1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 13:47
    • #1.826
    Zitat von Martis

Was mich schon immer stört, ist es es so hinzustellen als hätte schon Mion den Verein verschuldet. Wenn es Defizite gab waren die eigentlich immer gedeckt, teils mit persönlichen Haftungen usw.). Ein Insolvenzverfahren stand in 25 Jahren nie im Raum ... Mion stieß an wirtschaftliche Grenzen, hat nicht mehr in den Kader gesteckt als ging ,während andere Vereine halt die Budgets erhöht haben. -> sportlicher Abstieg.

Joe Mion hat den VSV sportlich am Boden, aber finanziell sauber übergeben. Die Finanzlöcher wurden erst von jenen gegraben, die sich danach als Retter aufspielten.

Bei der Modernersierung wurden Fehler gemacht, ja, aber soviel Respekt sollte man vor der Vereinsgeschichte haben. Die damalige Behauptung man müsse erst Altlasten aufräumen, kommt halt gut an bei Fans und Sponsoren. Tatsächlich wurde das finanzielle Risiko, um sich für Villach eigentlich zu teure Kader zu finanzieren, erst nach Mion massiv erhöht.

Also, das wir nach der Übergabe nur knapp an einem Konkurs vorbei geschlittert sind (weil eben soviele Leichen im Keller), weiß in Villach in der Zwischenzeit so gut wie jeder. Da Stand sehr wohl ein Insolvenzverfahren im Raum. In der österreichischen Eishockeylandschaft weiß auch fast jeder über die Unterstützung vom Herrn Mateschitz bescheid, ohne den in Villach die Lichter vielleicht wirklich schon sehr viel früher ausgegangen wäre.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 11. September 2026 um 13:54
    • #1.827

Blau-weiße Krise: bitte keine Denkverbote

Albin Tilli

Leiter Sportressort Kärnten und Osttirol

FOLGEN

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/4uyxg1-allardjpg/alternates/WEBP_WIDE_700/Allard.jpg]

© Bernd Stefan

Beim VSV ist die Lage mehr als angespannt. Es darf keine Denkverbote geben. Stichwort: Konkurs, Stichwort: Alps Hockey League.

vor 9 Stunden

VillachVSV+3

EishockeyKärntner-SportKärntner Sport

Der Rücktritt von VSV-Geschäftsführer Martin Winkler wird nun vieles ans Tageslicht bringen. Echte Zahlen genauso wie viele Meinungen von Menschen, die es natürlich immer schon gewusst haben.

Was sich aber nicht wegdiskutieren lässt, sind die Bilanzen. Und wer diese Zahlen liest und sieht, wie sehr es inzwischen selbst im täglichen Betrieb hakt, muss erkennen: So kann es nicht weitergehen.

Deshalb darf es keine Denkverbote geben. Auch das Wort Konkurs muss ausgesprochen werden. Vielleicht braucht es einen radikalen Schnitt, eine neue GmbH und einen wirtschaftlichen Neustart. Und selbst jene Variante, die sportlich in Villach niemand hören will, gehört zumindest geprüft: ein Ausstieg aus der ICE und ein Neustart in der Alps Hockey League. Eine Katastrophe für den VSV? Sportlich zweifellos. Schlimmer wäre aber, sehenden Auges weiterzumachen, bis andere die Entscheidung treffen.

Gerne wird in solchen Krisen der Ruf nach der Stadt laut. Villach hat drei Aushängeschilder: den Fasching, Kirchtag und den VSV. Natürlich kann und soll die öffentliche Hand nicht einfach Millionen auf den Tisch legen, um Löcher einer GmbH zu stopfen. Aber die Stadt Villach ist eine Faust, die gehört wird, wenn sie auf den Tisch knallt.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 11. September 2026 um 13:59
    • #1.828

Den Artikel würde ich mit „Einem Hauch von Nichts“ Beschreiben.

Die Stadt Villach ist gleich pleite wie Graz oder Klagenfurt. Subfirmen warten Monate lang auf die Zahlung, es gibt nichts mehr ohne Vorleistung und so weiter.

Das wird aber in den Medien verschwiegen, das kommt dann nach der Wahl nächstes Jahr ans Licht ;)

Man kann nur hoffen, das der Magistratsbedienstete dann das Rathaus verlassen musste. Kann dann sicher beim Herzeg den Sekräter bei der Kelag machen :thumbup: Der hat ihn oft genug über den Tisch gezogen.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 13:59
    • #1.829
    Zitat von Wodde77

Persönliche Meinung: vielleicht auch besser so.

