1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. August 2026 um 10:57
    • #1.101
    Zitat von Patman

Stimmt, weil am derzeitigen Arbeitsmarkt wartet gutes Personal nur darauf, dass es als Saisonarbeiter eingestellt wird. Die freuen sich und klatschen dann noch in die Hände. :)

ja dann sperr zu die Windn.

Es gibt genug Saisonarbeiter. Berufsbedingt kenn ich zumindest einige und auch da gibts von "ich will in Kärnten bleiben" bis hin zu "Hauptsache weit weg, am besten aufs Schiff" auch alles. Grad it KTS und CHS hast 2 Schulen in Villach. Von daher kann man natürlich für alles immer ein Gegenargument finden, aber dann muss man sich als VSV vl. auch mal die Frage stellen, warum man sich eine gefühlte Ewigkeit um die Hallengastro bemüht hat um sie dann versumpern zu lassen?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 10:59
    • #1.102
    Zitat von DieblaueRapunzl

ja dann sperr zu die Windn.

Es gibt genug Saisonarbeiter. Berufsbedingt kenn ich zumindest einige und auch da gibts von "ich will in Kärnten bleiben" bis hin zu "Hauptsache weit weg, am besten aufs Schiff" auch alles. Grad it KTS und CHS hast 2 Schulen in Villach. Von daher kann man natürlich für alles immer ein Gegenargument finden, aber dann muss man sich als VSV vl. auch mal die Frage stellen, warum man sich eine gefühlte Ewigkeit um die Hallengastro bemüht hat um sie dann versumpern zu lassen?

Naja aber da muss man jetzt schon realistisch sein, wir reden da ja die ganze Zeit von "guten Kellnern" oder? Und die gehen im Winter wenn sie auf Saison gehen sicherlich nicht in die Eishallen dieser Welt, sondern nach Ischgl oder Kitz bzw. davor auf die Wiesn.

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 11:10
    • #1.103

Genau deshalb schlage ich vor, unverbindlich Kärnten aktiv und andere professionelle Betreiber zu kontaktieren und verschiedene Modelle durchzurechnen.

Mich ärgert mittlerweile, dass dieser Vorschlag nicht einmal aufgegriffen wird. Stattdessen wird ständig erklärt, warum ein Eigenbetrieb mit ganzjährigem Personal kaum funktionieren kann obwohl genau das mein Argument für eine teilweise Auslagerung ist.

Hoffe der Verein selbst agiert weniger Arrogant.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 31. August 2026 um 11:16
    • #1.104
    Zitat von DerPaule

Genau deshalb schlage ich vor, unverbindlich Kärnten aktiv und andere professionelle Betreiber zu kontaktieren und verschiedene Modelle durchzurechnen.

Mich ärgert mittlerweile, dass dieser Vorschlag nicht einmal aufgegriffen wird. Stattdessen wird ständig erklärt, warum ein Eigenbetrieb mit ganzjährigem Personal kaum funktionieren kann obwohl genau das mein Argument für eine teilweise Auslagerung ist.

Hoffe der Verein selbst agiert weniger Arrogant.

Jetzt mal ganz im Ernst: Glaubst du wirklich, dass man diese Option seitens des Clubs nicht in Betracht zieht?

Deswegen meinte ich, und das ohne provokant sein zu wollen, dass es wirklich Sinn machen würde, wenn du diese Punkte in einem Gespräch mit unserem GF, aufs Tableau bringen würdest. Dann würdest du mir und dir viel unnötige Schreiberei und Austausch von Nettigkeiten ersparen.
    Oder vielleicht täusche ich mich ja und du bringst sie da wirklich auf eine durchführbare Idee, die sie noch nicht hatten, was dann auch Sinn hätte.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 11:17
    • #1.105

Am Ende ist es halt einfach so, dass Villach als Region wirtschaftlich tot ist. Wenn die Infineon nicht wäre, dann würds in Villach ziemlich dunkel aussehen. Das merkst halt an allen Ecken und Enden wenn du durch die Stadt gehst und leider auch beim VSV.

Ich sage ja garnicht, dass man die Gastro nicht arg verbessern könnte, nur am Ende muss zuerst der Verien passen und im Moment ist beim VSV eher Brandbekämpfung angesagt und die aufpoppenden Löcher stopfen, als das man sich 3 Modelle für die Gastro überlegen kann.

