1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Mai 2026 um 21:32
    Zitat von Puwackl

Was abwarten?

Wir haben einen Trainer der noch nie irgendwo Chef war. Der hat einen Ruf als Fitnessfanatiker und es stehen Kündigungen im Raum wenn man nicht seinen Idealen entspricht.

Finanzielle Gerüchte sprechen sich auch sicher zu potentiellen neuen Spielern durch. Im Verwaltungsapparat geht es drunter und drüber dass es jeder Sau graust.

Die Gastro(Einnahmequelle) ist seit Jahren ein schlechter Witz und maxmal 3.Liga Niveau.

Welcher Top Spieler der sich ein bisschen über uns informiert will denn da wirklich kommen wollen beim dem Kasperletheater?

Passt dann musst eh nimmer warten. Ruf morgen an und gib dein Abo frei. Oder warum überlegst überhaupt noch?

• Puwackl
    Sempahefn
    • 25. Mai 2026 um 21:42

mach ich

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Mai 2026 um 21:43
    Zitat von Puwackl

mach ich

Passt ist dein gutes Recht, vielleicht schreibst noch eine Mail was dich dazu getrieben hat, das wird mehr bringen als es hier zu schreiben .

• VilPat
    Moderator
    • 25. Mai 2026 um 22:07

Viel Spaß beim Anrufen. Gibt seit über nem Jahr kein Telefon mehr für Kunden.:kaffee:

• Puwackl
    Sempahefn
    • 26. Mai 2026 um 01:10
    Zitat von Spezz93

Passt ist dein gutes Recht, vielleicht schreibst noch eine Mail was dich dazu getrieben hat, das wird mehr bringen als es hier zu schreiben .

Ich weiß aus guter Quelle dass hier mitgelesen wird;)

• Dorschkopf
    KHL
    • 26. Mai 2026 um 08:14

Ich sehe das Ganze mittlerweile relativ einfach.

Ich würde Allard einfach machen lassen. So richtig konsequent, ohne dieses typische „ja eh, aber den einen bitte noch halten und um den anderen wäre schade“. Wenn er eine klare Idee hat, dann soll er sich auch die Spieler holen, die dazu passen und alle anderen eben gehen lassen. Auch wenn’s unpopulär ist oder auf den ersten Blick nach „Qualitätsverlust“ aussieht.

Weil ganz ehrlich: Was bringt dir ein teurer Name, wenn er im System herumirrt wie ein Tourist am Villacher Hauptplatz ohne Google Maps? Dann hast du zwar auf dem Papier Qualität, aber auf dem Eis passt’s hinten und vorne nicht zusammen.

Der Abgang von Lindner passt für mich da eigentlich ins Bild. Klar, kann man bedauern oder sportlich diskutieren – aber ich sehe das weniger als Einzelfall, sondern eher als Teil eines Prozesses. Wenn du neu ausrichten willst, dann gehören solche Entscheidungen halt dazu.

Und genau da bin ich auch beim Thema Vertragstreue. Da regen sich viele auf, was auch verständlich ist, weil man sich als Fan natürlich wünscht, dass ein Vertrag auch wirklich etwas bedeutet. Aber vielleicht ist die Sache auch ganz banal: Vielleicht passen manche Spieler mit Vertrag schlicht nicht in das, was Allard spielen lassen will. Oder – und das ist mindestens genauso wahrscheinlich, sie können oder wollen sich mit der strengeren Gangart nicht anfreunden. Wenn du als Trainer mehr Fokus auf Fitness, Intensität und Disziplin legst, dann wird es immer Spieler geben, die sagen: „Danke, aber das ist mir ein bisschen zu viel Profi und ein bisschen zu wenig gemütliches Eishockey.“

Und dann ist die Trennung halt manchmal für beide Seiten die angenehmere Lösung.

Natürlich kann man das romantischer sehen und sagen „früher hat man Verträge noch eingehalten“. Heute schaut’s halt eher so aus: Vertrag gilt, solange er für beide Seiten passt. Wenn nicht, findet man meistens relativ schnell einen Weg auseinanderzugehen – offiziell oder inoffiziell.

Beim Thema Allard und Fitness denke ich mir auch: Entweder du ziehst das durch oder du lässt es bleiben. Dieses Halb-Halb bringt nichts. Wenn du dich für eine klar härtere Linie entscheidest, dann brauchst du halt auch Spieler, die das mitgehen können und wollen. Sonst wunderst du dich am Ende wieder, warum es nicht aufgeht.

