1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 19:14
    • #2.601

Das wär wirklich ein Traum, wenn da irgendwelche Privaten Investoren den VSV retten würden und der neue GF bei null beginnt. Ich frage mich nur, was haben die davon?

Müssen wir dem Haselsteiner dann immer winken in der Halle und Rauche geht auf die Knie? :ironie:

• Benny-78
    NHL
    • 14. September 2026 um 19:18
    • #2.602
    Zitat von Patman

Müssen wir dem Haselsteiner dann immer winken in der Halle und Rauche geht auf die Knie? :ironie:

wenn ich's mir aussuchen könnte winke ich lieber einem haselsteiner als einem jerich wenn er im lambo vorbeifährt zuPopcorn

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 19:22
    • #2.603
    Zitat von Benny-78

wenn ich's mir aussuchen könnte winke ich lieber einem haselsteiner als einem jerich wenn er im lambo vorbeifährt zuPopcorn

Aber Jerich wirft mit iPhones aus dem Cabrio ^^

• 19RotWeiss09
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 19:24
    • #2.604

Die anderen Vereine würden ja Einnahmen von zwei Spielen verlieren, wenn der VSV nicht spielt. Eventuell könnte ein Teil des Reinerlöses dieser beiden Spiele (historische Schätzung) an den VSV fließen? Besser 50% erlöst als 0,-

Das könnte auch für die zuschauerschwächeren Vereine verschmerzbar sein.

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 14. September 2026 um 19:24
    • #2.605
    Zitat von Puwackl

dürft auch der Vergangenheit angehören da dies ja angeblich wegen einer Affäre möglich wurde

Affäre vom Winkler?

• 19RotWeiss09
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 19:25
    • #2.606
    Zitat von Benny-78

Dem Jerich winke ich schon zu, nur vielleicht entspannen sich einzelne Finger 😅.

• Woldo
    #titanicmode
    • 14. September 2026 um 19:29
    • #2.607
    Zitat von Kn Strng

Weiß niemand von euch euch einen guten Masseur oder Physiotherapeuten? Ich habe seit einigen Tagen irrsinnige Schmerzen im Bereich der Halswirbeln von vielen Kopfschütteln.

Geht auf Kasse, Überweisung beim Hausarzt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 14. September 2026 um 19:34
    • #2.608

lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - tief Luft holen, keine Schnellschüsse, keine faulen Komprommisse und Versprechnungen und sich bis zu nächsten Saison was gesundes Neues auf die Beine stellen.

Weil eines ist definitv klar, AUT-Hockey ohne einem VSV, das kann/darf nicht sein :thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. September 2026 um 19:52
    • #2.609
    Zitat von Eisprinz

Er hätte jetzt eine lässige Möglichkeit, sich günstig ein Hockeyteam zu kaufen und real life Hockeymanager zu spielen. Irgendwie ein cooles Hobby, come on Hans Peter!

Wenn er Interesse daran hätt, würden ihm schon ein original 6 team gehören ^^

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 19:53
    • #2.610
    Zitat von Das Fossil

Gerade habe ich ein bisschen im Saisonthread des Auftaktgegners Pioneers geschmökert. Dort herrscht auch nicht gerade Aufbruchstimmung. Die Truppe scheint ja nach Ansicht der eigenen Fans oberdünn zu sein. Und trouble is my middle name gilt ja ganz offensichtlich auch für die anderen österreichischen Ligastandorte außer Salzburg, Graz und eventuell Klagenfurt. Wenn in der Liga mehr als ein Drittel (und mehr als die Hälfte der österreichischen Teams) selbst mehr oder weniger aus dem letzten Loch pfeift, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da außer aufmunternden Worte viel an Unterstützung zu erwarten ist, auch wenn die natürlich nicht erfreut sein werden, wenn da ein Team ein paar Tage vor Saisonstart wegbricht. Aber die werden sich hüten, dem VSV finanziell unter die Arme zu greifen; dann würde der nächste Bittsteller in ein paar Monaten beim Herrn Falkensteiner auf der Tackn stehen.

