmus Schild vergessen ;)

Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 16:24
    • #1.874
    Zitat von DerPaule

Ein 2-Mille-Budget stellst du in einer zweiten Liga ohne Fernsehpräsenz, ohne die teuren VIP-Einnahmen und ohne die Zuschauermagneten der Top-Liga leider nicht im Schlaf auf.

Haben Kitzbühel und Zell nicht ein Budget von 1,5 Mille? Warum sollten wir keine 2 schaffen?

Wo ich aber natürlich bei dir bin, die Fixkosten wie Miete etc bleiben. Es müsste halt alles mehr über die Fans gehen.

Aber darüber zu diskutieren ist eh sinnlos. Denke nicht, dass wir wirklich in die Alps gehen. Eher Konkurs mit nächster Woche und nächste Saison Neustart in der ICE.

body_jack
    Hobbyliga
    • 11. September 2026 um 16:28
    • #1.875

Eine Lösung die ich mir vorstellen könnte (wenngleich auch sehr, sehr unwahrscheinlich) wäre das ein Unternhmer/Unternehmerin kommt und sagt ich helfe finanziell, möchte dafür aber 51% der Anteile an der VSV GmbH. Das würde es ermöglichen das „Investment“ zumindest auf lange Sicht und mit entsprechender Kompetenz und Erfolg, wieder einzunehmen. Allein für den Verein und den guten Willen wird es niemand machen.