1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Frazsier
    retro-cool
    • 11. September 2026 um 12:00
    • #1.776
    Zitat von szybisty peter

alle Vorbereitungsspiele verloren

Nanana, eines haben sie schon gewonnen. ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 12:05
    • #1.777
    Zitat von Spezz93

persönlich wird sich da denke ich niemand Großartig bereichert haben

Das denke ich auch nicht, ich glaube eher, dass man allgemein Misswirtschaft betrieben hat und auch bei der ein oder anderen Verpflichtung mehr Geld ausgegeben hat, als man am Ende Output am Eis gesehen hat. Desjadrins und Despres zB.

Zitat von Patman

jetzt muss man langsam vorsichtig sein, vieles was hier steht sind mittlerweile reine Gerüchte und Behauptungen von Usern, die nie offiziell irgendwo gestanden sind.

Das sind aber Dinge die zum Thema gehören und die einem zugetragen werden. Der Rest sind Meinungen und Vermutungen - mMn. ist genau für diesen Austausch ein Forum da.

Niemand sagt hier Spieler X hat von Y Schwarzgeld bekommen. Aber ich und scheinbar noch ein User hat das über den Sommer zugetragen bekommen und dass der besagte Spieler dann weg wollte (Name ist mir bekannt, aber weils heikel ist schreib ich ihn nicht) oder dass Person Y eine Anzeige bekommen hat (auch den Namen weiß ich, geb ich aber auch nicht Preis weil Gerüchtestatus und heikel) sind Dinge die jetzt einen ganz anderen Kontext bekommen haben.

Sonst hätte ich das ja schon im Sommer weitergeben können, hab ich aber nicht.

Und bzgl. "hilft dem Verein nicht" - der Verein (der keiner mehr ist nebenbei, aber dabei ertapp ich mich auch laufend) hat sich bzw. die handelnden Personen haben ihn in die Kacke geritten. Mal wieder. Und ich als Fan erlaube mir darüber angefressen & besorgt zu sein, weils unser Herzensverein ist der wenn wir Pech haben aufhört zu existieren, mal wieder.

Man braucht sich auch nicht wundern, dass so viele Gerüchte im Umlauf sind, der VSV tut nichts dafür, dass man wieder die Hoheit über das eigene Narrativ gewinnt und lässt die Medien einfach gewähren, was Fans wie mich wiederum beunruhigt - beides.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:05
    • #1.778
    Zitat von DerPaule

Sorry, aber das Argument hinkt komplett. Sportlicher Erfolg, der anscheinend auf falschen Abrechnungen aufgebaut wurde, hat uns nicht gerettet, er hat uns genau das Grab geschaufelt, vor dem der Verein heute wirtschaftlich steht.

Dass eine Handvoll User selbst jetzt noch versucht, solche Aktionen als Kollaterschaden für "schöne Jahre" hinzustellen, ist zumindest in meinen Augen nur noch unpackbar. Diese Kultur des kollektiven Wegschauens und Schönredens im Umfeld hat uns erst in diese Sackgasse hineinmanövriert! Wer das heute immer noch verteidigt, erkennt entweder den Ernst der Lage nicht, oder mach das bewusst.

Hast du den Beitrag gelesen? "Es ist natürlich zu verurteilen"?

Ich verteidige auch niemanden, gerade als das Publik wurde hab ich die handelnden Personen für dieses unfaire Spiel mehr als nur Verurteilt und sogar gehofft, dass die eigentlichen Strippenzieher dafür belangt werden sollen.

Du hast dich einfach auf ein paar Leute eingeschossen. (ich biete dir auch weiterhin an, mich einfach mal anzurufen, meine Nummer hab ich dir ja eh geschickt)

Nur weil ich eine These aufstelle, dass wir unter Wallisch und Unterluggauer wohl schon länger weg wären, heißt es nicht ich verteidige in irgendeiner Form was danach passiert ist, das steht nirgends in diesem Beitrag. Ob es andere handelnde Personen geschafft hätten das Ruder wirklich komplett herumzureisen, weißt du nicht und ich auch nicht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. September 2026 um 12:09
    • #1.779
    Zitat von Spezz93

dass wir unter Wallisch wohl schon länger weg wären,

das glaub ich tatsächlich auch. Nur umgekehrt sind die Retter von damals JETZT nicht über jeden Verdacht erhaben.