Und von der Stadt wird es garantiert auch kein Geld für eine komplett selbst verschuldet in Not geratene GmbH geben; das könnte kein Politiker ein halbes Jahr vor der nächsten GR-Wahl rechtfertigen, wenn absehbar die Stadt ganz andere und ehrlich gesagt wichtigere Probleme lösen muss. Da können Pober, Albl und Baumann so viele Sonntagsreden über das immaterielle Weltkulturerbe VSV halten sie sie wollen.

Ich glaub wenn geht es um Kreditbürgschaften das direkt Geld fließen wird ist doch sehr unwahrscheinlich

• Bluedynamite
    KHL
    • 14. September 2026 um 20:03
    • #2.611
    Zitat von Wodde77

Ich hoffe eine dieser Entscheidungen wird sein, alle im Vorstand in die Pampa zu jagen, und komplett bei 0 anzufangen.

Das ginge sowieso nur so. Oder glaubst da geht noch einer hin wenn die gleichen Kandidaten weiter wurschteln können😉

• Frazsier
    retro-cool
    • 14. September 2026 um 20:06
    • #2.612
    Zitat von VincenteCleruzio

Das ist für mich keine Neuigkeit. Deshalb bekommen ja User wie ich, die sich hier den Kopf über die Rettung des VSV zerbrechen, plötzlich Werbung für günstige "elektrische Seilwinden" aufgespielt. Und für "Heftpflaster" für wundgeschriebene Finger. Und depressive blau-weiße Fans für "Schokolade" und härtere Sachen. Diese Algorithmen checken alles richtig.

Werbung??? ;)

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 20:11
    • #2.613

Also so positiv was es hier nun rüberkommt, würde ich es aktuell wirklich nicht sehen.

Ich will keinen die gute Stimmung verhauen, aber da wird im Hintergrund noch sehr, sehr viel Überzeugsarbeit notwendig sein (und das bei sehr wenig Zeit).

Weil unsere finanzielle Situation ist eine Katastrophe , Schulden ohne Ende und kein Überblick , wie schlimm es wirklich ist, der Verein ein Scherbenhaufen, kaum Vorstände weder im Verein noch in der GmbH, keine Angestellten und kein Backoffice und und und.

Jeder der uns etwas gibt, muss davon ausgehen, dass das Geld weg ist - einfach weil der Schuldenberg so hoch ist. Im Prinzip trudeln stündlich Forderungen beim Verein ein.

Mich würde eine Rettung immer noch überraschen, ich bete eh schon den ganzen Tag.

• Scott#13
    NHL
    • 14. September 2026 um 20:24
    • #2.614

Ad Zeichnungsberechtigte in einer GmbH. Was passiert, wenn der Geschäftsführer plötzlich verunfallt etc… Ich kenn mich in dem Bereich leider 0 aus, aber da muss es doch Leute mit Prokura und andere Handlungsbevollmächtigte geben. Ich kann den Laden ja nicht von einer Person abhängig machen? Oder stelle ich mir das jetzt zu simpel vor?

• Woldo
    #titanicmode
    • 14. September 2026 um 20:33
    • #2.615

gerry1981at ich wollte mit meinem Post etwas Hoffnung streuen ich gehe aber irgendwie trotzdem davon aus das wir Freitag spielen werden. Ist aber nur meine persönliche Hoffnung mehr auch nicht.

Hoffe es finden sich Leute außerhalb des Clubs die das Ruder herumreißen können. Leute die Ahnung haben wie man ein Unternehmen führt.

• Kimi Räikkönen
    Muas da Wurscht sein
    • 14. September 2026 um 20:34
    • #2.616

Bin sehr optimistisch das es klappen wird👍

• dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • 14. September 2026 um 20:38
    • #2.617

Wenn kimi optimistisch is soll das schon was heißen :prost:

• Woldo
    #titanicmode
    • 14. September 2026 um 20:38
    • #2.618
    Zitat von Kimi Räikkönen

Bin sehr optimistisch das es klappen wird👍

Mit 0 Punkten?

• runjackrun
    NHL
    • 14. September 2026 um 20:44
    • #2.619

EXKLUSIV: VSV zieht nach Südtirol!

