1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    FTC
    NHL
    • 14. September 2026 um 10:37
    • #2.451
    Zitat von Bobby

Bezahle einen Tag nur 1 Euro zu spät an die ÖGK und du hast die Polizei, Finanz, Verfassungsschutz, FBI , CIA und den KGB im Haus.

Es sieht so aus, als ob sich Ihre Frage auf die aktuellen Medienberichte rund um den Eishockeyverein EC iDM Wärmepumpen VSV (Villacher SV) bezieht. [1]

Ja, beim VSV stehen aktuell hohe Zahlungen unter anderem an die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) und das Finanzamt offen. [1]

Der aktuelle Stand der Dinge:

• GPLB-Prüfung & Nachforderungen: Hintergrund ist eine gemeinsame Prüfung von Lohnabgaben und Beiträgen (GPLB). Finanzamt und Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) fordern erhebliche Summen für die vergangenen Jahre nach (u.a. wegen mutmaßlich unkorrekt angemeldeter Spieler und Trainer). [1, 2, 3]
    • Die Schadenssumme: Berichten der Kronen Zeitung und der Kleine Zeitung zufolge belaufen sich die Forderungen aus diesem Nachforderungsverfahren auf rund 1,2 Millionen Euro (das Verfahren befindet sich in zweiter Instanz). Insgesamt steht im Raum, dass dem Verein ein strukturelles Loch bzw. Verbindlichkeiten von über 2 Millionen Euro zu schaffen machen. [1, 2]
    • Führungskrise: Der bisherige Geschäftsführer der GmbH, Martin Winkler, hat sein Amt im Zuge dieser aufkommenden Finanzprobleme im September 2026 mit sofortiger Wirkung niedergelegt. [1, 2]
    • Auswirkungen auf den Spielbetrieb: Da der VSV ohne handlungsfähigen Geschäftsführer keine Zahlungen (wie Gehälter oder Reisekosten) abwickeln kann, droht dem Klub das Aus in der Profiliga (ICE Hockey League), falls nicht bis Donnerstag ein neuer Geschäftsführer bestellt wird. Sportlich und organisatorisch hat die Liga zwar vorerst "grünes Licht" für den Saisonstart gegeben, die finanzielle Sanierung muss der Verein jedoch selbst stemmen. [1, 2, 3]
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 10:41
    • #2.452
    Zitat von Woldo

Nur eine allgemeine Frage, ich habe beim Rathaus wegen der Meisterfeier angefragt. Sollte ich absagen oder noch warten? :ironie:

Wenn der Verein schon was angezahlt hat, würd ich sagen das sollten wir zurückfordern, wenns dann soweit ist, sollten wir das schon voll bezahlen können.

• Adler85
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 10:43
    • #2.453

Wir sollten uns ehrlich sein das wir derzeit zumindest nicht in der Liga sind einen Profibetrieb in Villach zu führen.

Du siehst es ja täglich.

es ist schmerzhaft aber es gehört einfach gesagt!

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 10:43
    • #2.454
    Zitat von FTC

Ja, beim VSV stehen aktuell hohe Zahlungen unter anderem an die ÖGK

Hast auch auf den Links geklickt oder einfach nur den AI schaß reinkopiert? ^^

Nur die Krone hat von offenen Gehältern geschrieben, das wurde bereits dementiert. Hockey-News hat wie immer abgeschrieben.

Und der Rest steht eh sogar in deiner super AI Zusammenfassung. Bei den 1,2 Mio. EUR geht es um Abgabenrückstünde. Diese sind aber noch immer nicht schlagend sondern werden gerade in 2. Instanz ausverhandelt.

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 10:46
    • #2.455
    Zitat von Adler85

Wir sollten uns ehrlich sein das wir derzeit zumindest nicht in der Liga sind einen Profibetrieb in Villach zu führen.

Liegt das nicht sowieso auf der Hand ohne GF?

Ich denk die 3 Hanseln die es jetzt beim VSV noch gibt, schauen das der Kopf irgendwie über Wasser bleibt im Moment. Auch wenn es Schade ist, das nichts ofen dementiert oder dargelegt wird, im Moment hat man halt sicher überhaupt keine Zeit dafür.

