1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:25
    • #1.726

Ich hab mir jetzt rausgesucht, was ich im Sommer geschickt bekommen habe und was ich als übertrieben und Gerüchte abgetan hab:

- es gibt Spieler die Schwarz gezahlt wurden die dann den Vertrag aufgelöst haben und weg wollten.

- der VSV hat kein Geld mehr

- es gibt Anzeigen wegen Betrugs

All das von jmd der zwar KAC Fan ist, sich aber österreichweit in der Eishockey Szene gut auskennt und auch einige Spieler kennt. Ich habs damals als übertrieben und als Gezipfe eines KAClers abgetan, aber ganz so dürfte es scheinbar nicht sein. Bin gespannt ob wirklich alles davon stimmt...

• hockeytime
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:26
    • #1.727
    Zitat von Scott#13

Ich finde diesen pauschalen Schrei nach Konsequenzen genau so unangebracht (zumindest solange, bis alle Fakten am Tisch liegen), wie ich diese bedingungslosen Huldigungen von Personen kritisch sehe. Nicht alles geschieht aus “böser” Absicht. Es ist schon klar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt,- aber ich denke man sollte erst Konsequenzen für handelnde Personen einfordern, wenn ein klares Lagebild herrscht.

Wenn aber diese handelnden Personen davon gesprochen haben, den Verein binnen kurzer Zeit schuldenfrei, oder zumindest in wirtschaftliche ruhige Gewässer gebracht zu haben, und dann so einen Scherbenhaufen zurück lassen, habe ich sehr wohl ein Problem damit.

Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 10:29
    • #1.728
    Zitat von DerPaule

Schockierender finde ich, dass Winkler bereits vor 14 Tagen sein Amt zurückgelegt hat.

Wo steht das?

Sollte das stimmen, wirds immer absurder - das würde ja bedeuten dass der Verein seit 2 Wochen ohne Verantwortlichen ist, und keiner was dagegen unternommen hat.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 10:29
    • #1.729
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich hab mir jetzt rausgesucht, was ich im Sommer geschickt bekommen habe und was ich als übertrieben und Gerüchte abgetan hab:

- es gibt Spieler die Schwarz gezahlt wurden die dann den Vertrag aufgelöst haben und weg wollten.

All das von jmd der zwar KAC Fan ist, sich aber österreichweit in der Eishockey Szene gut auskennt und auch einige Spieler kennt. Ich habs damals als übertrieben und als Gezipfe eines KAClers abgetan, aber ganz so dürfte es scheinbar nicht sein. Bin gespannt ob wirklich alles davon stimmt...

Ich vermute leider, dass was wir zu sehen bekommen wird nur die Spitze des Eisberges sein.

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 10:31
    • #1.730
    Zitat von Wodde77

Wo steht das?

Sollte das stimmen, wirds immer absurder - das würde ja bedeuten dass der Verein seit 2 Wochen ohne Verantwortlichen ist, und keiner was dagegen unternommen hat.

Wurde glaub ich hier schon gepostet und die Bestätigung kommt ja angeblich vom Verein selbst:

Eisige Tage für den VSV
    Beim VSV kriselt es gerade gewaltig. Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat Geschäftsführer Martin Winkler sein Amt als Geschäftsführer bereits vor zwei Wochen…
    kaernten.orf.at
    Él comprende
    KHL
    • 11. September 2026 um 10:33
    • #1.731
    Zitat von Stefan1403

Und die Stelliungnahme lautet dann, dass sich er Obmann, der seit Mai im Amt ist, einen Überblick über die Finanzen machen wird. Ich sage mal, das ist im besten Fall suboptimal.

Und das ist wirklich erschreckend. Der Verein geht seit einiger Zeit den Bach runter und als alles Stück für Stück ans Licht kommt, gibt man solch ein offizielles Statement von sich.:cursing: Dazu die heutige Spielankündigung: "Jetzt erst recht! Wir alle sind Blau-Weiß! Jetzt gilt es zusammenzuhalten!"....

Ernsthaft? Das ist unser Herzensverein, der seit über 100 Jahren existiert und nicht deren Spielzeug, das halt mal kurz auswechselst - ich erwarte mir zeitnah eine "lückenlose" Transparenz und Offenlegung gegenüber Fans und Sponsoren.

