1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • vsv14
    KHL
    • 10. September 2026 um 19:13
    • #1.601
    Zitat von BigBert #44

Säufst du etwa bereits seit der mittäglichen Presseaussendung?😉

Bin schon beim Wein.Steigerungen jederzeit möglich….Popcorn

jcp77
    NHL
    • 10. September 2026 um 19:14
    • #1.602

Wenn das ganze etwas Gutes haben soll, dann vielleicht das sich jetzt jemand berufen fühlt den VSV zu retten.

Amen!!

Poke Check
    "Basher"
    • 10. September 2026 um 19:17
    • #1.603
    Zitat von Stefan1403

https://kaernten.orf.at/stories/3370603/

Also doch keine Fake News der Kronenzeitung, sondern das "Saison ausfinanziert" war ein Luftschloss:

true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 19:18
    • #1.604
    Zitat von Stefan1403

https://kaernten.orf.at/stories/3370603/

in dem Beitrag wird davon gesprochen, dass das morgige Spiel das letzte des VSV sein könnte. meine Güte, ja dann hat möglicherweise jemand zu verantworten, dass man den AbokäuferInnen, im Wissen, dass man nicht mehr lange überlebt, Geld aus den Taschen gezogen. Ich hoffe nicht, dass sich das als Tatsache herausstellt :-/

....... das wäre ja fast so wie beim Möbelhaus Leiner, wo noch schnell für die damaligen Hochwasseropfern in NÖ eine Aktion gestartet wurde um Anzahlungen für neue Einrichtungen in Zahlung zu nehmen obwohl die Insolvenz quasi schon feststand. Der verantwortliche GF wurde erst letzte Woche verhaftet.

Hoffe noch immer für einen weiteren Betrieb - wenn ALLE - Verein, Stadt und Sponsoren eine Lösung und auch eine wirklich seriöse und fähige GF finden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 19:24
    • #1.605
    Zitat von true detective

....... das wäre ja fast so wie beim Möbelhaus Leiner, wo noch schnell für die damaligen Hochwasseropfern in NÖ eine Aktion gestartet wurde um Anzahlungen für neue Einrichtungen in Zahlung zu nehmen obwohl die Insolvenz quasi schon feststand. Der verantwortliche GF wurde erst letzte Woche verhaftet.

Hoffe noch immer für einen weiteren Betrieb - wenn ALLE - Verein, Stadt und Sponsoren eine Lösung und auch eine wirklich seriöse und fähige GF finden.

Die große Frage ist halt, wer sich das antun sollte.

Sollte es finanziell wirklich so aussehen wie hier angedeutet wird, wäre es Harakiri.

• BTR
    KHL
    • 10. September 2026 um 19:29
    • #1.606

Glaube die Liga muss wirklich umdenken! Zuerst die Pioneers und jetzt strauchelt der VSV 🫣 ich halte euch so richtig die Daumen. 🙏LG aus Linz 💙🖤🧡

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 19:36
    • #1.607

Keine Teller und Servietten: So tief steckt der VSV in der Krise

Geschäftsführer weg, Millionen-Minus, Probleme bei Gehaltszahlungen und ein praktisch verwaistes Office: Beim VSV ist die wirtschaftliche Lage mehr als angespannt.

05:10IN KÜRZE

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/incomin…0/Z9B_2418.JPEG]

© Bernd Stefan

Der VSV am Boden, nach dem Rücktritt von Geschäftsführer Martin Winkler ist noch sehr viel unklar

Albin Tilli

Leiter Sportressort Kärnten und Osttirol

FOLGEN

vor 17 Minuten

VillachVSV+3

EishockeyKärntner-SportKärntner Sport

Was sich in den Tagen davor bereits abgezeichnet hatte, wurde am Donnerstag offiziell: Martin Winkler ist als Geschäftsführer der EC VSV GmbH zurückgetreten. In dieser GmbH ist der Betrieb der Kampfmannschaft gebündelt.

Advertisement

[Blockierte Grafik: https://ced-ns.sascdn.com/diff/templates/images/info.svg]

Anzeige

Der Verein EC VSV, in dem unter anderem der gesamte Nachwuchs angesiedelt ist, ist davon nicht betroffen. Ihm steht Manfred Herzog vor. „Für uns kam der Rücktritt überraschend“, sagt Herzog – und stellt eines gleich klar: „Ich werde die Geschäftsführung der GmbH nicht übernehmen.“

Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Wobei dieser erst einmal wissen sollte, worauf er sich einlässt. In der offiziellen Aussendung heißt es, der Vorstand werde sich vor der Bestellung eines neuen Geschäftsführers „im Rahmen einer geordneten Übergabe zunächst einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche und finanzielle Situation der GmbH verschaffen“.

