1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VF 4 Villach gegen Graz 17.3.2026 19:15

• Woldo
  • 15. März 2026 um 06:40
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. März 2026 um 11:25

Der VSV-Meisterschütze glaubt an Sieg seines Neffen mit Graz

Am Dienstag (19.15) bestreiten die 99ers in Villach das vierte Spiel der Viertelfinalserie. Die Grazer haben Matchpuck.

Nico Brunner war noch nicht geboren, als der VSV dem Grazer Eishockey am 11. März 1992 einen Stich ins Herz verpasst hatte. Mit dem 3:2 gegen den EC Graz feierten die Draustädter den Meistertitel. Tags darauf war auf der Titelseite der Kleinen Zeitung ein Adler zu sehen, der einen Elefanten auf die Bretter geschickt hatte. „Das war ich“, sagt Engelbert Lindner (63) und lacht. „Zapfen“, wie er genannt wird, schoss tatsächlich das Siegestor und streckte die Grazer Träume nieder. „Es war sicher eines meiner schönsten Tore, vor allem weil es den Meistertitel gebracht hat. Aber die schönsten Tore waren immer die gegen den KAC.“ Heute wird er, wenn Graz zum vierten Spiel der „Best of seven“-Serie des Viertelfinales in der Stadthalle spielt, allerdings einem Grazer die Daumen drücken. Und das hat familiäre Gründe.

Wenige Monate nach dem Titel, am 17. September, hatte Lindner wieder Grund zur Freude: Da wurden sein Neffe und dessen Zwillingsschwester Nina geboren. Der Spross wuchs beim VSV von der Jugend bis ins Profialter heran, doch heute trägt er in Villach das Trikot der 99ers: Nico Brunner. Und wenn es nach dem Onkel, der bei allen vier Meistertiteln des VSV (1981, 1992, 1993, 1999) dabei war, geht, werden die Grazer heute „in Villach den Sack zumachen. Sie haben vier Linien, mit denen sie Powereishockey spielen können. Das erste Spiel hätte der VSV gewinnen können, aber die anderen beiden waren eine klare Sache“. Lindner hat selbst auch zwei Saisons für die 99ers gespielt, das Profileben an der Mur (2001 bis 2003) ausklingen lassen. Mit Graz war er zweimal im Play-off, spielte da sechs Partien. „Zumindest da bin ich schon vorne“, sagt Brunner und lacht. Er wird heute zum neunten Mal für Graz in der Postseason spielen.

Der schwierigste Sieg

Der Onkel wird heute freilich auf der Tribüne sitzen, und aus Stolz auf den Neffen wird er wieder die orangen Socken tragen. „Ich bin schon sehr stolz auf ihn. Er hat sich von klein auf alles selbst erarbeitet und ist defensiv und eisläuferisch einfach sehr gut. Er hat ein gutes Auge für den Pass und schnelle Verteidiger wie ihn gibt es nicht so oft.“ Immer wieder unterhalten sich die beiden über das Eishockey, das sich im Laufe der Jahre gewandelt hat, und auch Brunner ist mit seinem Onkel nicht zu vergleichen. „Er versucht mir immer wieder Tipps zu geben, aber ich habe doch ein bisschen eine andere Spielweise.“ War Lindner regelrecht ein Vulkan, spielt der Neffe besonnen. „Ich bin keiner, der aus der Haut fährt. Im Nachwuchs habe ich dumme Sachen aus dem Frust heraus gemacht. Aber ich habe gelernt, dass meine Leistung abfällt, wenn ich mich zu sehr reinsteigere“, sagt Brunner. Ein klares und konzentriertes Spiel werden die Grazer auch heute brauchen. „Wir dürfen nicht zu weit vorausschauen. Das vierte Spiel ist immer das, das am schwierigsten zu gewinnen ist. Wir erwarten uns einen richtig harten Push von Villach und müssen diese Intensität matchen.“

Nico Brunner kehrt zurück und spielt heute im Viertelfinale gegen den VSV. Engelbert Lindner, sein Onkel, glaubt fest an den Sieg der 99ers.
    www.kleinezeitung.at
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. März 2026 um 11:26

Nur ein blau-weißer Sieg verhindert vorzeitige Sommerpause

Der VSV steht vor eigenem Publikum gegen den Grunddurchgangssieger Graz vor einem Pflichtsieg, muss sich dafür aber in der Chancenverwertung gewaltig steigern.