Hoffentlich kann man das Ruder noch irgendwie herumreißen, ich möchte mir eine Liga ohne unseren VSV gar nicht vorstellen;(

vsv14
    KHL
    • 11. September 2026 um 10:34
    • #1.732

Gleiche hab ich auch erfahren.Finde es einfach nur ungeheuerlich ,auch nur ein einziges Abo unter diesen Vorausetzungen zu verkaufen...:kaffee:

Adlerkralle69
    Nachwuchs
    • 11. September 2026 um 10:36
    • #1.733

Meine Gedanken dazu:

Angesichts der kolportierten Summen wird sich der Verein mit dem Sanierungsverfahren/Konkurs und der sportlichen Konsequenz/Neustart in der AlpsHL beschäftigen müssen.

Denke, dass ein Verbleib in der Profiliga unter diesen Umständen (finanzieller Druck), harte Sanktionen der ICE Hockey League zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich sein wird.

Schlimm genug, aber es muss ein Neustart her, so wie es bisher gelaufen ist kann es nicht mehr weiter gehen.X(;(

Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 10:36
    • #1.734

Alter Schwede…also hat man 14 Tage lang einen führungslosen Verein ohne existentes Backoffice, und es wurde nichts dagegen unternommen?

Das wird ja immer schlimmer.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (11. September 2026 um 10:42)

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 10:39
    • #1.735
    Zitat von Wodde77

Alter Schwede…also hat man 14 Tage lang einen führungslosen Verein ohne existentes Backoffice, und es wurde nichts dagegen unternommen?

Zumindest wurde mal wieder nicht kommuniziert ob irgendwas unternommen wurde, aber vielleicht weil ja Urlaubszeit ist. 🙈

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:40
    • #1.736
    Zitat von Wodde77

Vorallem als Obmann die hHärte zu haben in aller Ruhe dann in Urlaub zu fahren. Wäre schon zach.

Wobei ich das fast nicht glauben kann, bzw. sollte ich eher schreiben will.

true detective
    Caracas
    • 11. September 2026 um 10:42
    • #1.737
    Zitat von Langfeld#17

Nun sind nahezu wirklich alle, die im Forum als unantastbare Heilsbringer gefeiert wurden, verschwunden. Das wäre eigentlich ein Grund, um aufzuatmen, wenn man nicht befürchten müsste, dass der finalen Akt dazu verwendet wird, Konsorten vom ähnlichen Schlag in die vakanten Positionen zu hieven. Wünsche dem VSV nun das Beste.

Eine Gefahr, die wahrlich besteht. Ein vielerorts beliebter selbstbeweihräuchernder Arbeitskreis unter Freunden mit völliger Meinungsübereinstimmung wäre in dieser Situation das sichere Ende.

Wie die negative Entwicklung überhaupt über einen so langen Zeitraum für alle Verantwortlichen unentdeckt und jetzt so überraschend über die Stadt und den Verein hereinbricht, lässt am Kontrollsystem stark zweifeln. Dass das jetzt in der Öffentlichkeit entstandene Bild eines 'nahezu verwahrlosten und zahlungsunfähigen Vereins' eine 1 Woche vor Saisonbeginn, wo man gerade erst das ganze Geld von Sponsoren und Abo's noch zuvor erst einkassiert wurde, ist mehr als aufklärungsbedürftig.

Anders wäre es, eine schlechte Saison zu spielen, sportlich gesetzte Ziele nicht zu erreichen, durch Mindereinnahmen in finanzielle Engpässe zu laufen. Oder ein großer Sponsor bricht weg. Und man kommuniziert transparent mit der Öffentlichkeit und Fans. Da steckt soviel fremdes Kapital drinnen, das ist einfach eine verdammte Verpflichtung des Vereins an seine Fans offen zu kommunizieren. In Guten als auch in schlechten Zeiten.

Gefühlt hat man es einfach schleifen lassen, solange es läuft läufts und ja keine Kritik zulassen. Und dann haut man einfach hin. Natürlich gilt für alle die Unschuldsvermutung, rechtsstaatlich zumindest.