Denk ich mir auch schön langsam. Interessant wäre eine Liga mit Vereinen in allen Bundesländern. Aber ob das machbar wäre...:/

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 14:30
    • #1.830
    Zitat von Frazsier

Denk ich mir auch schön langsam. Interessant wäre eine Liga mit Vereinen in allen Bundesländern. Aber ob das machbar wäre...:/

Glaube ich realistisch betrachtet fast nicht. Das Gefälle zwischen den Mannschaften wäre noch größer, viele würden schon an Halle, Infrastruktur und Budget scheitern.

Damit die Liga aber nachhaltig bleibt und Zukunft hat, wirst in meinen Augen die Strukturen der ICE ziemlich komplett umbauen müssen, sonst wird's halt so weitergehen wie jetzt. Vereine die sich die Liga nur mehr auf Pump leisten können, oder sich von einzelnen Gönnern abhängig machen müssen.

• Martis
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 14:34
    • #1.831
    Zitat von Spezz93

Also, das wir nach der Übergabe nur knapp an einem Konkurs vorbei geschlittert sind (weil eben soviele Leichen im Keller), weiß in Villach in der Zwischenzeit so gut wie jeder. Da Stand sehr wohl ein Insolvenzverfahren im Raum. In der österreichischen Eishockeylandschaft weiß auch fast jeder über die Unterstützung vom Herrn Mateschitz bescheid, ohne den in Villach die Lichter vielleicht wirklich schon sehr viel früher ausgegangen wäre.

Wenn das damals angeblich jeder wusste, und es so Ernst war, wo der offizielle Insolvenzantrag oder Sanierungsplan?

Matescgitz war knallharter Grschäftsmann, warum sollte er den VSV heimlich und ohne Gegenleistung über verdeckte Kanäle finanzieren?

Im Eishockey wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Wo sind die Fakten? Eher ein Stammtischgerücht.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 14:43
    • #1.832
    Zitat von Martis

Wenn das damals angeblich jeder wusste, und es so Ernst war, wo der offizielle Insolvenzantrag oder Sanierungsplan?

Matescgitz war knallharter Grschäftsmann, warum sollte er den VSV heimlich und ohne Gegenleistung über verdeckte Kanäle finanzieren?

Im Eishockey wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Wo sind die Fakten? Eher ein Stammtischgerücht.

Didi Mateschitz hat Zeit seines Lebens zig Millionen gespendet, immer unter der Prämisse, dass nichts an die Öffentlichkeit dringen darf.

Die Geschichte kann also schon so passiert sein, da damals dann wie von Zauberhand aufeinmal die Schulden weg waren.

Hilft uns halt nur heute genau Null.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 14:44
    • #1.833
    Zitat von Martis

Die hat es eben nicht gegebn, weil der Didi uns eben ausgeholfen hat, wie gesagt kannst du glauben, musst du aber auch nicht. Ich kann dir dazu auch keine Fakten liefern, weil es die nicht gibt. Denke aber es gab mal ein Video Interview vom Schwab, wo er die Red Bull Unterstützung bestätigte.

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 14:48
    • #1.834

Die Geschichte mit dem Sponsor der in die Bücher schaun will gibts jetzt halt auch schon gute 20jahre...hab die Geschichte mindestens 4mal schon, mit wechselnden chefs und Firmen gehört... kommt mir langsam vor wie die Story mit den rasierten Kindern am Atrio klo oder auf Raststätten.

• Adler85
    Hobbyliga
    • 11. September 2026 um 14:55
    • #1.835

Und mal in der Liga darunter spielen, schauen dass man im Nachwuchs was weiterbringt und auf einen vsv mit Eigenbau mal setzen?

Sind ja coole spiele auch, vielleicht haben wir dann einen villacher Stamm und in einigen Jahren mit guten Sponsor sind wir wieder dabei und geben dem KAC wieder Gas?

Was meint ihr?

• Markus83
    Hobbyliga
    • 11. September 2026 um 14:59
    • #1.836

Viele unterschätzen dass der Abstieg in die Alps, auch wenn vlt nicht anders möglich, das Aus von Bundesliga Eishockey in Villach bedeuten würde. Klingt so leicht paar Jahre in der Alps spielen, schuldenfrei werden und wieder auf die Jugend setzen.

Was unterschätzt wird das Abspringen der Sponsoren, die Zuschauerverluste und die fehlende Berichterstattung des Vsv in den Medien. Aufstieg von der Alps zur ICE für mich nur mit einen Großsponsor möglich.

