1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 13:02
    • #1.801
    Zitat von true detective

Also wenn man den KAC fragt 'ob es in Kärnten einen Platz für einen zweiten Verein hat?', wird die Anwort nur lauten - UNBEDINGT! Denn nichts ist für den Verein einnahmeseitig, für die Fans und Sponsoren interessanter als ein Kärntner Derby mit medienwirksamer breiter - teils österreichweiter - Berichterstattung.

Ja. Und ohne den VSV hättens keinen Erzrivalen, denns ständig herschlagen können. :P

• runjackrun
    NHL
    • 11. September 2026 um 13:03
    • #1.802

Winkler wird sicher die interne Kommunikation gesichert. Als GF bist schnell in der Pflicht vorallem bei Ausständen in Richtung Finanz. Hier komplett ungeschützt auszusteigen und keine Kontrolle über das Geschehen zu haben, wäre für ihn selbst mehr als dumm.

Wenn es vom Eigentümer eine Anweisung gegeben hat, hier so und da so zu agieren, sind die in der Haftung und es wird hier noch einiges kommen. Und davon gehe ich aus, dass ein Winkler nicht alleine agiert hat. Die Sonnenkaiser schlafen aktuell sicher schlecht. Und das zurecht.

• #74JL
    EBEL
    • 11. September 2026 um 13:03
    • #1.803
    Zitat von Patman

Da geht es nicht nur im Villach, Eishockey in Österreich ist tot, wer daran Schuld ist muss jeder selbst beurteilen. Nur zum Vergleich:

- Pionieers (Millionenschulden und neue GmbH)

- Black Wings Linz (laut Jahresabschluss 2025 ein negatives Eigenkapital von 2,2. Mio. EUR)

- Vienna Capitals (laut Jahrsabschluss 2025 ein negatives Eigenkapital von 1,4 Mio. EUR)

Es wird bald weiter krachen in der Liga.

Da würd mich halt auch interessieren wie dies zustande kommt.

Vor allem in Linz, das ja eine der höchsten Zuschauerzahlen in Ö hat ist mir das ein Rätsel.

Hier der „Liga“ zB die Schuld zuzuschieben ist mir etwas zu einfach.

Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 13:05
    • #1.804
    Zitat von Derek Cormier

Einen Zuschauerschnitt von über 2.000, eine Hallenauslastung von 90%.es.

Ich frage mich schon öfter, ob es nicht besser wäre, die alte Stehertribüne Süd wieder herzustellen. dann hätten wieder mehr Zuschauer Platz und die Stimmung wäre vielleicht auch wieder besser. :/

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 13:05
    • #1.805
    Zitat von Spezz93

Naja wie gesagt, wir hatten jetzt von Mion bis zu Winkler heute genügend Leute im Vorstand und in der GmbH, die sicherlich nicht Alle auf der Nudelsuppen da hergeschwommen sind, da waren Leute von Sponsoren dabei, da war ein Notar dabei, ein Villacher Imobilien und Finanzheini, mit Mion jemand, der dass Hockeybuisness seit X Jahre gemacht hat. Die "erfolgreicheren Jahre" (HF) liegen jetzt in einem komplett anderen Licht, also ich bin mir nicht so sicher, dass man in Villach es schafft was professionelles und langfrsitiges auf die Beine zu stellen und sonst muss die Frage erlaubt sein, warum tut es keiner?

Ich denke bei dieser Diskussion liegt die Wahrheit in der Mitte.

Ich bin der Meinung, Kärnten verträgt einen zweiten Club. Das legt zumindest das Zuschauerinteresse und der Zulauf in der Jugend nahe.

Was uns aber klar fehlt sind Funktionäre mit Format die auch wissen was sie tun.