Man kann nur hoffen dass es eine Aufklärung gibt und mMn. ist man es den Fans & Sponsoren schuldig die Verantwortlichen zu nennen und vom VSV zu entfernen - wie sonst soll wieder Vertrauen aufgebaut werden, wenn man nicht weiß, ob die ausführenden oder kontrollierenden Personen die es verbockt haben, noch weiter tätig sind?

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 11. September 2026 um 12:11
    • #1.780

Solange da die Freunderwirtschaft regiert und Strohmänner installiert werden, wirds da niemals aufwärts gehen. Austausch aller Verantwortlcihen und Neustart. Hoffe der Vorstand wird heute richtig ausgepfiffen👍🏻

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:12
    • #1.781
    Zitat von DieblaueRapunzl

das glaub ich tatsächlich auch. Nur umgekehrt sind die Retter von damals JETZT nicht über jeden Verdacht erhaben.

Man kann nur hoffen dass es eine Aufklärung gibt und mMn. ist man es den Fans & Sponsoren schuldig die Verantwortlichen zu nennen und vom VSV zu entfernen - wie sonst soll wieder Vertrauen aufgebaut werden, wenn man nicht weiß, ob die ausführenden oder kontrollierenden Personen die es verbockt haben, noch weiter tätig sind?

Natürlich nicht, ich sag nur, ich denke die Lichter wären wohl schon früher ausgegangen und scheinbar hat man in Kärnten keinen Platz mehr für einen zweiten Eishockey Verein, bzw. kann diesen halt nicht mehr finanzieren. Das haben jetzt Mion und Co in den letzten Jahren, danach die Wallisch Riege, danach Rauche und Schwab und jetzt halt Winkler und Co eindrucksvoll bewiesen und irgendwann glaub ich nicht mehr drann, dass das "nur" an den handelnden Personen liegt.

• RS1917
    Nachwuchs
    • 11. September 2026 um 12:15
    • #1.782

Könnte wer den Artikel von Albin Tilli reinstellen?

• body_jack
    Hobbyliga
    • #1.783

Ich kenne die Elite vom VSV nicht so gut, aber weils jetzt schon öfter gefallen ist würd mich interessieren wer (namentlich) die „Strippenzieher“ hinter den „Strohmännern“ sind. Offensichtlich gibt es da ja einen Konsens, dass es die gibt. Meine Frage aus ehrlichem Interesse: Wer ist das?

Lexi87
    EBEL
    • #1.784
    Zitat von vsvoleeee

Das heißt für uns Fans Euromillion spielen, den pot gewinnen und den Verein wieder in die Erfolgspur bringen!! Oder einfach auf ein Wunder hoffen!! Bin seid ich denken kann VSV-Fan ,42 jahre lang aber sowas hätte ich mir nie gedacht das man den Verein in so eine wirtschaftliche Notlage bringt😥🤬

Den Plan mit den Euromillionen hab ich für den HCI seit Jahren. Ich arbeite dran. Kann nicht mehr lange dauern. Für die Rettung des VSV hätt ich dann schon auch was über. Is halt die Frage, ob ihr solange durchhaltet…

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:19
    • #1.785
    Zitat von body_jack

Ich kenne die Elite vom VSV nicht so gut, aber weils jetzt schon öfter gefallen ist würd mich interessieren wer (namentlich) die „Strippenzieher“ hinter den „Strohmännern“ sind. Offensichtlich gibt es da ja einen Konsens, dass es die gibt. Meine Frage aus ehrlichem Interesse: Wer ist das?

