Wobei der Schwalben Call da gestern mMn ein absolut guter war, Bowlby ist da beim kleinsten Kontakt abgehoben wie eine 1, war nicht so cool ![]()
4. HF: Olimpija Ljubljana vs. HC Pustertal, So, 05.04.2026, 18.00 Uhr
-
-
Schade, gestern waren wir wohl zu nervös, um den Sack zu zumachen. Pasquale bekommt 3 Tore durch die Hosenträger (sei ihm verziehen, hat uns schon viele Spiele gewonnen) und vorne waren die Spieler zu wenig kaltschnäuzig im Abschluss, denn auch gestern war Laibach hinten wieder offen wie ein Scheunentor.
-
Wobei der Schwalben Call da gestern mMn ein absolut guter war, Bowlby ist da beim kleinsten Kontakt abgehoben wie eine 1, war nicht so cool

Auch wenn man das so sehen will, ist so etwas zu pfeifen ja trotzdem für die Tonne, da der Spieler dadurch ohnehin nicht mehr rausholen kann. Nur weil er sich leichter fallen lässt, werden ja nicht aus den 2 min plötzlich 4. Ist doch total bescheuert, dass ich als Gefaulter noch vorsichtig sein muss, wie ich falle.. und das bei einem Kontaktsport mit dieser Geschwindigkeit.
-
Auch wenn man das so sehen will, ist so etwas zu pfeifen ja trotzdem für die Tonne, da der Spieler dadurch ohnehin nicht mehr rausholen kann. Nur weil er sich leichter fallen lässt, werden ja nicht aus den 2 min plötzlich 4. Ist doch total bescheuert, dass ich als Gefaulter noch vorsichtig sein muss, wie ich falle.. und das bei einem Kontaktsport mit dieser Geschwindigkeit.
Bowlby wollte da eine Strafe rausholen und fällt daher sehr sehr leicht, ich hätte da ehrlicherweise Sabo gar nicht geschickt sondern nur ihn, aber ja, wennst kleinlich bist kannst den kurzen Hacken schon pfeifen. Die Schwalben Pfiffe sollen ja nur verhindern, dass es gar nicht so weit kommt, dass man die Schiris durch extra theatralisches Fallen etc. auf Strafen aufmerksam macht (wie es bspw. beim Fußball der Fall ist).
-
Die Schwalben Pfiffe sollen ja nur verhindern, dass es gar nicht so weit kommt, dass man die Schiris durch extra theatralisches Fallen etc. auf Strafen aufmerksam macht (wie es bspw. beim Fußball der Fall ist).
Mir wäre ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass man dieses Problem in unserer Liga oder generell Eishockeysport hätte. So werden einfach nur PPs verhindert oder die Refs schicken bei strittigen Entscheidungen einfach bequem beide raus, damit halt was geahndet wurde. Nur Schwalbe zu pfeifen ist die eine Sache, aber beides ist doch kompletter Schwachsinn. Entweder ist es eine Strafe oder eine Schwalbe, aber nicht beides.
-
Das wird schon zunehmend ein Problem, auch im Hockey. Wie gesagt, klar kann es beides sein, Eishockey lebt davon, dass sich Spieler versuchen durchzusetzen und selbst wenn sie gefoult werden so gut es geht weiterzuspielen (wird ja auch nicht bei jeder Strafe sofort abgepfiffen), daher sollen die Spieler nach einem Hacken bspw. nicht sofort zu Boden gehen um diese Strafe "fix" zu ziehen, sondern versuchen die Strafe "abzuschütteln" und weiter zu machen. Weiß nicht ob das noch immer so ist, aber für diving gibt es in der NHL sogar bei Wiederholungen steigende Geldstrafen.
Definition: A player dives if they attempt to draw a penalty when no foul has occurred, or if they embellish a real foul to make it appear more severe.
-
Das Ganze ist ja reine Interpretationssache eines Schiedsrichters. Ein Cole Bardreau hat in 559 Spielen in der AHL keine einzige solche Strafe bekommen. Und in ein paar Spielen in der ICE bekommt er 4 Mal Diving und alle 4 Mal vom selben Schiri (Manuel Nikolic). Wenn das nicht reine Willkür ist, dann weiß ich auch nicht.
Aber lassen wir das. Daran wird’s nicht scheitern. Morgen Spiel 5, alle freuen sich! 😀
-
Das Ganze ist ja reine Interpretationssache eines Schiedsrichters. Ein Cole Bardreau hat in 559 Spielen in der AHL keine einzige solche Strafe bekommen. Und in ein paar Spielen in der ICE bekommt er 4 Mal Diving und alle 4 Mal vom selben Schiri (Manuel Nikolic). Wenn das nicht reine Willkür ist, dann weiß ich auch nicht.
Aber lassen wir das. Daran wird’s nicht scheitern. Morgen Spiel 5, alle freuen sich! 😀
zu den anderen Strafen kann ich nix sagen, die von Bowlby gestern kann man meiner Meinung nach aber wirklich gut als Schwalbe auslegen, dass quasi so gut wie jede Strafe einen Interpretationsspieleraum hat ist aber nix neues.
-
daher sollsen die Spieler nach einem hacken bspw. nicht sofort zu Boden gehen um diese Strafe "fix" zu ziehen, sondern versuchen die Strafe "abzuschütteln" und weiter zu machen.
Ja wer kennts nicht.. das Strafe abschütteln

Spieler: "Warum muss ich auch raus?" Ref: Du hast dich nicht dagegen gewehrt."

