Der übliche Streit der Eltern wegen Nationalteam ![]()
U18-WM IB 2026 in Tallinn
-
-
Alles anzeigen
Wenn du ein Problem damit hast, dass man dich beim Wort nimmt, solltest du vielleicht nicht immer wieder hier so zweifelhafte Thesen als Tatsachen in den Raum stellen.
Du hast hier aus dem Nichts heraus behauptet, es gäbe 3 Talente in der Schweiz, die OHNE ZWEIFEL mit ALLEN Linien des Nationalteams Schlittenfahren würden, und damit unterschwellig deine übliche Inkompetenz&Freunderlwirtschaft&Verschwörungs-Kritik am Verband verknüpft.
Meine Hinweise, dass 2 der 3 im Herbst sehr wohl Teil des Kaders waren und dabei dein behaupteter Leistungsvorsprung statistisch nicht belegbar war, hast du ignoriert. Stattdessen macht deine Argumentationslinie einen Schwenk Richtung aktivem Scouting, das nötig wäre, das der inkompetente Verband aber sicherlich nicht macht. Ein Teamcamp mit 4-Nationen-Turnier fällt für dich scheinbar nicht unter aktives Scouting.
Meine weiteren Hinweise, dass wir einen Sportdirektor aus der Schweiz haben und der Assistant Coach noch vor 2 Jahren in den Schweizer Nachwuchsligen als Trainer aktiv war und dabei sogar einen der Kandidaten direkt gecoacht hat, hast du auch ignoriert. Stattdessen behauptest du noch, dass für die U18 keine Legionäre nominiert wurden.
Auf den Hinweis, dass 6 Legionäre im Kader stehen, gehst du danach auch nicht ein, sondern wechselst einfach die Argumentation dahingehend, dass die Legionäre aus Nordamerika ja nur deshalb dort spielen, weil sie dafür zahlen und die Skandinavier in ihren Vereinen keine Rolle spielen würden. Dazwischen drin versuchst du mit irgendwelchen Torstatistiken aus komplett unterschiedlichen Ligen deine Theorien zu untermauern.
Ein allgemeiner Hinweis dazu: Wenn man ein funktionierendes Team auf Basis der Torschützenliste unterschiedlichster Ligen zusammenstellen könnte, bräuchte es kein Scouting, keine Einzelgespräche, keine Teamcamps und was auch immer die vielen unfähigen Verantwortlichen im internationalen Sport sonst noch so alles betreiben, um Erfolg zu haben.
Damit dein Statistikaufwand aber doch gewürdigt wird, eine Ergänzung zu den erwähnten Vergleichsspielern: Wagner hat in der aktuellen Saison im Team mehr als 1 Punkt pro Spiel gemacht, Plank 5 Punkte in 6 Spielen und Niederleitner hat bei der WM bis jetzt 1 Punkt pro Spiel gesammelt. Alles in internationalen Spielen und nicht irgendwo in Nachwuchsligen. Der mit dem besten Torschnitt aus deiner Aufstellung hat bisher allerdings noch gar nicht gepunktet. Vielleicht ist das aber auch gar nicht seine Aufgabe im Teamgefüge?
Auch wenn es keine Antworten gab, hast du aber scheinbar alle Hinweise wahrgenommen, denn mittlerweile ist von den 3 Schlittenfahrern in deiner Argumentation nur mehr derjenige übriggeblieben, der tatsächlich noch nie nominiert war.
Warum ist das so? Keine Ahnung. Dass es für eine Nichtnominierung aber zahllose Gründe geben kann, haben dir hier einige Nutzer versucht zu erklären und auch das wurde bisher von dir ignoriert.
Und wieder so ein Erguss, stilistisch hochtrabend formuliert um ja bedeutungsschwanger zu wirken.
Folgendes und ich machs direkter:
Der Ulmer war vor 3 Jahren Trainer in der Schweiz, eine Weiterentwicklung darf man Spielern, die er damals betreut hat, wohl zutrauen. Über die Auslandserfahrung der anderen österr. Coaches haben wir schon mal diskutiert, du erinnerst dich bestimmt, dass ich deine diesbezüglichen Thesen zerpflückt habe.
Der Yunus Kocabay hat tadellose Playoffs bis ins Finale geliefert, der wäre momentan bestimmt in guter Form. Und der Humer hat mehr als 0,6ppg: ich habs dir ja schon vorgerechnet: x4 ist der Faktor, das wären deutlich über 2ppg in Österreich.
