Die Spannung steigt - jetzt geht’s um sehr viel.
Bitte Vollgas und Tore schießen
3. VF EC Red Bull Salzburg vs HC Pustertal, Sa., 14.03.2026, 19.15 Uhr
-
-
Glyckwunsch HCP!
letztes Heimspiel. Hoffentlich trifft die 1 Linie und ich mag noch ein PP Tor (von RBS) sehen. Darf ich auf Coe schimpfen?
-
Pflichtsieg.
Ich bin trotz Frust gestern irgendwie trotzdem noch positiv gestimmt, war unterm Strich 2x ein Tor Differenz und auch wenn wir nicht gut waren, ein 1:1 in der Serie wäre für mich trotzdem anhand der Leistungen eine Spur gerechter als das 0:2, das aber natürlich absolut nicht unverdient ist. So ist halt der Sport.
Ich hoffe aber insgeheim, dass gerade die Führungsspieler jetzt intern ein bisschen umrühren und den ein oder anderen wachrütteln, wobei Schneider oder Raffl leider sportlich komplett neben der Spur sind. Dann soll das gerne Michi übernehmen.
Aber von Viveiros erwarte ich mir außer Linien Bingo und deppade Interviews überhaupt nichts mehr, der ist fertig mit der Truppe und dass da die Chemie einfach nicht stimmt, sieht man eindrucksvoll seit dem Grunddurchgang. Warum man da gehofft hat, dass es im PO schon anders laufen wird, darf man sich schon ankreiden. Ich bekomme jedenfalls schlimme Greg Poss Vibes, der hat auch nichts gerissen und auch da kam die Trennung viel zu spät.
-
Salzburg bleibt trotz unserer 2-0 Serienführung haushoher Favorit auf das Weiterkommen. Im Vergleich zum Seriensieger bleiben wir ein kleines "Würstchen".
Aber Salzburg jetzt natürlich etwas unter Druck.
-
Die Frage wird sein, ob wir unsere Strategie – hinten zumauern, auf Pasquale hoffen und auf Gegenstöße lauern – auf Dauer durchziehen können und ob die Kräfte hierfür reichen.
-
Salzburg bleibt trotz unserer 2-0 Serienführung haushoher Favorit auf das Weiterkommen. Im Vergleich zum Seriensieger bleiben wir ein kleines "Würstchen".
Also dieses extreme Tiefstapeln sollten wir jetzt schon langsam mal bleiben lassen. Natürlich ist und bleibt Salzburg der Favorit. Aber ich habe schon vor Beginn der Serie gesagt, dass es unser Ziel sein muss, zumindest ein drittes Heimspiel herauszuholen und dass ich das gar nicht so unrealistisch sehe, wenn wir alles reinhauen, diszipliniert spielen und zudem noch etwas Puck-Glück haben. Die Bullen haben ja nicht aus Jux 3 der 4 GD-Spiele gegen uns verloren. Und nachdem wir dieses Ziel (3. Heimspiel) bereits nach 2 Spielen erreicht haben, dürfen wir durchaus auch auf mehr hoffen. Konsequent so weiterspielen, Vollgas geben und das Glück erzwingen. Salzburg dürfte langsam nämlich ein bisschen nervös werden. In der Serie 0:2 hinten, gegen einen Gegner, den man sich selbst ausgesucht hat. Das wurmt! Und das können wir zu unseren Gunsten nutzen. Wenn wir nur eines der nächsten 3 Spiele gewinnen können, dann liegen wir noch immer mit 3:2 in Führung und haben 2 Matchbälle! Wieso soll man bei so einer Ausgangslage die Brust nicht zumindest ein kleines bisschen breiter machen?