Mions Art - hab ich von mehreren Sponsoren gehört, war einfach nicht mehr zeitgemäß, das hat dem VSV Sponsorengelder gekostet. Dazu hat er einen Verein führen können, aber keine GmbH. mMn. hätte man ihm Hilfe wirtschaftlicher Natur zur Seite stellen sollen und ihn die sportlichen Angelegenheiten regeln lassen sollen.

Wallisch hat die heiße Kartoffel aufgefangen, Panaceo als Sponsor an Land gezogen und kurzfristig mal verhindert dass das Licht ausgeht. Er war gut vernetzt in der Eishockeywelt Europas aber von der Führung hatte er auch weniger Ahnung.

Rauchenwald und Schwab konnten den VSV mittelfristig stabilisieren, unter ihrer Leitung hat man sich zumindest meiner Meinung nach mit den Coronahilfen aber zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ein Bärendienst wie sich herausstellte. Wer da genau veranwortlich ist wird sich weisen, aber Fakt ist dass bei den Coronahilfen getrickst wurde und das jetzt das Hauptproblem ist.

Und Winkler...Quereinsteiger, Bauernopfer, Mitwisser/Täter - keine Ahnung, wird sich zeigen. Jedenfalls auch nicht der Richtige für den Job, genau so wenig wie die anderen Feistritzeres oder kA wie der hieß, der dann Spielervermittler wurde.

Keiner von denen war im Stande einen Sportclub in Form einer GmbH langfristig seriös zu führen und das bricht uns das Genick.

Was uns fehlt ist en Typ wie Falkensteiner oder Schmidt der einen Betrieb leiten kann und auf der sportlichen Seite (Allard wirds nicht ewig machen) jemand wie Pilloni oder Perthaler, die wissen wie man einen Sportclub im Tagesgeschäft leitet und wie man ein Team zusammenstellt dass einer langfristigen Ausrichtung folgt. Was macht eigentlich Dieter Kalt?

• Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 13:08
    • #1.806
    Zitat von Spezz93

da war ein Notar dabei, ein Villacher Imobilien und Finanzheini, mit Mion jemand, der dass Hockeybuisness seit X Jahre gemacht

Du schreibst es eh selbst. Kein einziger Unternehmer. Und wennst keinen Unternehmer an der Spitze eines Unternehmens hast, ist das das Ergebnis.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 13:08
    • #1.807
    Zitat von Spezz93

Schau du willst es nicht verstehen. Ja ich glaube, dass es ohne diesen kurzen Aufschwung unter Schwab und Co den VSV nicht mehr geben würde, weil eben im Hintergrund schon sehr viele Probleme da waren, diese wurden aber eben durch einigermaßen sportlich erfolgreiche Saison kaschiert. (die wie bereits gesagt, scheinbar nur durch Trickserein möglich waren, was ich verurteile). Haben wir jetzt die Quittung dafür in Form von nachzahlungen? Ja! Aber nochmal wenn wir 7 Jahre nicht ins PO gekommen wären, dann würden wir finanziell nicht besser dastehen. Darf ich diese Meinung haben oder nicht? Ist die schlecht oder verwerflich?

Ich versteh auch nicht was daran Schönreden ist, wenn ich sage man hat das (scheinbar) unausweichliche Ende, halt einfach noch ein paar Jahre rausgezögert.

Wenn du der Meinung bist, andere Leute hätten diese wohl bevorstehende Ende komplett abwenden können, dann bin auch damit Fine, ich glaubs halt nicht bzw. frag ich mich eben, warum die nicht übernommen haben.

Keine Sorge, ich verstehe sehr gut und kann sinnerfassend lesen.

Natürlich darfst du diese Meinung haben. Aber mutmaßlichen Betrug und Fördertricksereien im Nachhinein damit zu rechtfertigen, dass man das unausweichliche Ende damit halt noch ein paar Jahre rausgezögert hat, um ein Halbfinale zu feiern, ja, genau das finde ich absolut verwerflich.

