1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • hockeytime
    NHL
    • 11. September 2026 um 08:37
    • #1.701

Ich hoffe doch sehr, das die handelnden Personen zur Rechenschaft gezogen werden. Es kann ja nicht sein, das man sich ein paar Jahre wichtig macht, den Verein als Spielzeug führt, und wenn man dann erkennt das alles den Bach runter geht, sich einfach dünn macht und vertschüsst.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 11. September 2026 um 08:42
    • #1.702

Aufarbeitung, Leute zur Rechenschaft ziehen (notfalls müssen die aufh mit ihrem Privatvermögen haften) und dann neu aufstellen OHNE Freunderlwirtschaft die beim VSV seit Jahren den Erfolg beiindert!

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 11. September 2026 um 08:46
    • #1.703
    Zitat von Patman

Man muss endlich davon abkommen die Nachwuchsausbildung den Vereinen umzuhängen. Das rentiert sich nämlich speziell für kleine Vereine nicht. Wo ist der Anreiz, wenn man ausgebildete Spieler nicht halten kann und man keine Gegenleistung bekommt? Wie soll sich das ein kleiner Verein leisten können?

Das ändert sich durch einen Öffnung des Spielermarkts aber auch nicht, das Problem wird nur ausgeweitet

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 08:58
    • #1.704
    Zitat von Stefan1403

mag vieles stimmen, was du schreibst, nur obliegt es nicht uns irgendwen als Schuldigen hinzustellen, das müssen ggf. Gerichte klären. Es sollte jede/t vorsichtig sein mit etwaigen Vorverurteilungen. Wir können allesamt nur spekulieren bzw diejenigen, die mehr wissen, wären nicht sehr klug, es hier reinzuschreiben.

Ich schreibe ja auch nicht dass XY explizit schuld ist, nur 2/3 erwähnten waren die letzten Finanzvorstände und finanziell gehts dem VSV brutal schlecht. 1 & 1 ist meistens 2...angeblich war der Verein ja schuldenfrei zwischenzeitlich. Wie kanns dann sein dass wir jetzt schon wieder in so einer Lage sind? Das mit den Gehältern beunruhigt mich am meisten. Ultimantum der Spieler, Mitarbeiter die gekündigt werden und nicht ersetzt wurden scheinbar(?), das alles passt mir ein bisschen zu gut zusammen, als dass alles frei erfunden sein soll. Ich hab ähnliches nämlich im Sommer auch schon gehört von außerhalb des Forums und wollte es damals nicht glauben.

Mir gehts in meinem Post vorhin aber vorallem darum dass immer so getan wird, als ob quasi niemand verantwortlich ist bzw. dass man nichtmal Kritik äußern darf. Und das kanns halt auch nicht sein.

Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 09:07
    • #1.705

Was mich nun im Nachhinein noch mehr ankotzt als es eh schon tut, die völlig unnötige Abschaffung der Stehertribüne. Das hatte ausschließlich negative Auswirkungen für alle. Es gibt nix Positives. Verkauft hat man uns das aber als das Beste und nur mit der Abschaffung dieser, werden wir weiterhin oben und vorne mitspielen.

Jo eh. Ich könnte Kotzen vor Glück.

• Haxo
    NHL
    • 11. September 2026 um 09:16
    • #1.706

Wo is eigentlich @DieMaske ?
    Hat sich mit dem alten Vorstand verabschiedet?

vsv14
    KHL
    • 11. September 2026 um 09:17
    • #1.707
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich schreibe ja auch nicht dass XY explizit schuld ist, nur 2/3 erwähnten waren die letzten Finanzvorstände und finanziell gehts dem VSV brutal schlecht. 1 & 1 ist meistens 2...angeblich war der Verein ja schuldenfrei zwischenzeitlich. Wie kanns dann sein dass wir jetzt schon wieder in so einer Lage sind? Das mit den Gehältern beunruhigt mich am meisten. Ultimantum der Spieler, Mitarbeiter die gekündigt werden und nicht ersetzt wurden scheinbar(?), das alles passt mir ein bisschen zu gut zusammen, als dass alles frei erfunden sein soll. Ich hab ähnliches nämlich im Sommer auch schon gehört von außerhalb des Forums und wollte es damals nicht glauben.

Mir gehts in meinem Post vorhin aber vorallem darum dass immer so getan wird, als ob quasi niemand verantwortlich ist bzw. dass man nichtmal Kritik äußern darf. Und das kanns halt auch nicht sein.

Der Topf ist leer ,darum gibts auch keine Gehälter mehr.Das wird noch zum Wirtschaftskrimi....:kaffee:

• donald
    Geisterfahrer
    • 11. September 2026 um 09:27
    • #1.708

Ich wünsche den VSV Fans das Allerbeste und dass sie ihren Verein weiter in der ICE anfeuern können. Ich befürchte aber, dass die unmittelbare Zukunft durchaus komplex wird.

Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 09:31
    • #1.709
    Zitat von Power Block

Das ändert sich durch einen Öffnung des Spielermarkts aber auch nicht, das Problem wird nur ausgeweitet

Mag sein.

Aber wenigstens hätten dann alle dasselbe Problem, und nicht nur die österreichischen Vereine.

PortugalTheMan
    Glide
    • 11. September 2026 um 09:35
    • #1.710
    Zitat von Wodde77

Mag sein.

Aber wenigstens hätten dann alle dasselbe Problem, und nicht nur die österreichischen Vereine.

Wie sich Julian Metzler wohl fühlt ... vom einen zum anderen ...

• Scott#13
    NHL
    • 11. September 2026 um 09:35
    • #1.711
    Zitat von hockeytime

Ich hoffe doch sehr, das die handelnden Personen zur Rechenschaft gezogen werden. Es kann ja nicht sein, das man sich ein paar Jahre wichtig macht, den Verein als Spielzeug führt, und wenn man dann erkennt das alles den Bach runter geht, sich einfach dünn macht und vertschüsst.

Ich finde diesen pauschalen Schrei nach Konsequenzen genau so unangebracht (zumindest solange, bis alle Fakten am Tisch liegen), wie ich diese bedingungslosen Huldigungen von Personen kritisch sehe. Nicht alles geschieht aus “böser” Absicht. Es ist schon klar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt,- aber ich denke man sollte erst Konsequenzen für handelnde Personen einfordern, wenn ein klares Lagebild herrscht.

Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 09:37
    • #1.712
    Zitat von PortugalTheMan

Wie sich Julian Metzler wohl fühlt ... vom einen zum anderen ...

Frag mal Maxa, der hat meines Wissens gerade ein Haus gebaut….

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 11. September 2026 um 09:38
    • #1.713

Hätte nie gedacht das ich mal an einem Abend kurz vor dem schlafen gehen , mehr an die Blau-Weißen denke, als an meine Rotjacken.

Es wird euch zwar kaum was geben, aber ich hoffe echt inständig das man bei euch irgendwie die Kurve kriegt; denn eine Liga ohne meine „Lieblinge“ kann und will ich mir auch gar nicht vorstellen.

Mir ist nicht mal ansatzweise bewusst wie sehr es euch „weh tun muss“ den eigenen Lieblingsverein, in einer solchen Situation zu sehen und wirklich Tag für Tag, ja Stunde für Stunde mitzuzittern müssen, ob es und wenn ja wie es weiter geht.

Wirklich vom ganzen (Eishockey) Herzen alles alles Gute für euch !!

:prost::prost: 👍💪

Einmal editiert, zuletzt von Schlendrian (11. September 2026 um 10:16)

• Stefan1403
    hoho
    • 11. September 2026 um 09:38
    • #1.714

sachliche Kritik kann man wohl immer üben, und es ist auch offensichtlich, dass es Verfehlungen gegeben hat in der Vergangenheit. Jetzt wissen wir nicht zu 100% wann das begonnen hat (angeblich schon zu Covid Zeiten lt den diversen Medienberichten, Stichwort Rückzahlungen Hilfsleistungen Covid) und wer verantwortlich sein könnte. Und für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung, so läuft das in unserem Rechtsstaat. Und solange hier nicht mehr Licht in die Sache reinkommt, ist es schwierig mit der Kritik konkreter zu werden in Hinblick auf die Verantwortlichen. Weil da begibst du dich schnell ins klagbare Abseits, wenn man was falsches schreibt inklusive derer, die das dann liken (zumindest ist das aktuell noch so). Davor will ich nur eindringlich warnen.

• slava bykov
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 09:39
    • #1.715
    Zitat von FreudeAmPuck

Immerhin wird alles versucht

Sumpf trockenlegen
    Zum Handkuss kommt dabei Manfred Herzog (VSV-Obmann erst seit Mai). „Es ist auch für uns ein überraschender Rücktritt zu einer denkbar ungünstigen Zeit“, erklärt der Apotheken-Besitzer, der sofort seinen Italien-Urlaub abgebrochen hat. Am Freitag in Villach will er bereits in ersten Terminen den Sumpf trockenlegen.