-
Wenns ihr ein drittes Heimspiel wollt müsstet ihr noch 2 Partien verlieren. Im Moment fehlt mir die Zuversicht, dass wir (Salzburg) überhaupt ein drittes Heimspiel erleben.
-
Letztes Heimspiel des EC Red Bull Salzburg in dieser Saison?
Jetzt kann Manny zeigen was er kann, aber wahrscheinlich lässt er alles so wie es ist (funktioniert ja die ganze Saison bis auf Kleinigkeiten ganz gut) und das Spiel geht wieder verloren.
Bader freut sich sicher über prominente Spieler für das Team Camp 😬
-
Bader freut sich sicher über prominente Spieler für das Team Camp 😬
und wetten wir, dass Schneider und Co. beim Team wieder ganz anders performen werden als unter Viveiros

-
Das ist ja nicht unsere grundsätzliche Strategie, im ersten Spiel haben wir ja 2 Drittel das Zepter durchaus recht munter in die Hand genommen. Salzburg musste gestern das Tor erzwingen und mit dem was die auf die Platte bringen, kann man schon mal schwimmen bzw. wird fast jedes Team etwas schwimmen, auch wenn es für meinen Geschmack deutlich zu lange war. Da brauchen wir uns natürlich nichts vormachen, in 9 von 10 Spielen machen sie den Ausgleich. Umso wichtiger für uns mental sowas durchzustehen. Thema Kräfte wird aber durchaus ein Faktor sein, lieber hätte ich so ein Spiel am Samstag gehabt, wo man 2 Tage durchatmen kann. Aber könnte schlechter sein. Das gute oder schlechte im Playoff ist, dass es kein Serienmomentum gibt, sondern jedes Spiel als Einzelnes von 0 anfängt und als separat angesehen werden muss. Das Gute für uns, dass wir dann hoffentlich nicht weiterschwimmen von Anfang an und das Schlechte, dass Salzburg sich von 0:2 nicht allzuviel beeindrucken lassen wird. Viveiros wird seinen Leuten Geduld predigen, das ist sinnvoll, jedoch ahne ich intern bei Salzburg Ungemach bzgl. Spieler-Coach-relations.
-
Wenns ihr ein drittes Heimspiel wollt müsstet ihr noch 2 Partien verlieren. Im Moment fehlt mir die Zuversicht, dass wir (Salzburg) überhaupt ein drittes Heimspiel erleben.
Beide Spiele waren äußerst knapp und hätten auch zu euren Gunsten ausfallen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr auch Spiel 3+4 gegen uns verliert, halte ich für extrem unwahrscheinlich!
Edit: Aber Du hast recht: Für unser 3. Heimspiel müssen wir ja tasächlich 2 der nächsten 3 Partien verlieren. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Mist! Nicht dass uns dann die Einnahmen durch die Lappen gehen!

-
Ultimate84 davon bin ich auch überzeugt.
Ein Viveiros funktioniert in Salzburg eben nicht, egal ob es Layne oder Manny ist 🤷🏻♂️
-
im ersten Spiel haben wir ja 2 Drittel das Zepter durchaus recht munter in die Hand genommen.
Stimmt, aber das war auch die erste Begegnung. Denke, dass Salzburg in den kommenden Partien deutlich mehr Spielanteile an sich reißen will und wird. Gestern hat man immer wieder sehen können, dass man sich fast immer geordnet und sehr diszipliniert an die eigene Blaue zurückfallen lässt und dort extrem kompakt steht. Salzburg weiß halt mit dem Platz, den sie in der neutralen Zone bekommen, bisher eher wenig anzufangen und im eigenen Drittel verteidigen wir sehr sehr konsequent. Mit einem offensiveren Auftreten, würde man aber wahrscheinlich mit zunehmender Dauer der Serie ins offene Messer laufen. Trotzdem fordert das schon unfassbar viel Laufarbeit in der eigenen Zone ab.
Wenn Pasquale aber weiterhin diese Leistungen zeigen kann, wir unsere wenigen Chancen konsequent nutzen und die nötige Luft haben, dann stehen die Chancen für einen Matchpuck tatsächlich nicht schlecht.
-
Also so schlecht haben wir gestern auch nicht gespielt. Ja, Salzburg hatte längere Druckphasen wie wir sie hatten, aber sie lagen ja auch zurück und mussten ein Tor schießen, da taten wir mMn. gut daran, mit 5 Spielern zu verteidigen. In Summe finde ich dass wir die deutlich besseren Torchancen hatten, da waren in jedem Drittel wirkliche Hochkaräter, 1 auf 0 Situationen usw. dabei während Salzburg kaum im Slot zu gefährlichen Aktionen kam und eher die Abschlüsse von der Blauen nehmen musste.
-
Martin Pfanner ist zurück! Soll nach Meldung eines Users Omasektor dieses Spiel kommentieren.