Zitat

WIR SIND AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN GESCHÄFTSFÜHRER. ICH WERDE DAS NICHT ÜBERNEHMEN.

— Manfred Herzog,, Obmann des Vereins EC VSV

Und die ist mehr als angespannt. Der Jahresabschluss per 31. Mai 2025, eingereicht am 27. Februar 2026, weist ein negatives Eigenkapital von 1,167 Millionen Euro aus. Auch im laufenden Betrieb knirscht es. Sponsoren sollen abgesprungen sein. Die Spielergehälter sollen fließen, aber zäh und nicht vollständig. Vor einem Auswärtsspiel soll die Situation eskaliert sein, es ein Ultimatum gegeben haben: kein Geld, keine Auswärtsfahrt.

Adlercard: Nein, doch, oh

1,167 Millionen Euro negatives Eigenkapital – Zahlen mit vielen Stellen bleiben oft abstrakt. Wie ernst die Situation ist, zeigen kleinere Beträge manchmal viel deutlicher. Etwa die „Adlercard“, die bargeldlose Bezahlkarte in der Stadthalle. Groß war der Unmut unter den Fans, als es vor Kurzem hieß, dass sie abgeschafft wird. Dann die überraschende Wende: Die Adlercard bleibt.

Anzeige

Offenbar nicht ganz freiwillig. Auf den Karten schlummern aus den vergangenen Saisonen noch Guthaben in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages. Bei einer Abschaffung müsste dieses Geld zurückbezahlt werden. Genau das kann die VSV Gastro derzeit offenbar nicht stemmen.

Kein Besteck und Servietten

Oder die neue Business-Lounge zwischen alter und neuer Halle. „Business-Lounge“ deshalb, weil sie der Eigentümer, die Stadt Villach, so bezeichnet. Der VIP-Klub des VSV ist nämlich nur eine ihrer Verwendungsmöglichkeiten. Dort sollen künftig auch Gemeinderatssitzungen, Tagungen oder Weihnachtsfeiern stattfinden.

Die Stadt stellt – grob gesagt – alles zur Verfügung, was angeschraubt ist: Küche, Tische, Stühle. Den Rest muss der jeweilige Mieter selbst organisieren. Teller, Besteck, Servietten, die Grundausstattung eben. Beim VSV soll diese Bestellung seit Längerem ausständig sein, nicht, weil niemand weiß, welche Teller man braucht. Sondern weil derzeit offenbar niemand da ist, der die Entscheidungen trifft.

Ein Klub im Vakuum

Denn nach Winklers Rücktritt herrscht in der GmbH ein Vakuum. Und das trifft längst auch die sportliche Abteilung. Im Office gibt es praktisch keinen Ansprechpartner mehr. Das Büro ist weitgehend verwaist. Mitarbeiter in der Verwaltung haben gekündigt. Viele Fragen poppen auf: Wer bucht die Hotels bei Auswärtsfahrten, wer organisiert den Bus? Wer kümmert sich um Fragen von Fans und Sponsoren?

Für Trainer und Spieler ist die Situation schwierig, für manche existenzbedrohend. Trotzdem wurde am Donnerstagvormittag ganz normal trainiert. Am Freitag (19.15 Uhr) steht gegen die Augsburg Panthers der letzte Test vor dem Meisterschaftsstart auf dem Programm. „Wir geben weiterhin alles“, versprechen die Spieler.

Die Pioneers haben es gelöst

Während auf dem Eis also weitergearbeitet wird, muss abseits davon geklärt werden, wie es überhaupt weitergehen kann. Die ICE Hockey League hat dem VSV bereits mehrmals Unterstützung angeboten, einmal im Jänner, ein weiteres Mal im Frühsommer. Beide Angebote wurden abgelehnt. Seitens der Liga hieß es am Donnerstag, dass der VSV bis zum heutigen Tag sämtliche Voraussetzungen für eine Teilnahme an der bevorstehenden Meisterschaft erfüllt hat“. Die Liga sagte zudem Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu. Der VSV wird also an der Meisterschaft teilnehmen, bis auf Weiteres.

Dass es Konstruktionen für einen Neustart geben kann, zeigen die Pioneers Vorarlberg. Am 1. Juli 2026 wurde die Pioneers Vorarlberg Pro-Hockeyteam GmbH ins Firmenbuch eingetragen (929 15 Fr 1796/26p) und zugleich die Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH (Geschäftszahl 929 15 Fr 1797/26s, Bilanzverlust im Geschäftsjahr 2024/25: 2,6 Millionen Euro) aufgelöst.