Wenn das die offizielle Philosophie des Vereins gewesen wäre, hätte man den Laden schon vor Jahren zusperren müssen. Ein sportlicher Erfolg, der auf dem Rücken von Steuerzahlern und unsauberen Machenschaften aufgebaut wird, ist nichts wert. Damit ist für mich alles gesagt und wir beide lassen es gut sein.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 13:10
    • #1.808
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich denke bei dieser Diskussion liegt die Wahrheit in der Mitte.

Ich bin der Meinung, Kärnten verträgt einen zweiten Club. Das legt zumindest das Zuschauerinteresse und der Zulauf in der Jugend nahe.

Was uns aber klar fehlt sind Funktionäre mit Format die auch wissen was sie tun.

Mions Art - hab ich von mehreren Sponsoren gehört, war einfach nicht mehr zeitgemäß, das hat dem VSV Sponsorengelder gekostet. Dazu hat er einen Verein führen können, aber keine GmbH. mMn. hätte man ihm Hilfe wirtschaftlicher Natur zur Seite stellen sollen und ihn die sportlichen Angelegenheiten regeln lassen sollen.

Wallisch hat die heiße Kartoffel aufgefangen, Panaceo als Sponsor an Land gezogen und kurzfristig mal verhindert dass das Licht ausgeht. Er war gut vernetzt in der Eishockeywelt Europas aber von der Führung hatte er auch weniger Ahnung.

Rauchenwald und Schwab konnten den VSV mittelfristig stabilisieren, unter ihrer Leitung hat man sich zumindest meiner Meinung nach mit den Coronahilfen aber zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ein Bärendienst wie sich herausstellte. Wer da genau veranwortlich ist wird sich weisen, aber Fakt ist dass bei den Coronahilfen getrickst wurde und das jetzt das Hauptproblem ist.

Und Winkler...Quereinsteiger, Bauernopfer, Mitwisser/Täter - keine Ahnung, wird sich zeigen. Jedenfalls auch nicht der Richtige für den Job, genau so wenig wie die anderen Feistritzeres oder kA wie der hieß, der dann Spielervermittler wurde.

Keiner von denen war im Stande einen Sportclub in Form einer GmbH langfristig seriös zu führen und das bricht uns das Genick.

Was uns fehlt ist en Typ wie Falkensteiner oder Schmidt der einen Betrieb leiten kann und auf der sportlichen Seite (Allard wirds nicht ewig machen) jemand wie Pilloni oder Perthaler, die wissen wie man einen Sportclub im Tagesgeschäft leitet und wie man ein Team zusammenstellt dass einer langfristigen Ausrichtung folgt. Was macht eigentlich Dieter Kalt?

Alles anzeigen

Naja aber du zählst da jetzt nur die bekannten Personen auf, schau mal ins Vereinsregister, wer in diesen Jahren gekommen und gegangen ist. Mion war ja bspw. nicht alleine, detto ein Wallisch....

Das sind die Leute die im Gedächtnis geblieben sind, aber das waren und sind nicht die einziegen Leute gewesen die was zu sagen hatten.

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 11. September 2026 um 13:14
    • #1.809

Die roten idioten zeichnen sich wieder aus👍🏻

Bilder

• 15f6a46f-1d02-4dda-b6bc-9dfe55a5c55b.jpg
      • 101,18 kB
      • 554 × 1.200
  • Benny-78
    NHL
    • 11. September 2026 um 13:17
    • #1.810
    Zitat von szybisty peter

Solange da die Freunderwirtschaft regiert und Strohmänner installiert werden, wirds da niemals aufwärts gehen. Austausch aller Verantwortlcihen und Neustart. Hoffe der Vorstand wird heute richtig ausgepfiffen👍🏻

da gibts eine tolle fanseite auf fb, alles experten die schon lange zeit alles kritisieren, anscheinend eine menge erfahrung haben und alles besser wissen wenn man das so durchliest.