Ich hab diese Spieler im Laufe der Diskussion keineswegs "weggelassen", sie hätten jedes Recht, nominiert zu sein.
Ich habe nie geschrieben, dass keine Legionäre nominiert wären, weiß nicht woher du das wieder nimmst. Ist halt wieder dieses "selektive Lesen" deinerseits. Ich hab nur die Stats dieser Legionäre ins richtige Licht gerückt. Und da ist halt viel Schatten.
Zum Teamgefüge noch eine Frage: Wie schätzt du die Tatsache ein, dass diese Mannschaft regelmäßig (beim von mir erwähnten 3:12 gegen die Schweiz und zuletzt beim 1:7 Debakel im Februar gegen die Ukraine) regelrecht auseinander bricht? Da waren alle deine Legionäre und sonstigen Stützen im Mannschaftsgefüge mit an Bord. Solche Einbrüche sind selten Anzeichen eines funktionierenden Mannschaftsgefüges oder von ausgezeichnetem Coaching.
-
Über die Auslandserfahrung der anderen österr. Coaches haben wir schon mal diskutiert, du erinnerst dich bestimmt, dass ich deine diesbezüglichen Thesen zerpflückt habe.
Vielen Dank dafür, mich daran zu erinnern. Ich hatte das erfolgreich verdrängt. Die damalige Diskussion war ja eigentlich eine Blaupause für die aktuelle Vorgehensweise.
Die Ausgangsthese damals war zwar fast noch faktenfreier als die Schlittenfahren-Aussage von gestern:
Der Horizont der österr. Nationaltrainer endet an der Staatsgrenze, weil sie selbst nicht weiter gekommen sind
Doch die Antwort war genauso ein argumentatives Zickzack-Versteckspiel wie in diesem Thread.
Auf einmal waren statt der Nationaltrainern nur mehr die Nachwuchscoaches gemeint, da der Teamchef aus der Schweiz und die beiden Assistenten mit NHL-Erfahrung dem natürlich nicht entsprachen.
Und bei den Nachwuchstrainern wurde bei 6 von 9 Trainern mit Karrierestationen außerhalb der Staatsgrenze, die es dann doch gab, aus "selbst nicht weitergekommen" plötzlich "keine nennenswerte Auslandserfahrung". Bei Harand, Ulmer und Lange war dann selbst mit diesem Zickzack nichts mehr zu gewinnen und die wurden sogar akzeptiert. So geht "zerpflücken" scheinbar. 🤷♀️
Gleichzeitig gab es damals wie heute von anderen Nutzern fast durchgehend massiven Widerspruch zu den Behauptungen, was aber zu keinerlei Selbsterkenntnis geführt hat.
Du bist hald wirklich entweder am rage baiten oder hast mit dem Spieler persönlich zu tun.
Die erste Vermutung teile ich und hatte ich damals auch schon ähnlich formuliert.
Auch wenn das hier ein Diskussionsforum ist, so ist leider nicht jeder XYZ-Nutzer an einer wirklichen Diskussion interessiert oder vielleicht gar nicht dazu im Stande. Einige tragen hier vor allem ganz viel Meinung und im Verhältnis dazu wenig Wissen oder Wahrheit bei. Da wird auf sachliche Gegenargumente gar nicht eingegangen, sondern einfach mit immer neuen Behauptungen weiter die eigene Agenda verfolgt oder verschiedenste Verschwörungstheorien verbreitet.
Wie gesagt, danke fürs Erinnern. Ich verzichte auf weitere Zerpflückungen dieser Art. 😆
-
- Offizieller Beitrag
Also abc123, jetzt sag halt einmal, wer ist jetzt dein Sohn, welcher ein Opfer von Freunderlwirtschaft ist und dessen unglaubliches Talent bisher nur von dir erkannt worden ist?

Aber schon komisch, dass Spieler, die auch keinen großen Namen haben, aufgrund ihrer Leistung schon einberufen worden sind. Ich kenn zB die Gruber-Familie, die haben keine Connections zu ehemaligen Spielern oder aktuellen Trainern, der Johannes ist trotzdem schon mehrmals einberufen worden. Und von den Grazern wurde er auch verpflichtet. Die stecken wohl alle unter einer Decke

-