Am Ende fehlt es halt auch beim VSV an allen Ecken und Enden an der Kohle. Man bräuchte überall mehr Personal, wird sich das aber langfristig ohne Geldgeber nicht leisten können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 11:21
    • #1.106
    Zitat von Patman

Am Ende ist es halt einfach so, dass Villach als Region wirtschaftlich tot ist. Wenn die Infineon nicht wäre, dann würds in Villach ziemlich dunkel aussehen. Das merkst halt an allen Ecken und Enden wenn du durch die Stadt gehst und leider auch beim VSV.

Ich sage ja garnicht, dass man die Gastro nicht arg verbessern könnte, nur am Ende muss zuerst der Verien passen und im Moment ist beim VSV eher Brandbekämpfung angesagt und die aufpoppenden Löcher stopfen, als das man sich 3 Modelle für die Gastro überlegen kann.

Am Ende fehlt es halt auch beim VSV an allen Ecken und Enden an der Kohle. Man bräuchte überall mehr Personal, wird sich das aber langfristig ohne Geldgeber nicht leisten können.

Diese, ich denke man weiß derzeit halt nicht wo man anfangen soll, am wichtigesten ist und bleibt aber das gezeigte am Eis und darauf konzentriert man sich jetzt nunmal und das ist auch absolut logisch, weil wenn die da unten das erste Derby irgendwie gewinnen, dann interessiert mal 1 Monat keine Sau ob wir auf Social Media Furz Videos posten oder ob der Schaum des Bieres der norm entspricht.

• Tom9504
    Wüstenfuchs
    • 31. August 2026 um 11:24
    • #1.107
    Zitat von Dopamin

Warum hat der VSV von Freitag auf heute die Bierpreise auch erhöht ?
    Freitag 5,40 und heute 5,90 🤔

Also ich habe gestern 5,40€ gezahlt bei der Budl im Sektor A

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 11:47
    • #1.108
    Zitat von Spezz93

Diese, ich denke man weiß derzeit halt nicht wo man anfangen soll, am wichtigesten ist und bleibt aber das gezeigte am Eis und darauf konzentriert man sich jetzt nunmal und das ist auch absolut logisch, weil wenn die da unten das erste Derby irgendwie gewinnen, dann interessiert mal 1 Monat keine Sau ob wir auf Social Media Furz Videos posten oder ob der Schaum des Bieres der norm entspricht.

Das Gefühl habe ich auch. Nur genau darum meine ich, wäre eine Auslagerung wie zB der Gastro, die sicherlich nicht zu unterschätzen ist, eine starke Erleichterung und würde eigene Kapazitäten wieder frei machen.

Natürlich ist aber auch da die Ausschreibung usw. mit etwas Arbeit verbunden. Aber einmal Kärnten Aktiv zu kontaktieren und sich zu Informieren, falls noch nicht passiert, wäre jetzt nicht der Mörder Aufwand.

Keine Ahnung ob die für Villach Kapazitäten frei hätten.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. August 2026 um 11:52
    • #1.109
    Zitat von Spezz93

richtig, die Stimmung muss ich dringend ändern, da wäre ein Sieg im gleich ersten Derby perfekt aber wie wir wissen halt auch sau schwer...

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 11:59
    • #1.110
    Zitat von Eisprinz

Jetzt mal ganz im Ernst: Glaubst du wirklich, dass man diese Option seitens des Clubs nicht in Betracht zieht?

Deswegen meinte ich, und das ohne provokant sein zu wollen, dass es wirklich Sinn machen würde, wenn du diese Punkte in einem Gespräch mit unserem GF, aufs Tableau bringen würdest. Dann würdest du mir und dir viel unnötige Schreiberei und Austausch von Nettigkeiten ersparen.
    Oder vielleicht täusche ich mich ja und du bringst sie da wirklich auf eine durchführbare Idee, die sie noch nicht hatten, was dann auch Sinn hätte.

Ich schreibe eigentlich meistens ganz im Ernst.

Ich bin ein einfacher Kunde, der hier im Forum seinen Senf zu den besprochenen Themen dazugibt und bin weder mit den Zuständigen befreundet oder verschwägert.