Also sollte die Situation doch hoffentlich nicht sooo schlimm sein, sollte man meiner Meinung nach alles dafür geben um in der Bundesliga zu bleiben. Ich persönliche sehe den Vsv lieber um den Vorletzten kämpfen, als gegen Merano oder Kac 2 in da Alps zu sehen.

Aber mal schauen vlt sind die Lichter ja bald echt komplett aus

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 15:01
    • #1.837
    Zitat von Adler85

Und mal in der Liga darunter spielen, schauen dass man im Nachwuchs was weiterbringt und auf einen vsv mit Eigenbau mal setzen?

Sind ja coole spiele auch, vielleicht haben wir dann einen villacher Stamm und in einigen Jahren mit guten Sponsor sind wir wieder dabei und geben dem KAC wieder Gas?

Was meint ihr?

Ich vermute wenn jetzt in die ALPS gehen würdest, wären die Probleme nicht weg, sondern würden noch größer werden.

Für den Hauptsponsor und viele andere Sponsoren wäre die ALPS sicherlich uninteressant, die Hallenkosten und sonstige Fixkosten dort ändern sich ebenfalls nicht, die Busfahrten werden zwar kürzer, aber benötigst weiterhin.

Denke das Budget würde dann schneller Wegbrechen, als irgendwo einsparen kannst.

Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 15:02
    • #1.838
    Zitat von Adler85

Was meint ihr?

Die Vorstellung gefällt mir. Kann vielleicht zur Lösung der Probleme beitragen. Im nordamerikanischen Profisport werden ja auch immer wieder Spieler, die Schwierigkeiten haben, nach unten geschickt und irgendwann später wieder nachoben geholt. Wieso bei uns nicht mit dem gesamten verein machen? Aber schaun wir mal, was noch so alles in nächster Zeit passiert. Bin definitiv für mehr Eigenbau.

Einmal editiert, zuletzt von Frazsier (11. September 2026 um 15:34)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 15:07
    • #1.839
    Zitat von Markus83

und wieder auf die Jugend setzen.

Das Problem wird aber auch sein, dass dir sehr viel von der Jugend flöten gehen wird. Da werden noch mehr frühzeitig zum KAC wechseln als jetzt schon.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 15:08
    • #1.840
    Zitat von Puwackl

Die Geschichte mit dem Sponsor der in die Bücher schaun will gibts jetzt halt auch schon gute 20jahre...hab die Geschichte mindestens 4mal schon, mit wechselnden chefs und Firmen gehört... kommt mir langsam vor wie die Story mit den rasierten Kindern am Atrio klo oder auf Raststätten.

Das muss absolut keine Geschichte sein, welche nicht stimmen kann.

Jeder Großkonzern hat seine Compliance Vorgaben und eine Due Diligence, also eine Buchprüfung ist dabei absoluter Standard!

Ein Milliardenkonzern wie Glock überweise da vorher keinen Cent und das ist auch extrem schlau so! Die hätten vorher geprüft ob es irgendwo Leichen im Keller gibt. Kein Konzern geht das Risiko ein, später für irgendwelche Katastrophen medial mitzuhaften.

Sollten die Geschichten also stimmen, macht mir das deutlich mehr Sorge, dass man möglicherweise schon damals etwas zu verbergen gehabt haben könnte.

Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 15:12
    • #1.841
    Zitat von Markus83

Viele unterschätzen dass der Abstieg in die Alps, auch wenn vlt nicht anders möglich, das Aus von Bundesliga Eishockey in Villach bedeuten würde.

Also sollte die Situation doch hoffentlich nicht sooo schlimm sein, sollte man meiner Meinung nach alles dafür geben um in der Bundesliga zu bleiben.

Das ist schon lang keine Bundesliga mehr.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 11. September 2026 um 15:16
    • #1.842

In die Alps gehen kann man nur wenn die Sponsoren mitmachen, siehe HCI, wenn man gleich viel Geld bekommt wie in der ICE kann man sich erholen sonst eher nicht möglich.

Was ich nicht verstehe, als GF musst du nicht extremer Profi sein sondern einfach Hausverstand haben, was viele auch im Privaten nicht haben, wenn ich ein Budget von 3 Mille habe, kann ich nicht 3,5 ausgeben. Und wenn sich ein wichtiger Spieler verletzt und ich kein Geld habe dann kann ich halt nicht Ersatz holen auf Pump. In der Hoffnung auf eventuelle Einnahmen die ich vielleicht haben wenn ich ins PO komme. Das muss auch so nach außen kommuniziert werden, jeder Fan wird das verstehen. Aber immer das Blaue vom Himmel versprechen geht halt nicht.