„Aufgegeben wird nur ein Brief“ - so oder so ähnlich könnte das Motto der Villacher Adler vor dem vierten Viertelfinalspiel gegen die Graz 99ers lauten. 0:3 liegt der VSV in der Best-of-Seven-Serie bereits zurück, steht heute also mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Sieg verhindert das vorzeitige Saisonaus.

Damit dieser auch tatsächlich gelingen kann, ist vor allem eine Steigerung der blau-weißen Offensivabteilung nötig. Lediglich drei erzielte Tore in drei Play-off-Spielen (insgesamt 92 Torschüsse) sind viel zu wenig, egal wie der Gegner heißt. In der Statistik spiegelt sich die eklatante Schwäche der Adler noch deutlicher wider. Lag die Scoring-Effizienz im Grunddurchgang noch bei mehr als neun Prozent, sank diese gegen Graz rapide auf 3,2 Prozent ab.

Seit neun Spielen wartet man vergebens auf einen Treffer in numerischer Überlegenheit. Der Output von Adam Helewka (1 Assist), Nikita Scherbak (0 Punkte, -3), Kevin Hancock (1 Assist, -4) oder John Hughes (0 Punkte, -2 - seit sieben Spielen ohne einen Punkt) blieb in den letzten drei Partien unterirdisch. Nichts vorwerfen kann man hingegen der Defensive rund um Joe Cannata, der sich derzeit in Hochform befindet. Seit mittlerweile acht Spielen in Folge hält er bei einer Fangquote von über 90 Prozent.

„Wir müssen einfach viel mehr Verkehr vor dem gegnerischen Tor haben, Goalie Maxime Lagace die Sicht nehmen. Wenn wir es schaffen die Grazer Verteidiger über längere Zeit unter Druck zu setzen, ist der so wichtige Sieg auch möglich“, betreibt Philipp Lindner Zweckoptimismus und weiß, woran es in den letzten Duellen mangelte: „Wir haben den 99ers in jedem Spiel immer ein paar Minuten Luft gegeben und genau das haben sie auch ausgenützt. Jetzt heißt es über 60 Minuten konstant zu spielen. Gemeinsam wenn jeder an einem Strang zieht, können wir es auch schaffen und ein Spiel fünf erzwingen.“

Den Matchplan der Villacher kennen natürlich auch die Grazer, sind sich dessen bewusst, dass der letzte Sieg in einer Serie immer der schwerste ist. „Wir dürfen nicht zu weit vorausschauen. Das vierte Spiel ist immer das, das am schwierigsten zu gewinnen ist. Wir erwarten uns einen richtig harten Push von Villach und müssen diese Intensität matchen.“

VSV unter Zugzwang: Nur ein blau-weißer Sieg verhindert vorzeitige Sommerpause
    Der VSV steht heute gegen Graz unter Druck. Nur ein Sieg verhindert das vorzeitige Saisonaus in der Play-off-Serie. Chancenverwertung muss sich verbessern.
    www.kleinezeitung.at
    Ösi-Power
    NHL
    • 17. März 2026 um 12:08
    Zitat von Blaubarschbube

Am Dienstag (19.15) bestreiten die 99ers in Villach das vierte Spiel der Viertelfinalserie. Die Grazer haben Matchpuck.

„Das war ich“, sagt Engelbert Lindner (63) und lacht. „Zapfen“, wie er genannt wird, schoss tatsächlich das Siegestor und streckte die Grazer Träume nieder.

Wenige Monate nach dem Titel, am 17. September, hatte Lindner wieder Grund zur Freude: . Lindner hat selbst auch zwei Saisons für die 99ers gespielt, das Profileben an der Mur (2001 bis 2003) ausklingen lassen.“ War Lindner regelrecht ein Vulkan, spielt der Neffe besonnen.

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…neffen-mit-graz

...und ich dachte immer der Engelbert heißt Linder?(. Traurig, wenn man nicht einmal den Namen eines Villacher Urgesteins richtig schreibt.:banghead:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. März 2026 um 12:10
    Zitat von Ösi-Power

...und ich dachte immer der Engelbert heißt Linder?(. Traurig, wenn man nicht einmal den Namen eines Villacher Urgesteins richtig schreibt.:banghead:

Kernölkleine...! Der Bericht vom Gressel ist drunter.

dynamite
    EBEL
    • 17. März 2026 um 12:16

Man hört Hutch will die Zähne zusammenbeißen und dabei sein. Obwohl viel zum zusammenbeißen gibt's eh nimmer.😅