Ob der VSV diese Idee in Betracht gezogen hat, kann ich nicht wissen. Bisher hätte ich hier nichts davon gelesen, geschweige von jemanden Anderem von der Idee gehört.

Da sich jedoch hier doch einige mit den Kontakten zur GF rühmen, wird das ja gar nicht so schwer zu beantworten sein.

Ob du dir unnötige Schreiberei ersparen möchtest, liegt rein an dir, niemand zwingt dich dazu.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 12:00
    • #1.111
    Zitat von DerPaule

Ob der VSV diese Idee in Betracht gezogen hat, kann ich nicht wissen. Bisher hätte ich hier nichts davon gelesen, geschweige von jemanden Anderem von der Idee gehört.

Da sich jedoch hier doch einige mit den Kontakten zur GF rühmen, wird das ja gar nicht so schwer zu beantworten sein.

Also das steht hier immer wiedermal, wird halt gekonnt von dir ignoriert :prost:

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 12:00
    • #1.112
    Zitat von Tom9504

Also ich habe gestern 5,40€ gezahlt bei der Budl im Sektor A

Ich glaube, User Dopamin zahlt automatisch immer InApp Aufschläge! :prost::ironie:

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 12:01
    • #1.113
    Zitat von Spezz93

Also das steht hier immer wiedermal, wird halt gekonnt von dir ignoriert :prost:

Von mir ignoriert? :veryhappy::veryhappy::veryhappy:

Sei mir nicht böse, lies dir die letzten Seiten mal durch.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 12:06
    • #1.114
    Zitat von DerPaule

Von mir ignoriert? :veryhappy::veryhappy::veryhappy:

Sei mir nicht böse, lies dir die letzten Seiten mal durch.

Naja der Eisprinz schreibt schon, dass sich die GF einiger dieser Probleme bewusst ist und man versucht daran zu arbeiten/man die Möglichkeit in betracht gezogen hat aber sie nicht umsetzen kann, du drückst dann halt danach nur noch mehr auf das Gaspedal und verfällst in deine Aufsätze...

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 12:11
    • #1.115
    Zitat von Spezz93

Naja der Eisprinz schreibt schon, dass sich die GF einiger dieser Probleme bewusst ist und man versucht daran zu arbeiten, du drückst dann halt danach nur noch mehr auf das Gaspedal und verfällst in deine Aufsätze...

Alles gut.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 12:25
    • #1.116
    Zitat von DerPaule

Natürlich ist aber auch da die Ausschreibung usw. mit etwas Arbeit verbunden. Aber einmal Kärnten Aktiv zu kontaktieren und sich zu Informieren, falls noch nicht passiert, wäre jetzt nicht der Mörder Aufwand.

Der VSV kann halt garnichts selber ausschreiben, der VSV ist Pächter von der Stadt. D.h. die Stadt müsste ausschreiben. Dazu kennen wir hier halt nicht die Verträge woran der VSV gebunden ist und woran nicht.

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 12:40
    • #1.117
    Zitat von Patman

Der VSV kann halt garnichts selber ausschreiben, der VSV ist Pächter von der Stadt. D.h. die Stadt müsste ausschreiben. Dazu kennen wir hier halt nicht die Verträge woran der VSV gebunden ist und woran nicht.

Das stimmt so pauschal nicht. Auch ein Pächter kann einen Gastrobetreiber suchen und die Bewirtschaftung vergeben.

Ob dafür die Zustimmung der Stadt notwendig ist, hängt vom Pachtvertrag ab. Ohne diesen zu kennen, kann man jedenfalls nicht behaupten, der VSV könne gar nichts ausschreiben.

Im schlechtesten Fall müsste er die Betreibersuche eben gemeinsam mit der Stadt durchführen und die wird kaum etwas gegen eine mögliche Verbesserung einzuwenden haben.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 31. August 2026 um 12:56
    • #1.118

Es macht halt keinen Schuh, wenn man einerseits immer betont, dass man kein Geld hat, andererseits aber den Merch und den Gastro-Bereich stiefmütterlich behandelt.

Denn wie kommt der VSV zu Einnahmen? Sponsoren, Ticketing, Gastro und Merch. 2 von diesen 4 Sachen sind ausbaufähig - um es diplomatisch auszudrücken.

