1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2026/2027

• Philip99
  • 9. März 2026 um 22:42
  • Enzo11
    Nachwuchs
    • 28. September 2026 um 10:56
    Zitat von slapshot999

a bissl Ernüchterung macht sich breit und die Erkenntnis, dass die Liga vermutl. noch enger geworden ist.

Für mich hat die Liga qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht. Es sind weniger Superstars gekommen, aber die Teams sind besser aufgestellt und haben mittlerweile 3 gute Linien.

Uns fehlt momentan die Tiefe. Wir haben meiner Meinung nach 2 sehr sehr gute Linien (mit Top-Potenzial) aber dann halt wenig im Angebot überhaupt, wenn 1/2 Spieler verletzt sind.

5 gegen 5 wird von Spiel zu Spiel besser, aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Mit Mike am Steuer und 1 Verteidiger mehr sind die Top 6 sicher machbar. Und das soll auch unser Ziel sein.

• sidcrosby
    NHL
    • 28. September 2026 um 12:39
    Zitat von Enzo11

Für mich hat die Liga qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht. Es sind weniger Superstars gekommen, aber die Teams sind besser aufgestellt und haben mittlerweile 3 gute Linien.

Uns fehlt momentan die Tiefe. Wir haben meiner Meinung nach 2 sehr sehr gute Linien (mit Top-Potenzial) aber dann halt wenig im Angebot überhaupt, wenn 1/2 Spieler verletzt sind.

5 gegen 5 wird von Spiel zu Spiel besser, aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Mit Mike am Steuer und 1 Verteidiger mehr sind die Top 6 sicher machbar. Und das soll auch unser Ziel sein.

Aus diesem Kader das volle Potenzial zu schöpfen, hätte ich nur Cameron oder Barr zugetraut, ob Stewart dafür der richtige ist wage ich zu bezweifeln. Das Projekt mit 2 österreichische Goalies in die Saison zu spielen ist sch gescheitert, jetzt brauchst einen Zusatzsponsor um Reideborn zu behalten, wo soll die Kohle für einen Verteidiger herkommen ?? Am Papier schaut der Kader ja nicht schlecht aus, aber das alleine ist zu wenig.

• donald
    Geisterfahrer
    • 28. September 2026 um 12:39
    Zitat von Enzo11

1 Verteidiger mehr sind die Top 6 sicher machbar.

Falls Nogier bald zurückkommt, sehe ich die Defense insgesamt nicht so schwach. Was mir aber gar nicht gefällt ist die defensive Arbeit der Stürmer im eigenen Drittel, v.a. der ersten Linie. Das ist "Hollywood-Hockey" ohne Rückversicherung. A bisserl körperlos begleiten, a bisserl schauen, a bisserl Scheiben-Zupfen, sich auf den anderen verlassen, meterweit weg vom Gegner, kein großes Blocken und alle hoffen, dass die Scheibe schnell wieder über die Linie hupft. Da fehlt mir die Work-Ethik, der Fokus, die Konsequenz und die Ernsthaftigkeit.

Schaut's euch einmal den defensiven Compete-Level und die Intensität von einem Rohrer an, dann versteht ihr, was ich meine.

• slapshot999
    EBEL
    • 28. September 2026 um 12:41
    Zitat von Enzo11

....der Mike ist ja seit 2 Monaten am Steuer 8)

VT stimmt 100%ig, wir brauchen zu Bailen einen "Lakos" der abräumt und den "Rücken frei hält", Dylan diPerna wäre frei, das wäre so einer !

Bailen-DiPerna

Bourque-Nogier

Hackl-Schnetzer

Steffler

Lindner, Wolf

...und schon aufgewacht :veryhappy:

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 12:58

Ich seh übrigens bei Lindner durchaus Potential (solange er nicht mit Wolf spielen muss.)

• philromano
    NHL
    • 28. September 2026 um 14:23
    Zitat von utility73

Ich seh übrigens bei Lindner durchaus Potential (solange er nicht mit Wolf spielen muss.)

wolf ist aktuell unser geringstes problem.

donald hat es ohnehin gut beschrieben, voran es vordergründig mangelt.

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 14:54
    Zitat von philromano

wolf ist aktuell unser geringstes problem.

donald hat es ohnehin gut beschrieben, voran es vordergründig mangelt.

Mir gings da auch mehr um die Personalie Lindner und weniger um den Gesamtzustand Defensive.

Bisher hat mir Lindner (individuell) gar nicht mal so schlecht gefallen.
    Die Paarung Bourque und Lindner mMn die relativ stabilste bisher.

• slapshot999
    EBEL
    • 28. September 2026 um 16:28

Hab gerade nachgesehen! donald hat 100% recht, die 1.Line mit „beeindruckenden“ -12 🤢 Lilja - 5, Gregoire -4, Vey -3

kein Einziger im Lineup mit einer +Statistik, beste noch Lanzinger, Antonitsch, Zach-K, Schnetzer, Felsinger mit 0 nach 2 - 5 Spielen!

dh das gesamte Defensivverhalten MUSS asap anders werden 🙏🏻

• TheMichi
    Nationalliga
    • 28. September 2026 um 16:36
    Zitat von slapshot999

Hab gerade nachgesehen! donald hat 100% recht, die 1.Line mit „beeindruckenden“ -12 🤢 Lilja - 5, Gregoire -4, Vey -3

kein Einziger im Lineup mit einer +Statistik, beste noch Lanzinger, Antonitsch, Zach-K, Schnetzer, Felsinger mit 0 nach 2 - 5 Spielen!