Es WAREN nach dem "Putsch" halt zwei Leute, die auch gerne in der Öffentlichkeit gestanden sind, die zwar keine GFs waren und dafür andere Leute eingestellt haben, aber die im Hintergrund wohl wirklich alles entschieden haben. Wobei ich mir beim Juristen nicht ganz so sicher bin, wieviel Ahnung er am Ende wirklich hatte, was in gewissen Bereichen passiert (aber das ist nur meine Meinung).

• body_jack
    Hobbyliga
    • 11. September 2026 um 12:22
    • #1.786

Alles klar, also kein im Hinterzimmer sitzender „Pate“ der alles anordnet. Danke.

• hockey
    Kuckuck
    • 11. September 2026 um 12:26
    • #1.787
    Zitat von PortugalTheMan

Warum das denn?

ist das nicht Fernando Pessoa in deinen Titelbild? ein grandioser portugiesischer Schriftsteller mit seinem berühmten Buch der Unruhe.

"Unstet verlief sein Leben. Er sei ein Reisender gewesen der zum Reisen nicht fähig war."

oder

„Wer nie aus Lissabon herausgekommen ist, fährt mit der Straßenbahn in den Vorort Benfica schier in die Unendlichkeit. Wenn er eines Tages nach Sintra fährt, meint er, er sei bis zum Mars gereist“ --- so seine Worte!

könnte man statt Lissabon "Villach" einsetzen und statt Benfica "Magdalen" und statt Sintra "Klagenfurt" und dann noch eine passende Person vom Vorstand einsetzen?

oder: „Geister die so beschaffen sind wie der Meinige werden alt geboren und leben als Besiegte" - Selbstdarstellung für gescheiterte Geschäftsführer?

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 12:29
    • #1.788
    Zitat von Spezz93

Hast du den Beitrag gelesen? "Es ist natürlich zu verurteilen"?

Ich verteidige auch niemanden, gerade als das Publik wurde hab ich die handelnden Personen für dieses unfaire Spiel mehr als nur Verurteilt und sogar gehofft, dass die eigentlichen Strippenzieher dafür belangt werden sollen.

Du hast dich einfach auf ein paar Leute eingeschossen. (ich biete dir auch weiterhin an, mich einfach mal anzurufen, meine Nummer hab ich dir ja eh geschickt)

Nur weil ich eine These aufstelle, dass wir unter Wallisch und Unterluggauer wohl schon länger weg wären, heißt es nicht ich verteidige in irgendeiner Form was danach passiert ist, das steht nirgends in diesem Beitrag. Ob es andere handelnde Personen geschafft hätten das Ruder wirklich komplett herumzureisen, weißt du nicht und ich auch nicht.

Es hat nichts mit "Einschießen" zu tun, wenn man hier herinnen über deine Postings diskutiert. Wir müssen das auch nicht privat am Telefon besprechen, dass ist eine öffentliche Diskussion über die Mentalität rund um den Verein, und die gehört auch öffentlich ins Forum.

Zu deinem Argument...erst zu schreiben, dass diese Tricksereien den Verein "zumindest etwas über Wasser gehalten haben", und im nächsten Satz zu sagen, man verurteilt es eh, passt einfach nicht zusammen. Genau das ist die Relativierung, um die es mir geht.

Die These, dass unsaubere Machenschaften uns vor dem Untergang gerettet hätten, ist gefährlich. Genau dieses "Der Zweck heiligt die Mittel"-Denken hat uns doch erst in diese Sackgasse geführt.

Wenn ein Verein nur durch solche Aktionen überlebt, dann war das Fundament ohnehin schon komplett kaputt.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 12:29
    • #1.789

Wir haben ein Budget von angeblich 4 Mille. Einen Zuschauerschnitt von über 2.000, eine Hallenauslastung von 90%. Aber für uns soll kein Platz sein. Geile These.

Ich stell auch mal eine These auf: mal einen ans Ruder lassen, der Unternehmer ist/war. Der weiß, man kann nur soviel ausgeben wie vorhanden ist. Wäre mal was Neues.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:30
    • #1.790
    Zitat von DerPaule

Wenn ein Verein nur durch solche Aktionen überlebt, dann war das Fundament ohnehin schon komplett kaputt.