„

hot aktuell e lei gregnet do unten, von dem her werd ihm des goa nit so ungelegen kumen sein. :D

...sorry für meinen sehr geistreichen Beitrag. :rolleyes:

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 09:40
    • #1.716
    Zitat von vsv14

Der Topf ist leer ,darum gibts auch keine Gehälter mehr.Das wird noch zum Wirtschaftskrimi....:kaffee:

Die Krone schreibt heute von offenen Gehältern und vielen offenen Rechnungen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das gestern so schon gepostet hab oder ob ich das wegen zu spekulativ editiert hab, aber genau das war meine Befürchtung.

idR. sind Gehälter das letzte was man als Unternehmen nicht überweist, weil wenn die Gehälter nicht fließen, droht der Betrieb der Stillstand und dann geht das Licht aus. Damit einher geht, dass zuvor schon meist andere Rechnungen (zB. Zulieferer) nicht gezahlt werden, weil die vorhandenen Gelder eben für die Gehälter verwendet werden.

Das erklärt auch die Meldung, dass scheinbar keine Teller, Servietten etc. für den VIP Bereich vorhanden sind (KLZ).

Es ist Stand jetzt alles noch nicht vom Verein bestätigt, aber leider passt halt alles zu gut zusammen, als dass es komplett an den Haaren herbei gezogen sein soll. Nachdem Liga und Stadt auch schon involviert sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass das alles nur haltlose Gerüchte sind.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 11. September 2026 um 09:49
    • #1.717

Das alles schreit schon sehr stark nach Konkurs

• christian 91
    NHL
    • 11. September 2026 um 09:54
    • #1.718

Das erklärt auch die Meldung, dass scheinbar keine Teller, Servietten etc. für den VIP Bereich vorhanden sind (KLZ).

Ich habe diese Meldung als absurd eingestuft, so Art übertriebene Floskel. Wenn das aber stimmen sollte, na dann habe die Ehre. . .

• Stefan1403
    hoho
    • 11. September 2026 um 09:58
    • #1.719

Die Krone schreibt heute von offenen Gehältern und vielen offenen Rechnungen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das gestern so schon gepostet hab oder ob ich das wegen zu spekulativ editiert hab, aber genau das war meine Befürchtung.

idR. sind Gehälter das letzte was man als Unternehmen nicht überweist, weil wenn die Gehälter nicht fließen, droht der Betrieb der Stillstand und dann geht das Licht aus. Damit einher geht, dass zuvor schon meist andere Rechnungen (zB. Zulieferer) nicht gezahlt werden, weil die vorhandenen Gelder eben für die Gehälter verwendet werden.

Es ist Stand jetzt alles noch nicht vom Verein bestätigt, aber leider passt halt alles zu gut zusammen, als dass es komplett an den Haaren herbei gezogen sein soll. Nachdem Liga und Stadt auch schon involviert sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass das alles nur haltlose Gerüchte sind.

ich finds ja auch sehr spannend, dass vom Verein auch kein Dementi gekommen ist, nichts. Ich hab jetzt nicht Radio gehört (vlt war da was), aber ich meine mich zurückerinnern zu können, das ein Mion seinerzeit, immer was gesagt hat, wenn es sein musste auch aus dem Urlaub per Telefon. und da liegen sehr schwere Anschuldigungen auf dem Tisch und man hört nichts, das ist imho kein gutes Zeichen. Weil da musst ja aufspringen, in der Sekunde und nach außen klar sagen bspw.: hey stopp gehälter werden immer bezahlt etc. etc. weil das ist ja das Schlimmste für den Ruf des Vereins nach allen Seiten. Aber es passt eben auch zum allgemeinen Kommunikationsverhalten. Ich hatte auch mal einen Kurs zum Thema Krisenkommunikation, könnte dem VSV ein paar gute Bücher empfehlen ;) sie machen so ziemlich genau das, was man nicht tun sollte augenblicklich. und einer der Lehrmeister meines Faches, eh ein Villacher, Paul Watzlawick hat den berühmten Satz geschrieben: Man kann nicht nicht-kommunizieren = alles hat eine Aussage. und wenn man einfach nichts tut, sagt das auch viel aus. leider.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:05
    • #1.720

Stefan1403 mhh ja und nein. Ich kann mir vorstellen, dass man aktuell für Gegenstatements einfach keine Zeit hat.

Wo ich dir aber halt auch zustimme ist beim Watzlawick Zitat und bei der Außenwirkung. Was denken sich denn die Sponsoren jetzt? Vorallem neue wie Vespa? Was denken sich die Abo Besitzer.

Das alles hat ja eine Außenwirkung auf die Menschen und Unternehmen die einem Geld zur Verfügung stellen und dann kurz vor Saisonstart so ein Knall. Es stärkt halt nicht gerade das Vertrauen in die Organisation und in die handelnden Personen.

Mir kommt da immer vor, dass man sich dieser Außenwirkung nicht bewusst ist.