So kann es ja nicht weitergehen. Dann muss die Linie so geändert werden, dass da defensiv von den Stürmern zumindest 1 dabei ist, der auch wirklich agiert und nicht ständig nur alibimäßig.

• Capsforever
    since 2001
    • 28. September 2026 um 16:50
    Zitat von slapshot999

Einspruch ;) welcher aber die Sache nicht besser macht sondern tw. noch dramatischer =O

p.s. da dürfte bei Dir noch nicht das Spiel von Milano dabei gewesen sein.

• slapshot999
    EBEL
    • 28. September 2026 um 17:00
    Zitat von Capsforever

Einspruch ;) welcher aber die Sache nicht besser macht sondern tw. noch dramatischer =O

p.s. da dürfte bei Dir noch nicht das Spiel von Milano dabei gewesen sein.

….Mist 🤷🏻‍♂️😂

Einmal editiert, zuletzt von slapshot999 (28. September 2026 um 17:10)

• slapshot999
    EBEL
    • 28. September 2026 um 17:10
    Zitat von TheMichi

So kann es ja nicht weitergehen. Dann muss die Linie so geändert werden, dass da defensiv von den Stürmern zumindest 1 dabei ist, der auch wirklich agiert und nicht ständig nur alibimäßig.

….denke ich auch, wir brauchen einen Grinder / jungen Wilden für die 1.Linie, der „Drecksarbeit“ übernimmt!

a la Peintner bei Craig-Wren

Raffi bei Gratton-Fortier usw

3 „Stars“ funktioniert selten/fast nie 🤷🏻‍♂️

Koschek ? Peeters? ….oder?

Trainermode off 😂🙏🏻

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 20:05

Wenn man (abseits vom PP) keine Tore schießt, kann man aber auch keine Pluspunkte sammeln. Das Defensivverhalten ist zwar das Problem #1 aber die Torausbeute bei 5v5 ist halt auch noch erbärmlich.

• utility73
    NHL
    • 28. September 2026 um 20:36

Hab noch kurz Folgendes dazu gesammelt:

1. Line - Tore : Gegentore bei 5v5:

Insgesamt: 2 : 8 (1 x EN) in 5 Spielen bisher.

Bozen: 1 : 3
    Innsbruck: 0 : 2
    Fehervar: 0 : 0
    Graz: 1 : 0
    Milano: 0 : 3 (1 x EN)

SOG Conversion Rates (Ganzes Team):
    PP: 38,1% (8/21) -> Das wird natürlich noch ordentlich runter gehen.
    5v5: 3,0% (4/133) -> Wie schon jemand erwähnt hat, da wurde viel zu viel versucht durch den Bauch der Goalies zu schießen. D.h. das wird sich hoffentlich auch deutlich Richtung normaler Rates steigern.

Das Shot Volume (was SOG betrifft) ist jedenfalls ordentlich. Ingesamt 164 SOG bisher, nur Salzburg hat mehr. Bei beiden Teams haperts halt bisher an der Qualität ebendieser Shots.

Einmal editiert, zuletzt von utility73 (28. September 2026 um 21:16)

• sidcrosby
    NHL
    • 28. September 2026 um 21:34
    Zitat von slapshot999

….denke ich auch, wir brauchen einen Grinder / jungen Wilden für die 1.Linie, der „Drecksarbeit“ übernimmt!

a la Peintner bei Craig-Wren

3 „Stars“ funktioniert selten/fast nie 🤷🏻‍♂️

Koschek ? Peeters? ….oder?

Trainermode off 😂🙏🏻

Alles anzeigen

Raffi war ein Fighter wie es im Buche steht, aber sicher kein Defensivkünstler

• slapshot999
    EBEL
    • 29. September 2026 um 07:40
    Zitat von sidcrosby

Raffi war ein Fighter wie es im Buche steht, aber sicher kein Defensivkünstler

stimmt, aber er hat den beiden anderen trotzdem durch seine Präsenz/Energie viel abgenommen!

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. September 2026 um 08:17
    Zitat von slapshot999

einen Grinder / jungen Wilden

Gratton hat ganz sicher keinen „Grinder“ gebraucht. ;)

Aber Ja, „Künstler“ brauchen zumindest einen starken Energiespieler bzw. Löcherstopfer in der Linie. In der ersten Linie ist Vey defensiv leider eher eine Vorgabe. Ein starker offensiver Playmaker ist er definitiv, im Forecheck und Verteidigungsdrittel war Holzapfel aber deutlich kompletter.

Selbst bei Craig/Wren//Peintner hat nicht nur Peintner die Wren‘schen defensiven Löcher gestopft sondern auch Craig mit seiner außergewöhnlichen Work-Ethik. So einen Typen, wie Craig vermisse ich. Ein effektiver One-Touch Shooter und gleichzeitig Energy-Player.

• slapshot999
    EBEL
    • 29. September 2026 um 17:58

Dahm die ganze Saison out - die Begehrlichkeiten Richtung Reideborn werden grösser werden…..🤷🏻‍♂️ der KAC hat sicher mehr „Mittel“ als die Caps ihm einen Vertrag für 26/27 anzubieten 😰

• Philip99
    NHL
    • 29. September 2026 um 20:11
    Zitat von slapshot999

Dahm die ganze Saison out - die Begehrlichkeiten Richtung Reideborn werden grösser werden…..🤷🏻‍♂️ der KAC hat sicher mehr „Mittel“ als die Caps ihm einen Vertrag für 26/27 anzubieten 😰

Glaube ich ehrlicherweise nicht.