Nix anderes wollte ich damit ausdrücken. Und natürlich glaub ich, dass uns ein HF finanziell was gebracht hat, auch wenn das wie absolut zu verurteilen ist.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:34
    • #1.791
    Zitat von Derek Cormier

Wir haben ein Budget von angeblich 4 Mille. Einen Zuschauerschnitt von über 2.000, eine Hallenauslastung von 90%. Aber für uns soll kein Platz sein. Geile These.

Ich stell auch mal eine These auf: mal einen ans Ruder lassen, der Unternehmer ist/war. Der weiß, man kann nur soviel ausgeben wie vorhanden ist. Wäre mal was Neues.

Ja aber wo sind die? Warum melden die sich nicht, warum übernehmen die nicht jetzt? Warum führen die den Verein nicht? Ists wirklich das Pech der letzten X Jahre und unter X Vorstandsmitgliedern, dass wir schon einmal und jetzt scheinbar zum zweiten mal am Weg in die Insolvenz sind?

• KCT14
    NHL
    • 11. September 2026 um 12:38
    • #1.792
    Zitat von Spezz93

Ja aber wo sind die? Warum führen die den Verein nicht? Ists wirklich das Pech der letzten X Jahre und unter X Vorstandsmitgliedern, dass wir schon einmal und jetzt scheinbar zum zweiten mal am Weg in die Insolvenz sind?

Ich denke auch, dass die Icehl für uns nicht mehr finanzierbar sein wird. Ich hoffe, dass sich wer findet und wir wenigstens in der Alps weitermachen können. Ich könnte damit Leben solange uns der VSV erhalten bleibt und endlich nachhaltig gearbeitet wird finanziell und sportlich.

• true detective
    Caracas
    • 11. September 2026 um 12:38
    • #1.793
    Zitat von Spezz93

Natürlich nicht, ich sag nur, ich denke die Lichter wären wohl schon früher ausgegangen und scheinbar hat man in Kärnten keinen Platz mehr für einen zweiten Eishockey Verein, bzw. kann diesen halt nicht mehr finanzieren. Das haben jetzt Mion und Co in den letzten Jahren, danach die Wallisch Riege, danach Rauche und Schwab und jetzt halt Winkler und Co eindrucksvoll bewiesen und irgendwann glaub ich nicht mehr drann, dass das "nur" an den handelnden Personen liegt.

Also wenn man den KAC fragt 'ob es in Kärnten einen Platz für einen zweiten Verein hat?', wird die Anwort nur lauten - UNBEDINGT! Denn nichts ist für den Verein einnahmeseitig, für die Fans und Sponsoren interessanter als ein Kärntner Derby mit medienwirksamer breiter - teils österreichweiter - Berichterstattung.

Und finanzieren kann man den sehr wohl, nur braucht es eine seriöse GF samt entsprechendem Team. Dieses zu finden und einzusetzen sollte der Verein in Abstimmung mit den wichtigsten Sponsor , nämlich der Stadt selbst. In deren ureigensten Interesse liegt eine funktionierende Organisation, Kontrolle mit eingeschlossen.

Ein Wallisch kam mehr oder weniger von der Straße zufällig zu der Ehre, Schwab und Rauche machten es ehrenamtlich und Winkler weil er allein übrig blieb. Finde den Fehler!

Mit Unterstützung aller Stadt, Verein, GF, Sponsoren und Fans lässt sich in Kärnten noch immer hervorragendes Eishockey von einem zweiten Verein spielen. Sogar soweit, dass man nicht genau sagen kann, wer die Nummer zwei eigentlich ist. Nur dafür muss ein Team hart arbeiten. Und zudem ähnlich wie bei Schalke 04 - man muss die richtige VSV - DNA wieder finden. Jetzt braucht man nur mehr die richtigen Personen die das können (und überhaupt machen wollen....)