Erinnert mich an das geschenkte zusätzliche Heimspiel des KAC an den HCI, hat am Ende auch nicht geholfen.

• starting six
    NHL
    • 11. September 2026 um 15:20
    • #1.843
    Zitat von Spezz93

irgendwann glaub ich nicht mehr drann, dass das "nur" an den handelnden Personen liegt.

sondern an wem noch?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. September 2026 um 15:21
    • #1.844
    Zitat von Spezz93

Die hat es eben nicht gegebn, weil der Didi uns eben ausgeholfen hat, wie gesagt kannst du glauben, musst du aber auch nicht. Ich kann dir dazu auch keine Fakten liefern, weil es die nicht gibt. Denke aber es gab mal ein Video Interview vom Schwab, wo er die Red Bull Unterstützung bestätigte.

Das hat Mion im Eiskalt-Podcast vor ein paar Jahren auch bestätigt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 15:25
    • #1.845
    Zitat von starting six

sondern an wem noch?

Keine Ahnung, der Stadt, der Fanbase, den vorhanden Sponsoren…

Wie gesagt es haben jetzt doch einige in den letzten 15-16 Jahren probiert und viel Gutes ist dabei halt nicht stehengeblieben.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. September 2026 um 15:32
    • #1.846

Ich glaub das ganze braucht einen sauberen Neustart, gmbh in den Konkurs schicken und mit neuem Personal (auch im Vorstand) von vorne beginnen und ja notfalls in der Alps

Ich sehe da wenig positive Entwicklung wenn da jetzt erst recht wieder einer die ganzen Altlasten übernimmt und das erst recht wieder die nächsten Jahre beeinflusst usw usw

• slapshot999
    EBEL
    • 11. September 2026 um 15:34
    • #1.847
    Zitat von Wodde77

Persönliche Meinung: vielleicht auch besser so.

natürlich ….!

• starting six
    NHL
    • 11. September 2026 um 15:35
    • #1.848
    Zitat von Spezz93

Keine Ahnung, der Stadt, der Fanbase, den vorhanden Sponsoren…

Wie gesagt es haben jetzt doch einige in den letzten 15-16 Jahren probiert und viel Gutes ist dabei halt nicht stehengeblieben.

Danke für die erste Antwort, aber für mich leider fern jeglicher Realität

Trotzdem herzlichen Dank:prost:

• Bluedynamite
    KHL
    • 11. September 2026 um 15:35
    • #1.849

Sollte das alles durch ein Wunder wieder in ruhige/normale Gewässer führen, will ich niemanden mehr mit VSV- Vergangenheit unter den Funktionären sehen! Kein Rauchenwald, kein Unterluggauer, kein Raffl, kein Hohenberger, niemanden von diesen „Heilsbringer“. Legenden am Eis aber das war es auch! Diese Personen haben den Verein abseits des Eises nie Glück gebracht, im Gegenteil! Jeder von diesen Leuten meint alles besser zu wissen und alle stur wie Bock…. Was das dem Verein gebracht hat könnt ihr jetzt in den Medien lesen. Leute mit keinem Bezug zum Verein gehören her und die sollen ihr Ding machen, Leute mit Erfahrung in dem Geschäft… Und wenn wir 10 Jahre lang um den vorletzten Platz spielen immer noch besser als dieses herunterwirtschaften und schwarz ausbezahlen und was weiß ich noch alles…

Jetzt werden bestimmt wieder gewisse User aufschreien und diese Personen verteidigen aber das ist mir echt sch… egal… die sollen an ihren Helden festhalten aber wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, werden sie erkennen müssen das diese Personen schlicht unfähig waren und uns in diese Situation gebracht haben! Nicht alleine und wahrscheinlich nicht mal mit Absicht aber stark beteiligt. Ist meine persönliche Meinung, muss mir auch niemand zustimmen…. Fucking Schande sowas…..

• Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 15:36
    • #1.850

Habs eh schon mal gesagt, sehe einen Abstieg in die Alps nicht schlecht. Vorraussetzung, man muss einen klaren Plan haben für wie lange und wann die Rückkehr in die ICE erfolgt. Zb in 3 Jahren wieder oben.

Sponsoren sind bei uns eh fast nur regionale, die bleiben. Die Fans gehen weiterhin in die Halle und die Playoffs würden sicher vor einer ausverkauften Halle stattfinden.

Aber ehrlich gesagt, so wie es derzeit aussieht musst einen Cut/Konkurs machen. Alles andere macht keinen Sinn.