• Das Fossil
    Nachwuchs
    • #2.456
    Zitat von Adler85

Ein Beirat oder ähnliches, hab ja geschrieben das sie keine Geschäftsführer werden sollen.

Es wäre einfach ein Zeichen wenn du 5 bekannte Gesichter hast die einfach den vsv unterstützen offiziell und in Richtungsentscheidungen eingebunden werden

Zu wenige Beiräte aka Gschaftlhuber ohne Entscheidungskompetenz und ohne irgendeine Verantwortung für ihr Handeln sehe ich eigentlich nicht als das momentan dringendsten Problem des VSV.

Es gibt wahrscheinlich nur ganz wenige, die in den letzten 15 Jahren nicht im VIP-Bereich konsumiert haben, die noch nie in irgendeinem Beirat waren.

Gilbert Isepp, Helmut Manzenreiter, Andreas Schwab, Gerald Rauchenwald, Norbert Klatil, Michael Grabner Fällen mir auf die Schnelle ein als Beiräte, sportliche Beiräte, Angehörige des "Weisenrates". Was konkret haben die in diesen Funktionen bisher getan um den VSV in eine bessere Zukunft zu führen?

FTC
    NHL
    • #2.457
    Zitat von Patman

Bei den 1,2 Mio. EUR geht es um Abgabenrückstünde.

du sagst es ja selber und wenn sie schlagend werden?

• Bobby
    NHL
    • #2.458

Also ich glaube schon, dass Gehälter / Zahlungen an Spieler und ÖGK laufend korrekt getätigt wurden, weil....

.... die ÖGK wirklich die ersten der Ersten sind, die einen Konkurs ins Spiel bringen...
    ... die Spieler mittlerweile auch sehr schnell laut werden über soziale Medien usw.

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 10:50
    • #2.459
    Zitat von FTC

du sagst es ja selber und wenn sie schlagend werden?

Wenn sie wirklich in der Form schlagend werden, dann hat man natürlich ein Problem. Dann müsste man eine Rückzahlungsvereinbarung treffen, falls man so etwas stemmen kann. Auf aktuelle Gehaltszahlungen wirkt sich das halt trotzdem nicht aus.

Traurigerweise wär man trotzdem nicht der österreichische Verein mit der höchsten Verschuldung.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 10:54
    • #2.460
    Zitat von Patman

Wenn sie wirklich in der Form schlagend werden, dann hat man natürlich ein Problem. Dann müsste man eine Rückzahlungsvereinbarung treffen, falls man so etwas stemmen kann. Auf aktuelle Gehaltszahlungen wirkt sich das halt trotzdem nicht aus.

Traurigerweise wär man trotzdem nicht der österreichische Verein mit der höchsten Verschuldung.

Woher denn auch nehmen? Im Endeffekt wird man versuchen, einen Rückzahlungsplan zu vereinbaren, weil sonst siehst von den 1,2 Mios sowieso nix mehr. Aber wie du richtig sagst, dass ist definitiv differenziert voneinander zu betrachten, das eine sind laufende Abgaben, wenn du die nicht sofort bezahlst dann hast instant ein Problem. Das andere sind aus einer Prüfung angefallene Probleme, die es wohl zu begleichen gilt, dabei wird aber sicher nicht mit einem sofortigen blanko Scheck über die Summe gerechnet.

• Adler85
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 10:57
    • #2.461
    Zitat von Das Fossil

Zu wenige Beiräte aka Gschaftlhuber ohne Entscheidungskompetenz und ohne irgendeine Verantwortung für ihr Handeln sehe ich eigentlich nicht als das momentan dringendsten Problem des VSV.

Es gibt wahrscheinlich nur ganz wenige, die in den letzten 15 Jahren nicht im VIP-Bereich konsumiert haben, die noch nie in irgendeinem Beirat waren.

Gilbert Isepp, Helmut Manzenreiter, Andreas Schwab, Gerald Rauchenwald, Norbert Klatil, Michael Grabner Fällen mir auf die Schnelle ein als Beiräte, sportliche Beiräte, Angehörige des "Weisenrates". Was konkret haben die in diesen Funktionen bisher getan um den VSV in eine bessere Zukunft zu führen?