Einmal editiert, zuletzt von true detective (11. September 2026 um 12:44)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:43
    • #1.794
    Zitat von true detective

Also wenn man den KAC fragt 'ob es in Kärnten einen Platz für einen zweiten Verein hat?', wird die Anwort nur lauten - UNBEDINGT! Denn nichts ist für den Verein einnahmeseitig, für die Fans und Sponsoren interessanter als ein Kärntner Derby mit medienwirksamer breiter - teils österreichweiter - Berichterstattung.

Und finanzieren kann man den sehr wohl, nur braucht es eine seriöse GF samt entsprechendem Team. Dieses zu finden und einzusetzen sollte der Verein in Abstimmung mit den wichtigsten Sponsor , nämlich der Stadt selbst. In deren ureigensten Interesse liegt eine funktionierende Organisation, Kontrolle mit eingeschlossen.

Ein Wallisch kam mehr oder weniger von der Straße zufällig zu der Ehre, Schwab und Rauche machten es ehrenamtlich und Winkler weil er allein übrig blieb. Finde den Fehler!

Mit Unterstützung aller Stadt, Verein, GF, Sponsoren und Fans lässt sich in Kärnten noch immer hervorragendes Eishockey von einem zweiten Verein spielen. Sogar soweit, dass man nicht genau sagen kann, wer die Nummer zwei eigentlich ist. Nur dafür muss ein Team hart arbeiten. Und zudem ähnlich wie bei Schalke 04 - man muss die richtige VSV - DNA wieder finden. Jetzt braucht man nur mehr die richtigen Personen die das können.

Naja wie gesagt, wir hatten jetzt von Mion bis zu Winkler heute genügend Leute im Vorstand und in der GmbH, die sicherlich nicht Alle auf der Nudelsuppen da hergeschwommen sind, da waren Leute von Sponsoren dabei, da war ein Notar dabei, ein Villacher Imobilien und Finanzheini, mit Mion jemand, der dass Hockeybuisness seit X Jahre gemacht hat. Die "erfolgreicheren Jahre" (HF) liegen jetzt in einem komplett anderen Licht, also ich bin mir nicht so sicher, dass man in Villach es schafft was professionelles und langfrsitiges auf die Beine zu stellen und sonst muss die Frage erlaubt sein, warum tut es keiner?

• Derek Cormier
    EBEL
    • 11. September 2026 um 12:48
    • #1.795
    Zitat von Spezz93

Ja aber wo sind die? Warum melden die sich nicht, warum übernehmen die nicht jetzt? Warum führen die den Verein nicht? Ists wirklich das Pech der letzten X Jahre und unter X Vorstandsmitgliedern, dass wir schon einmal und jetzt scheinbar zum zweiten mal am Weg in die Insolvenz sind?

Die sind da wo sie immer sind, arbeiten. Beim VSV kommst als Aussenstehender nicht dazu zu helfen, zu unterstützen. Es herrscht eine Mia san mia-Mentalität. In diesen Kreis kannst dich nur reinkaufen. Und das wird wahrscheinlich das gewesen sein worauf viele beim Verein hofften. Irgendeinen Sugar Daddy.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 12:50
    • #1.796
    Zitat von Derek Cormier

Die sind da wo sie immer sind, arbeiten. Beim VSV kommst als Aussenstehender nicht dazu zu helfen, zu unterstützen. Es herrscht eine Mia san mia-Mentalität. In diesen Kreis kannst dich nur reinkaufen. Und das wird wahrscheinlich das gewesen sein worauf viele beim Verein hofften. Irgendeinen Sugar Daddy.

Dann müssten/hätten diese Personen, halt genau das gleiche machen wie Schwab und Rauche damals. Ab zur Stadt, ein Konzept vorlegen und den Laden übernehmen, das hat damals funktioniert, warum kein zweites Mal?