[Blockierte Grafik: https://creatives.sascdn.com/diff/1003/advertiser/524168/tanzschule-huber-medrec_dc8204a7-aac8-4ca7-84f5-6ba0d2f116a5.jpg]

Anzeige

Volle Transparenz

Die Stadt Villach hat sich in einem gemeinsamen Statement von Bürgermeister Günther Albel und den Stadträdten Christian Pober und Erwin Baumann erklärt:„Der VSV gehört zu den traditionsreichsten Vereinen in Villach, die Stadt fördert seit vielen Jahren den Nachwuchs des VSV, nicht den Profibetrieb. Im Sinne der langjährigen partnerschaftlichen Beziehung und auch im Interesse der unzähligen treuen Fans verlangen wir vollständige Transparenz. Der erste Schritt muss daher jetzt sein, dass die VSV GmbH für umfassende Klarheit sorgt.“

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 10. September 2026 um 19:46
    • #1.608

Zitat von DerPaule

Vor einem Auswärtsspiel soll die Situation eskaliert sein, es ein Ultimatum gegeben haben: kein Geld, keine Auswärtsfahrt.

Im Office gibt es praktisch keinen Ansprechpartner mehr. Das Büro ist weitgehend verwaist. Mitarbeiter in der Verwaltung haben gekündigt. Viele Fragen poppen auf: Wer bucht die Hotels bei Auswärtsfahrten, wer organisiert den Bus? Wer kümmert sich um Fragen von Fans und Sponsoren?

Es bedarf keiner Worte mehr oder Hoffnungen.

Das wars...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 19:47
    • #1.609

Klingt recht übel ;(

Sollte sich das alles bewahrheiten, stellt sich mir die Frage ob die ganzen Abgänge heuer nicht vielleicht doch andere Gründe als Allard hatten.

Quo Vadis VSV?

• vsv14
    KHL
    • 10. September 2026 um 19:54
    • #1.610

Fussfesseln oder Häfn für die Verantwortlichen.Denk noch nach....Popcorn

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 19:54
    • #1.611

Für Allard an sich tut es mir sehr leid, der hat das Risiko genommen für seinen ersten HC Posten. Viel mieser hätte er es nicht erwischen können.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 19:55
    • #1.612
    Zitat von vsv14

Fussfesseln oder Häfn für die Verantwortlichen.Denk noch nach....Popcorn

Gehen Fussfesseln im Häfn nicht? Kenn mich da nicht aus!

• Kimi Räikkönen
    Muas da Wurscht sein
    • 10. September 2026 um 19:59
    • #1.613

Wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen Träumer hier herinnen die eigentlich eh immer alles und jeden für eh super befinden?

Jetzt werden wohl die letzten Träumer kapieren das unser VSV tot ist.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 20:03
    • #1.614
    Zitat von Kimi Räikkönen

Wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen Träumer hier herinnen die eigentlich eh immer alles und jeden für eh super befinden?

Jetzt werden wohl die letzten Träumer kapieren das unser VSV tot ist.

Und Woldo hat es mehrfach angedeutet, und wurde dafür teilweise sehr angefeindet.

• PEPSImax
    NHL
    • 10. September 2026 um 20:06
    • #1.615
    Zitat von gerry1981at

Die Aussendung von der Liga HP klingt auch nicht so, als wenn die heurige Saison ausfinanziert (das zweifle ich stark an) wäre:

"Die Ligageschäftsführung wurde beauftragt, engen Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen zu halten und den Klub dabei im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen, die aktuelle Situation zu bewältigen und seine Teilnahme am Ligabetrieb sicherzustellen."

Naja kann ja sein dass es ausfinanziert ist, aber wenns beim Einspruch von der Finanznachzahlung düster aussieht, dass es dann auf einmal finster wird?!

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 10. September 2026 um 20:09
    • #1.616

ja wird zeit einen go fund me konto einzurichten mit rette den vsv 🦅... so weit habens die herrschaften gebracht👍🏻

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 20:11
    • #1.617

Was auch immer da passiert ist, ich hoffe die Verantwortlichen (wer auch immer das sein mag) sind sich bewusst was sie da angerichtet haben.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. September 2026 um 20:15
    • #1.618

Versteh ich das richtig, der VSV hat 1,xy Mio Schulden und zusätzlich (!) noch die Aussenstände beim Finanzamt? Weil die werden in der Bilanz noch nicht auftauchen, weil ja noch darüber gestritten wird.

Das mit den Gehälter inkl. Ultimatum ist mir schon viel zu konkret als das es eine Ente sein könnte.