Und die Aussage dass Villach tot sei, ist ja auch ein Schwachsinn. Die Zeiten haben sich halt geändert. Man muss den Menschen halt für ihr Geld was bieten. Einfach nur aufsperren und dann kommen die Leute, das spielt sich nicht. Wenn der VSV vielleicht in die Richtung Eventisierung eines Spieltages mit Pre- & After-Parties denken würde, könnte noch mehr Geld rausschauen.

Aber immer nur zu sagen, das geht nicht, und das geht nicht, und dafür habe ich kein Geld...So verhält sich kein Unternehmen welches erfolgreich sein will.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 13:39
    • #1.119

Um das ganze vielleicht ein wenig zusammenzufassen, derzeit passt leider einiges beim Verein nicht, egal ob die Kommunikation, die Gastronomie, das sportliche, das finanzielle, die Nachwuchsarbeit....

Ich gebe hier aber einfach nochmal kurz zu bedenken, wir befinden uns derzeit in einem totalen Umbruch, sportlich will man einen anderen Weg im vergleich zu den letzten Jahren gehen, damit einher kamen die Probleme bezüglich Vertragsauflösungen und der noch nicht abgeschlossenen Transferperiode. Der Umbau und die damit einhergehenden Abwicklungen kommen dazu, dann gabs das ganze TamTam um die Open Air Spiele, zusätzlich steht man wohl vor dem Berg der finanziellen Probleme in der Zukunft. Viele länger dienenden Mitarbeiter sind/wurden (keine Ahnung was da stimmt) gegangen. Unser Gm istzwar sicherlich bemüht, aber halt auch noch nicht lange in diesem Amt. Im Endeffekt gibs grad 1000 Probleme, die am Besten alle heute gelöst gehören und an vielen davon ist man zugegebenermaßen selber Schuld. Ich kann nur nochmal versichern, dass sich die derzeit handelnden Personen den A*** aufreißen, damit auch in den nächsten Jahren 1. Liga Hockey in Villach stattfinden kann, wenn ihr Ideen oder Beschwerden habt, dann redets mit den verantwortlichen, bei Beschwerden schreibts eine Mail, man wird jedenfalls versuchen sich dem anzunehmen, vielleicht nicht heute weils die Zeit nicht hergibt, aber hoffentlich in absehbarer Zeit. Und ja ich weiß, wenn man keine Kapazitäten mehr hat, dann muss man dafür Profis engagieren, aber es kostet eben auch Kapazitäten, diese im besten gewissen auszuwählen und einzuarbeiten wie auch davor eine sinnvolle Kosten/Nutzen Analyse zu jeder Position zu machen und dafür scheint derzeit nicht genug Zeit vorhanden zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 13:52)

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 13:54
    • #1.120

Das es schwierig ist, dass glaube ich sofort und weiß hier auch jeder.

Nur reden wir halt doch von einem 103 Jahre alten Sportverein in Villach, dass ist halt nicht außer acht zu lassen.

Auch das sich die Leute dort den Allerwertesten aufreißen, glaube ich Dir.

Aber so wie Du es selbst richtig schreibst, in solchen schwierigen Situationen bedarf es Profis für die einzelnen Bereiche.

Die Gefahr ist, dass man durch die finanzielle Situation und die unterschiedlichen Baustellen, eher die Scheuklappen aufsetzt, weil man sich das und das nicht leisten kann, dadurch aber teilweise auf der Stelle tritt.

Ja, Unterstützung von Außen mag nicht gratis sein, wenn aber dadurch auch nur in einem Bereich ein einfacherer und professionellerer Ablauf entsteht, ist das für den GF und die Verantwortlichen eine extreme Erleichterung und es werden dadurch ja Kapazitäten frei.

Man sollte also nicht nur die Kosten sehen, sondern auch die dadurch entstehenden weiteren Möglichkeiten.

Ich kenne die handelnden Personen nicht, nur wird jeder seine persönlichen Stärken haben und in gewissen Bereichen einfach gut sein.

