1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Nachwuchs Linz

• BTR
  • 15. MĂ€rz 2026 um 15:50
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:19
    Zitat von BTR

Red Bull Salzburg muss sich aber selbst auch hinterfragen warum man so wenige Österreichische Wunderwuzzis herausbringt!

Die fangen ja auch alle mit 6, 7 Jahren an. Werden dann zum sehr großen Teil mit 14, 15 weggeschickt! Wenige dĂŒrfen in die Akademie! Dann kommen erst die Deutschen, Ungarn, Slowaken....... Sehr bedenklich fĂŒr den österreichischen Nachwuchs!

als Privatfinanziertes Unternehmen können die erstmal machen was sie wollen.

• Trymax
    EBEL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:20
    Zitat von BTR

Red Bull Salzburg muss sich aber selbst auch hinterfragen warum man so wenige Österreichische Wunderwuzzis herausbringt!

Die fangen ja auch alle mit 6, 7 Jahren an. Werden dann zum sehr großen Teil mit 14, 15 weggeschickt! Wenige dĂŒrfen in die Akademie! Dann kommen erst die Deutschen, Ungarn, Slowaken....... Sehr bedenklich fĂŒr den österreichischen Nachwuchs!

Warum wollen das manche einfach nicht verstehen? RB ist es doch zum Großteil egal, welche NationalitĂ€ten in deren Akademien ausgebildet werden. Die haben genau 0 Verpflichtungen gegenĂŒber dem österreichischen Eishockey und wir können einfach nur froh sein, dass diese Akademie den Sitz in Österreich hat, sonst wĂ€ren es vermutlich noch viel weniger junge Österreicher

• BTR
    KHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:37

Egal jeder hat seine Meinung!

Ich finde es nicht gut das das die Jungs die ab dem 6.. Lj Jahren ausgebildet haben verjagt werden!

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:39

und sie werden, wie du sagst, verjagt weil sie österreicher sind oder weils vl leistungsmÀssig nicht reicht?

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:43
    Zitat von seleeekta

und sie werden, wie du sagst, verjagt weil sie österreicher sind oder weils vl leistungsmÀssig nicht reicht?

Ich glaube, so leicht ist das tatsÀchlich nicht zu beantworten. In meinem Bekanntenkreis waren ein paar Leute, die Talente aus der Akademie ganz gut kannten (da ich einige Jahre in Salzburg gelebt habe). Es haben tatsÀchlich viele aufgehört, weil sie etwas frustriert waren, dass ihnen "permanent deutsche Jugendspieler" vorgezogen wurden. Also da gab es schon viel Frust. Ob sich das leistungstechnisch ausgegangen wÀre in diesen FÀllen kann ich nicht sagen.

Die Kombination aus Frustration und ein mangelnde Backup-Optionen im Bundesland Salzburg hat eben fĂŒr einige beendete Karrieren gesorgt. Wie gesagt, ob wir dadurch in Österreich nun den einen oder anderen Profispieler verloren haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

• Trymax
    EBEL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:48
    Zitat von el_greco

Ich glaube, so leicht ist das tatsÀchlich nicht zu beantworten. In meinem Bekanntenkreis waren ein paar Leute, die Talente aus der Akademie ganz gut kannten (da ich einige Jahre in Salzburg gelebt habe). Es haben tatsÀchlich viele aufgehört, weil sie etwas frustriert waren, dass ihnen "permanent deutsche Jugendspieler" vorgezogen wurden. Also da gab es schon viel Frust. Ob sich das leistungstechnisch ausgegangen wÀre in diesen FÀllen kann ich nicht sagen.

Die Kombination aus Frustration und ein mangelnde Backup-Optionen im Bundesland Salzburg hat eben fĂŒr einige beendete Karrieren gesorgt. Wie gesagt, ob wir dadurch in Österreich nun den einen oder anderen Profispieler verloren haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Den Frust kann man natĂŒrlich absolut verstehen, nur bin ich mir zu 99,9% sicher, dass junge Spieler nicht weg geschickt werden aufgrund der StaatsbĂŒrgerschaft? Die SBG Akademie ist schon ein absolutes Elite Level und wenn die Leistung nicht passt, hat man dort drinnen auch leider nichts verloren. Das ist tatsĂ€chlich auch der Unterschied zu den meisten anderen Nachwuchsvereinen in Österreich, wo man sehr lange mit gezogen wird, weil einfach der breite Pool an Spielern fehlt.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 27. MĂ€rz 2026 um 09:03

bin da bei Trymax animositĂ€ten gibts ĂŒberall, wo menschen beteiligt sind. kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die akademie ĂŒblicherweise spieler wegschickt, in denen sie potenzial sehen. aber das ist halt bei mir nur vermutung, insiderinfos hab ich keine. aber das wĂŒrde das akademiethema ja ad absurdum fĂŒhren.