-
Ist es nicht so das es im Eishockey gar keine Strafe für Schwalbe an sich gibt sondern nur in Kombination mit einem Foul?
Ist schon etwas merkwürdig, ein einfachs Mittel der Schiris um unangenehme Strafen zu relativieren
-
Ja wer kennts nicht.. das Strafe abschütteln

Spieler: "Warum muss ich auch raus?" Ref: Du hast dich nicht dagegen gewehrt."

Es wird dir nix bringen dich darüber lächerlich zu machen, es gibt diese Strafe halt (zurecht), weils dem Spielfluss gut tut und man vermeiden will, dass die Spieler halt extra leicht fallen oder herum markieren. Ich hab dir oben extra die Definition von Diving im Hockey geliefert, keine Ahnung wieso man das nicht verstehen kann/will.
Ist es nicht so das es im Eishockey gar keine Strafe für Schwalbe an sich gibt sondern nur in Kombination mit einem Foul?
Nicht zwingend, aber ja ist meistens der Fall.
-
Und der pfeift morgen auch wieder, hurra….
-
und man vermeiden will, dass die Spieler halt extra leicht fallen oder herum markieren.
Wenn man das tatsächlich vermeiden und die Spieler dahingehend sensibilisieren möchte, dann sollte man es so handhaben wie in der Schweiz. Dort werden die Disziplinarmaßnahmen bei tatsächlichen Schwalben später nach genauem Video-Review ausgesprochen, da man mittlerweile ganz offen zugibt, dass man Schwalben auf dem Eis kaum korrekt beurteilen kann. Zudem werden ein Video und eine Begründung nachgereicht, wo genau erklärt wird, warum wie geurteilt wurde.
-
Wenn man das tatsächlich vermeiden und die Spieler dahingehend sensibilisieren möchte, dann sollte man es so handhaben wie in der Schweiz. Dort werden die Disziplinarmaßnahmen bei Schwalben später nach genauem Video-Review ausgesprochen, da man mittlerweile ganz offen zugibt, dass man Schwalben auf dem Eis kaum korrekt beurteilen kann. Zudem werden ein Video und eine Begründung nachgereicht, wo genau erklärt wird, warum wie geurteilt wurde.
Ist natürlich eine Möglichkeit, ändert aber dennoch nix daran, dass auch dort eine Schwalbe eine Strafe nicht ausschließen muss, es gibt auch dort beides, auch wenn das scheinbar für viele her nicht so leicht zu verstehen ist.
-
es gibt auch dort beides
Ja, mit dem Unterschied, dass es dort quasi nie gepfiffen wird. Bei den 25 Schwalben, die dort heuer geahndet wurden, wurde kein einziges Mal dieser Kombi-Call ausgesprochen. Warum wohl

-
Ja, mit dem Unterschied, dass es dort quasi nie gepfiffen wird. Bei den 25 Schwalben, die dort heuer geahndet wurden, wurde kein einziges Mal dieser Kombi-Call ausgesprochen. Warum wohl

Woher diese Info?
Ändert am Ende trotzdem nix daran, dass das gestern meiner Meinung nach eindeutig ein guter Call war. Unsere Regeln sind halt anders als in der Schweiz, auch wenn du das gern anders hättest

-
Nur hat halt gestern M. Nikolic das Spiel nicht geleitet.

REFEREE 1 PIRAGIĆ
REFEREE 2 SMETANA -
Nur hat halt gestern M. Nikolic das Spiel nicht geleitet.

REFEREE 1 PIRAGIĆ
REFEREE 2 SMETANADavon habe ich nicht gesprochen. War ja auch Bowlby gestern, nicht Bardreau.
-
Bowlby & Strafe
Wennst in Spiel zwei der „Guillotine“ durch Petan entgehst und diese lediglich mit einer der Gefährlichkeit widersprechenden kleinen Sanktion geahndet wird, zeigst vermutlich eine Reaktion wie Strafen schinden. Meine Interpretation der Dinge.
-
Das Ganze ist ja reine Interpretationssache eines Schiedsrichters. Ein Cole Bardreau hat in 559 Spielen in der AHL keine einzige solche Strafe bekommen.
Tatsächlich, kann man Strafen „sortieren“.
-
Embellishment ist unsportlich und gehört bestraft. Also ich bin auch froh, dass das gepfiffen wird und finde es ist auch eine gute Regel um Verhältnisse wie im Fussball zu vermeiden.
Selbstverständlich muss man net bei jedem Haken hinfallen und manche trippings wurden in der Serie auch sehr dankend angenommen.
Der Call am Sonntag war auch aus meiner Sicht ein guter.
-