Zitat von christian 91

Ich habe diese Meldung als absurd eingestuft, so Art übertriebene Floskel. Wenn das aber stimmen sollte, na dann habe die Ehre. . .

eh, klingt erstmal übertrieben, im Kontext fehlender Gehälter machts aber durchaus Sinn dass auch dafür kein Geld da ist.

Es wird sich in den nächsten Tagen und Wochen weiter entfalten und ich als Fan hänge mich an die Forderung der Stadtpolitik an, dass ich 100% Transparenz fordere. Wäre ich Abo Besitzer, würde ich davon mein nächstes Abo abhängig machen - eben weil viel Vertrauen zerstört wäre.

• Scott#13
    NHL
    • 11. September 2026 um 10:06
    • #1.721
    Zitat von Stefan1403

ich finds ja auch sehr spannend, dass vom Verein auch kein Dementi gekommen ist, nichts. Ich hab jetzt nicht Radio gehört (vlt war da was), aber ich meine mich zurückerinnern zu können, das ein Mion seinerzeit, immer was gesagt hat, wenn es sein musste auch aus dem Urlaub per Telefon. und da liegen sehr schwere Anschuldigungen auf dem Tisch und man hört nichts, das ist imho kein gutes Zeichen. Weil da musst ja aufspringen, in der Sekunde und nach außen klar sagen bspw.: hey stopp gehälter werden immer bezahlt etc. etc. weil das ist ja das Schlimmste für den Ruf des Vereins nach allen Seiten. Aber es passt eben auch zum allgemeinen Kommunikationsverhalten. Ich hatte auch mal einen Kurs zum Thema Krisenkommunikation, könnte dem VSV ein paar gute Bücher empfehlen ;) sie machen so ziemlich genau das, was man nicht tun sollte augenblicklich. und einer der Lehrmeister meines Faches, eh ein Villacher, Paul Watzlawick hat den berühmten Satz geschrieben: Man kann nicht nicht-kommunizieren = alles hat eine Aussage. und wenn man einfach nichts tut, sagt das auch viel aus. leider.

Ich denke, du hast dir selbst die Antwort gegeben,- es liegen schwere Vermutungen am Tisch. Hier nicht “aufzuspringen” und sich zu äußern hat wohl mehrschichtige Gründe und ist wahrscheinlich aktuell die richtige Vorgehensweise. Der Schaden ist ohnehin schon angerichtet.

Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 10:14
    • #1.722
    Zitat von Stefan1403

Ich versteh dieses Verhalten Null.

Seit 24 Stunden wissen wir, dass Winkler zurückgetreten ist. Seitdem gab es ein paar Medienberichte mit zig Anschuldigungen, Unterstellungen(?), Behauptungen. Zudem kursieren zig Gerüchte im Netz umher und wie es beim Spiel "Blinde Kuh" eben ist, jedes Weitererzählen ist dramatischer.

Und die Tiroler Straße? Die trinkt Tee und chillt. Ich kann dieses Verhalten null nachvollziehen. Ein Lehrbeispiel, wie Krisenkommunikation nicht funktioniert.

• Stefan1403
    hoho
    • 11. September 2026 um 10:15
    • #1.723
    Zitat von Scott#13

Ich denke, du hast dir selbst die Antwort gegeben,- es liegen schwere Vermutungen am Tisch. Hier nicht “aufzuspringen” und sich zu äußern hat wohl mehrschichtige Gründe und ist wahrscheinlich aktuell die richtige Vorgehensweise. Der Schaden ist ohnehin schon angerichtet.

das sehe ich anders. Sowas kommt nicht von heute auf morgen, und der ORF macht nicht aus Jux und reinen Vermutungen so einen Bericht. Im Verein muss man schon lange gesehen haben, das was kommt. man hat scheinbar einfach nichts gemacht, sich nichts überlegt, keine Strategie (sprich, wenn ich schon nicht von mir aus nach vorne gehe), muss ich mir doch verdammt nochmal überlegen, was ich mache, sobald was an die Medien durchkommt und die berichten. Und die Stelliungnahme lautet dann, dass sich er Obmann, der seit Mai im Amt ist, einen Überblick über die Finanzen machen wird. Ich sage mal, das ist im besten Fall suboptimal.

Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 10:16
    • #1.724
    Zitat von Scott#13

Sry, aber wenn mir unterstellt wird, dass ich keine Löhne überweise, dann muss ich in der Sekunde reagieren. Wie kann die Nicht-Reaktion eine richtige Vorgehensweise sein?

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 10:24
    • #1.725

Schockierender finde ich, dass Winkler bereits vor 14 Tagen sein Amt zurückgelegt hat.

Also soll bitte keiner erzählen man „hatte keine Zeit“ etc.

Das was momentan läuft ist absolute Vogel Strauß Politik, also mal den Kopf in den Sand stecken und es wird schon werden.

Null Verständnis dafür.