Für mich ist das Ganze deshalb ziemlich simpel:
    Lasst Allard seinen Kader bauen, lasst ihn seine Linie durchziehen – und dann schauen wir uns am Ende an, was dabei rauskommt.

Weil ganz egal, wie viele Seiten wir hier noch füllen: Am Schluss zählt nicht, wer im Mai angeblich falsch abgegeben oder unbedingt hätte gehalten werden müssen.

Am Schluss zählt genau eine Sache: Ob die Mannschaft funktioniert.

Und wenn sie funktioniert, war sowieso alles ein genialer Masterplan.
    Wenn nicht, dann wissen wir eh wieder alle genau, was man hätte anders machen müssen – im Nachhinein sind wir hier ja unschlagbar

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 26. Mai 2026 um 09:04

Dorschkopf Perfekt auf den Punkt gebracht, aber mein absoluter Lieblingssatz:
    …herumirrt wie ein Tourist am Villacher Hauptplatz ohne Google Maps?..,

Geil 🤩 Ja, unser verwirrender Hauptplatz

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2026 um 09:11
    Zitat von Dorschkopf

Ich sehe das Ganze mittlerweile relativ einfach.

Ich würde Allard einfach machen lassen. So richtig konsequent, ohne dieses typische „ja eh, aber den einen bitte noch halten und um den anderen wäre schade“. Wenn er eine klare Idee hat, dann soll er sich auch die Spieler holen, die dazu passen und alle anderen eben gehen lassen. Auch wenn’s unpopulär ist oder auf den ersten Blick nach „Qualitätsverlust“ aussieht.

Weil ganz ehrlich: Was bringt dir ein teurer Name, wenn er im System herumirrt wie ein Tourist am Villacher Hauptplatz ohne Google Maps? Dann hast du zwar auf dem Papier Qualität, aber auf dem Eis passt’s hinten und vorne nicht zusammen.

Der Abgang von Lindner passt für mich da eigentlich ins Bild. Klar, kann man bedauern oder sportlich diskutieren – aber ich sehe das weniger als Einzelfall, sondern eher als Teil eines Prozesses. Wenn du neu ausrichten willst, dann gehören solche Entscheidungen halt dazu.

Und genau da bin ich auch beim Thema Vertragstreue. Da regen sich viele auf, was auch verständlich ist, weil man sich als Fan natürlich wünscht, dass ein Vertrag auch wirklich etwas bedeutet. Aber vielleicht ist die Sache auch ganz banal: Vielleicht passen manche Spieler mit Vertrag schlicht nicht in das, was Allard spielen lassen will. Oder – und das ist mindestens genauso wahrscheinlich, sie können oder wollen sich mit der strengeren Gangart nicht anfreunden. Wenn du als Trainer mehr Fokus auf Fitness, Intensität und Disziplin legst, dann wird es immer Spieler geben, die sagen: „Danke, aber das ist mir ein bisschen zu viel Profi und ein bisschen zu wenig gemütliches Eishockey.“

Und dann ist die Trennung halt manchmal für beide Seiten die angenehmere Lösung.

Natürlich kann man das romantischer sehen und sagen „früher hat man Verträge noch eingehalten“. Heute schaut’s halt eher so aus: Vertrag gilt, solange er für beide Seiten passt. Wenn nicht, findet man meistens relativ schnell einen Weg auseinanderzugehen – offiziell oder inoffiziell.

Beim Thema Allard und Fitness denke ich mir auch: Entweder du ziehst das durch oder du lässt es bleiben. Dieses Halb-Halb bringt nichts. Wenn du dich für eine klar härtere Linie entscheidest, dann brauchst du halt auch Spieler, die das mitgehen können und wollen. Sonst wunderst du dich am Ende wieder, warum es nicht aufgeht.

Für mich ist das Ganze deshalb ziemlich simpel:
    Lasst Allard seinen Kader bauen, lasst ihn seine Linie durchziehen – und dann schauen wir uns am Ende an, was dabei rauskommt.

Weil ganz egal, wie viele Seiten wir hier noch füllen: Am Schluss zählt nicht, wer im Mai angeblich falsch abgegeben oder unbedingt hätte gehalten werden müssen.

Am Schluss zählt genau eine Sache: Ob die Mannschaft funktioniert.

Und wenn sie funktioniert, war sowieso alles ein genialer Masterplan.
    Wenn nicht, dann wissen wir eh wieder alle genau, was man hätte anders machen müssen – im Nachhinein sind wir hier ja unschlagbar

Alles anzeigen

Das musst fast einrahmen und stimmt zu 100%. Ob sich Allard dieses vollste Vertrauen bereits verdient hat, sei dahingestellt, jetzt geht es darum ob er es zurückzahlen wird.