möglicherweise schwingen da zusätzlich ein bisschen die rachegelüste des betreibers dieser seite an den bisherig handelnden personen des vsv mit😁

mein tipp: die sollten den laden übernehmenPopcorn

Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 13:17
    • #1.811
    Zitat von szybisty peter

Ein paar gibts immer. Frage ist halt, ob die ein Ende des VSV wirklich feiern würden, wenns dann keine Derbies mehr gibt. :/

Das Fossil
    Nachwuchs
    • 11. September 2026 um 13:18
    • #1.812

Grüß Gott mitnand. Ich bin wieder da; ältere User werden mich als Bigmouth, Nosferatu, Ctulhu oder Cathy Miller gekannt haben. Eigentlich habe ich dieses Forum ganz und den VSV, der mir seit 1978 jahrzehntelang viel bedeutet und für den ich in meiner Studienzeit vor der alten Donauparkhalle in Wien heftige Dresch kassiert habe, mittlerweile weitgehend hinter mir gelassen; aber das, was da jetzt abgeht, ist ein bisschen too much, um dazu komplett zu schweigen.

Es macht einen schon wehmütig, zuzuschauen wenn beim früheren Herzenverein die Lichter so ausgehen wie bei der englischen Bergarbeitergewerkschaft in den letzten Tagen des großen Bergarbeiterstreiks, auch wenn dieser Verein seit weit über einem Jahrzehnt von Leuten, die Namen haben, die jeder kennt, so hergerichtet wurde wie ein Kampfstier in der Arena, bis er den finalen Stich des Matador schon fast dankbar erwartet.

Das Thema ist durch; niemand, der bei Trost ist, wird sich den GF in der GmbH antun, wenn das einzige was du noch machen kannst, darin besteht, den Insolvenzantrag so schnell zu stellen, dass du nicht noch in eine persönliche Haftung schlitterst.

Die Augsburg-Partie heute wird so etwas ähnliches sein wie die letzte Party im Führerbunker in dem Film "Der Untergang", eine morbide Coda. Wer will, kann es sich ja anschauen. Irgendwie lustig dass der Gegner Augsburg ist, wo ja meiner bescheidenen Erinnerung nach der Wallisch auf Empfehlung von Stewart himself hergekommen ist. Die erste von vielen Sanierer-Lichtgestalten, die die angeblich so katastrophale Hinterlassenschaft von Giuseppe Mion, dem Meistermacher, so lange saniert haben,, bis das Geld für die Servietten in der Kantine ausgegangen ist.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 13:19
    • #1.813
    Zitat von Derek Cormier

Du schreibst es eh selbst. Kein einziger Unternehmer. Und wennst keinen Unternehmer an der Spitze eines Unternehmens hast, ist das das Ergebnis.

Also Schwab ist sehr wohl Unternehmer, auch der Panaceo Chefe war damals im Vorstand, Christian Kresse war GF der Kärntnerwerbung ich weiß jetzt nicht alle Vorstandmitglieder der letzten X Jahre auswendig, aber da waren schon Unternehmer dabei.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 13:20
    • #1.814
    Zitat von szybisty peter

Wenn der Stammbaum halt ein Kreis ist, wird's schwierig.

Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 11. September 2026 um 13:22
    • #1.815

Das Licht geht aus, der Vorhang fällt...

Man kann gar nicht genug fressen was man kotzen möchte bei dem was ma da so liest. Hoffentlich bekommen die Verantwortlichen ihre gerechte Strafe.

• #74JL
    EBEL
    • 11. September 2026 um 13:24
    • #1.816
    Zitat von szybisty peter

Vielleicht kann man eine teppate Aktion von ein paar einzelnen Idioten nicht einer ganzen Fangemeinschaft (DIE roten Idioten) zuordnen. Bitte, danke!

PS: Ich pers. finde diese Aktion unter gegebenen Umständen einfach nur beschämend. Man möge sich nicht ausmalen wäre der eigene Herzensverein in der selben Situation.

Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 13:27
    • #1.817
    Zitat von #74JL

Vielleicht kann man eine teppate Aktion von ein paar einzelnen Idioten nicht einer ganzen Fangemeinschaft (DIE roten Idioten) zuordnen. Bitte, danke!

Find ich auch. So wie damals, in dem Skandalfinale 1991. Da hats auch geheißen "de kärntner Hinterwäldler". X/ Dabei waren nicht mal alle, die sich aufgeführt haben, Kärntner. ^^

schlagi009
    BWL
    • 11. September 2026 um 13:29
    • #1.818
    Zitat von #74JL

Da würd mich halt auch interessieren wie dies zustande kommt.

Vor allem in Linz, das ja eine der höchsten Zuschauerzahlen in Ö hat ist mir das ein Rätsel.

Hier der „Liga“ zB die Schuld zuzuschieben ist mir etwas zu einfach.

Das sind großteils die Altlasten vom Streit 2020 wos den Verein eh fast zerrissen hat.

Abgelaufene Saison dürfte man positiv abgeschlossen haben...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 13:30
    • #1.819
    Zitat von Patman

Da geht es nicht nur im Villach, Eishockey in Österreich ist tot, wer daran Schuld ist muss jeder selbst beurteilen. Nur zum Vergleich:

- Pionieers (Millionenschulden und neue GmbH)

- Black Wings Linz (laut Jahresabschluss 2025 ein negatives Eigenkapital von 2,2. Mio. EUR)

- Vienna Capitals (laut Jahrsabschluss 2025 ein negatives Eigenkapital von 1,4 Mio. EUR)

Es wird bald weiter krachen in der Liga.

Ich glaube nicht das Eishockey in Österreich tot ist, ich glaube eher das Eishockey in Österreich nicht genug Geld lukriert, um auf Dauer eine internationale Liga auf diesem finanziellen und sportlichen Niveau zu stemmen - die ICE ist für die meisten österreichischen Vereine eine riesige Blase ohne dementsprechenden finanziellen Unterbau.

Der KAC sei hier ausgenommen, der lebt sicher zu einem großen Teil seiner Fans alleine - wie man aber sieht sind die ständigen Preiserhöhungen bei den Fans ein aktuell heiß diskutiertes Thema.

Natürlich kann man jetzt argumentieren dass der VSV an der Misere selbst schuld sei, die Realität ist aber trotzdem auch, dass das Gros zumindest der österreichischen Vereine nicht ohne „Schenkungen“, nichts anderes sind Sponsoren nämlich, also nur mit Faneinnahmen alleine, eigentlich nicht auf diesem Niveau spielen dürfte.

Und diese Sponsoren sind bei der aktuellen Wirtschaftslage halt zu wenige, um alle ICE Vereine dementsprechend zu „beschenken“

Zusätzlich hat man speziell in der ICE noch das Problem, das man sich die Liga mit Vereinen teilt, die diese Problematik leichter stemmen können, sei es mit Vorteilen am Spielermarkt, mit rechtlichen oder steuerlichen Vorteilen, einem besseren nationalen Sponsorenmarkt weil weniger Konkurrenz da ist, usw - und damit wird die Liga als gesamtes für die eh schon strauchelnden österreichischen Vereine auch noch mehr aufgeblasen - denn die ausländischen Vereine können das aktuelle Niveau der Liga aus den oben genannten Gründen eben ein bisschen leichter halten

Nicht falsch verstehen, ich mache den ausländischen Vereinen da keinen Vorwurf - das alles ist völlig legitim.

Aber man wird sich überlegen müssen wieviel Zukunft diese Liga auf Dauer haben wird - ob nun mit oder ohne VSV.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. September 2026 um 13:33
    • #1.820
    Zitat von hockey

ist das nicht Fernando Pessoa in deinen Titelbild? ein grandioser portugiesischer Schriftsteller mit seinem berühmten Buch der Unruhe.