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. März 2026 um 12:59
    Zitat von dynamite

Man hört Hutch will die Zähne zusammenbeißen und dabei sein. Obwohl viel zum zusammenbeißen gibt's eh nimmer.😅

ab zum Ohrenarzt mit dir. Hast falsch gehört. :)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. März 2026 um 13:01
    Zitat von Ösi-Power

Und ich hab mir irgendwie eingebildet, dass der VSV schon sechs Meistertitel gewonnen hat, aber da habe ich wohl schlecht recherchiert. Unglaublich… 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. März 2026 um 13:02
    Zitat von dynamite

Extrem witzig, du hast da echt Talent! 👍👍👌

Woldo
    Keep Fighting #47
    • 17. März 2026 um 13:20
    Zitat von Blaubarschbube

hast wieder mal budan dürfen?

Gemeldet :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. März 2026 um 13:21
    Zitat von Woldo

Gemeldet :prost:

wem, deiner Frau?

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 17. März 2026 um 13:27

Freilich kommen jetzt via Medien die üblichen Durchhalteparolen, aber wahrscheinlich glauben großteils nicht mal die Spieler selbst dran. Schön wär zumindest ein Sieg heute.

Nashville1
    Nationalliga
    • 17. März 2026 um 17:05

Tippe heute leider auf einen trocken heruntergespielten Sieg der Grazer. Auch wenn ich uns wirklich einen Sieg gönnen würde, höre ich schon das Wellenrauschen aus Lignano….

• robindoyle7
    NHL
    • 17. März 2026 um 17:22

99ers heute ohne Vela,Kainz,Koch und Zündel🤷

Holt Euch Sieg Nr.4 (Sweep 😲)und verwandelt den 1.Match-Puck🙏🧡🖤

Auf geht's Grazer Kämpfen und Siegen!💪👊

Einmal editiert, zuletzt von robindoyle7 (17. März 2026 um 17:45)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 17. März 2026 um 17:24
    Zitat von Nashville1

Tippe heute leider auf einen trocken heruntergespielten Sieg der Grazer. Auch wenn ich uns wirklich einen Sieg gönnen würde, höre ich schon das Wellenrauschen aus Lignano….

Entweder Tinnitus oder Lignano, irgendwas hör ich auch. 😉 Irgendwie traurig, das letzte Mal in die Halle zu pilgern. Schade, wenn man als Optimist auch Realist ist.

SMG99
    99er
    • 17. März 2026 um 17:33

Beim VSV fehlen laut Lineup neben Hutchison und Maxa heute auch noch Teasdale.

Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 17. März 2026 um 17:41

Schade dass ihr heute in Villacher Adieuler umbenannt werdet.

Scherz beiseite, niemand weiß besser, wie sich frühes Ausscheiden anfühlt wie die 99ers. Somit eine ungewohnte Freude, Semifinale!

Skindred ctd
    NHL
    • 17. März 2026 um 17:41
    Zitat von Adler85

Viele Ausländer aber einfach kaum einheimischen Krieger den der VSV am Herzen liegt.

Früher hat oft ein Hohenberger, Unterluggauer oder Kromp/Lanzinger den kleinen unterschied ausgemacht

"Früher" ist aber schon ein pissl vorbei ... und dem nachzuhängen bringt leider gar nichts.Glaub´s mir - weil ich war früher auch besser beinand´ ....

Das Blöde ist, daß jetzt schon einige Zeit beim VSV immer alles gleich (....insert was zum Ausschluß führt) bleibt.

lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. März 2026 um 17:42

Vielleicht sollte doch nochmal Schlager gespielt werden? 🤔

Puwackl
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 17:44

Also ist es heute dann soweit, der selbsternannte beste Vorstand aller Zeiten trägt unseren Verein zu Grabe.

VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 17. März 2026 um 17:45
    Zitat von SMG99

Beim VSV fehlen laut Lineup neben Hutchison und Maxa heute auch noch Teasdale.

Bitter für uns. Könnte heute mit einer herben Klatsche enden.

Hoffe dennoch auf eine Abwehr des Sweeps, vllt geht ja noch irgendwie was. Bei uns brauchens die Grazer nicht beenden.

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 23 Besucher
  • Ösi-Power
  • B4d5incl4ir
  • Skindred ctd
  • lowraider
  • Hockeysens
  • Adler1923
  • Stark.29
  • Volkermike99
  • blaumeise
  • Puwackl