Wenn dann aber diese Personen massiv viel Zeit mit Dingen verbringen müssen, die sie nicht mögen und vielleicht auch gar nicht können, dann nagt das an der Substanz.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 13:59
    • #1.121
    Zitat von DerPaule

Das es schwierig ist, dass glaube ich sofort und weiß hier auch jeder.

Nur reden wir halt doch von einem 103 Jahre alten Sportverein in Villach, dass ist halt nicht außer acht zu lassen.

Auch das sich die Leute dort den Allerwertesten aufreißen, glaube ich Dir.

Aber so wie Du es selbst richtig schreibst, in solchen schwierigen Situationen bedarf es Profis für die einzelnen Bereiche.

Die Gefahr ist, dass man durch die finanzielle Situation und die unterschiedlichen Baustellen, eher die Scheuklappen aufsetzt, weil man sich das und das nicht leisten kann, dadurch aber teilweise auf der Stelle tritt.

Ja, Unterstützung von Außen mag nicht gratis sein, wenn aber dadurch auch nur in einem Bereich ein einfacherer und professionellerer Ablauf entsteht, ist das für den GF und die Verantwortlichen eine extreme Erleichterung und es werden dadurch ja Kapazitäten frei.

Man sollte also nicht nur die Kosten sehen, sondern auch die dadurch entstehenden weiteren Möglichkeiten.

Ich kenne die handelnden Personen nicht, nur wird jeder seine persönlichen Stärken haben und in gewissen Bereichen einfach gut sein.

Wenn dann aber diese Personen massiv viel Zeit mit Dingen verbringen müssen, die sie nicht mögen und vielleicht auch gar nicht können, dann nagt das an der Substanz.

Alles anzeigen

Gib den handelnden Personen einfach etwas Zeit, dann werden sich gewisse Dinge hoffentlich im laufe der Saison auch bessern. Gestern war das Bier ja angeblich schon kalt ;) :prost:

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 14:03
    • #1.122
    Zitat von Spezz93

Gib den handelnden Personen einfach etwas Zeit, dann werden sich gewisse Dinge hoffentlich im laufe der Saison auch bessern. Gestern war das Bier ja angeblich schon kalt ;) :prost:

Das lasse ich als ersten Optimierungsansatz selbstverständlich gelten! 👍🏼👍🏼🍻

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. August 2026 um 14:06
    • #1.123
    Zitat von Spezz93

Unser Gm istzwar sicherlich bemüht, aber halt auch noch nicht lange in diesem Amt.

wobei jetzt eigentlich auch schon seit bald 4 Jahren als GM und zuvor 1 1/2 Jahre Head of Marketing & Communication

da gilt das Argument schön langsam auch nimma...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:07
    • #1.124
    Zitat von hockeyfan#22

wobei jetzt eigentlich auch schon seit bald 4 Jahren als GM und zuvor 1 1/2 Jahre Head of Marketing & Communication

da gilt das Argument schön langsam auch nimma...

Ich glaub ehrlicherweise nicht, dass man da den Spagat zu den alten Herren (die ja auch ab und an einen Hund drehen) wie Knoll oder Pilloni innerhalb von 4 Jahren hinbekommt.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. August 2026 um 14:09
    • #1.125
    Zitat von Spezz93

Ich glaub ehrlicherweise nicht, dass man da den Spagat zu den alten Herren (die ja auch ab und an einen Hund drehen) wie Knoll oder Pilloni innerhalb von 4 Jahren hinbekommt.

Eh, aber zumindest bei den Kleinigkeiten darf diese Ausrede mittlerweile eigentlich nimma gelten. Und bei den größeren Dingen, wie jetzt der Hutch-Thematik, frag ich mich halt schon, wie viel die handelnden Personen untereinander eigentlich miteinander reden.

Die Verträge wird ja hoffentlich weiterhin der Jurist Rauche Sr. absegnen bzw. zumindest drüberschauen und da seine Expertise einbringen.

edit: Also speziell die wirtschaftlichen Themen und so Sachen wie Kommunikation etc. kannst nach vier Jahren mMn nimma mit „noch neu im Amt“ kleinreden. Und für andere Bereiche hast ja doch erfahrene Kollegen im Team, auf deren Expertise man zurückgreifen kann. Hohenberger ist jetzt beispielsweise auch schon seit rund 15 Jahren als Trainer/abseits des Eises aktiv.