Hutch und Heleweka sind mir persönlich komplett egal. Nur Lindner macht mir etwas sorgen, da hoffe ich einfach es geht hauptsächlich um Family und den Weg zurück nach Tirol. Die Österreicher sind halt nicht leicht zu ersetzen und da musst du sowohl was Training als auch was das Zwischenmenschliche angeht schon etwas Fingerspitzengefühl beweisen sonst bekommst als Trainer immer ein Problem.

Spannend aber jedenfalls das man seit X Jahren hier herinnen hört: "Was für ein Wohlfühloase wir nicht sind", "Ob es bei uns denn überhaupt Fitness Tests gibt" "Und welche Mimosen damals nicht Aho abgesägt haben und der Vorstand lies es zu".

Tja jetzt habs +/- das was ihr wolltet. Passt halt auch nicht...

Lorenzo72
    NHL
    • 26. Mai 2026 um 09:30

Bin voll bei dir, um Hutchison und Helewka tut es mir nur leid, weil es Spielertypen sind, die mir taugen, aber als Wandervögel sind sie mir bowidl... Legionäre kommen und gehen....
    Um Lindner tut es mir persönlich leid, weil er ein grundsympathischer Kerl ist, der sein Herz am rechten Fleck hat. Da gehe ich wirklich davon aus, dass es einfach die Nähe zur Familie und Heimat Innsbruck ist, die ihn dazu bewegt, aus dem Vertrag auszusteigen. Und da braucht man ihm auch nichts in den Weg legen......

Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Mai 2026 um 09:38
    Zitat von Spezz93

Spannend aber jedenfalls das man seit X Jahren hier herinnen hört: "Was für ein Wohlfühloase wir nicht sind", "Ob es bei uns denn überhaupt Fitness Tests gibt" "Und welche Mimosen damals nicht Aho abgesägt haben und der Vorstand lies es zu".

Tja jetzt habs +/- das was ihr wolltet. Passt halt auch nicht...

Gut wäre halt ein Mittelweg gewesen, man muss es ja in keine Richtung übertreiben.

Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt stimmt, man hört nämlich auch andere Versionen warum diverse Spieler weg wollen - und von offiziellen Seiten wird man die Wahrheit wohl nie erfahren🤷🏻‍♂️

Ich bin aber bei Dir, man sollte Allard halt mal machen lassen und dann schaun was passiert.

• KCT14
    KHL
    • 26. Mai 2026 um 09:41
    Zitat von Wodde77

Gut wäre halt ein Mittelweg gewesen, man muss es ja in keine Richtung übertreiben.

Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt stimmt, man hört nämlich auch andere Versionen warum diverse Spieler weg wollen - und von offiziellen Seiten wird man die Wahrheit wohl nie erfahren🤷🏻‍♂️

Ich bin aber bei Dir, man sollte Allard halt mal machen lassen und dann schaun was passiert.

Ich denke es wird eine Kombination aus Trainer und Anpassungen aufgrund der mittelfristigen finanziellen Situation sein. Da kannst dir halt keinen Lindner mehr leisten Rebernig könnte auch so ein Fall sein. (Natürlich nur reine Mutmaßungen von mir.)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2026 um 10:25
    Zitat von Wodde77

Ich denke Allard hat einen Mittelweg, menschlich oke aber Leistungsfordernd zumindest wurde mir das so vom Rauche zugetragen (wieviel wahrheit da dahintersteckt sei mal dahingestellt).

Wie gesagt Hutch und Heleweka sind keine wunderwuzzis die unersetzbar sind, grad erstgenannten findest mMn vom Typen her wie Sand am Meer.

Lindi tut weh, aber da wird ordentlich Geld frei. Das wird man halt in den letzten Verteidiger stecken und den ein oder anderen Euro auf die Seite legen. Schade, aber auch kein Beinbruch.

• Patman
    Forumsdepression
    • 26. Mai 2026 um 10:28
    Zitat von Spezz93

Lindi tut weh, aber da wird ordentlich Geld frei. Das wird man halt in den letzten Verteidiger stecken und den ein oder anderen Euro auf die Seite legen. Schade, aber auch kein Beinbruch.

Durch den Abgang wird ja auch wieder ein Ü24 Spot frei. Es gibt ja auch noch 1-2 vernünftige Ö-Forwards am Markt. Wenn man es schafft da einen zu verpflichten und noch einen guten D holt, dann könnte das tatsächlich sogar ein Vorteil sein. Aber mal schauen was noch kommt.