Tiroler Industrieller Haselsteiner und Pustertaler Falkensteiner planen spektakulärsten Deal der ICE-Geschichte

VILLACH/BOZEN/ASIAGO. Der VSV steht vor einer Entwicklung, die das österreichische Eishockey nachhaltig verändern könnte: Der Tiroler Industrielle Hans Peter Haselsteiner, der auch einen Wohnsitz in Südtirol hat, und der Pustertaler Unternehmer Erich Falkensteiner sollen dem angeschlagenen Traditionsklub ein Angebot unterbreitet haben, das selbst in der ohnehin turbulenten Welt des Profisports seinesgleichen sucht.

Die beiden Unternehmer übernehmen sämtliche Schulden des Vereins.

Im Gegenzug bleibt nur eine kleine Bedingung:

Der VSV muss Villach verlassen.

Nicht nach Klagenfurt. Nicht nach Graz. Nicht nach Ljubljana.

Nach Asiago.

Damit würde der VSV als erster Klub in der Geschichte der ICE Hockey League seinen Spielort dauerhaft in ein anderes Land verlegen.

Die Mannschaft bleibt blau-weiß. Der Adler bleibt. Die Geschichte bleibt.

Nur die Adresse ändert sich.

Das unmoralische Angebot

Der Deal soll aus drei Punkten bestehen:

1. Haselsteiner und Falkensteiner übernehmen sämtliche Verbindlichkeiten des Vereins.

2. Die bisherigen Verantwortlichen kommen im Gegenzug ohne weitere Konsequenzen davon.

3. Der VSV übersiedelt nach Italien und trägt seine Heimspiele künftig in der Halle von Asiago aus.

In der Liga soll der Plan bereits für einiges Stirnrunzeln sorgen.

Ein ICE-Funktionär wird mit den Worten zitiert:

Zitat

„Wir haben schon einiges erlebt. Aber dass ein Kärntner Verein plötzlich Italiener wird, hatten wir noch nicht.“

Falkensteiner wittert das nächste Italo-Duell

Für Falkensteiner hätte der Standortwechsel einen ganz besonderen Charme.

Denn der Pustertaler Unternehmer würde mit einem Schlag für ein weiteres italienisches Duell in der ICEHL sorgen.

Pustertal gegen Asiago-Villach.

Ein Duell, das es in dieser Form noch nie gegeben hat – und das Falkensteiner offenbar ausgesprochen reizvoll findet.

Aus seinem Umfeld heißt es:

Zitat

„Endlich ein Italo-Derby, bei dem man nicht erst erklären muss, warum ein österreichischer Verein dabei ist.“

Noch größer soll allerdings die Begeisterung bei Falkensteiners Sponsoren sein.

Dort soll man bereits Freudentänze aufführen.

Denn mit einem zweiten italienischen Standort in der Liga eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten: italienische Märkte, neue Hospitality-Angebote, gemeinsame Sponsorenevents und natürlich die Möglichkeit, den eigenen Markenauftritt noch stärker über die Alpen zu tragen.

Ein Marketingexperte bringt es auf den Punkt:

„Mehr Italien, mehr Sponsoren, mehr Sichtbarkeit. Für Falkensteiner ist das eigentlich ein Traum.“

Haselsteiner: Tiroler, aber mit Südtiroler Heimvorteil

Auch der zweite Geldgeber bringt eine interessante Geografie in den Deal.

Hans Peter Haselsteiner ist Tiroler – verfügt allerdings auch über einen Wohnsitz in Südtirol.

Für die Verhandlungen mit dem neuen VSV-Standort sei das laut Insidern ein entscheidender Vorteil.

„Er kann morgens in Tirol frühstücken, mittags über den VSV sprechen und am Abend in Südtirol kontrollieren, ob in Asiago alles funktioniert“, heißt es aus dem Umfeld der Verhandlungen.

Ob Haselsteiner tatsächlich bereit ist, Millionen in den VSV zu investieren, wollte sein Umfeld nicht bestätigen.

Man dementiert allerdings auch nicht.

Aus dem VSV werden die „Aquile“

Die letzte Hürde ist die Identität.

Der Name VSV soll erhalten bleiben, ergänzt um einen italienischen Beinamen:

VSV Asiago Aquile.