Man darf aber gespannt auf die Aufarbeitung sein. Wie sehr transparent man eine Sanierung - wenn möglich - angehen will. Weil Sponsoren und Fans werden sonst überwiegend weg brechen.

Für alle Betroffenen jedenfalls eine maßlose Enttäuschung und extremer Image-Schaden der da angerichtet wurde.

Möchte gar nicht wissen wie es den Spieler und dem Nachwuchs momentan geht. Leider hat sich was man seit längerer Zeit inoffiziell erfahren hat, jetzt eindrucksvoll bestätigt. Die moralischen Ansprüche der Vereinsführung und des Kontrollsystems dürften nicht die höchsten gewesen sein. Natürlich gilt auch hier für alle die Unschuldsvermutung, rechtsstaatlich zumindest.

Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 10:42
    • #1.738

Unter diesen Umständen betrachte ich die vielen Abgänge angeblich „trainingsfauler“ Spieler natürlich unter einem anderen Licht, und entschuldige mich bei allen Spielern denen ich vielleicht unrecht getan habe.

Wer weiß schon was da wirklich mit Hutch und Co abgelaufen ist.

Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 10:44
    • #1.739

Also das amüsiert mich wieder. Seit 14 Tagen gibt es keinen Obmann und als das rauskam, sind sie überrascht und müssen erst mal alles klären. Man darf sich einfach nix scheißn.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:48
    • #1.740
    Zitat von true detective

Möchte gar nicht wissen wie es den Spieler und dem Nachwuchs momentan geht.

der Nachwuchs ist mWn. ausgegliedert, den wird das baw. mal nicht treffen. Mittelfristig natürlich schon, aber da geht baw. vermutlich alles seinen gewohnten Gang, auch wenns brodeln wird.

Die KM Spieler, das ist schon ein anderes Thema. Wenn wirklich Gehälter ausständig sein sollten und es wirklich ein Ultimatum vor der letzten Auswärtsfahrt gab, dann hat sich die Situation eh schon in der Kabine breit gemacht und wird jetzt nicht helfen.

Endgültiger Supergau wäre, wenn die ersten Spieler den Verein verlassen. Dann brauchst auch nichtmehr auf die Bestätigung vom VSV warten, ob Gehälter gezahlt werden oder nicht...

Scott#13
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:50
    • #1.741
    Zitat von Derek Cormier

Sry, aber wenn mir unterstellt wird, dass ich keine Löhne überweise, dann muss ich in der Sekunde reagieren. Wie kann die Nicht-Reaktion eine richtige Vorgehensweise sein?

Würde man meinen. Wenn da aber justiziable Ursachen dahinter stecken könnten, wirst dir wohl zuerst ein genaues Bild verschaffen und dich mit Experten beraten, was, wie und wann man etwas am besten verlautbart, ohne den Dingen vorzugreifen.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 10:53
    • #1.742
    Zitat von Scott#13

Würde man meinen. Wenn da aber justiziable Ursachen dahinter stecken könnten, wirst dir wohl zuerst ein genaues Bild verschaffen und dich mit Experten beraten, was, wie und wann man etwas am besten verlautbart, ohne den Dingen vorzugreifen.

Wenn da justiziable Sachen dahinterstecken, brauchst dich mit gar niemandem mehr beraten, außer vielleicht mit deinem privaten Rechtsbeistand.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 11. September 2026 um 10:54
    • #1.743

Endgültiger Supergau wäre, wenn die ersten Spieler den Verein verlassen.

Anscheinend gibt es ein Gentlemen’s Agreement, dass man die Spieler nicht abwirbt...
    Ist halt der Supergau, sollten die Spieler deswegen demnächst alle arbeitslos sein.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:55
    • #1.744
    Zitat von FreudeAmPuck

Anscheinend gibt es ein Gentlemen’s Agreement, dass man die Spieler nicht abwirbt...
    Ist halt der Supergau, sollten die Spieler deswegen demnächst alle arbeitslos sein.

das hält aber keinen Spieler davon ab selbst in einer andere Liga zu wechseln...