"Unstet verlief sein Leben. Er sei ein Reisender gewesen der zum Reisen nicht fähig war."

oder

„Wer nie aus Lissabon herausgekommen ist, fährt mit der Straßenbahn in den Vorort Benfica schier in die Unendlichkeit. Wenn er eines Tages nach Sintra fährt, meint er, er sei bis zum Mars gereist“ --- so seine Worte!

könnte man statt Lissabon "Villach" einsetzen und statt Benfica "Magdalen" und statt Sintra "Klagenfurt" und dann noch eine passende Person vom Vorstand einsetzen?

oder: „Geister die so beschaffen sind wie der Meinige werden alt geboren und leben als Besiegte" - Selbstdarstellung für gescheiterte Geschäftsführer?

Alles anzeigen

Du, nein, knapp vorbei.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht gibt's einen Fallschirm für die Adler, würd's euch wünschen!

Martis
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 13:33
    • #1.821
    Zitat von Spezz93

Natürlich nicht, ich sag nur, ich denke die Lichter wären wohl schon früher ausgegangen und scheinbar hat man in Kärnten keinen Platz mehr für einen zweiten Eishockey Verein, bzw. kann diesen halt nicht mehr finanzieren. Das haben jetzt Mion und Co in den letzten Jahren, danach die Wallisch Riege, danach Rauche und Schwab und jetzt halt Winkler und Co eindrucksvoll bewiesen und irgendwann glaub ich nicht mehr drann, dass das "nur" an den handelnden Personen liegt.

Was mich schon immer stört, ist es es so hinzustellen als hätte schon Mion den Verein verschuldet. Wenn es Defizite gab waren die eigentlich immer gedeckt, teils mit persönlichen Haftungen usw.). Ein Insolvenzverfahren stand in 25 Jahren nie im Raum ... Mion stieß an wirtschaftliche Grenzen, hat nicht mehr in den Kader gesteckt als ging ,während andere Vereine halt die Budgets erhöht haben. -> sportlicher Abstieg.

Joe Mion hat den VSV sportlich am Boden, aber finanziell sauber übergeben. Die Finanzlöcher wurden erst von jenen gegraben, die sich danach als Retter aufspielten.

Bei der Modernersierung wurden Fehler gemacht, ja, aber soviel Respekt sollte man vor der Vereinsgeschichte haben. Die damalige Behauptung man müsse erst Altlasten aufräumen, kommt halt gut an bei Fans und Sponsoren. Tatsächlich wurde das finanzielle Risiko, um sich für Villach eigentlich zu teure Kader zu finanzieren, erst nach Mion massiv erhöht.

Einmal editiert, zuletzt von Martis (11. September 2026 um 13:40)

• slapshot999
    EBEL
    • 11. September 2026 um 13:37
    • #1.822

Na das klingt aber dramatisch was man hier liest…..

Eine Liga ohne VSV wäre schlimm, ebenso ohne BWL und VIC.

Wenn da jetzt ein Dominostein fällt, ist‘s vorbei mit der ICEHL 🤷🏻‍♂️😰

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 11. September 2026 um 13:37
    • #1.823

Ich werde nie vergessen, was ich für einen Shitstorm hier abbekommen habe, als ich mich stark wunderte, wie ein Molekularbiologe für die Finanzen im Verein zuständig sein kann.

Das Ergebnis sieht man jetzt... (wobei dieser natürlich nicht die Hauptlast trägt aber es passt einfach ins Bild)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. September 2026 um 13:38
    • #1.824
    Zitat von slapshot999

Wenn da jetzt ein Dominostein fällt, ist‘s vorbei mit der ICEHL 🤷🏻‍♂️😰

Persönliche Meinung: vielleicht auch besser so.

• Puwackl
    Sempahefn
    • 11. September 2026 um 13:41
    • #1.825

Hat jemand den Artikel vom EiskaltBlog/ kleine Zeitung/Tilli?