Und auch die Spieler wurden für die neue Ära sprachlich angepasst.

Aus den Villacher Leistungsträgern werden:

• Alexander Rauchenwald → Alessandro Rauchenvaldi
    • Kevin Hancock → Kevin Hancocchi
    • Felix Maxa → Felice Massi
    • Ryan Sproul → Riano Spruoli
    • John Hughes → Giovanni Hughesi
    • Steven Strong → Stefano Strongo
    • Julian Raspotnig → Giuliano Raspotnighi
    • Joseph Cramarossa → Giuseppe Cramarossa
    • Linus Andersson → Lino Anderssoni
    • Lukas Schreier → Luca Schreieri
    • Sean Larochelle → Siano Larochelli
    • Scott Walford → Scotto Valfordi
    • Julian Metzler → Giuliano Metzleri

Auch der Schlachtruf wurde bereits angepasst:

„VSV – olé!“

soll künftig durch

„VSV – forza!“

ersetzt werden.

Das Derby, das niemand bestellt hat

Besonders skurril wäre das erste Duell gegen den KAC.

Das Kärntner Derby würde plötzlich in Italien stattfinden.

Klagenfurter Fans müssten also nicht mehr nach Villach fahren, sondern über die Grenze.

Derbyslogan:

„Kärnten gegen Kärnten – nur halt in Venetien.“

Die KAC-Führung soll bereits prüfen, ob Auswärtsfans künftig Anspruch auf Mautbefreiung haben.

ICEHL vor völlig neuem Kapitel

Sollte der Deal tatsächlich zustande kommen, wäre der VSV nicht nur der erste Klub der ICEHL mit einem Standortwechsel ins Ausland.

Die Liga hätte plötzlich:

• einen österreichischen Klub in Italien,
    • ein zusätzliches Italo-Duell,
    • einen Tiroler Industriellen mit Südtiroler Wohnsitz als Geldgeber,
    • einen Pustertaler Investor,
    • und einen Verein, dessen Fans weiterhin „Villach!“ rufen, obwohl sie in Asiago sitzen.

Die ICEHL wäre damit endgültig dort angekommen, wo sie immer hinwollte:

International.

Vielleicht sogar zu international.

Und was sagen die Spieler?

Die Mannschaft soll von den Plänen erst kurz vor Redaktionsschluss erfahren haben.

Ein Spieler soll auf die Frage, ob er künftig lieber in Villach oder Asiago spielen möchte, geantwortet haben:

Zitat

„Solange das Gehalt kommt, ist mir egal, ob auf der Kabinentür Villach oder Asiago steht.“

Ein anderer soll bereits begonnen haben, Italienisch zu lernen.

Das erste Wort, das er beherrscht:

„Stipendio.“

• PEPSImax
    NHL
    • 14. September 2026 um 20:49
    • #2.620

Aber was bei mir in den Kopf nicht rein will: die finanzielle Situation dürfte nach der Saison doch bekannt gewesen sein. Die Pandemierückzahlungen waren ja auch schon Thema, was ich noch weiß, die GKK Forderung standen auch noch im Raum.... Und wer macht die Buchhaltung für den Verein? Warum weiß man da nicht zu 100% sofort, was am Konto steht und welche ausstehenden Forderungen noch zu tragen kommen....wie kann man dann noch die Abobriefe rausschicken.... das muss doch ein rechtliches Nachspiel haben, oder seh ich das falsch?

• EC VSV 1923
    NHL
    • 14. September 2026 um 20:50
    • #2.621

Ist zwar lustig gemeint ich weiß aber ich kann nicht darüber lachen

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. September 2026 um 20:53
    • #2.622
    Zitat von Puwackl

dürft auch der Vergangenheit angehören da dies ja angeblich wegen einer Affäre möglich wurde

Jetzt fehlt nur noch der "Rock 'n' Roll" in diesem Thread und wir können mit dem VSV auf den Boulevard gehen. Sex and Crime sind bereits vertreten.