Ja aber mir fehlt einfach ein Gesicht das nach außen hin den vsv vertritt.

Ich hab ja in meinem Kommentar geschrieben das ich enttäuscht bin das da überhaupt keiner an die Öffentlichkeit kommt mit einer Kampfansage.

Der HCP Falkensteiner kann doch nicht das Gesicht des VSV sein oder?

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 14. September 2026 um 10:57
    • #2.462
    Zitat von Woldo

Nur eine allgemeine Frage, ich habe beim Rathaus wegen der Meisterfeier angefragt. Sollte ich absagen oder noch warten? :ironie:

wird der Rathausplatz groß genug sein?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 10:59
    • #2.463

Wo sind eigentlich unsere NHL Exporte, wäre es jetzt nicht an der Zeit sich für ihren ehemaligen Heimatverein in irgendeiner Weise einzusetzen?

Ja ich weiß, zuviel verlangt…

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 14. September 2026 um 11:01
    • #2.464

es wird sich schon einer finden. Für eine Woche mach ich auch einen GF.
    Nachfolger wird hier aus diesem Thread per Lotterie ermittelt. Jeder der auch nur einen Satz geschrieben hat fällt rein, wie korrekt der Satz geschrieben wurde nicht. Voraussetzung ist nur, dass der Nachname ausgeschrieben werden für eventuelle Unterschriften.

FTC
    NHL
    • 14. September 2026 um 11:02
    • #2.465
    Zitat von Bobby

Also ich glaube schon, dass Gehälter / Zahlungen an Spieler und ÖGK laufend korrekt getätigt wurden, weil....

.... die ÖGK wirklich die ersten der Ersten sind, die einen Konkurs ins Spiel bringen...
    ... die Spieler mittlerweile auch sehr schnell laut werden über soziale Medien usw.

das ist mit vollkommen klar bzw. bekannt dass die GKK oder z.B. SVA die ersten mit einem Konkursantrag wären, aber vielleicht gab/gibt man dem VSV länger eine Frist um das zu erledigen, ich gehen davon aus, dass man den VSV in der Stadt Villach nicht so schnell in den Konkurs schicken möchte wie z.B. eine kleinen Einzelunternehmer und eventuell gibt es eine Ratenvereinbarung bezüglich Rückzahlung oder das Verfahren wurden beeinsprucht usw. ich gehe sehr wohl stark davon aus das es in der Hinsicht große Verbindlichkeiten gibt......

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 11:02
    • #2.466
    Zitat von Spezz93

Woher denn auch nehmen? Im Endeffekt wird man versuchen, einen Rückzahlungsplan zu vereinbaren, weil sonst siehst von den 1,2 Mios sowieso nix mehr.

Da gäbe es sicher ein paar Möglichkeiten die man sich überlegen müsste. Selbst mit einer Rückzahlungsvereinbarung auf 3 Jahre wird es nicht leistbar sein für den VSV. Vorstellen könnte ich mir, dass die Liga (oder einzelne Vereine) dem VSV ein zinsfreies Darlehen gibt mit längerer Rückzahlungsvereinbarung (zB 100k pro Jahr). Dort müsste man dann halt dann genau festschreiben welchen Kriterien erfüllt sein müssen, zum Beispiel dass der VSV positiv bilanzieren muss, monatliche Reportings, etc. Alleine wir der VSV solche Schulden nicht stemmen könne, also wenn es keine Hilfe gibt am Ende, dann wird sich nur die Frage stellen, ob der Konkursantrag vor Beginn der Saison oder am Ende der Saison gestellt wird. Da wird sich halt schwer ein GF finden, der am Ende sich womöglich für Konkursverschleppung verantworten muss.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 14. September 2026 um 11:08
    • #2.467

Also dass wirklich Null Komma Josef vonseiten des Vereins an die Fans kommt, zeigt auch wiederholt wie unfassbar unseriös alle Beteiligten agieren. Wenn wir was erfahren, dann sind das Gerüchte aus Zeitungsartikeln. Einmal haben sie sich an die Fans gewandt, und das war das peinliche Facebook-Posting wo sie um Geld von uns schnorrten.