• hockey
    Kuckuck
    • 11. September 2026 um 10:55
    • #1.745

die Bilanzzahlen des EC VSV GmbH sehen düster aus:

Bilanzverlust im GJ 2025 € 1,3 Mio, negatives Eigenkapital (Überschuldung) von knapp 1,2 Mio (ein gesundes Unternehmen hat 30% plus EK Quote) dann vorallem die triste Liquiditätslage mit einem Working Capital von minus € 582 tsd das heißt man kann die kurzfristigen Verbindlichkeiten eigentlich nicht mehr bedienen es sei denn es kommt schnell Kapital von außen oder Gläubiger stunden ihre Forderungen. Somit ergibt sich ein Fremdkapital (Verbindlichkeiten) von 1,7 Mio - gegenüber stehen Vermögenswerte von ca. 560 tsd aber zum Teil schwer veräußerbar. Diese Zahlen sind zum 31.5.2025. Die Aboverkäufe und sonstigen Einnahmen danach verbesserten die Liquidität. Das ist wenn nicht Unerwartetes passiert wie Kapitalzufuhr von Sponsoren, Gesellschafterdarlehen usw. quasi Chapter 11 - Insolvenzverfahren droht.

interessant ist auch dass die Pioneers aus Vorarlberg das Jahr 2025 mit einem fast doppelt so hohen Bilanzverlust abgeschlossen haben daraufhin die GmbH auflösten und eine neue Gesellschaft Pioneer Vorarlberg Pro-Hockeyteam im Sommer gründeten und jetzt ohne Altlasten die neue Saison bestreiten. Ob der VSV diesen Weg wird machen können/wollen?

Auf alle Fälle ich schau mir heute abend wohl zum allerletzten Mal, es sei denn es passiert ein kleines Wunder, ein Spiel des VSV in der Stadthalle an. Mein erstes war in der Saison als sie von der Nationalliga in die Bundesliga aufgestiegen sind. Ohne diesen traurigen Abschluß wäre ich heute wohl nicht hingegangen. Schön war die Zeit....;(

Einmal editiert, zuletzt von hockey (11. September 2026 um 11:06)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 11:01
    • #1.746
    Zitat von hockey

Auf alle Fälle ich schau mir heute abend wohl zum allerletzten Mal, es sei denn es passiert ein kleines Wunder, ein Spiel des VSV in der Stadthalle an.

ach das glaub ich jetzt bei alle dem Chaos auch nicht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 11. September 2026 um 11:01
    • #1.747

Wenn das mit den Schwarzzahlungen stimmen sollte, hast ja dann schon das nächste Riesenproblem :|

true detective
    Caracas
    • 11. September 2026 um 11:02
    • #1.748

der Nachwuchs ist mWn. ausgegliedert, den wird das baw. mal nicht treffen. Mittelfristig natürlich schon, aber da geht baw. vermutlich alles seinen gewohnten Gang, auch wenns brodeln wird.

zumindest dass der Nachwuchs nicht direkt betroffen ist beruhigt, indirekt hat es für die Jungs schon Auswirkungen. Man stelle sich vor, es gibt keine eigene Kampfmannschaft mehr, Vorbilder fehlen..... die VSV DNA bricht weg (was ja leider schon vor langer Zeit irgendwie geschehen ist, zumindest für die älteren Fans).

Da sind jetzt ALLE, Stadt, Verein, Sponsoren und Fans voll gefordert das Ruder herumzureissen.

• hockey
    Kuckuck
    • 11. September 2026 um 11:03
    • #1.749

ach das glaub ich jetzt bei alle dem Chaos auch nicht.

dein Wort in Gottes Ohr!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 11. September 2026 um 11:06
    • #1.750
    Zitat von hockey

interessant ist auch dass die Pioneers aus Vorarlberg das Jahr 2025 mit einem fast doppelt so hohen Bilanzverlust abschlossen haben daraufhin die GmbH auflösten und eine neue Gesellschaft Pioneer Vorarlberg Pro-Hockeyteam im Sommer gründeten und jetzt ohne Altlasten die neue Saison bestreiten. Ob der VSV diesen Weg wird machen können/wollen?

Nur hat bei den Pioneers die Schulden der scheidende Präse getilgt.