Wenns soweit ist kannst den Verein eh nur mehr in den Konkurs schicken und wie die Pioneers unter neuem Namen neu Starten. Aber mit welchen Führungskräften und mit welchem Sponsorgeldern?

Traurig das alles. Vorallem weil man Hilfe abgelehnt hat, mehrmals. Ein Wahnsinn was da mit unsrem VSV passiert ist. Und das alles jetzt eo man endlich den Zubau und ordentlich VIP Bereiche hätte.

Irgendwie unfassbar, mit jedem Bericht tauchen neuen Katastrophen auf.

true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 20:25
    • #1.619
    Zitat von DerPaule

Volle Transparenz

Die Stadt Villach hat sich in einem gemeinsamen Statement von Bürgermeister Günther Albel und den Stadträdten Christian Pober und Erwin Baumann erklärt:„Der VSV gehört zu den traditionsreichsten Vereinen in Villach, die Stadt fördert seit vielen Jahren den Nachwuchs des VSV, nicht den Profibetrieb. Im Sinne der langjährigen partnerschaftlichen Beziehung und auch im Interesse der unzähligen treuen Fans verlangen wir vollständige Transparenz. Der erste Schritt muss daher jetzt sein, dass die VSV GmbH für umfassende Klarheit sorgt.“

...... war da nicht etwas mit einer Absage der Indexanpassung für den EC IDM Wärmepumpen VSV im Herbst 2024 ??

Auch wie die die Dinge damals ausgetragen wurden.

• Woldo
    Forumsurlaub
    • 10. September 2026 um 20:26
    • #1.620

Ich wurde als Schwarzmaler bzgl der finanziellen Lage sowie der allgemeinen Lage des Vereins betitelt und hatte leider recht. Lorenzo72 du hattest mich mal erwähnt wegen der schlechten Meldungen, ich muss mich entschuldigen wollte keineswegs Pessimist sein nur waren eben die erhaltenen Infos vor Wochen genau jene die nun eingetroffen sind (Back Office etc)

Die Wolken sind dunkel über dem Adlerhorst, ich hoffe für uns alle das man da wieder raus kommt und unser Herzensverein weiter existiert bzw. auch konkurrenzfähig bleibt. Wie das passieren wird bzw. soll haben andere zu entscheiden, die Schuldigen an diesem Mist kennt man ohnehin und ich hoffe sie werden noch dafür bluten. Kleiner Spoiler, der Winkler kann recht wenig dafür.

Das war es wieder von mir, Blau Weiß und bis bald

DieblaueRapunzl diese Rückstände welche du beschreibst sind jene bei Finanz und ÖGK soweit ich gehört habe

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 10. September 2026 um 20:29
    • #1.621
    Zitat von Wodde77

Und Woldo hat es mehrfach angedeutet, und wurde dafür teilweise sehr angefeindet.

Nicht nur der Woldo, mich habens auch durchs Dorf getrieben nach meinem Kirchtagsbesuch und sich tagelang lustig gemacht.

Aber wär mir trotzdem lieber gewesen wenn sich die ganzen Gerüchte nicht bewahrheitet hätten. Aber leider sieht’s jetzt extrem düster aus.

• PEPSImax
    NHL
    • 10. September 2026 um 20:30
    • #1.622

Alleine das mit der Adlercard is ja schon der Wahnsinn, wennst schon des Guthaben zurrückzuzahlen nicht stemmen kannst lt. Artikel

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 20:31
    • #1.623
    Zitat von true detective

...... war da nicht etwas mit einer Absage der Indexanpassung für den EC IDM Wärmepumpen VSV im Herbst 2024 ??

Auch wie die die Dinge damals ausgetragen wurden.

Da bin ich bei dir. 2024 wurde die durchaus nachvollziehbare Forderung nach einer Anpassung der seit 2017 unveränderten Nachwuchsförderung noch ziemlich öffentlich und arrogant abgebügelt.

Jetzt spielen sich dieselben Politiker plötzlich als große Aufklärer auf. Transparenz ist selbstverständlich notwendig, aber dann bitte konkret sagen, was man weiß und welche Informationen tatsächlich fehlen.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 10. September 2026 um 20:32
    • #1.624

Hauptsache noch fest Werbung machen für das Streamingabo :banghead: die nächsten 200€ fürn Hugo wenns nicht spielen

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. September 2026 um 20:33
    • #1.625

Woldo und kac-poge das hat etwas mit Nicht-wahr-haben-wollen zu tun. Das ist menschlich. Nur die sarkastische Wortwahl von vielen war nicht ok.