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. September 2026 um 12:51
    • #1.797
    Zitat von Spezz93

Naja wie gesagt, wir hatten jetzt von Mion bis zu Winkler heute genügend Leute im Vorstand und in der GmbH, die sicherlich nicht Alle auf der Nudelsuppen da hergeschwommen sind, da waren Leute von Sponsoren dabei, da war ein Notar dabei, ein Villacher Imobilien und Finanzheini, mit Mion jemand, der dass Hockeybuisness seit X Jahre gemacht hat. Die "erfolgreicheren Jahre" (HF) liegen jetzt in einem komplett anderen Licht, also ich bin mir nicht so sicher, dass man in Villach es schafft was professionelles und langfrsitiges auf die Beine zu stellen und sonst muss die Frage erlaubt sein, warum tut es keiner?

Da geht es nicht nur im Villach, Eishockey in Österreich ist tot, wer daran Schuld ist muss jeder selbst beurteilen. Nur zum Vergleich:

- Pionieers (Millionenschulden und neue GmbH)

- Black Wings Linz (laut Jahresabschluss 2025 ein negatives Eigenkapital von 2,2. Mio. EUR)

- Vienna Capitals (laut Jahrsabschluss 2025 ein negatives Eigenkapital von 1,4 Mio. EUR)

Es wird bald weiter krachen in der Liga.

DerPaule
    Guggug
    • 11. September 2026 um 12:55
    • #1.798
    Zitat von Spezz93

Nix anderes wollte ich damit ausdrücken. Und natürlich glaub ich, dass uns ein HF finanziell was gebracht hat, auch wenn das wie absolut zu verurteilen ist.

Merkst du eigentlich, wie du dich im Kreis drehst? Zuerst war das Fundament kaputt, aber das Halbfinale war dann plötzlich doch wieder super für die Finanzen.

Ein Halbfinale auf Kosten der Vereins-Existenz bringt gar nichts, außer den Ruin, den wir jetzt möglicherweise live miterleben. Biege es dir hin wie du willst, aber die Realität hat diese Schönrederei längst überholt. Für mich ist das Thema damit durch.

• Haxo
    NHL
    • 11. September 2026 um 12:55
    • #1.799
    Zitat von szybisty peter

Wahrscheinlich bin ich einfach naiv, aber will meinen Herzensverein nicht untergehen lassen, notfalls hilf ich mit den Mitteln die ich mir leisten kann.

Brauchma nur noch an "gstopften" Japaner. ^^

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. September 2026 um 13:00
    • #1.800
    Zitat von DerPaule

Merkst du eigentlich, wie du dich im Kreis drehst? Zuerst war das Fundament kaputt, aber das Halbfinale war dann plötzlich doch wieder super für die Finanzen.

Ein Halbfinale auf Kosten der Vereins-Existenz bringt gar nichts, außer den Ruin, den wir jetzt möglicherweise live miterleben. Biege es dir hin wie du willst, aber die Realität hat diese Schönrederei längst überholt. Für mich ist das Thema damit durch.

Schau du willst es nicht verstehen. Ja ich glaube, dass es ohne diesen kurzen Aufschwung unter Schwab und Co den VSV nicht mehr geben würde, weil eben im Hintergrund schon sehr viele Probleme da waren, diese wurden aber eben durch einigermaßen sportlich erfolgreiche Saison kaschiert. (die wie bereits gesagt, scheinbar nur durch Trickserein möglich waren, was ich verurteile). Haben wir jetzt die Quittung dafür in Form von nachzahlungen? Ja! Aber nochmal wenn wir 7 Jahre nicht ins PO gekommen wären, dann würden wir finanziell nicht besser dastehen. Darf ich diese Meinung haben oder nicht? Ist die schlecht oder verwerflich?

Ich versteh auch nicht was daran Schönreden ist, wenn ich sage man hat das (scheinbar) unausweichliche Ende, halt einfach noch ein paar Jahre rausgezögert.

Wenn du der Meinung bist, andere Leute hätten diese wohl bevorstehende Ende komplett abwenden können, dann bin auch damit Fine, ich glaubs halt nicht bzw. frag ich mich eben, warum die nicht übernommen haben.