1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

HC Rheintal: Ein Projekt - Zwei Klubs - Drei Länder

• Monticulus
  • 24. März 2026 um 09:57
  • PortugalTheMan
    Glide
    • 30. März 2026 um 13:53
    Zitat von Monticulus

aber ich hatte es mal nötig....:)

... da gibt's weit bessere Alternativen. :evil:

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 30. März 2026 um 13:58
    Zitat von PortugalTheMan

... da gibt's weit bessere Alternativen. :evil:

Einen Mayer Artikel meinst Du :)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. März 2026 um 13:58
    Zitat von Monticulus

Du meinst man könnte den Inder fragen ?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 30. März 2026 um 14:07
    Zitat von Monticulus

z. B.

• BlueLiner71
    Nachwuchs
    • 30. März 2026 um 14:30

Bezüglich der Ausbildung in der Schweiz und der Möglichkeit dann vielleicht später dort in einer professionellen Liga zu spielen schaut es nicht mehr ganz so günstig aus. Der Status "Lizenz Schweizer" wird schrittweise abgeschafft. Wer seine Ausbildung nach 2021/22 in der Schweiz bekonnen hat kann den Status nicht mehr erlangen.

Sie auch:

Das Ende der Schweizer Lizenzen steht bevor
    www.swisshabs.ch

National League - Der Umgang mit Lizenz-Schweizern: ein schwieriger Balanceakt
    Viele Ausländer mit Schweizer Lizenz sind keine Schlüsselspieler. Ab 2026 kommt es deshalb zur Regeländerung.
    www.srf.ch
  • Monticulus
    Hobbyliga
    • 30. März 2026 um 14:45
    Zitat von BlueLiner71

Bezüglich der Ausbildung in der Schweiz und der Möglichkeit dann vielleicht später dort in einer professionellen Liga zu spielen schaut es nicht mehr ganz so günstig aus. Der Status "Lizenz Schweizer" wird schrittweise abgeschafft. Wer seine Ausbildung nach 2021/22 in der Schweiz bekonnen hat kann den Status nicht mehr erlangen.

Sie auch:
    https://www.swisshabs.ch/de/artikel/das…zen-steht-bevor

https://www.srf.ch/sport/eishocke…iger-balanceakt

Und damit macht eine Halle mit mehr als 5000 Zuschauerkapazität für Eishockey hier auch nie einen Sinn. Eine Rheintaler Eishockeylizenz, gültig für beide Länder wäre eine Win-to-Win-Situation gewesen. Auch z. B. der KAC hätte davon profitiert, gut ausgebildete Rheintaler Spieler zu holen und besser zu bezahlen als man es im Ländle kann. Auch für zukünftige NHL-Karrieren von Vorarlbergern wird's somit wieder leider schwieriger als auch schon. Ist zu befürchten. Trotzdem ist die Zusammenarbeit über die Landesgrenze weiterhin zu begrüßen.

• Klaro
    NHL
    • 30. März 2026 um 21:00

Vielleicht gibt es ja ein Konzept die 10.000er Halle teilen oder sogar Dritteln zu können. Keine Ahnung was da heutzutage alles so mit mobilen Elementen möglich ist. Aber diese große Halle den ganzen Winter durch Eishockey zu blockieren wird sich niemlas rechnen bzw. wären die Mietkosten für keinen Eishockeyverein zu stemmen.

Aber träumen darf man immer 😁

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 31. März 2026 um 08:53
    Zitat von Klaro

Vielleicht gibt es ja ein Konzept die 10.000er Halle teilen oder sogar Dritteln zu können. Keine Ahnung was da heutzutage alles so mit mobilen Elementen möglich ist. Aber diese große Halle den ganzen Winter durch Eishockey zu blockieren wird sich niemlas rechnen bzw. wären die Mietkosten für keinen Eishockeyverein zu stemmen.

Aber träumen darf man immer 😁

Genau:das ist die "Crux": Selbst wenn Du mit einem Teiler die Stimmung optimierst: Austrian Icehockey is too Small für die Bezahlung der Miete einer solchen Halle. Wenn dieses Hallenkonezpt überhaupt funktioniert, dann ist Eishockey schnell vor der Tür und wieder in den alten maroden Anlagen. Ausnahme: Du hast eine Halle für die National League. Und die müßte dann ein paar Kilometer weiter westlich umgesetzt werden :) Da wäre auch der Hallenstandort in Widnau optimal, und zusätzlich hat genau RedBull/Rauch/Balls eine ihrer wichtigsten Abfüllanlagen in der Gegend. Würde das keinen Sinn machen?

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 31. März 2026 um 09:27

Die Gedanken weitergesponnen, mit Obergrenze erstmal für 5000 Zuschauer. Die Halle in Widnau liegt genau an der Schweizer Autobahnausfahrt A13 (5-6 Autominuten von Österreich entfernt). Sehr gut erreichbar von Hohenems/Höchst/Lustenau/Dornbirn und auch recht schnell von Feldkirch/Rankweil. Alle Orte sind innerhalb von 10-20 Minuten erreichbar. Gut erreichbar von Liechtenstein, Bodenseegebiet bis St. Gallen.

Es wäre spannend ein Konzept zu entwickeln für eine erstes ICEHLTeam aus der Schweiz, mit Nähe zu Vorarlberg (Farmteam einer National Legue Mannschaft, etwa Davos). Würde die Liga so ein grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt unterstützen, dürften auch beliebig viele Schweizer mitspielen? Was könnte der Schweizer Verband überhaupt tun, um das zu verhindern? Würden die Schweizer Rheintaler mitziehen, wenn einige eigene Leute mit an Bord sind? Man würde ihr nationales Ligaprojekt ja in kleinster Weise stören. Dazu wären die besten Talente aus Lustenau, Bregenzerwald, Dornbirn und Feldkirch alle an Bord und auch einige Ostösterreicher würden wohl gerne hier spielen. Wer sich hier in den Vordergrund spielt (zumindest als Schweizer, aber nicht nur), wird auch für die beidern ersten Ligen der Schweiz interessant. Ich weiß dass viele Schweizer die Grenze sehr scharf sehen, ich persönlich glaube daß die Zeit reif dafür ist, diese aus den Köpfen zu bringen. Aber mich fragt ja keiner :)

Der EHC könnte bei sich weitermachen, die Bulldogs in Dornbirn, die VEU dann ihr Revival in Feldkirch erleben. Und dem Shadow Castle wird's egal sein, wenn außerhalb von Feldkirch irgendwelche "Produkte" (es muß ja nicht gleich RedBull sein - mit Rauch gehts auch) ihren Urknall erleben.

• MarcoRossi87
    Vlbg
    • 31. März 2026 um 19:20
    Zitat von Monticulus

Genau:das ist die "Crux": Selbst wenn Du mit einem Teiler die Stimmung optimierst: Austrian Icehockey is too Small für die Bezahlung der Miete einer solchen Halle. Wenn dieses Hallenkonezpt überhaupt funktioniert, dann ist Eishockey schnell vor der Tür und wieder in den alten maroden Anlagen. Ausnahme: Du hast eine Halle für die National League. Und die müßte dann ein paar Kilometer weiter westlich umgesetzt werden :) Da wäre auch der Hallenstandort in Widnau optimal, und zusätzlich hat genau RedBull/Rauch/Balls eine ihrer wichtigsten Abfüllanlagen in der Gegend. Würde das keinen Sinn machen?

Wenn ich mir die aktuellen Playoffs anschaue, ist die ICE mittlerweile größer als eine reine österreichische Liga

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™