• Trymax
    EBEL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 09:08
    Zitat von seleeekta

bin da bei Trymax animositĂ€ten gibts ĂŒberall, wo menschen beteiligt sind. kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die akademie ĂŒblicherweise spieler wegschickt, in denen sie potenzial sehen. aber das ist halt bei mir nur vermutung, insiderinfos hab ich keine. aber das wĂŒrde das akademiethema ja ad absurdum fĂŒhren.

Viele denken vermutlich auch nicht mehr rational, wenn das eigene Kind dort weg geschickt wird, weil die Leistung nicht reicht und dann sind natĂŒrlich der Verein, die Betreuer und die deutschen StaatsbĂŒrger schuld.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. MĂ€rz 2026 um 09:09

Ich versteh nicht ganz warum du dich da so auf die Salzburger Akademie versteifst. Okanagan, Nordic, ice Hawks, dort steht teilweise kein einziger AT Spieler im Lineup.

• BTR
    KHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 09:58

Okanagan wird das Gott sei Dank abgedreht! Gibt es kein Geld mehr von der Landesregierung. Gut so. Red Bull ist das anders die finaziern das ja alle selbst!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. MĂ€rz 2026 um 10:36

Ja aber eben weil sie das alles selbst bezahlen und Hockey in der Akademie enorm billig ist fĂŒr die Ausbildung die man bekommt, versteh ich deine Aufregung nicht so ganz. Klar hast dort ein Leistungsprinzip. Die ganze Marke Red Bull steht im Endeffekt genau dafĂŒr, das macht sie in vielen Bereichen auch so erfolgreich.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (27. MĂ€rz 2026 um 10:43)

• RexKramer
    NHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 10:38
    Zitat von BTR

Okanagan wird das Gott sei Dank abgedreht! Gibt es kein Geld mehr von der Landesregierung. Gut so. Red Bull ist das anders die finaziern das ja alle selbst!

Und dieser kleingeistig, chauvinistische Move der NÖ Landesregierung killt eine Ausbildungsplattform, die ĂŒber Jahre hinweg gut funktioniert hat - auch fĂŒr einheimische Spieler und damit das nationale Eishockey. Bravo, gut gemacht, da kann man nur applaudieren...

• hockeytime
    NHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 10:46
    Zitat von Spezz93

Ich versteh nicht ganz warum du dich da so auf die Salzburger Akademie versteifst. Okanagan, Nordic, ice Hawks, dort steht teilweise kein einziger AT Spieler im Lineup.

Versteh ich auch nicht, die Klagenfurter haben beim Finale der U20 auch 9!!!!! AuslĂ€nder im Kader gehabt, und die haben keine Akademie, was ich weiß.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 10:46

https://noe.orf.at/stories/3330902/ hier ein Beitrag zu den VorgĂ€ngen in NÖ zu der Okanagan Hockey Academy

• BTR
    KHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 11:12

Wie war das diese Saison 3 Österreich gespielt glaube ich!? Sonst nur Slowaken Tschechen Ukrainer. Gut dass das zu Ende ist!

• Zugucker
    Nationalliga
    • 27. MĂ€rz 2026 um 13:44
    Zitat von BTR

Wie war das diese Saison 3 Österreich gespielt glaube ich!? Sonst nur Slowaken Tschechen Ukrainer. Gut dass das zu Ende ist!

Wenn man nur gegen SchwĂ€chere spielt, kann man nicht viel lernen, daher schade, dass es die OHA nicht mehr gibt. Es schadet nicht, ĂŒber den Tellerrand zu blicken, ausser Österreich ist eine Eishockeyweltnation?!

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. MĂ€rz 2026 um 13:49
    Zitat von BTR

simma froh, das andere LĂ€nder nicht so denken und "uns unsere Österreicher" ausbilden ... Rossi, Reinbacher, Rohrer, Schneider, Hofer, Zwerger, etc.

• StefanOOE
    Theoriesportler
    • 27. MĂ€rz 2026 um 13:52

Weil wir hier im Linzer Nachwuchs Thread sind: die besten Linzer bzw. Welser sind aber auch regelmĂ€ĂŸig in die RB-Akademie gegangen, nur so weil hier auch ĂŒber KonkurrenzfĂ€higkeit Linz Nachwuchs bzw. EAOÖ diskutiert wurde.

• BTR
    KHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 17:49

Alles gut jeder soll seine Meinung dazu haben!

• BTR
    KHL
    • 28. MĂ€rz 2026 um 16:40

Die U17 konnte tatsĂ€chlich die Serie VerlĂ€ngern. 2:1 Sieg in Salzburg 😎