Wie jemand hier schon meinte, wenn der Präsident eines Ligakonkurrenten mehr in der Öffentlichkeit sagt als wir selbst, dann haben wir das auch irgendwie verdient. Hoffe wirklich vom ganzen Herzen, dass alle ausgetauscht werden.

• Adler85
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 11:08
    • #2.468
    Zitat von Wodde77

Wo sind eigentlich unsere NHL Exporte, wäre es jetzt nicht an der Zeit sich für ihren ehemaligen Heimatverein in irgendeiner Weise einzusetzen?

Ja ich weiß, zuviel verlangt…

Richtig, genau das mein ich was mir fehlt.

Ein Geschäftsführer ist das eine aber es braucht auch eine von VSV Legenden getragene Initiative finde ich die dem Verein wieder ein Gesicht verleiht!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 11:13
    • #2.469
    Zitat von Adler85

Richtig, genau das mein ich was mir fehlt.

Ein Geschäftsführer ist das eine aber es braucht auch eine von VSV Legenden getragene Initiative finde ich die dem Verein wieder ein Gesicht verleiht!

Jap, der aktuelle VSV ist defacto tot - der Rufschaden der jetzt aufgelaufen ist, muss mit einem neuen, anderen VSV egalisiert werden, es braucht einen Neustart in allen Belangen.

Nur - wer soll das machen?

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 14. September 2026 um 11:14
    • #2.470
    Zitat von hockeyfan#22

Genau sowas meinte ich mit dem Thema, dass sich aktuell einfach keiner zu Wort meldet. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass momentan genug Dinge kursieren, die man problemlos dementieren oder zumindest richtigstellen könnte, weil sie durch stille Post, Stimmungsmache und teilweise wohl einfach frei erfundene Geschichten entstanden sind.

So wie es aussieht, gibt es derzeit niemanden, der gesicherte (!) Informationen hat und die Verantwortung übernehmen kann oder will, die Informationen an die Öffentlichkeit zu geben. Und falls tatsächlich ein Konkurs im Raum steht (was wir ebenfalls nicht wissen), ist es um so ratsamer, nichts zu veröffentlichen, was nicht zu 100% den Tatsachen entspricht.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 14. September 2026 um 11:14
    • #2.471
    Zitat von weile19

Da siehst halt wieder, dass derzeit echt der Durchblick fehlt. Wenn das nämlich wirklich eine Ente der Krone war, musst sie ja umgehend auf Widerruf und Kreditschädigung klagen.

Wer genau soll dies machen?

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 14. September 2026 um 11:15
    • #2.472
    Zitat von Patman

Vor dem Spiel haben sie noch gesagt, dass man hört, dass Gehälter offen sind, sie wissen aber auch nicht ob das stimmt. In der Drittelpause kam dann die Aufklärung, dass keine Gehälter ausständig sind.

Haben sie auch gesagt, von wem sie diese Information bekommen haben?

• Wodde77
    Get schwifty
    • #2.473
    Zitat von abaumg

Wer genau soll dies machen?

HeHo - auf die „alte“ Art 😂

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • #2.474
    Zitat von Wodde77

Jap, der aktuelle VSV ist defacto tot - der Rufschaden der jetzt aufgelaufen ist, muss mit einem neuen, anderen VSV egalisiert werden, es braucht einen Neustart in allen Belangen.

Nur - wer soll das machen?

Und vor allem wann? Neustart und Saisonbeginn wird ja irgendwie schwierig oder etwa nicht? Ich bin ehrlich mir grauts bisserl davor so in die Saison zu gehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 11:17
    • #2.475
    Zitat von Spezz93

Und vor allem wann? Neustart und Saisonbeginn wird ja irgendwie schwierig oder etwa nicht? Ich bin ehrlich mir grauts bisserl davor so in die Saison zu gehen.

Vielleicht schafft man es ja die Saison irgendwie im Notbetrieb, von mir aus auch am letzten Platz, zu retten, und kann dann nebenbei den VSV komplett auf neue Füße stellen - um dann nächstes Jahr einen neuen VSV zu präsentieren.

Aber ja, das wird sehr sehr schwierig.