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 21:20
    • #2.623
    Zitat von PEPSImax

Aber was bei mir in den Kopf nicht rein will: die finanzielle Situation dürfte nach der Saison doch bekannt gewesen sein. Die Pandemierückzahlungen waren ja auch schon Thema, was ich noch weiß, die GKK Forderung standen auch noch im Raum.... Und wer macht die Buchhaltung für den Verein? Warum weiß man da nicht zu 100% sofort, was am Konto steht und welche ausstehenden Forderungen noch zu tragen kommen....wie kann man dann noch die Abobriefe rausschicken.... das muss doch ein rechtliches Nachspiel haben, oder seh ich das falsch?

In einem normalen Unternehmen ja, aber gerade im Vereinswesen oder Sport funktioniert das leider etwas komplizierter. Da passiert viel über Annahmen und wenn du die falsch triffst, dann hast ein Problem wie gerade in Villach.

Nur einmal Beispielhaft (nicht für den VSV):

i) Ausgangsposition: die Saison 25/26 ist vorbei am Ende steht ein leichtes Minus was dir einmal egal ist, musst du halt dein Budget für nächste Saison etwas kürzen

ii) Beginn Planung neue Saison: jetzt schaust dir vermutlich einmal an wie der aktuelle Stand deines Teams ist, wer hat schon verlängert, wo musst du verlängern, wer hat eine Klausel für eine Gehaltserhöhung, welche neuen Spieler brauchst du

iii) Budget: Damit du weißt wen du verlängern kannst und du neue Spieler verpflichten kannst, solltest wissen wieviel du ausgeben kannst. Dazu muss du ein Budget errechnen (Geld fließt erst später): wie viele Abos verkaufst, welche Sponsorgelder bekommst, wo hast du Verträge etc.

iv) Verträge: So anhand deines erstellten Budgets schließt du jetzt Spielerverträge ab und erstellst eine Mannschaft.

v) Ist: Gleichzeitig laufen Verhandlungen mit Sponsoren und der Aboverkauf läuft.

vi) Geld kommt herein: Bei Sportvereinen kommt das ganze Geld eigentlich zu einem fixen Zeitpunkt herein, anders wie bei normalen Unternehmen, hast du Einnahmen ja nur zwischen April und August (ich nehme an Sponsorgelder werden auch meist vorab bezahlt)

vii) Ausgaben hast du die ganze Saison lang

Ich bin jetzt kein Experte in der Führung eines Sportvereins, aber so stelle ich mir das halt vor. Das ist schon ein bisschen anders als ein Unternehmen, wo du laufend Einnahmen und Ausgaben hast. Da musst du über das Jahr sehr viel Schätzen und vorrauschauend Planen und wenn das nicht mit gewisser Vorsicht machst, dann hast ein Problem.

Keine Ahnung wo genau das Problem in Villach jetzt war, und ich weiß nicht ob wir das jemals erfahren werden. Aber wenn man schon mit schuldet startet und dann etwas größzügiger Schätz, dann aber Aboverkäufe einbrechen und vielleicht noch ein oder zwei Sponsoren wegbrechen, dann hast du schnell eine Finanzierungslücke die du nicht mehr zu bekommst.

Edit: Aber so die Historie gesehen, dass man dann eigentlich noch einen Center wollte, und man dann aber bei Ticar abgewunken hat, der sich zum Schnäppchen-Preis angeboten hat, spricht irgendwie dafür, dass man irgendwann gemerkt hat, hoppala, das geht sich jetzt hinten und vorne nicht mehr aus.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 14. September 2026 um 21:39
    • #2.624
    Zitat von VincenteCleruzio

Den Lehrbua ? Bist Du Dir sicher?

Welch Ehre, dass du gleich an mich denkst.

Leider hab ich nicht den passenden Gewinnschein. Sonst hätt ich mir den VSV schon angezogen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 14. September 2026 um 21:43
    • #2.625

Jedenfalls wird zunächst mal nix mehr sein wie es (in den guten) alten Zeiten war. Entweder Licht aus (was ich nicht glaube) oder eine Mannschaft, die abgespeckt in die Meisterschaft geht. Da relativieren sich die Probleme innerhalb weniger Tage von wer wird der 1C-Kracher bis gibt’s uns am Freitag noch.