VSV
    • 26. Mai 2026 um 10:31
    Zitat von Patman

Durch den Abgang wird ja auch wieder ein Ü24 Spot frei. Es gibt ja auch noch 1-2 vernünftige Ö-Forwards am Markt. Wenn man es schafft da einen zu verpflichten und noch einen guten D holt, dann könnte das tatsächlich sogar ein Vorteil sein. Aber mal schauen was noch kommt.

In der Krone stand was vom Schreier als Ersatz für Lindner

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2026 um 10:32
    Zitat von Patman

Yes, musst eh das beste draus machen. Schreier (lt Krone) wäre mMn sicher eine interessante Aktie. Wird nicht die Welt kosten, man braucht keine AE zahlen und er kann vorne und hinten spielen. Gäbe auch noch andere Kandidaten, die zumindest offiziell noch keinen Vertrag haben.

• Patman
    Forumsdepression
    • 26. Mai 2026 um 10:38
    Zitat von Spezz93

Yes, musst eh das beste draus machen. Schreier (lt Krone) wäre mMn sicher eine interessante Aktie. Wird nicht die Welt kosten, man braucht keine AE zahlen und er kann vorne und hinten spielen. Gäbe auch noch andere Kandidaten, die zumindest offiziell noch keinen Vertrag haben.

Peeters ist ja auch noch ohne Vertrag, passt aber vermutlich überhaupt nicht zu Allard.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2026 um 10:39
    Zitat von Patman

Peeters ist ja auch noch ohne Vertrag, passt aber vermutlich überhaupt nicht zu Allard.

Eigentlich müsstest dich um Neumann bemühen, der hat in Schweden weiterhin nicht verlängert und soll ja für eine Rückkehr nicht abgeneigt sein. Würde sicherlich auch gut zu Allard passen.

• Eagle55
    Nationalliga
    • 26. Mai 2026 um 10:44
    Exporte: Junger Austro-Crack steht in Schweden vor Vertragsverlängerung! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Seit 2022 stürmt der gebürtige Kärntner Johannes Neumann in Schweden. Das dürfte sich auch zukünftig nicht ändern, denn der Angreifer steht vor einer…
    hockey-news.info

das ist vom märz

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. Mai 2026 um 10:49
    Zitat von #72

In der Krone stand was vom Schreier als Ersatz für Lindner

Schreier kommt, aber nicht als Ersatz für Lindner. Der wird quasi nicht nachbesetzt und Schreier wird vorerst als Stürmer auflaufen.
    In der Verteidigung haben wir dann mit

Wall - neuer Legio

Walford - La Rochelle

Strong - Vallant

Raspotnig/Uschan/Schreier

eh genug Optionen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2026 um 10:53
    Zitat von Eisprinz

Schreier kommt, aber nicht als Ersatz für Lindner. Der wird quasi nicht nachbesetzt und Schreier wird vorerst als Stürmer auflaufen.

Wall - neuer Legio

Walford - La Rochelle

Strong - Vallant

eh genug Optionen.

Alles anzeigen

Uschan ist auch weg.

Zitat von Eagle55

https://hockey-news.info/exporte-junger…sverlaengerung/

das ist vom märz

Danke, wollte ich dann auch noch ausbessern, offiziell ist aber noch nix.

• KCT14
    KHL
    • 26. Mai 2026 um 10:54
    Zitat von Eisprinz

Wall - neuer Legio

Walford - La Rochelle

Strong - Vallant

eh genug Optionen.

Alles anzeigen

Passt so eh besser. Dann hast eine vernünftige 4.Linie und vorn und hinten genug Tiefe. Der letzte Defender sollte halt ein Guter sein.😉

axel
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2026 um 11:04

Letzter Defener soll ja eher Defense First werden - Frage ist bei dem Line-Up dann nur wer lenkt das PP...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2026 um 11:06
    Zitat von axel

Letzter Defener soll ja eher Defense First werden - Frage ist bei dem Line-Up dann nur wer lenkt das PP...

Denke mal das wird sich jetzt auch eher verschoben haben.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 26. Mai 2026 um 11:06

wir gingen in letzter zeit eh eher Richtung 1-4 im pp, müssen halt Hughes und noch einer das PP lenken

• KCT14
    KHL
    • 26. Mai 2026 um 11:07
    Zitat von hockeyfan#22

wir gingen in letzter zeit eh eher Richtung 1-4 im pp, müssen halt Hughes und noch einer das PP lenken

Vielleicht schafft es ja ein Larochelle auch.